Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • halli hallo
    ich sortiere sie nach lust und laune!! meisens die ich am liebsten hab. darum räum ich fast jede woche um (seufz)!!!
    aber meist liegen sie irgentwo im zimmer, weil ich sie immer von neu lese, und darum nicht gerne weglege(sind mir schon ans herz gewachsen :anbet) !!!

  • Eigentlich sortiere ich nicht so wirklich. Okay klar, Reihen gehören zusammen, aber sonst? Höchstens mal nach Vorlieben (Lieblingsbücher bekommen Sonderplätze), wenn es geht auch ein bisschen nach Genre und Größe (z. B. große Fantasybücher haben ein eigenes Regalbrett).

  • Sortieren? Was ist das? ;-)


    Meine Bücher stehen alle zufällig an ihrem Platz. Das hat den Vorteil, dass mir beim Suchen immer mal ein Buch wieder in die Hand fällt, das ich schon ganz vergessen hatte. Im Endeffekt bin ich aber wahrscheinlich einfach nur zu faul die ganzen Bücher zu sortieren. Ich hatte auch mal den guten Vorsatz alle Bücher mit Bookcook zu katalogisieren und sie dann auch schön zu sortieren. Aber nach 2 Stunden hab ich genervt aufgegeben! In der Zeit les ich lieber oder mach was anderes Spannendes!

  • Öhm... wenn möglich, erst nach Autor. Lohnt sich zB bei Pratchett, Mankell und Konsorten, wo ganze Reihen zusammenkommen. Dann grob nach Richtung, zB Krimi, Fantasy, Biographie usw.
    Innerhalb der Krimis dann noch spleenigerweise nach Land bzw Region; amerikanische, britische, skandinavische Krimis usw, usf.
    Ausserdem noch, wenn irgend möglich, nach Zeitrahmen. Altes Rom, altes Ägypten, Mittelalter... ihr erkennt das Muster.
    Gleiches gilt für Biographien und generelle "Geschichtsbücher", ebenso wie Bildbände.


    Und am Ende find ich eh nix wieder :bonk

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Meine Bücher sind unterteilt nach Fach-, Sachbüchern und Romanen. Die Fach- und Sachbücher sind inhaltlich, aber nicht nach dem Autor sortiert. Teilweise noch nach der Größe.
    Die Romane sind sortiert nach gelesen und ungelesen. Nur Serien und Reihen stehen extra, da sind auch die ungelesenen dabei. Nach Genre sortiere ich nicht, auch nicht nach den Autor. Wenn ich viele Bücher von ein und demselben Autor habe stehen/liegen die alle zusammen. Der Rest liegt bunt zusammen.
    Die Büchereibücher stehen bei den LR-Büchern, unsortiert. :grin
    Ich glaube, außer mir findet niemand ein Buch wieder. :lache [SIZE=7]Wenn ich nur nicht immer umräumen würde. :rolleyes[/SIZE]

  • Ich sortiere meine Bücher eigentlich auch nicht.
    Allerdings stehen meine Sachbücher nicht mit den Romanen zusammen in einem Regal (was wohl doch in einem gewissem Sinne wieder sortiert heißt :-) )

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt.
    Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Zitat

    Original von Maharet


    interessant, das hab ich jetzt auch noch nie gehört. Finde die Idee aber gar nicht mal schlecht


    Irgendwie hat es schon seinen Sinn: (oder auch nicht) :gruebel
    Die, die ganz oben stehen, will ich nicht so gerne sehen, wie die unten, die neuen Bücher eben...


  • Abgetrennt von den Fantasyromanen stehen daneben auch noch die Tierromane, die auch wieder nach dem Autor-Nachnamen-Schema sortiert sind.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die biografischen Bücher haben ein eigenes grosses Regal, darin stehen sie doppelreihig. Ich sortiere sie nach dem Heimatland der Protagonisten.


    So sieht die Liste der Länder aus, sortiert nach dem Platz den sie beanspruchen.


    Deutschland
    Schweiz (mit Unterteilung Tessin/übrige Schweiz)
    Amerika
    Frankreich
    England
    Uebrige Länder (Italien, Griechenland, Oesterreich, Russland etc.)
    ....und es gibt noch eine Abteilung mit Sammelbiografien.


    Neben und vor diesem Regal stehen einige SUB....und die werden höher und höher und höher und höher und höher und höher.....


    Lyrik, Romane, Kochbücher, Bildbände, etc. sind in einem anderen Bücherregal untergebracht.


    In einem Gastzimmer steht auch noch ein Regal mit Büchern aus der Kinderzeit, Lexika, Hundebücher, Fach- und Sachbücher meines Mannes, und ein Durcheinander von solchen Büchern, die sonst nirgends reinpassen.


    Im Schlafzimmer stehen Riesenstapel von Büchern, die ich schon längst irgendwie entsorgen sollte....weil ich sie sicher nicht mehr lesen werde.



    Jo.....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Joan
    Im Schlafzimmer stehen Riesenstapel von Büchern, die ich schon längst irgendwie entsorgen sollte....weil ich sie sicher nicht mehr lesen werde.


    Wieso machst Du davon nicht einmal eine Liste und stellst sie bei den Eulen ein, dann bekommt vielleicht das eine oder andere Buch ein neues Zuhause :grin

  • hii
    also früher hab ich auch immer sortiert, aber iwann hatte ich schon zu viele Bücher und dann ist mir das einfach zu blöd geworden. Jetzt versuche ich so gut wie möglich sortieren, gelingt mir aber nicht immer so gut.


    glg chaosgirlii :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Ich sortiere so gut wie möglich,aber da dauernd neue Bücher dazu kommen artet das imma in Chaos aus.
    Die Reihen stehen natürlich beieinander (Bis(s) zum Morgengrauen neben Bis(s) zur Mittagsstunde usw.)
    Dann habe ich etwas nach Frauenromanen und Fantasy sortiert.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von BronteSisters


    Wieso machst Du davon nicht einmal eine Liste und stellst sie bei den Eulen ein, dann bekommt vielleicht das eine oder andere Buch ein neues Zuhause :grin


    Daran habe ich ja auch schon gedacht...ich würde sie liebend gerne verschenken. Ausser neues Verpackungsmaterial und das Porto müsste ich schon berechnen.


    Aber ich gestehe: ich bin ein fauler "Sack" ...vor allem scheue ich mich vor dem Verpacken der Bücher

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ein strategisches System zum Sortieren der Bücher habe ich nicht, aber unbewusst sortiere ich sie meist trotzdem nach Genre. Zumindest stehen Sachbücher separat von der Belletristik.
    Reihen gehören natürlich ohnehin zusammen.
    Es kommt aber immer wieder vor, dass ein Buch aus der Reihe tanzt und für Überraschungen im Bücherschrank sorgt.