Grausame, Brutale, angsteinflößende Thriller

  • Ich denke aber auch, dass 'grausam' und 'angsteinflößend' zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.
    Wenn ein Buch detailliert den Zustand einer Leichte beschreibt und sich die Ermittler ausmalen, was der Täter mit dem Opfer angestellt hat, dann kann man zwar behaupten, dass es sich um einen brutalen und grausamen Thriller handelt, aber damit mir das Buch auch wirklich selbst Angst macht, muss es deutlich mehr vorzuweisen haben.
    Dann brauche ich eher ein Opfer, das panisch durch den Wald rennt und hinter dem ein Mann mit blutiger Axt durch das Dickicht pflügt.


    Bei den meisten Krimis wird einem ja 'nur' eine bereits tote Person vorgestellt, aber bei einem Psychothriller geht es ja eher darum, dass man eben nicht weiß, ob die Personen überleben oder sterben, bzw. wann sie sterben. Das sind für mich eher die Situationen, die ein Buch angsteinflößend machen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • leider waren jetzt alle Bücher so lala...nicht wirklich ängstlich oder eklig oder gruselig..halt einfach Bücher.


    Jetzt mal Evil von ketchum geordert. Wenn mir das keine Emotionen entlockt dann weiß ich es auch nicht mehr...


    Ich glaub dann höre ich auf..

    NOW


    John Everson--Ligeia


    TOP 3


    D. Koontz-Intensity
    G. Masterton--Irre Seelen
    G. Masterton--Das Atmen der Bestie

  • Die Qualität der Ketchum-Romane klafft sehr weit auseinander: Es gibt einige 08/15-Schocker wie zB. seine Kannibalen-Waldmenschenthriller auf Laymon-Niveau, aber auch großartige und durchaus schockierende Werke wie "Evil" oder das unten verlinkte, weniger bekannte Werk "Die Schwestern", welches durch tatsächliche Ereignisse inspiriert wurde.


    In "Red"/"Blutrot" - seinem vielleicht besten Buch - zeigt er sich von einer neuen, viel sanfteren aber auch tiefsinnigeren Seite. (Leider gibt der Klappentext kaum wieder um was es in dem Buch wirklich geht)



    Blutrot - Jack Ketchum


    Und:


    Jack Ketchum - Die Schwestern

  • Ja ich habe auch irgendwie das Gefühl das der Laymon von allen Autoren in seinem Genre der oberflächigste ist. Oder täuscht das?

    NOW


    John Everson--Ligeia


    TOP 3


    D. Koontz-Intensity
    G. Masterton--Irre Seelen
    G. Masterton--Das Atmen der Bestie

  • Zitat

    Original von Stritty
    Ja ich habe auch irgendwie das Gefühl das der Laymon von allen Autoren in seinem Genre der oberflächigste ist. Oder täuscht das?


    Nun, nicht was mich angeht! Ich mag Laymon nicht, ich halte ihn für billig, effekthascherisch und oberflächlich, jemanden, dem es um Ekel und Schockeffekte geht, ohne dabei Wert auf eine ausgefeilte Story oder interessante Charaktere zu legen.

  • Das hier sollte einige suchenden befriedigen:



    :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes


    Ich habe jetzt mit bestialisch angefangen und schon die zweite Geschichte hat es VOLLGAS in sich, obwohl nichteinmal 10 Seiten lang!!

    NOW


    John Everson--Ligeia


    TOP 3


    D. Koontz-Intensity
    G. Masterton--Irre Seelen
    G. Masterton--Das Atmen der Bestie

  • Hallo Stritty,


    kannst Du bitte bitte diese gigantischen Bilder verkleinern? ;-)


    Hier ist eine Erklärung, wie man das machen kann:
    http://www.ioff.de/showthread.php?t=391071
    und hier dier Erkläung, wie groß eingestellte Bilder hier sein sollten,
    um nicht die Ladezeit des Forums zu verlangsamen:
    www.buechereule.de/wbb/thread/11706
    (und nicht mein Internet-Volumen am Handy sofort aufzubrauchen ;-)


    Danke Dir. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die sind bei mir auf dem Bildschirm am PC absolut normal groß.
    Es sind jetzt keine kleinen Avatar bilder ja, aber überdimensional auch nicht.


    Um es ganauer auszudrücken: 16cm Lang und 9cm hoch. Dies ist extra von directupload.com ein Bild was für foren optimiert ist!!


    :wave :wave :wave :wave :wave :wave

    NOW


    John Everson--Ligeia


    TOP 3


    D. Koontz-Intensity
    G. Masterton--Irre Seelen
    G. Masterton--Das Atmen der Bestie

  • Zitat

    Original von Loeckchen
    Bighead war echt total bescheuert
    Gruselig oder spannend fand ich daran nichts
    Und das ende oh nein


    :chen


    Mich hat es geschockt! Weil es so eklig war. (war mein erstes Buch dieser Genre...)


    Ich muss ehrlich sagen, dass mir bisher kein Thriller oder Horrorbuch Angst gemacht hat.


    "Schockierend" in gewissen Sinne, fand ich solche Bücher wie :"Früchte des Zorns" von Steinbeck. Die Grausamkeit der Gesellschaft... Ich habe Rotz und Wasser geheult...Das hat mich lange beschäftigt...


  • Weshalb gibt es denn keine Rezi von dem Buch wenn es hier schon ein paar gelesen haben?


    Ich glaube, alles was ekliger ist als Laymon, lasse ich lieber sein :chen

  • Zitat

    Original von Faraday


    Weshalb gibt es denn keine Rezi von dem Buch wenn es hier schon ein paar gelesen haben?


    Ich glaube, alles was ekliger ist als Laymon, lasse ich lieber sein :chen


    Du meinst Bighead?


    Ja, mir wird immer noch leicht schlecht wenn ich an das Buch zurückdenke.
    Deswegen gibt es wohl auch keine Rezi, weil kaum jemand nach dem lesen, sich näher oder wieder gedanklich mit dem Buch beschäftigen möchten... :gruebel


    Oder willst du unbedingt die Bescheinung lesen, wie er einer die Schei... aus dem A-loch zutscht? Ich denke nicht... und mir wird gerade wieder schlecht :uebel :uebel :uebel


    Von mir, keine Rezi über das Buch!

  • Ich würde gerne ein wenig meiner rasch aufkeimenden und langanhaltenden Furcht während des Lesens oder danach abgeben...So eben die ersten hundert Seiten des Buches "Friedhof der Kuscheltiere " gelesen und drehe hier halb ab vor Schiss :,(((( Eure Grusellosigkeit ist dahingegen schon fast beneidenswert!

  • Bin zufällig beim googeln auf diesen Thread gestoßen. Würde Euch Fans von Hardcore Horror die Bücher von Oke Gaster ans Herz legen!!!
    Glaub die gibts aber nur beim amazon als ebook?
    Verfolgt ist ein extrem brutaler Thriller, der unglaublich stark an die Nerven geht. Von Inzest über Tierquälerei bis hin zu brutalen Einblicken in die Abgründe dermenschlichen Psyche ist alles geboten.
    Per Anhalter ist wie ein Stephen King Roman vom Umfang, aber bedeutend realistischer und unfassbar grausam!
    Ich hoffe der schreibt bald mehr Bücher. Hab meiner Freundin das gezeigt und sie musste fast kotzen ;-). Horror made in germany, very nice!!!
    Ansonsten kann ich in Sachen Hardcore noch John Nivens Thriller, Das Gebot der Rache, Evil und Wahnsinn vom brillanten Jack Ketchum und Das Loch von Richard Laymon empfehlen.


    Bighed von Edward Lee ist natürlich auch sehr krass... Aber überzogen und teilweise lächerlich. Ich schwör euch, der Oke Gaster hält locker mit.
    Weiss nur net ob das als TB erhältlich ist oder nur als ebook. Ich hab se auf meinem Kindle.
    Für mich die beiden grausamsten und abartigsten Romane die es gibt.


    Liebe Grüße aus Österreich, Jogibaer ;-)

  • Jetzt hast du mich mit Oke Gaster neugierig gemacht :grin
    Bei Amazon habe ich seine Bücher allerdings nur als eBooks gefunden. Schade.


    Zitat

    Original von jogibaer
    Übrigens :-]ein cooles Forum hier mit vielen vielschichtigen Themen. Kannte ich bisher gar nicht. Lg


    Vielleicht bleibst du ja ein bisschen hier! Es ist für mich das beste (Bücher)forum, das es gibt :-]

  • Vielen Dank, Jennifer :-).
    Da ich neben Thrillern und Horror-Romanen auch so ziemlich alles andere lese, was irgendwie Besonders ist, werde ich mich sicher noch des Öfteren hier umschauen.
    Was die Romane von O. Gaster angeht, so hab ich leider auch nur die Ebook-Varianten aufspüren können. Es lohnt sich aber wirklich. Zumindest für Fans des Speziellen. Das sind keine 08/15 Werke, sondern tatsächlich polarisierende, abstoßende Geschichten. Themen, über die viele nicht einmal nachdenken mögen, fernab vom Mainstream. Ich finde sowas toll und wünschte, es gäbe viel mehr davon. Ist natürlich Geschmackssache.
    Edward Lee zum Beispiel ja auch - man liebt ihn, oder man hasst ihn. Odee der Jack Ketchum, Richard Laymon usw.!
    Das spaltet einen innerlich und wühlt auf. Entweder man ist gefesselt und gebannt, so wie ich, oder man fühlt sich schlecht und ist angewidert, wie zum Beispiel meine Freundin.
    Bei Fitzek oder Beckett oder wie sie alle heißen, fehlt mir genau der Reiz, auf den viele andere nur zu gern verzichten :-).

  • Zitat

    Original von jogibaer
    Vielen Dank, Jennifer :-). .


    Fast :lache


    Zitat

    Original von jogibaer
    Da ich neben Thrillern und Horror-Romanen auch so ziemlich alles andere lese, was irgendwie Besonders ist, werde ich mich sicher noch des Öfteren hier umschauen.
    Was die Romane von O. Gaster angeht, so hab ich leider auch nur die Ebook-Varianten aufspüren können. Es lohnt sich aber wirklich. Zumindest für Fans des Speziellen. Das sind keine 08/15 Werke, sondern tatsächlich polarisierende, abstoßende Geschichten. Themen, über die viele nicht einmal nachdenken mögen, fernab vom Mainstream. Ich finde sowas toll und wünschte, es gäbe viel mehr davon. Ist natürlich Geschmackssache.
    Edward Lee zum Beispiel ja auch - man liebt ihn, oder man hasst ihn. Odee der Jack Ketchum, Richard Laymon usw.!
    Das spaltet einen innerlich und wühlt auf. Entweder man ist gefesselt und gebannt, so wie ich, oder man fühlt sich schlecht und ist angewidert, wie zum Beispiel meine Freundin.
    Bei Fitzek oder Beckett oder wie sie alle heißen, fehlt mir genau der Reiz, auf den viele andere nur zu gern verzichten :-).


    Von Edward Lee habe ich auch schon was gelesen, das war nicht schlecht.
    Und Richard Laymon ist sowieso toll :-] Aber den muss man mögen, wie du auch schon schreibst.
    Den kann man auch auf keinen Fall mit Fitzek vergleichen (ich lese beide sehr gern!)


    Schau mal hier: Die Heyne-Hardcore-Eulen


    Wir haben einen extra Hardcore-Thread aufgemacht und lesen ab und zu gemeinsam ein Buch. Vielleicht hast du ja mal Lust mitzulesen! :wave

  • Wie geil ist das denn :lache, ein extra Hardcore-Thread!
    Ich danke dir für den Tipp!!! Darauf komme ich ganz bestimmt zurück :-).
    Also so wie es aussieht, bin ich hier in guter Gesellschaft :-).
    Laymon und Ketchum sind tatsächlich beide auf ihre Weise speziell.
    Ketchum ist für mich jedoch unangefochten der Meister des Subtilen, schleichenden Horrors. Wobei Laymons Werke ja absolute Hochliteratur sind, wenn man auf sehr plastische Erzählweise steht :-).
    Ach, herrlich!
    Wie schön mal ein paar Gleichgesinnte zu treffen :-)