Auf der Suche nach den verschwundenen Details

  • Zitat

    Original von Federkiel
    In einem Buch aus der Wächter Reihe von Sergej Lukianenko erwähnt glaub ich ein Dunkler das Video zu "Du riechst so gut" von Rammstein und sagt, dass es seiner Meinung nach Vampire sehr genau trifft. Nur wer war das nochmal? Und in welchem Buch?


    Das Buch ist "Wächter des Tages", die Person kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kommst du mit dem Buch selbst drauf?

  • Zitat

    Original von Steena


    Das Buch ist "Wächter des Tages", die Person kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kommst du mit dem Buch selbst drauf?


    Ganz recht, das war in "Wächter des Tages". Wenn mich nicht alles täuscht, in der zweiten Geschichte, also war es wohl der Spiegel (das muß ich aber eh nicht spoilern, oder? Verrät ja schließlich nichts.)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich suche nur ein Detail, und ich weiß, dass es irgendwo, in irgendeinem der sieben Bände stand! "Harry Potter" - ich bin mir so sicher, dass irgendwo erwähnt wurde, dass Dean Thomas schwarz ist. Ich muss die Stelle nur noch finden ...


    Ich hab jetzt mal nachgeforscht, weil ich mir sicher war, dass ich das nicht gelesen habe :lache
    In der Amerikanischen Version gibt es im siebten Kapitel des ersten Buchs folgenden Satz:


    And now there were only three people left to be sorted. "Thomas, Dean," a black boy even taller than Ron, joined Harry at the Gryffindor table. "Turpin, Lisa," became a Ravenclaw and then it was Ron's turn.


    In der britischen Version wird der Satz mit Dean gar nicht erwähnt. Ich habe zu Hause die britische und habe eben auch noch mal in der deutschen Fassung meiner Mutter nachgeschaut, ebenfalls nix :gruebel
    Vielleicht ist das von Auflage zu Auflage verschieden? Oder hast du Sorcerer's Stone gelesen?

    Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

    -Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Erbsnuesschen
    Also in meiner Vorstellung war Dean Thomas tatsächlich immer schwarz. Deshalb muss ich es auch irgendwo gelesen haben... :gruebel


    Nicht unbedingt, Du kannst es auch in einem der Filme gesehen haben.


    Ich nehme an, dass dieses Detail explizit in die amerikanische Fassung aufgenommen wurde, um Diskriminierungsvorwürfe oder ähnliches zu vermeiden. :gruebel

  • Ich weiß von J.K. Rowlings offizieller Website, dass das nur in der amerikanischen Ausgabe vorkommt, aber mich hat es auch interessiert wo das genau steht. Danke fürs Raussuchen, Chizue.


    Aber ich bin mir auch fast sicher, dass Dean Thomas' Hautfarbe in einem der Bücher erwähnt wurde, allerdings habe ich nur die britischen und die deutschen Ausgaben. Vielleicht in einem späteren Buch?

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8


  • Ihr desillusioniert mich! :grin


    Nee, ich habe nur die deutschen Ausgaben gelesen. Da habe ich es auch nicht gelesen, ich glaube, es war irgendwann später - ich denke, es war in Verbindung mit Quidditch. Es muss auch gar nicht im ersten Band gewesen sein ... Ich werde mal weitersuchen ... :grin

  • Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her - ich glaube nämlich auch, dass ich's im ersten Teil gelesen habe, weil ich vorher im Film Dean Thomas nie einem Gesicht zugeordnet hätte. :gruebel
    Übrigens hab ich die Club-Ausgabe gelesen, vllt. ist das ja doch ne andere Übersetzung, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen!? Leider kann ich gerad nicht nachgucken, weil das Buch bei meinen Eltern steht. Hat jemand anderes Informationen dazu oder vllt. die Club-Ausgabe bei der Hand!?

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Iszlá


    Das mit dem Quidditch stimmt.
    Es ist ungefähr so '...ein schwarzer Blitz raste an ... vorbei - Dean Thomas' - ungefähr so.
    Ich denke, es war etwas mit schwarzer Blitz. :gruebel



    Edit:


    Hier stand auch noch was. :gruebel
    Und dort ist er auch schwarz.

    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

  • Der Thread ist echt super... ich habe manchmal auch verlorene Details im Kopf... nur im Moment nicht :-)


    Ich kann mich leider nicht erinnern, ob in den Büchern gesagt wird, dass Dean schwarz ist. Aber er kommt ja im ersten Film schon vor und wenn du dich daran erinnern kannst, dass du dich nicht gewundert hast, dass er schwarz ist, dann kann es ja nur in einem der ersten Bücher gewesen sein, sprich die, die bis zum Erscheinen des ersten Films da waren. Versteht ihr was ich meine???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • @ BunteWelt


    Die Stelle stammt doch aus dem fünften oder sechsten Band, oder? Kann sein, dass ich es daher weiß, aber ich bin der Meinung, dass es auch schon mal vorher erwähnt wurde.


    Vielleicht habe ich es auch nur falsch im Gedächtnis, aber ich würde die Erwähnung so im zweiten bis vierten Band anordnen.




    @ Dany-Maus


    Der erste Film kam 2001 ins Kino, im Oktober 2000 war gerade der vierte Band erschienen. Insofern kann es ja nur in den ersten vier Bänden gestanden haben, das stimmt.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Der erste Film kam 2001 ins Kino, im Oktober 2000 war gerade der vierte Band erschienen. Insofern kann es ja nur in den ersten vier Bänden gestanden haben, das stimmt.


    Aber dann hätte JKR es dem Regisseur ja nicht sagen müssen. :gruebel


    Wenn es in einem von den ersten vier Büchern steht, dann im vierten, die ersten drei hab ich nämlich alle als pdf und schon durchsucht.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Hat sie es dem Gegisseur denn gesagt???


    Wie schon gesagt wurde, kann es natürlich auch unterschiedlich in den verschiedenen Ausgaben sein. Erinnert euch doch mal daran, dass in den ersten Auflagen Sirius Black auch Schwarz hieß... so könnte ja auch was anderes verändert worden sein.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ja, hat sie. Steht hier. Da findet man auch noch viel mehr Informationen über Dean Thomas :-)


    Dass es geändert wurde, kann natürlich sein ... allerdings nicht in der Ausgabe, die ich habe. Die ist von 2000.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ähm ... Auf der Suche nach Deans Hautfarbe bin ich immer noch, aber ... mir ist in der Zwischenzeit noch etwas anderes aufgefallen. Blaise Zabini (Slytherin) ist im sechsten Potter-Film schwarz. Und hier kann ich mich wiederum nicht erinnern, über sein Aussehen gelesen zu haben, da wusste ich nur, dass er gut aussieht.


    Also, ich fasse zusammen: Ich suche zwei Details, beim ersten bin ich mir sehr sicher, dass es im Buch stand, beim zweiten bin ich mir sehr sicher, dass es nicht im Buch stand ... :grin


    Irgendjemand 'ne Idee, wo letzteres Detail geschrieben stand? :help

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ähm ... Auf der Suche nach Deans Hautfarbe bin ich immer noch, aber ... mir ist in der Zwischenzeit noch etwas anderes aufgefallen. Blaise Zabini (Slytherin) ist im sechsten Potter-Film schwarz. Und hier kann ich mich wiederum nicht erinnern, über sein Aussehen gelesen zu haben, da wusste ich nur, dass er gut aussieht.


    Also, ich fasse zusammen: Ich suche zwei Details, beim ersten bin ich mir sehr sicher, dass es im Buch stand, beim zweiten bin ich mir sehr sicher, dass es nicht im Buch stand ... :grin


    Irgendjemand 'ne Idee, wo letzteres Detail geschrieben stand? :help



    In Halbblut-Prinz in Kapitel 7, im Hogwarts-Express. :wave

    Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

    -Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Iszlá
    ... beim zweiten bin ich mir sehr sicher, dass es nicht im Buch stand ...


    Doch :grin
    Harry Potter und der Halbblutprinz, S. 145:
    "[...] einen großen schwarzen Jungen mit hohen Wangenknochen und länglichen, schräg stehenden Augen [...]"


    Das mit Dean Thomas hab ich aber immer noch nicht gefunden.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8