Lesen die Büchereulen auch englische Bücher?

  • Liebe Büchereulen,


    auf meinem Nachttisch liegt gerade "Best love, Rosie" von der irischen Autorin Nuala o'Faolain. Ich glaube nicht, dass das Buch bisher in Deutsch erschienen ist, hoffe aber sehr, dass irgendein Verlag sich dieses Romans annimmt. Es war Nualas letztes Werk, sie ist kurz vor oder nach der Fertigstellung gestorben. Der Gedanke, wie viele wundervolle Geschichten uns nun für immer vorenthalten bleiben, stimmt mich sehr traurig. Nuala hatte eine wunderbare Art, traurige Geschichten völlig unsentimental zu erzählen.
    In "Best love, Rosie" geht es um eine Frau Mitte Fünfzig, die ihr Leben lang bei den Männern recht begehrt war und die nun feststellt, dass sie zu einer ARt geschlechtslosem Wesen geworden ist. Dass Männer nicht mal mehr aufschauen, wenn sie einen Raum betritt. Was bleibt Rosie, der ewigen Singlefrau, nun noch im Leben?


    Rosies Geschichte verknüpft Nuala sehr geschickt mit dem Lebensweg der siebzigjährigen Min, die in diesem Alter nochmals zu ganz neuen Ufern aufbricht - sehr zum Unmut ihrer Umgebung.


    "Best love, Rosie" ist ein völlig unaufgeregtes Buch, und dennoch für mich ein ganz großes, denn das Thema "Das Altwerden in allen Facetten" wird uns alle irgendwann beschäftigen. Wie schade, dass dann diese großartige Autorin nicht mehr da sein wird, um uns mit ihren klugen Geschichten zu unterstützen!


    Sorry, dass mein erster Beitrag auch gleich so traurig geworden ist. Aber manchmal beschäftigen einen halt auch solche Dinge ...


    Petra Durst-Benning

  • Also, mich würde das Buch schon interessieren.
    Ich hab mal die ISBN Nr rausgesucht, damit ich es auf meine Wunschliste setzen kann :-)


    Edit: Warum geht das denn nicht?

  • hi!!


    ich finds klasse dass du so gefesselt von einer geschichte bist!!


    trotzdem kann ich den titel deines themas nicht so ganz mit deiner antwort in verbindung bringen...
    leider lese ich nicht so gerne auf englisch geschriebene bücher aber die geschichte klingt sehr interessant.


    lg
    abi

  • also ich lese sehhhrrr gerne gescihten auf englisch^^
    ich hab hier bei mir auch nen bookshop nur für englische bücher (gebraucht) da geh ich gerne hin und schmöcker ne bissle^^

    Spring- Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen.
    (Ray Brandbury, Smaragdgrün,S.70)

  • Bei englischen Büchern funktioniert die Verlinkung bei mir nur mit ISBN-10.


    Die Beschreibung klingt sehr interessant, mal schauen, ob ich es im Oktober in London ergattern kann. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • das letzte englische buch, das ich gelesen hab war "the lion, the witch and he wandrobe", sprich die englische orginlaversion von *der könig von narnia*
    ansonsten lese ich zu meinem bedauern nur deutsche bücher.....
    aber DAS kann sich schließlich noch ändern, nech??? :-]

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ich lese zwischen durch immer wieder mal ein englisches Buch, damit die Sprache nicht ganz in Vergessenheit gerät. Ich finde, das Lesen eignet sich sehr gut dafür (deshalb lese ich auch französische, dänische und spanische Bücher, obwohl dies seltener vorkommt, weil es ein bisschen anstrengend ist).


    Zurzeit lese ich The Magician's Apprentice von Trudi Canavan.

  • ich lese recht oft englische bücher. besondern wenn es sich um eine serie handelt und die neuen teile zuerst auf englisch rauskommen zB Harry Potter und die Black Dagger - Reihe

  • Das letzte englische Buch, welches ich gelesen habe war das für mich doch relativ neue von Sophie Kinsella, aber es gibt glaub ich jetzt sogar ein noch Neueres^^
    Mir viel es erstaunlich leicht zu lesen ohne viel nach Vokabeln nachschlagen zu müssen, was ich sonst doch immer mache.

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Ich lese auch sehr viel Englisch. Gerade erst habe ich mir ein Buch ersteigert, welches Vulkan (glaube ich zumindest sie wars) hier für ihre Freundin gesucht hat. :lache


    You name it, i'll order it! :lache :cry

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich finde die Bücher von Antonia Fraser und Alison Weir interessant. Leider werden viel zu wenige davon übersetzt.


    Genauso sieht es bei den Cosy-Crimes aus. Die Bücher sind aber relativ einfach im Wortschatz und mit knapp 300 Seiten auch als Fremdsprachler gut zu bewältigen.

  • Ich lese sehr viel auf englisch....allerdings kaufe ich auch manche Bücher in deutsch, wo ich weiß, meinen Vater interessieren die und er möchte es auch lesen. Ansonsten geht es halt darum, ob ein Buch als TB eher auf englisch zu haben ist, günstiger ist oder ob ich halt alle áus der Reihe auf englisch habe. Es wird immer mehr und ist schon fast selbstverständlich englische Bücher zu kauen. Vor allem im Ausland ist es einfacher englische Bücher als deutsche zu bekommen.

  • Ich lese zur Zeit viele Bücher auf englisch, ganz besonders aus dem Genre "Western Romances" (egal ob historisch oder zeitgenössisch). Denn auf Deutsch gibt es hierzu kaum Auswahl, ganz anders als in englischer Sprache.


    Das letzte Buch war: "Love with a welcome Stranger" von Lynette Baughman.

    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rodeo ()

  • Zitat

    Original von pelznase
    Ich lese auch englische Bücher, aber nur, wenn ich unbedingt den nächsten Teil einer Reihe lesen möchte und nicht auf die deutsche Ausgabe warten kann / möchte.
    Bisher bei "Harry Potter" und den "Echo Falls Krimis".


    Genau so geht es mir auch.
    Nach einiger Zeit hat man sich dann auch in die Sprache eingelesen und muss nicht mehr jedes zweite Wort nachschlagen. ;-)
    Und es stockt das Vokabular auf. Ich konnte schon viele durch Harry Potter gelernte Idiome in Klausuren verwenden. :-)

  • In der Regel lese ich in deutsch, weil ich beim lesen entspannen will, doch im Moment lese ich Black Beauty auf Englisch. Auch in der Schule haben wir schon ein Buch auf Englisch gelesen: Billy Elliott.