Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich habe mit keinem anderen Ergebnis gerechnet, Inso :wave


    Die Beteiligung ist aber noch recht mau - da sollten noch viel mehr abstimmen! Das Ergebnis schicken wir dann an Audible & Co, da die Eule einen doch recht repräsentativen Namen mittlerweile hat. Dann gibts vielleicht schneller und mehr ungekürzte Fassungen :grin

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Die Beteiligung ist aber noch recht mau - da sollten noch viel mehr abstimmen! Das Ergebnis schicken wir dann an Audible & Co, da die Eule einen doch recht repräsentativen Namen mittlerweile hat. Dann gibts vielleicht schneller und mehr ungekürzte Fassungen :grin


    Gute Idee, da werde ich mich doch gleich mal beteiligen. Also ich höre nur ungekürzte Hörbücher, weil ich selbst entscheiden will, was ich überspringen kann. Kürzungen nehme ich lediglich bei Hörspielen hin, weil ich dort einsehe, dass man aufgrund der Dialoge manchmal zu Veränderungen am Text gezwungen ist.

  • Vielleicht können sich einige an die Leserunde "Der Duft" mit Karl Olsberg erinnern. Hier hatten sich einige an einem Erzählstrang gestört und darauf hin kam folgende Antwort von Karl.


    Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Das ist wieder so ein Fall von Veränderung der Geschichte durch Überarbeitung. Ursprünglich spielte Maries Schizophrenie-Angst in der Handlung eine viel stärkere Rolle. Nach Input u.a. von meinem Lektor beim Aufbau-Verlag und mehreren Überarbeitungsrunden ist davon nicht mehr viel übrig geblieben, ich habe aber an Maries Vergangenheit trotzdem nicht viel geändert. Ob das jetzt "notwendig" war, darüber kann man sicher streiten. In der Hörbuch-Fassung sind übrigens genau diese Passagen rausgeflogen (was ich persönlich schade finde, aber es ging nicht anders). Das spricht jedenfalls für die "überflüssig"-These. Mir gefallen die Passagen trotzdem, vielleicht, weil ich Schizophrenie als Phänomen außerordentlich interessant finde (und einige Fälle persönlich kenne).

    Hier geht es zum entsprechende Beitrag, klick.


    Ich hatte damals das Hörbuch gehört und mir fehlte dieser Erzählstrang überhaupt nicht, ich fand das Hörbuch rund. :wave

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich höre lieber ungekürzte Hörbücher, weil ich bei gekürzten immer denke, dass ich was verpasse bzw. dass irgend etwas wichtiges fehlt.


    Genau aus dem Grund greife ich lieber zur ungekürzten Fassung. Da sieht schon die Neugier. Leider werden die nicht immer angeboten.


    Wenn ich das Buch schon gelesen habe und ich einfach nochmal die Vertonung hören möchte, geht es mir wie Sabine. Da reicht dann die gekürzte Fassung aus.


    Sind die HB's von Glennkill eigentlich unterschiedlich von CD oder als Download von Audible? Ich habe meine Version auch noch nicht mit dem Buch verglichen.


    Bei bisher nur einem einzigen HB war ich froh, dass ich lediglich die gekürzte Fassung genommen habe. Es war My Life von Bill Clinton. Der Autor liest selbst und ich konnte ihm wirklich nur diese sechs Stunden zuhören. :-(

  • @ wolke:
    es kommt darauf an.
    will ich mir einen ersten eindruck von einem buch, welches ich in der nächsten zeit nicht zu lesen beabsichtige, verschaffen, reicht die gekürzte variante aus.
    ist es ein buch, welches mir beim lesen so gut gefallen hat, dass ich es auch in anderer art konsumieren möchte, nehme ich die ungekürzte.


    edit: ich kann also oben nicht mitabstimmen :grin
    um gleich eine anderswo gestellte frage mitzubeantworten:
    bezogen habe ich meine hörbücher einst bei ebay oder ich tausche mit freunden und bekannten.
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Wolke : Bei dem Hörbuch "Und verführe uns nicht zum Bösen" hatte ich auch nicht den Eindruck, dass etwas fehlt. Ich wusste beim Hören, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Erst durch die Diskussionen in der Leserunde erfuhr ich dann, was gestrichen wurde und das war für meinen Geschmack zuviel.
    Bei anderen gekürzten Hörbüchern hatte ich früher schon ab und zu den Eindruck, dass Sprünge in der Handlung waren, bzw. Bezug auf Dinge genommen wurde, die fehlten. Das ist auch einer der Gründe, warum ich gekürzte Fassungen inzwischen soweit wie möglich meide.
    Wenn epische Landschaftsbeschreibungen und ähnliches etwas gekürzt werden, kann ich das verstehen. Das Streichen ganzer Handlungsstränge nicht, denn dann habe ich das Gefühl ein etwas anderes Buch präsentiert zu bekommen, als der Autor es geschrieben hat.


    Noch schlimmer finde ich es allerdings, dass viele Verlage nicht explizit erwähnen, ob es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Viel zu oft fehlt jegliche Information dazu, sowohl auf der Hülle als auch im Booklet. (Das ich vor dem Kauf nicht sehen kann.) "Lesefassung" versteht nicht jeder automatisch als "gekürzt". Der sogenannte [URL=http://www.luebbe-audio.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite_audio?Open&dc=2&ds2=Buecher-Einzeldokument&external=d!C1256E550034A541,i!AF7EDEEBB2F8D99EC125717D004A58EF&mnn=navaudio]"Director's Cut" [/URL]von Dan Browns "Sakrileg ist mir da in übler Erinnerung. Die erste Hörversion des 605 Seiten langen Buchs umfasste nur 305 Minuten auf vier CDs, der "Director´s Cut" immerhin schon sechs CDs und dauert laut Audible etwas über sieben Stunden. Später erschien dann noch eine [URL=http://www.luebbe-audio.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite_audio?Open&dc=2&ds2=Buecher-Einzeldokument&external=d!C1256E550034A541,i!E1038AFB380FA7F0C12572F40064B441&mnn=navaudio]ungekürzte Fassung[/URL], die rund 17,5 Stunden dauert.


    Bei den Büchern von Diana Gabaldon wurde ähnlich stark gekürzt. Diese Hörbücher sind für mich dann mit Readers Digest vergleichbar, beides ist nix für mich.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von drehbuch
    edit: ich kann also oben nicht mitabstimmen :grin


    Klar kannst du, denn es gibt mehrere Anklickmöglichkeiten. Also einfach bei gekürzt und ungekürzt klicken. :-]


    Zitat

    um gleich eine anderswo gestellte frage mitzubeantworten:
    bezogen habe ich meine hörbücher einst bei ebay oder ich tausche mit freunden und bekannten.


    Bitte beantworte diese Frage doch im dazugehörigen Thread. Danke :wave

  • Ich habe bei gekürzt und bei ungekürzt meine Kreuzchen gemacht.


    Denn es kommt immer darauf an, um was für ein Hörbuch es sich handelt.
    Sagen wir so, je seichter desto lieber auch gekürzt. Gutes Beispiel: "Weiblich, ledig, tot ..." Dabei habe ich mich bestens amüsiert und die gekürzte Fassung empfand ich als völlig ausreichend.


    Ich höre meistens Krimi-Hörbücher, bei denen ich mich entschlossen habe, die gedruckte Fassung nicht zu lesen. Da darf es gerne auch gekürzt sein.


    Höre ich ein Buch, dass ich bereits gelesen habe, dann möchte ich es allerdings ungekürzt geniessen.


    Sehr wichtig finde ich es, wie hier schon erwähnt, dass auf dem Hörbuch angegeben ist, ob es gekürzt ist oder nicht. Das will ich schon genau wissen.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Ungekürzt, ganz klar!


    Ich hätte ja sonst überhaupt keine Ahnung, was man mir vorenthält :fetch
    Nur mal als Beispiel: Illuminati gekürzt sind rund 7 Stunden, ungekürzt über 18 :yikes
    Nach soviel Kürzung kommt doch am Ende ein komplett anderes Buch bei rum :wow



    Genau so geht es mir auch. Daher bin ich immer noch kein Hörbuch-Fan, weil sie meistens gekürzt sind und ich, wenn schon, dann alles hören will. Wenn ich mir vorstelle, dass bei "Illuminati" mehr als die Hälfte beim Hörbuch fehlt, frage ich mich wirklich, was bleibt da noch über?:wave

  • Ich habe "Ist mir egal" angekreuzt, aber eigentlich favorisiere ich wohl eher gekürzte Fassungen.


    Ich höre Hörbücher meistens nur im Auto, wenn ich längere Strecken alleine unterwegs bin, und da schaffe ich zur Zeit 2, wenn es hoch kommt mal 3 CDs pro Woche. D. h. für ein "normales", gekürztes Hörbuch mit 4 bis 6 CDs brauche ich 2 bis 3 Wochen. Das erscheint mir schon lang genug.


    Ungekürzte Hörbücher gehen ja so in Richtung 15 bis 20 CDs, oder?, das schreckt mich dann schon ab, so einen langen Zeitraum mit nur einem Hörbuch zu verbringen.


    Was das verpassen von Inhalten angeht: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Mich stört es nicht so sehr, wenn ich was verpasse. Was ich unbedingt als lesen möchte, lese ich sowieso als Buch, das würde ich als Hörbuch nur nochmal hinterher hören. Zur Zeit ziehe ich bei meiner mittlerweile recht großen Hörbuch-SUB aber sowieso Sachen vor, die ich noch nicht kenne.

  • Ich höre nicht so viele Hörbücher, meistens eins oder zwei im Monat.


    Aus der Bücherei hatte ich neulich stark gekürzte Fassungen von Harry Kemelmans "Der kleine Rabbi"-Serie gehört, die waren so fest gekürzt, dass außer der Handlung nichts übrig geblieben ist, aber die ganzen schönen Dialoge waren so fest gekürzt, dass ich es verstümmelt fand :cry


    Das gleiche ist mir auch bei einem Hörbuch von Dorothy L. Sayers passiert.


    Deshalb: Im Zweifelfall ungekürzt, wobei es sicher Bücher gibt, denen eine Kürzung gut tut :wave

  • Ungekürzt, ganz klar.


    Übrigens bedeutet eine ungekürzte Fassung nicht unbedingt eine dicke Box mit x CDs - das MP3-Format macht's möglich. So kommt Sandra Wöhes "Giraffe im Nadelöhr" in der achtstündigen - ungekürzten - Hörbuchfassung mit einer einzigen CD aus.


    Und falls der CD-Spieler (wie meiner) ein etwas ältlicher ist und MP3s nicht mag: Die Dinger laufen auch im DVD-Spieler.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Foer : Nicht nur bei Audible... leider. Aber es kommt immer öfter vor, dass im Laden eine gekürzte Fassung steht, bei Audible eine ungekürzte angeboten wird, die es nicht auf CD/MP3-CD zu kaufen gibt.


    Auf der Buchmesse wurde mir von mehreren Verlagen gesagt, dass "die Kunden" gekürzte Fassungen wollen und ungekürzte Fassungen "grundsätzlich mindestens 60-70 Euro pro Buch kosten würden". Aber anscheinend gibt es ja doch einen Markt für die ungekürzten Fassungen. :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Übrigens bedeutet eine ungekürzte Fassung nicht unbedingt eine dicke Box mit x CDs - das MP3-Format macht's möglich. So kommt Sandra Wöhes "Giraffe im Nadelöhr" in der achtstündigen - ungekürzten - Hörbuchfassung mit einer einzigen CD aus.


    Und falls der CD-Spieler (wie meiner) ein etwas ältlicher ist und MP3s nicht mag: Die Dinger laufen auch im DVD-Spieler.


    Manchmal wird ja sogar beides zusammen verkauft: AudioCDs + mp3-CD.


    Für mich ist die Anzahl der CDs eigentlich eher ein Maß für die Spielzeit. 1 x Hin- und Rückfahrt zur Arbeit = 1 CD. Technisch ist es mir wurscht, ob viele AudioCDs oder wenige mp3-CDs (Autoradio mit mp3-CD-Player und SD-Karte und USB :-]), da ist mp3 eigentlich sogar praktischer.

  • mir ist es im großen und ganzen egal ob es ein gekürztes oder ungekürztes hörbuch ist. der inhalt an sich sollte bei der kürzung allerdings nicht leiden und es muss auch verständlich bleiben.


    bei einigen büchern bin ich sogar der meinung das ihnen eine kürzung ganz gut tut, weil hier dann evtl. längen herausgenommen werden die mir beim lesen den letzten nerv rauben. ;-)