Zu allererst: Alterra ist der Beginn einer Reihe. Das konnte ich aber erst auf der Homepage des Verlages recherchieren. Ich finde es immer sehr schade, wenn man das dem Buch nicht entnehmen kann, überhaupt wenn es ein wirklich offenes Ende gibt. Weder im Rückseitentext, noch im Klappentext oder der Autorenbio ist etwas vermerkt. Ich persönlich weiß einfach gerne, dass das eine Serie wird, denn eigentlich ziehe ich es vor, Serien am Stück zu lesen, weil sonst zu viel Zeit vergeht und es einfach zu viele Bücher gibt, als dass man Serienteile immer wieder lesen könnte. Das aber nur am Rande.
Das Buch selbst hat mich vor allem durch die Aufmachung angesprochen, tolles Cover, guter Rückseitentext und ich mag ja so Endzeitepen sowieso. Es ist die Geschichte einer neuen Welt, die sich nach dem großen Sturm bildet, wo die Kinder lernen müssen, auf sich allein gestellt zu überleben und Gemeinschaften der Pans bilden. Natürlich werden sie von allen Seiten bedroht und zwei große feindliche Mächte kündigen sich für die kommenden Bücher an. Im Zentrum steht der Junge Matt und seine Freunde Tobias und Ambre.
In manchen Rezensionen habe ich die Kritik gelesen, dass der Autor auf Züge aufspringt, wie Harry Potter oder Herr der Ringe, aber eigentlich finde ich die Idee selbst absolut interessant und durchaus - wenn schon nicht ganz neu - neuwertig. Auch die Philosophie über die Erde, die Natur und Gott ist äußerst interessant. Die Umsetzung könnte für mein Gefühl noch eine Spur unkonventioneller sein, und die Figuren bleiben mir streckenweise viel zu blass, wogegen die Probleme einen Tick zu leicht gelöst werden.
Aber all das sorgt trotzdem nicht dafür, dass man das Buch ungern liest. Zwar klebt man nicht an den Seiten, wie bei anderen Werken, aber man verfolgt die Geschichte mit Spannung und möchte schon wissen, wie es weiter geht. Ich wünschte mir nur, ich könnte mit Matt mehr mitleiden und bei den anderen weniger das Stereotypengefühl haben, aber die Reihe hat durchaus Potential. Mal sehen, wie das weiter geht.
7 Punkte!
lg Claudia