Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

  • Vor einigen Wochen als ich mit der S-Bahn gefahren bin, habe ich das Buch "Die Königin der Drachen-Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin gelesen und als ich das Buch weggepackt habe und den Mann mir gegenüber angeschaut habe, hat er dasselbe Buch gelesen, nur die englische Ausgabe "A Feast for crows".

  • Vor 3 Tagen habe ich in einem Buch ( O Du mörderische von Anne George )gelesen, das jemand mit dem Herzmedikament Digitalis ermordet wurde. Das Medikament war mir bisher nicht bekannt.


    In meinem Buch heute ( Rückkehr an den Ort meiner Träume von Emilie Richards ) zeigt eine Frau ihrem Freund den Garten und zeigt ihm dabei auch den Fingerhut. Sie erklärt ihm, das daraus das Medikament Digitalis hergestellt wird.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Gestern Abend hab ich diesen tollen Thread entdeckt und noch krampfhaft überlegt, ob ich auch schon einen Lesezufall hatte. Mir ist keiner eingefallen.


    Und dann ist mir heute folgendes passiert:
    Heute Vormittag habe ich beim Sieben-Verlag die Leseprobe von Fays Roman „Liebhaber der Finsternis“ gelesen. Heute Mittag habe ich mein neues Buch von Joy Fraser „Schimmer der Vergangenheit“ abgeholt und gerade eben im Internet eine Biographie der Autorin gesucht. Und was lese ich da ... Joy Fraser hat den Sieben-Verlag gegründet. Mir war dieser Verlag bisher völlig unbekannt. Es gibt wirklich merkwürdige Zufälle :gruebel

  • Ich habe bisher eher belustigt diesen Thread mitgelesen.
    -- "Na ja, was es alles gibt" ??! --


    Nun, gestern Abend hatte ich ein "Erlebnis seltsamer Art", hier meine kleine Geschichte:


    Vor einiger Zeit kam ich durch Zufall und Umwege an das Hörbuch "Kinsky legt los". Dies ist ein Bühnenprogramm einer Köln-/Bonner Künstlerin, die wohl bei der Springmaus arbeitet. Bis dato kenne ich sie nicht, ich habe noch nie etwas von ihr gehört. Sie ist ziemlich aufgedreht, schnell, laut, aber lustig.


    Das Hb liegt also seit Wochen ungehört im Regal.


    Gestern Abend lief also Fußball. Dabei ist es mir fast unmöglich zu lesen, da mein Mann immer Schreier lässt; er schimpft, flucht, manchmal freut er sich, aber im Großen und Ganzen ist es eher ein "lautes unangenehmes Brüllen“ (nervt total). Aber gut,- ist ja nicht jeden Tag.
    Daher dachte ich mir, ich höre jetzt als Kontrastprogramm (selbstverständlich mit Kopfhörer um ihn nicht zu stören!) das Hb; ist was zu lachen und in Ruhe lesen kann ich eh nicht.
    Als dann Fußball fertig war, ging er (fluchend) ins Bett, und ich wollte das Hb noch zu Ende hören (wenn ich schon mal dabei bin).
    Bevor ich dann in Bett gehe, habe ich noch die (schlechte?) Angewohnheit, dass ich kurz das Programm, (nur wenn der Fernseher eh noch läuft) einmal durchschalte.
    Also, ich drückte durch und bin im NDR hängen geblieben. Dort lief „Lady’s Night“. Stand-Up Comedy von Frauen für Frauen. Ich war gerade eh in “lustiger Stimmung”, also blieb ich ein paar Minuten.
    Und was glaub Ihr wer nach 4 Minuten auf die Bühne hüpfte?: Margie Kinsky. Die aus meinem Hörbuch, das ich vor 10 Minuten beendet hatte.


    Wie gesagt: ich kannte bis heute Abend diese Frau nicht, ich habe noch NIE etwas von ihr gehört. Und dann gleich 2 x am selben Abend.
    Zufälle gibt’s …….


    Gruß vicy

  • Einen kleinen Lesezufall hatte ich kürzlich auch. Ich las im unten verlinkten Buch, wie die Germanen ungefähr fünfzig Jahre vor Christi Geburt den Rhein nach Westen hin überquerten. Einige Tage später vertiefte ich mich dann in "Die Herrin vom See" von Diana L. Paxson - hier erwähnt die Autorin am Rande, dass die Vorfahren von Artoria Argantes Ehemann Germanen waren und den Rhein überquerten, um sich später in Britannien niederzulassen ... Ich war zunächst etwas irritiert, warum es mir nicht neu war, dass die Germanen den Rhein überquerten, bis mir meine geschichtliche Lektüre wieder in den Sinn kam.

  • Nachtrag zu meinem Eintrag von gestern:


    Ich habe gerade mein Buch zugeklappt und wollte in's Bett. Mein Mann (wie ich!) schaltet gerade vor dem Fernseh ausmachen durch, und Ihr werdet es nicht glauben:
    --- die Margie Kinsky läuft schon wieder, JETZT gerade.
    Dieses Mal im SWR-BW, Sendung: "Alfons und Gäste" (Sendung kenn ich nicht).
    Ich fasse es nicht.


    Gute Nacht vicy

  • Ich habe in der letzten Woche ziemlich intensiv die zweite Hälfte von "Anna Karenina" gelesen. Besonders gefallen haben mir die Naturbeschreibungen und unter anderem eine Jagdszene, wo auf Bekassinen Jagd gemacht wurde. Ich habe vorher noch nie etwas von diesem Schnepfenvogel gehört.
    Jetzt lese ich ein Buch aus meinen uralt SuB, einen Krimi "Endstation für neun" und das Lachen eines Zeugen wird mit dem Geschrei einer Bekassine verglichen.
    Zufälle gibt's...

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • So an sich kann ich mit solchen Zufällen nicht dienen.


    Der größte Zufall, den ich mal erlebt habe, war, dass ich vor einigen Jahren "Sokolows Universum" von Leon de Winter beendet hatte und mich am nächsten Tag aufmachte in die Buchhandlung, um Nachschub zu besorgen. Da fiel mir der Roman "Die Schule der Dummen" von Sascha Sokolow auf. Habe ich natürlich, in der Annahme, das sei ein Zeichen :lache, sofort gekauft und gelesen. Und es war tatsächlich ein sehr gutes Buch.

  • Zitat

    Original von GoldenEye
    Ich hatte so einen gruseligen Zufall erst gestern:Im TV ging es mehr oder weniger um das 'Köchelverzeichnis'.Ich lese und lese und zack! auf der nächsten Seite in meinem Buch ebenfalls! :yikes Das war gruselig :gruebel


    ich finde solche Zufälle manchmal auch wirklich gruselig!

  • Ich hatte jetzt auch schon wieder einen kleinen Lesezufall. Mein Schwesterchen hat über Ziele nachgedacht: Welche sie hat, welche ich habe, wie leicht oder schwer diese Ziele zu erreichen sind.
    Nachts lese ich dann "Eragon - Das Erbe der Macht" weiter und Eragon dachte über das gleiche Thema nach. War schon irgendwie faszinierend.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich habe am Freitag mit Fünf von Poznanski angefangen, da wird ein Musikstück -Stabat Mater- erwähnt, was die Prota sehr berührt. Jetzt ratet mal, was ich am Samstag in der Zeitung las, was bei uns aufgeführt wird, nach langer Zeit mal wieder. Genau - das Stabat Mater *g*. Da zuckt man doch manchmal zusammen.


    LG
    Patty

  • Und das gestern war jetzt ein echter. Ich lese gerade "Die Söldner" von Mike Resnick, SF, wo es das Schiff "Teddy R" auf einen Planeten verschlagen hat, dessen nichtmenschliche Bewohner sich "Thuggees" nennen und den alten indischen Kult als Vorbild genommen haben. Dann gucke ich gestern zufällig nach gelangweiltem Zappen mangels Alternativen "Ancient Aliens", wo die Theorie vertreten wurde, dass Kulte grausamer Götter auf Aliens zurückzuführen sind, und natürlich wurden die Thuggees da auch erwähnt.

  • Ob es jetzt ein Lesezufall ist, weiß ich nicht. Aber ich habe doch als letztes Buch von Frank Goosen "Das Ich und sein Leben" gelesen. Auf dem Cover sind vorne zwei Pinguine abgebildet. ...


    Von DO auf FR Nacht merke ich plötzlich, dass auf meinem Lesezeichen (das war das, was ich von Jasmin beim Osterwichteln bekommen habe) auch zwei Pinguine drauf sind. Fand ich echt witzig. Ich war wirklich überrascht und hab ich mich gefragt, wieso mir das nicht schon früher aufgefallen ist.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • am Mittwoch habe ich "Einsteins Versprechen" von Àlex Rovira und Francesc Miralles beendet. Darin ging es auch um Serbien, v.a. Novi Sad und Belgrad. In den letzten Monaten hab ich so gut wie nichts über dieses Land gelesen. Am Donnerstag Morgen sitze ich beim Arzt und blättere in einem mare-Magazin: da gibt es einen großen, interessanten Artikel über Serbien, auch v.a. um Novi Sad und Belgrad :grin