Alterra: Die Gemeinschaft der Drei - Maxime Chattam [ab 14 Jahre]

  • Zu allererst: Alterra ist der Beginn einer Reihe. Das konnte ich aber erst auf der Homepage des Verlages recherchieren. Ich finde es immer sehr schade, wenn man das dem Buch nicht entnehmen kann, überhaupt wenn es ein wirklich offenes Ende gibt. Weder im Rückseitentext, noch im Klappentext oder der Autorenbio ist etwas vermerkt. Ich persönlich weiß einfach gerne, dass das eine Serie wird, denn eigentlich ziehe ich es vor, Serien am Stück zu lesen, weil sonst zu viel Zeit vergeht und es einfach zu viele Bücher gibt, als dass man Serienteile immer wieder lesen könnte. Das aber nur am Rande.


    Das Buch selbst hat mich vor allem durch die Aufmachung angesprochen, tolles Cover, guter Rückseitentext und ich mag ja so Endzeitepen sowieso. Es ist die Geschichte einer neuen Welt, die sich nach dem großen Sturm bildet, wo die Kinder lernen müssen, auf sich allein gestellt zu überleben und Gemeinschaften der Pans bilden. Natürlich werden sie von allen Seiten bedroht und zwei große feindliche Mächte kündigen sich für die kommenden Bücher an. Im Zentrum steht der Junge Matt und seine Freunde Tobias und Ambre.


    In manchen Rezensionen habe ich die Kritik gelesen, dass der Autor auf Züge aufspringt, wie Harry Potter oder Herr der Ringe, aber eigentlich finde ich die Idee selbst absolut interessant und durchaus - wenn schon nicht ganz neu - neuwertig. Auch die Philosophie über die Erde, die Natur und Gott ist äußerst interessant. Die Umsetzung könnte für mein Gefühl noch eine Spur unkonventioneller sein, und die Figuren bleiben mir streckenweise viel zu blass, wogegen die Probleme einen Tick zu leicht gelöst werden.


    Aber all das sorgt trotzdem nicht dafür, dass man das Buch ungern liest. Zwar klebt man nicht an den Seiten, wie bei anderen Werken, aber man verfolgt die Geschichte mit Spannung und möchte schon wissen, wie es weiter geht. Ich wünschte mir nur, ich könnte mit Matt mehr mitleiden und bei den anderen weniger das Stereotypengefühl haben, aber die Reihe hat durchaus Potential. Mal sehen, wie das weiter geht.


    7 Punkte!


    lg :wave Claudia

  • Ich habe es nun durch und muss sagen, das Buch gefiel mir durchweg. Ich habe da so in etwas die selbe Meinung wie claudiatoman. Weiß jemand auf wieviel Bände die Reihe ausgelegt ist bzw. wann der nächste Teil erscheinen soll?

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Normal bin ich ja mehr der Krimi Fan. Aber dieses Buch hat mir sehr gefallen.
    Es zeigt uns immer wieder auf das wir die Welt besser behandeln sollen. Sonst wird sie sich rächen.


    Das Buch fand ich auch sehr spannend. Immer wieder hat man die Bilder vor Augen wie es in dieser neuen Welt aussieht. Matt und Tobias die sich durchkämpfen und schließlich auf einer kleinen Insel bei anderen Pans landen.


    Die Idde wie diese neue Welt aussieht konnte ich mir gut vorstellen und fand es auch sehr gut gelungen. Es hat nichts von Harry Potter oder Herr der Ringe. Mich hat es sehr fasziniert und langweilig war es auf keinen Fall.


    Ich freue mich auf den nächsten Teil.


    Ein Kinder und Jugendbuch ist es für mich nicht.


    Eine gelungene Geschichte


    Die Aufmachung vom Buch ist der Hingucker. Das Cover , die Schrift auf dem Buchrücken oder auch die Seiten im Buch.

  • Meine Rezension:


    New York: Nach einem mysteriösen Sturm scheint die Stadt menschenleer. Lediglich einige Kinder sind in der zerstörten Stadt zurückgeblieben. Alle Erwachsenen und Autos sind spurlos verschwunden. Ansonsten finden sich hier und dort nur übriggebliebene Kleidungsstücke. Unter den Kindern sind auch die Freunde Tobias und Matt. In der im Chaos versunkenen und vollkommen eingeschneiten Stadt machen sie sich ganz allein auf die Suche nach einer Lösung - irgendeinem Hinweis auf Rettung.


    Doch nicht nur Schnee und Zerstörung sowie die anhaltende Furcht machen ihnen das Leben schwer. Vor Mutanten und merkwürdigen Stelzenläufern flüchend, beschreiten sie ihren Weg ins Ungewisse. Klar ist den Jungen schon bald, dass sie New York verlassen müssen. Hierin besteht vermutlich die einzige Hoffnung der beiden zu überleben. Auf ihrem Weg begegnen sie verschiedensten Gefahren, doch es gibt auch Hoffnung. Wie wird ihr Leben jetzt weitergehen, wo alles verwüstet ist und die Welt scheinbar auf den Kopf gestellt wurde? Werden sie Hilfe finden?


    Maxime Chattam versetzt den Leser sofort in die mysteriöse und düster anmutende Stimmung des Buches hinein. Wie würde man sich fühlen, wenn von der einen Sekunde auf die andere das eigene Leben komplett verdreht wird? Der Autor lässt den Leser dieses Gefühl deutlich nachspüren. Zusammen mit den Freunden Matt und Tobias wandert er durch diese verrückte neue Welt, empfindet ihre Furcht aber auch ihren Mut mit - sie dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.


    "ALTERRA" ist ein Buch, das deutlich aufzeigt, wie wichtig Freunde in jeder Lebenslage sind. Zusammen ist man viel stärker und kann auch schwierige Situationen überstehen. Ebenso weist der Autor immer wieder dezent darauf hin, dass die Menschen häufig zu unvorsichtig mit der Erde umgehen und ihren Lebensraum mehr zu schätzen wissen sollten.


    Trotz der vielen Gefahren, die die Kinder durchstehen müssen, ist das Buch nicht zu gruselig. Somit ist es gut für junge Leser geeignet. Doch auch Erwachsene wird dieses Buch begeistern. Die immense Spannung der temporeichen Geschichte lässt den Leser eine Seite nach der anderen lesen, ohne zu merken wie die Zeit vergeht. Maxime Chattam versteht es mit Wörtern mitzureißen. Ein großes Lob muss hier auch den Übersetzern Nadine Püschel und Maximilian Stadler gemacht werden.


    Diese fantasiereiche Geschichte mit jeder Menge Überraschungseffekten und dem nötigen Nervenkitzel-Faktor ist definitiv jede Minute Lesezeit wert.

  • WOW was für ein Buch, spannend, überraschend, packend, macht nachdenklich und an keiner stelle langweilig. Sehr interessante Charaktere und gute Wendungen. Teilweise kriegt man bei den Szenen echte Gänsehaut. Ein Buch wie es sein sollte.


    Die kurze Kritik von mir wird dem Buch gar nicht gerecht, ich warte jetzt trotzdem voller Vorfreude auf Band 2 und hoffe das es genau so gut wird!


    10/10

  • Meine Meinung:


    Wenn die Welt untergeht...


    ... ist der Zusammenhalt wichtiger als je zuvor.


    Zunächst scheint das Leben von Matt und seinem Freund Tobias ganz normal zu sein. Doch von einer Sekunde auf die andere verändert sich die Welt um sie herum. Ein Unwetter zieht in New York auf und als dieses vorüber ist, scheint nichts mehr so zu sein, wie es vorher war. Alle Erwachsenen sind verschwunden und zunächst denken Matt und Tobias, dass sie die einzigen Überlebenden sind.


    Doch schon bald müssen sie erkennen, dass es noch andere Wesen auf der Erde gibt, denen sie allerdings nicht wohlgesonnen scheinen und vor denen sie sich ängstigen. Sie machen sich auf die Suche nach weiteren Überlebenden und gelangen so schließlich auf die Carmichael-Insel, auf welcher sie 'Leidensgenossen' finden. Doch dürfen sie sich nicht auf der Erkenntnis ausruhen, dass sie anscheinend nicht die einzigen Kinder sind, die überlebt haben. Denn es scheint auch eine große Bedrohung anderer Lebewesen zu geben. Die Geschichte rund um die 'Pans', 'Zyniks' und andere kuriose Lebewesen beginnt und die Kinder merken schnell, dass dieser Weltuntergang auch sein Gutes hatte, denn sie alle spüren, dass sie ungeahnte Kräfte besitzen. Doch scheint es eine unsichtbare Macht zu geben, die ihnen auf die Spur kommen will, um sie vielleicht zu vernichten?


    Dieses war nun der erste Teil einer Trilogie und ich bin sehr gespannt darauf, wie die Geschichte um die 'Gemeinschaft der Drei' (ich möchte hier nicht erwähnen, um welche Drei es sich handelt, um der Geschichte nicht an Spannung vorzugreifen) weitergeht.


    Eine spannend geschriebene Geschichte, in der der Leser erkennt, wie wichtig Freundschaften sind, wenn es um das Überleben geht. Und nicht nur dann....

  • Ich hatte mir was anderes drunter vorgestellt, mehr SciFi, was mir nicht so gefallen hätte, und war positiv überrascht. Allerdings hätte ich auch gerne vorher schon gewusst, dass es eine Fortsetzung gibt. Naja, am Ende habe ich mich gefreut, dass es so ist. Ich finde es eine recht spannende und kurzweilige Geschichte, gefiel mir gut. Und dass ich mich zwischendurch an HdR (der Autor erwähnt es ja auch selbst mehrmals) und

    erinnert gefühlt habe, tat dem Spaß keinen Abbruch. Den nächsten Teil werde ich sicher lesen.
    Ich gebe 8 Punkte.


    Gibt es schon Infos zum zweiten Teil? Wird es eine Trilogie oder steht das noch nicht fest?

  • Ich habe das Buch vorhin in der Buchhandlung angeschmökert und anschließend beschlossen, dass es mit nach Hause kommen darf ... Und dann lese ich hier, dass es mal wieder der Auftakt zu einer Serie ist ... :rolleyes


    Ich schließe mich mal Bones' Frage an: Steht schon fest, wann eine Fortsetzung erscheint? Wird es "nur" eine Trilogie oder geht es noch weiter? (Edit: Okay, sieht wohl nach einer Trilogie aus ...)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich habe das Buch vorhin in der Buchhandlung angeschmökert und anschließend beschlossen, dass es mit nach Hause kommen darf ... Und dann lese ich hier, dass es mal wieder der Auftakt zu einer Serie ist ... :rolleyes


    Ich schließe mich mal Bones' Frage an: Steht schon fest, wann eine Fortsetzung erscheint? Wird es "nur" eine Trilogie oder geht es noch weiter? (Edit: Okay, sieht wohl nach einer Trilogie aus ...)


    Ich habe mal beim PAN Verlag nachgehakt. Würde mich auch brennend interessieren, wann es weitergeht.:wave

  • Alterra – Die Gemeinschaft der Drei
    Maxime Chattam


    389 Seiten
    ISBN: 342628300X
    PAN Verlag
    16,95€


    Der Autor
    Maxime Chattam ist 1976 in Frankreich geboren und hat Literaurwissenschaften in Paris studiert. Er war lange als Buchhändler tätig und hat in Frankreich schon sehr erfolgreich eine Thriller-Trilogie veröffentlicht.


    Der Inhalt
    Ein Sturm bricht über die Welt hinein. Und nach diesem Sturm ist die Welt eine andere, nichts ist mehr wie es einmal war. Matt muss feststellen, dass die Erwachsenen entweder einfach verschwunden sind, oder sich in brutale Monster verwandelt haben. Einzig die Kinder und Jugendlichen sind unverändert. Matt und sein Freund Tobias versuchen in den Süden zu gelangen, immer auf der Flucht vor Mutanten und anderen schrecklichen Kreaturen, die Jagd auf die Kinder machen. Sie gelangen auf eine Insel, auf der nur Kinder leben. Sie haben sich dor verschanzt und leben dort abgeschottet vom Rest der Welt. Nur wenn es unbedingt notwenig sein muss, verlassen sie die Insel, denn in den Wäldern ist es viel zu gefährlich. Die Erwachsenen entführen die Kinder, und keins kehrt je zurück. Doch ein Verräter ist auf der Insel, der sie alle den Erwachsenen ausliefern will. Aber Matt erkennt, dass noch etwas viel grauenhafteres hinter ihm her ist.


    Meine Meinung
    Optisch gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover ist in einem Schwarz mit orange-braunen Bildern gehalten. Sehr schlicht, sehr düster aber unwahrscheinlich ansprechend. Ich muss unbedingt auch noch erwähnen, dass ich die Bücher, die ich bis jetzt vom PAN Verlag gelesen habe, ganz wunderbar gestaltet finde. Bei jedem neuen Kapitelbeginn wird mit Verzierungen gearbeitet, das macht einen sehr schönen Eindruck und gefällt mir ausgesprochen gut.
    Alterra hat 49 Kapitel auf 389 Seiten verteilt, also recht kurze knackige Kapitel, sodass man toll mal Pause machen kann, ohne mitten in einem 50 Seiten Kapitel unterbrechen zu müssen.
    Die Geschichte fängt an, indem man 3 Freunde kennenlernt, die mit Alltagsproblemen beschäftigt sind. Matts Eltern wollen sich scheiden lassen und ihn nimmt das wahnsinnig mit. Kommuniziert wird hochmodern über MSN und zu Weihnachten gab es sogar das Schwert von Aragorn (Herr der Ringe), welches in dem Buch auch noch eine wichtige Rolle spielen wird.
    Nach einem kurzen Kennenlernen der Charaktere kommt es dann auch schnell auf den Punkt. Ein gewaltiger Sturm zieht auf, blaue Blitze zucken aus dem Himmel und die Erwachsenen sind verschwunden. Man kann also sagen, dass von Anfang an in dem Buch eine tolle spannende Atmosphäre herrscht.
    Wenn Matt und sein Freund Tobias dann allerdings bei den Pans (die Kinder nennen sich nun Pans, nach Peter Pan) auf der Insel ankommen nimmt das ganze einen leichten Harry Potter Touch an. Zwei Jungs und ein Mädchen, der eine wird von einem bösen Schatten verfolgt, der andere ist zu doof mit Pfeil und Bogen etwas zu treffen und das Mädchen ist überaus wissbegierig. Das klingt wirklich sehr nach Harry, Ron und Hermine. Nichtsdestotrotz ist Alterra alles andere als ein Abklatsch der Bestseller Reihe von Frau Rowling.
    Maxime Chattam schafft es durch seine wunderbaren Beschreibungen ziemlich konkrete Bilder im Kopf des Lesers zu erzeugen. Und gerade die ein oder andere Wendung, mit der man überhaupt nicht rechnet, machen das Buch nochmal spannender, obwohl es eh schon sehr spannend geschrieben ist. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch sehr gern am Stück durch gelesen, aber sowas ist ja leider nicht immer möglich. Dennoch weiß ich immer noch nicht, woher der Titel Alterra kommt. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band klären wird. Trotzdem hat Maxime Chattam hier einen ganz tollen Auftakt zu einer Trilogie geschaffen, die auf mehr hoffen lässt.


    Mein Fazit
    Alterra ist ein überaus spannendes Phantastik-Werk, das den Leser tief in seinen Bann zieht. Von diesem Autor wird man bestimmt noch viele weitere faszinierenden Bücher zu lesen bekommen.


    Alterra – Im Reich der Königin ist auf der Webseite des Verlags für Herbst 2010 angekündigt.

  • Matt und Tobias leben in Manhatten/ NewYork und sind ganz normale Teenager mit ganz normalen Problemen. Eines Nachts zieht allerdings ein schrecklicher Schneesturm mit unnatürlichen Blitzen über die Stadt und plötzlich ist nichts mehr wie es einst war. Alle Erwachsenen sind verschwunden und es gibt keinen technischen Fortschritt mehr. Die Welt hat sich in eine Mischung aus Urwald und Fabelwelt verwandelt. Matt und Tobias verlassen New York und treffen eines Tages auf die Gemeinschaft der Pan, einer Gruppe Jugendlicher die ebenfalls das Unglück überlebt hat. Alle kommen gut miteinander zurecht. Die Jugendlichen beginnen sich wieder ein Leben aufzubauen. Alle leben in Harmonie und versuchen mit der neuen Lebenssituation zurecht zu kommen.
    Eines Tages stellen Matt und Tobias allerdings fest, dass nicht alles eitler Sonnenschein ist und dass sich auf der Insel eine Verschwörung zusammen braut. Gemeinsam mit Ambre versuchen die beiden den Drahtziehern der Verschwörung auf die Schliche zu kommen und entdecken dabei eine noch viel größere Gefahr.
    ======================
    Maxime Chattam kannte ich bisher als Autor von ziemlich blutigen sehr gut geschriebenen Thrillern, die definitiv unter die Haut gehen. Dass dieser Mann sich nun auch an Jugendbüchern versucht hat, war eine gewaltige Überraschung.
    Und was soll ich sagen, die Überraschung ist geglückt. Was Maxime Chattam hier in Alterra zu Papier gebracht hat ist der echte Wahnsinn.
    Das Buch startet mit einem kleinen Vorgeplänkel und geht dann voll los! Wie dieser Schneesturm beschrieben wird ist unglaublich. Am unglaublichsten sind allerdings die Nachwirkungen, die dieser Sturm zu Tage fördert. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Maxime Chattam so ein intensives Jugendbuch schreiben kann. Die Erzählweise und die Gestaltung der neuen Welt ist wirklich sehr gut gelungen und es kommen viele tolle Effekte und Elemente in dem Buch vor. Alleine wie die Natur zurückschlägt und was sie auf ihrer Umwelt macht, ist schon spannend.
    Die einzelnen Charaktere haben mal wieder wie in fast jedem Jugendbuch einen kleinen Heldenknacks, sind aber ansonsten sehr gut gemacht worden. Ich denke jeder Leser findet sich in dem einen oder anderen Charakter wieder.
    Eindeutig ein Buch über verschiedene Ängste, Mut, Stärke. Ein Buch das zeigt wie man über sich hinaus wachsen kann.
    Bösewichte gibt es in diesem Buch gleich mehrere und bis zum Schluss weiß man wirklich nicht welcher von denen der Schlimmste ist.


    Der Autor hat diesem Buch dennoch eine sehr düstere und zuweilen echt gruselige Stimmung eingehaucht, wo ich gemerkt habe, ja der Autor kann das Gruseln auch nicht lassen.
    Ich bin von diesem Buch und der Umsetzung des Inhaltes sehr beeindruckt und ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

  • Kurzbeschreibung:
    Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen - doch zu spät: Matt wird von einem Blitz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen...Was ist geschehen?
    Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer - doch sie sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen mit gleißenden Augen jagen sie, und ihnen bleibt nur die Flucht aus der Stadt. Die Welt, die Matt und Tobias nun betreten, ist gefährlich und wild geworden.
    Zuflucht finden sie schließlich auf einer abgelegenen Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich "Die Pans" nennen. Und Ambre, ein ebenso schönes wie kluges Mädchen, wird den Jungen schnell zu einer unverzichtbaren Freundin. Als "Die Gemeinschaft der Drei" wollen sie sich den Gefahren der neuen Welt stellen und die Pan-Gemeinschaft vor dem Untergang retten. Denn vom Norden aus nähert sich ein bedrohlicher Schatten, und die einzigen Erwachsenen, auf die die Kinder noch stoßen, sind zu Kinderjägern geworden...


    Zum Autor:
    Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Bereits sein erster Roman war in Frankreich ein großer Erfolg. Seitdem ist Maxime Chattam regelmäßig Gast auf den Bestsellerlisten.


    War er im Begriff, ungewöhnliche Kräfte zu entwickeln? Das würde natürlich erklären, warum ihm sein Schwert plötzlich so leicht vorgekommen war...Die blutigen Erinnerungen kehrten zurück und mit ihnen die quälenden Gewissensbisse und das flaue Gefühl im Magen. (Seite 208)


    Rezension:
    Da die Kurzbeschreibung schon sehr viel über die Handlung des Buches verrät, möchte ich hierauf nicht weiter eingehen. Grundthema ist der Wandel der Erde, die mit ihren Waffen zurückschlägt, da die Menschheit sie größtenteils nur ausgebeutet hat. Einzig die Kinder sind Überlebende, die Erwachsenen verschwinden fast allesamt. Das Hauptaugenmerk legt Maxime Chattam auf "Die Gemeinschaft der Drei", den Jugendlichen Matt, Tobias und Ambre.


    Der Autor versteht es, die Spannung von Anfang an aufzubauen und sogar noch zu steigern, wobei eine sich durch das ganze Buch ziehende düstere Stimmung herrscht, die den Leser gefangen nimmt. Auch wurde glücklicherweise auf einen Cliffhanger verzichtet, der Roman ist in sich abgeschlossen, wobei man aber trotz allem wissen möchte, wie es im nächsten Teil "Alterra. Im Reich der Königin" mit den drei Freunden weitergeht.


    Die Charaktere sind sehr anschaulich dargestellt. Nicht nur der Wandel ihres bisherigen Lebensraums beschäftigt die Jugendlichen, sondern auch alltägliche Probleme wie einzelne Grüppchenbildungen innerhalb der Pan-Gemeinschaft, kleine Eifersüchteleien und natürlich die Eingewöhnung in ihre neue Lebenssituation. Wer nun genau der unbekannte Böse ist, der Matt einige Male erscheint und ob er überhaupt real existiert oder nur in Matts Träumen, wird noch nicht aufgeklärt.


    Die Nebenfiguren, z.B. die mutierten Erwachsenen, die "Zyniks" genannt werden, oder auch die anderen Pan-Mitglieder bleiben gegenüber den drei Freunden Matt, Tobias und Ambre sehr blaß zurück. Hier merkt man deutlich, dass das Hauptaugenmerk des Autors auf der "Gemeinschaft der Drei" liegt.


    Zur Gestaltung des Buchs: Auf dem Cover, das in einem hellen bis dunklen Orange auf schwarzem Grund gehalten ist, sieht man eine Großstadt (New York), über die ein Schwarm Fledermäuse fliegt. Relativ mittig erscheinen Autor und Titel des Buches, darunter sind mehrere Käfer und Pflanzenranken abgebildet, alles wurde in Spotlackoptik hervorgehoben, was im Licht ein sehr schönes Schimmern erzeugt. Die Kapitelanfänge zieren weitere Pflanzenranken in Hellgrau. Am Ende des Buches befindet sich eine Karte der Pan-Gemeinschaften und ein schwarzes Lesebändchen rundet das gelungene Erscheinungsbild ab.


    Fazit: Maxime Chattam ist mit "Alterra. Die Gemeinschaft der Drei" ein sehr spannendes Jugendbuch im Bereich Urban Fantasy gelungen, das ich gerne weiterempfehlen möchte.


    Wertung: 4 von 5 Punkten

  • hallo,


    ich kenne diese buch schon laenger.in Frankreich ist es schon laenger raus..


    also es gibt 3 Bände..
    bin auch schon am 3.teil dabei zu lesen.IN Fr.ist es schon raus.


    ich finde diese geschichte echt toll..
    da denkt man echt am ende vom ersten band,also ich auf jeden fall,was waere wenn man die erde/welt besser behandeln wuerde..


    es liest sich leicht u man will einfach weiterlesen um zu wissen wie es weiter geht.


    nur beim cover,find ichs beim den franzosen besser.

  • hallo maedels,


    wollte nur eine info durchgeben falls es welche interressiert.
    der 3.band ist ja schon in Frankreich raus,hab ich jetzt auch fertig gelesen.
    u ist echt super.
    nur ne rezesion kann ich ja hier noch net schreiben dafuer.
    der ist in deutschland noch net raus.
    in frankreicht hat aber maxime chattam ne ineterview gegeben indem er sagt es wird insgesamt 7 baende davon geben.
    der 4.band kommt aber dann erst gegen ende 2011 in frankreich soweit ich raus.


    so nur als info. :write


  • Genauso sehe ich es auch. Wobei ich dann immer versuche mir vor Augen zu halten das es ein Jugendbuch ist. Einiges ging mir zu schnell oder hätte besser beschrieben werden können.
    Trotzdem bin ich froh jetzt gleich den zweiten Teil aufschlagen zu können. Denn neugierig hat mich Maxime Chattam schon gemacht und natürlich will ich zum Beispiel wissen


    LilStar : Jupp. Da steht:

    Zitat

    "Abschluss der phantastischen ALTERRA-Trilogie im Herbst 2011"

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Also ich finde Alterra ist eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" von Jürgen Domian. Ich finde, vorallem die ganzen Kreaturen total cool. Die Stelzenläufer haben es mir irgendwie besonders angetan.
    Das Buch liest sich schnell weg. Ich bin gespannt wie die Reise weiter geht. 9 Punkte.

  • Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen. Eine tolle Geschichte, freue mich auch schon auf den zweiten Teil. Man will ja schon wissen, wie es mit den dreien weitergeht.


    Eine Geschichte die man gerne liest, Charaktere die man mag. Was will das Leserherz mehr?


    Die Ähnlichkeiten zu Tribute von Panem und "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" ist mir nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es erwähnst hast ist da was dran.


    Von mir gibt es auch hier die volle Punktzahl.

  • New York steht Kopf. Nach einem noch nie da gewesenen Schneesturm versinkt New York in Schnee. Der Strom fällt aus, Handynetze brechen zusammen und von Zivilisation kann keine Rede mehr sein.
    Als dann auch noch sämtliche Erwachsenen von blauen Blitzen verschluckt werden und nur die Kleidungsstücke der Personen übrig bleiben, steht für den 15-jährigen Matt fest, dass er was unternehmen muss. Zusammen mit seinem besten Freund Tobias, der ebenfalls überlebt hat, will er das Geheimnis um die Blitze und den verschwundenen Menschen lüften.
    Doch dann finden immer mysteriösere Dinge auf den Straßen New Yorks statt: Tiere geraten außer Rand und Band und Mutanten scheinen die Stadt zu erobern...


    Maxime Chattam hat hier eine perfekte Mischung aus Abenteuer- und Fantasyroman geschaffen und mich vom ersten Moment an sehr gut unterhalten. Sein Schreibstil ist beeindruckend.
    Das Buch liest sich leicht und flüssig, die Sätze sind weder zu lang, noch zu kurz.
    Besonders gut gefallen hat mir der Ideenreichtum des Autors.


    Ein großer Pluspunkt ist, dass die Geschichte in einer meiner Lieblingsstädte spielt.
    Auch die Charaktere sind dem Autor sehr gut gelungen.


    Die Protagonisten Matt und Tobias sind für ihr Alter sehr reif und mutig und ihr Zusammenhalt ist beispielhaft in der heutigen Zeit.
    Auch wenn sie noch so gegensätzlich sind, bilden sie eine tolle Einheit, die unschlagbar und liebenswert ist.


    Matt hat sich durch die Trennung siener Eltern verändert und ist seitdem sehr in sich gekehrt und auch die Konzentration lässt zu wünschen übrig. Er bringt sich selbst in Schwierigkeiten um seine Eltern zu schaden. Sie sollen fühlen, was auch er durch die Trennung fühlen muss. Er ist ein großer Fantasyfan und besitzt u.a. das Schwert von Gandalf aus "Herr der Ringe", dass in diesem Buch noch eine ganz besondere Rolle spielt.


    Tobias ist dagegen sehr vorsichtig und hyperaktiv, dafür aber sehr intelligent. Durch seine Auffassungsgabe kann er sehr schnell Situationen einschätzen und bekommt zuerst mit, was viele Menschen nur erahnen, wie z.B. das Klima.


    Die Covergestaltung ist dem Verlag sehr gut gelungen. Die vielen kleinen Details, sowie die Skyline von New York passen sehr gut zur Geschichte. Auch die Farben sind passend und machen dieses Buch zu einem optischen Highlight im Bücherregal.
    Die Kurzbeschreibung liest sich spannend, ohne zu viel zu verraten.


    "Die Gemeinschaft der Drei" ist ein grandioser Auftakt der Alterra-Reihe. Ein toller All-Age Roman, der nicht nur Fantasyfans in seinen Bann ziehen wird.