Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

  • Mein Cousin und ich hatten vor einigen Jahren einmal gemeinsam Religionsunterricht.
    Wir haben eine Geschichte von einer jungen Frau gelesen und die hieß wie unsere Oma. Die Frau verliebte sich und irgendwann tauchte der Name des Mannes auf: es war der gleiche Name wie der meines Opa's.
    Mein Cousin und ich haben uns durchs ganze Klassenzimmer angeschaut und gegrinst.

  • Mit Namen ist mir das übrigens auch passiert. Ich glaube, das war Anfangs diesen Jahres, als ich mich zum zweiten mal dazu aufraffte, "Vineland" von Thomas Pynchon zu lesen. Die Hauptfiguren dort heißen Zoyd und Prairie Wheeler.
    Aber irgendwie reizte mich das neue Buch auf meinem Nachtisch viel mehr und so brach ich das eine Buch ab und begann mit den Zeiten des Aufruhrs.


    Ihr könnt euch sicherlich meine Überraschung (und Verwirrung) vorstellen, als ich mich dann widerrum in der Geschichte einer Familie Wheeler wiederfand :lache

  • Ich lese ja häufig so nebenbei... Also wenn der Fernseher läuft, oder wenn sich meine Eltern gerade im Wohnzimmer unterhalten...
    Jedenfalls ist mir schon so oft passiert, dass ich grad ein Wort oder einen Namen höre und im nächsten Moment kommt dasselbe/derselbe im Text vor^^

  • Ich kann mich jetzt nicht bewusst an so einen Zufall erinnern, aber, ich suche seit wochen nach einem buch von dem ich mal etwas gelesen hatte das ich lustig fand. das ist schon ewig her und ich wusste keinen Begriff mehra us dem Titel, und was ist, ich komm hier in das Thema, und du schreibst davon. "Das Ei und ich", das suche ich seit WOCHEN :lache


    Danke dafür, das war grad mein persönlicher komischer Zufall :-)

  • Ich versuche mich gerade krampfhaft zu erinnern, ob ich auch schon mal so einen Lesezufall hatte, aber irgendwie fällt mir keiner ein ...


    Höchstens zum Thema Kaufen: Meine Schwester und ich lesen eher unterschiedliche Genre (sie mehr Fantasy, ich mehr historisch) und einmal war ich mit meinem Bücherkauf gerade durch, als sie dann mit ihren Büchern zur Kasse kam - und eins hatten wir identisch, ohne uns abgesprochen zu haben, aber jetzt fällt mir nicht mal mehr ein, welches Buch das war ... :gruebel

  • Mir ist gestern beim Lesen von einem Thriller von Andreas Franz ins Auge gesprungen, dass eine Leiche im Saarland in Homburg/Saar gefunden wurde :yikes.Meine Geburtsstadt und nicht unbedingt so bekannt, dass man sie in einem Buch öfters liest.Das war irgendwie ein komisches Gefühl, so unheimlich. :wow

  • Ich lese ja gern historische Seefahrerromane, und so kam es, dass einmal zwei Romanhelden in völlig verschiedenen Büchern am gleichen Seescharmützel teilnahmen.


    Irgendwie schade, dass sich Jack Aubrey und Horatio Hornblower nie begegnet sind. Das wäre bestimmt zumindest für den Leser sehr lustig geworden (Der arme fröhliche Jack wäre in Gegenwart eines so verschlossenen, wortkargen Menschen wie Hornblower sicherlich wahnsinnig geworden).

  • Um meinen namen in einem Buch zu finden müsste ich polnische Bücher lesen.
    Aber es gibt doch Seiten wo man sich Bücher mit dem eigenen namen+diverser anderer Namen z.B. Freunde und familie bestellen kann. das wollte ich gerne mal machen

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Ich habe eine Frage zu diesem Thema, die mich sehr interessiert:


    Ist es schon mal jemandem von euch passiert, daß ihr eurem Namen in einem Roman begegnet seid (also Vor- und Nachname)?
    Das muß doch bestimmt ein seltsames Gefühl sein.


    Das wird bei meinem namen nie passieren :grin Ich lese nur oft meinen Nachnamen, aber zusammen wird es wohl nie geben.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • erste deutschlektüre dieses schuljehres: nathan der weise von lessing, der auch "emilia galotti" geschrieben hat
    zweite lektüre: "die leiden des jungen werthers" der am ende bei /nach selbstmord "emilia galotti" auf dem tisch aufgeschlagen liegen hat
    dritte deutschlektüre: " der vorleser" michael liest hanna aus " emilia galotti" vor
    is irgendwie keinem aus meiner klasse aufgefallen bis ich das dann mal gesagt hab... :D

  • @ granat: das sind diese "Zufälle", die ich liebe - da werden in Büchern Spuren zu anderen Büchern gelegt... ich hab ganz oft schon nach der einen Lektüre, wenn da ein Buch erwähnt war, dieses danach gekauft.
    Buch mit eigenem Namen: das hat eine Bekannte letztes Jahr ihrem Mann geschenkt, der war begeistert. Allerdings kommts wohl arg auf die Qualität an, sie hat lange recherchiert, um eine einigermaßen taugliche Story zu finden. Für Kinderbücher ist das einfacher; Büchertante Betty macht sowas.

  • ja solche "spuren" sind genial
    zb auch wenn die hauptperson etwas list/ein buch mag, das man selber kennt und das einem gefällt :)
    ist mir schon öfter passier, aber beispiel fällt mir jetzt grade kein konkretes ein..ich denk mal nochmal nach^^

  • Solche Spuren finde ich auch total genial. Aber das verbuche ich nicht unter Zufall, sondern mehr unter Leseerfahrungen. Deshalb begeistern mich Klassiker auch immer wieder.


    Ich habe vor einiger Zeit "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen.
    Kurze Zeit später las ich irgendeinen unterhaltsamen Frauenroman, in dem folgende Szene beschrieben war (sinngemäß):


    "Der Mann öffnete die Tür und er sah für sein Alter so gut aus, daß ich ihn schon fragen wollte, ob er ein Gemälde von sich auf dem Dachboden versteckt hat"


    Normalerweise hätte ich über diesen Satz hinweggelesen oder ihn nicht verstanden und die Autorin für etwas gaga gehalten.
    Aber so habe ich diese Anspielung natürlich sofort einordnen können.
    Und da habe ich mich natürlich gefreut, daß ich "zufällig" vorher den Dorian Gray gelesen hatte.

  • Iszlá : Du hast (eine etwas wirre ) PN :-]


    Mein Nachname ist zumindest in Deutschland (ich weiß nicht, wie es in Estland aussieht) so ungewöhnlich, dass er bestimmt nie in einem Buch auftaucht. Allerdings gibt es einen Übersetzer und Sci-Fi-Autoren, der den gleichen Nachnamen hat.


    Noch ein kurioses Leseerlebnis:


    Ich bin schon lange ein großer Tolkien-Fan. Und eines Tages saß ich zu längst vergangenen Schulzeiten vor dem Physikraum und las 'Reise zum Mittelpunkt der Erde', als mich der Lehrer ansprach, ob ich denn mal wieder was aus diesem Mittelerde lesen würde. Ich schaute nur dumm zurück und warf einen Blick auf das Buchcover. Der Buchtitel war dort folgendermaßen angeordnet:


    Reise zu Mittel-
    punkt der Erde


    Anscheinend hatte ich das Buch so gehalten, dass der größte Teil des Titels verdeckt war und nur 'Mittelerde' sichtbar blieb. :wow

  • @ karolina: hier gibts personalisierte Kinderbücher. Ich hab die Frau, die das macht, auf der Leipziger Messe kennengelernt, das ist eine ganz liebe Dame!
    @ Charlotte: wie schön! Am Anfang meiner Lesekarriere habe ich auch vieles nicht verstanden, aber einiges hat sich im Laufe der Jahre nachträglich aufgeklärt.
    @ Rattentod: :rofl