Büchereule jetzt auch bei Facebook

  • Gegen das, was manch einer in unverschlüsselten (und damit prinzipiell für viele "Mitleser" offenen) Mails durch die Weltgeschichte schickt, ist das bisschen offenbarte Privatsphäre auf Facebook allerdings Pillepalle. ;-)

  • Mails abzufangen und mitzulesen ist aber eine etwas andere Nummer, weil eigentlich schon mal von vornherein nicht legal.


    Ich finde es allerdings erschreckend, wie viele Menschen sich auf Facebook, Lokalisten, Youtube und Twitter komplett "entblößen", in Foren öffentlich Ihre Telefonnummer schreiben usw. und es so einem ganz legalen Mitleser alles auf einem Tablett servieren, dass man nicht mal zu illegalen Mitteln greifen muß, um intimstes zu erfahren.


    Da verriegel ich doch mein Facebook lieber auch auf die Gefahr nicht ganz so viele Freunde sammeln zu können.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Bei Facebook sind doch fast alle Profile verriegelt und Einblick bekommt nur, wer geadded wird. Man hat also Gelegenheit, die Freundschaftsanfrage erst genauestens zu prüfen und demjenigen erst dann Zutritt zu seiner Seite gewähren. Das find ich besser als bei MySpace, was für jeden mehr oder weniger offen ist.


    Wenn man immer und überall davon ausgehen würde, dass mit persönlichen Daten Missbrauch betrieben wird, dürfte man sich am besten gar nicht mehr im Netz rumtreiben, denn klar - es kann einem immer und überall was passieren. Aber Mails abfangen ist genauso kriminell wie jemandem die Handtasche klauen, und ich geh ja trotzdem nach wie vor mit Handtasche auf die Straße. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Aber Mails abfangen ist genauso kriminell wie jemandem die Handtasche klauen


    Mit dem kleinen Unterschied, dass man zweiteres schneller merkt - beziehungsweise überhaupt. Mails gehen auf ihrem Weg zum Empfänger durch Dutzende Server, die privaten Dienstleistern gehören, und vor denen hocken wieder lauter Rechnerknechte, die zuweilen unterbeschäftigt sind. Davon abgesehen wird so gut wie der gesamte Mailverkehr von Amts wegen belauscht.

  • Zitat

    Original von buttercup
    Bin jetzt auch Fan :-]


    @ Wolke :wave
    ich habe den neuen Schätzing schon, vielleicht kann da eine Eule "aufrücken"


    Mich kannste auch streichen, mein Mann hat ihn vorgestern schon bei Amazon bestellt. :-(

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Ich gehöre bereits zum Club der alten Säcke und Säckinnen und denke, dass das was für jüngere Zielgruppen ist.


    Nicht doch, Vandam, ich gehöre auch zum Club der alten Säcke *lach* und mag diese Portale. Allerdings habe ich mit Facebook keine Erfahrung. Dafür stöbere ich gerne bei StayFriends alte Schulkameraden auf und pflege einen regen Leser- und Kollegenkontakt bei MeinVZ (eine Absplittung von StudieVZ, vielleicht auch für die Älteren). Dort gibt es übrigens auch eine Büchereulen Gruppe.
    Die Diskussion über die Veröffentlichung von privaten Daten und den damit zusammenhängenden Bedenken, kann nur bedingt nachvollziehen. Was ich preisgebe, entscheide ich und meine Telefonnummer steht im Telefonbuch.


    LG Helene

  • Zitat

    Original von Vandam
    Ich gehöre bereits zum Club der alten Säcke und Säckinnen und denke, dass das was für jüngere Zielgruppen ist.


    Och, nicht doch Helene. Ich gehöre auch zu diesem Club und habe mich sehr über Vandams Bemerkung gefreut, zeigt sie mir doch, daß ich nicht alleine bin. Wenn ich auch noch anfangen sollte, Zeit in solchen Portalen zu verbringen, muß erst jemand den Tag auf 48 Stunden verlängern.


    Das Einzige, was ich mich frage ist, ob ich jetzt - da ich mich bisher solchen Neuheiten bzw. Neuentwicklungen (fast) konsequent verweigert habe, noch alles mitbekomme, was in der "Büchereule" läuft, wenn sich das Wesentliche in Twitter, Facebook oder wie das alles heißt abspielt. Da braucht es halt etwas Mut zur Lücke ... :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin auch bei Facebook - und natürlich auch bei den Eulen-Fans.
    Schöne Grüße aus Frankfurt, wo es *ahem* es bizzeli *ahem* kühl ist.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Och, nicht doch Helene. Ich gehöre auch zu diesem Club und habe mich sehr über Vandams Bemerkung gefreut, zeigt sie mir doch, daß ich nicht alleine bin. Wenn ich auch noch anfangen sollte, Zeit in solchen Portalen zu verbringen, muß erst jemand den Tag auf 48 Stunden verlängern.


    Das Einzige, was ich mich frage ist, ob ich jetzt - da ich mich bisher solchen Neuheiten bzw. Neuentwicklungen (fast) konsequent verweigert habe, noch alles mitbekomme, was in der "Büchereule" läuft, wenn sich das Wesentliche in Twitter, Facebook oder wie das alles heißt abspielt. Da braucht es halt etwas Mut zur Lücke ... :grin ;-)


    Genau so geht es mir auch, SiCollier. :write

  • Zitat

    [i]Och, nicht doch Helene. Ich gehöre auch zu diesem Club und habe mich sehr über Vandams Bemerkung gefreut, zeigt sie mir doch, daß ich nicht alleine bin. Wenn ich auch noch anfangen sollte, Zeit in solchen Portalen zu verbringen, muß erst jemand den Tag auf 48 Stunden verlängern.
    Das Einzige, was ich mich frage ist, ob ich jetzt - da ich mich bisher solchen Neuheiten bzw. Neuentwicklungen (fast) konsequent verweigert habe, noch alles mitbekomme, was in der "Büchereule" läuft, wenn sich das Wesentliche in Twitter, Facebook oder wie das alles heißt abspielt. Da braucht es halt etwas Mut zur Lücke ... :grin ;-)


    Das wollte ich nicht. Bitte freu dich einfach weiter über Vandams nette Bemerkung. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu und bin als "alte Säckin" in solchen Portalen sicherlich eher die Ausnahme.


    Für mich ist das der privatere Bereich meiner Netztätigkeit und hat sich auch aus solchen Kontakten entwickelt. Mit anderen Worten, Arbeitskollegen und Familienmitglieder mussten mich auch erst dazu überreden. Ein Leser eröffnete z.B. eine Gruppe zu meinen Büchern und bat mich, dort mal reinzuschauen.
    Es macht mir Spaß wie es für andere vielleicht das Bierchen mit Kumpels nach Feierabend in der Kneipe ist.
    Viel Zeit investiere ich allerdings nicht - und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.


    Ich glaube nicht, dass man etwas verpasst, wenn man sich nicht in diesen Portalen tummelt. Ach was, inzwischen weiß ich, das es so ist.


    Also, Mut zur Lücke kann durchaus auch mal angebracht sein.


    Herzlichst Helene

  • @ Helene


    Ich habe ja nicht umsonst mit dem " ;-) " - Smilie geschlossen. Wenn es eine Gruppe zu Deinen Büchern gibt, ist das ja ein Grund.


    In Facebook nachlesen, was in der Büchereule so alles passiert - der Sinn desselben erschließt sich mir einfach nicht. Und im übrigen will ich weder jemanden finden noch gefunden werden. So daß diese Motivation auch entfällt.


    Ich lasse es also bei der Lücke. Mir reicht das, was hier in der Büchereule direkt passiert. Infos darüber woanders benötige ich nicht.


    Daß andere das anders sehen, ist mir klar. Doch damit kann ich leben. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich halte es da mit George Clooney:

    "I'd rather have a rectal examination on live TV by a fellow with cold hands than have a Facebook page."


    :lache


    Hach, Georgie kann einfach sagen was er will, ich muss ihm immer Recht geben :heisseliebe


    Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook, daher kann ich die Büchereulen dort auch nicht verfolgen. Ich werde es wohl überleben.


    Aber ich stelle mir gerade mal so vor, ich wäre dort überall. Vielleicht noch ein Blog oder so und dann wäre ich vielleicht "befreundet" (?) mit div. Personen oder was auch immer.... also ist das nicht overkill? Ist ja auch 'ne klasse Ideen für (Jung-) Autoren, um Werbung zu machen, aber dieser "Beschuss" von allen Seiten würde mich als "Freund" nerven. :lache


    .

  • Zitat

    Hach, Georgie kann einfach sagen was er will, ich muss ihm immer Recht geben :heisseliebe


    Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook, daher kann ich die Büchereulen dort auch nicht verfolgen. Ich werde es wohl überleben.


    ;-)

  • hui Büchereule bei FB da bin ich doch gleich ein mal Fan geworden XD ist echt cool wirklich lol Freu mich

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.