Ich habe abgebrochen... welche Hörbücher habt Ihr weggelegt?

  • Die Inhaltsangabe klang nach einem interessant-amüsanten Hörbuch. Stattdessen gab es (in den ersten drei Stunden) nervig aufgesetztes Deutsch-Englisch, langweilige Begebenheiten und eine Menge persönliche Informationen über ihren Bruder, die ich so detailliert nicht haben wollte.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Äh.....gute Frage.....ich habe es immer beim Gassi gehen gehört und vermute, das ich da nicht konzentriert genug war.....und bei den ganzen Namen sollte man schon bei der Sache sein:grinbeide Hörbücher werde ich nochmal probieren. Das habe ich manchmal, das es bei einem zweiten Anlauf besser klappt:wave

  • Morgen :-)


    Ich habe den Thread nur grob überblättert, daher hoffe ich , dass es noch nicht zur Sprache kam....


    Welchen Sprecher ich gar nicht hören kann ist Steffen Groth - er liest einige Bücher von N. Roberts und das geht gar nicht für mich, bei den Sprecherinnen ist es Mechthild Großmann, die mich in den Wahnsinn treibt. Obwohl ich die Bücher von Tess Gerritsen sehr mag, kann ich sie nicht hören, weil sie von MG gelesen werden. Als Staatsanwältin bei den Münster-Tatorten ist sie toll, als Sprecherin gruselig (für mich)...

  • :wischen Erstmal durchputzen, weg mit dem Staub.


    Wow, drei Jahre ohne abgebrochene Hörbücher.


    Leider beweist Lutz Seiler meiner Meinung nach sehr beeindruckend, warum Autoren nicht immer die besten Vorleser ihrer eigenen Werke sind - auch wenn man so überzeugt davon ist wie er, dass kein Anderer sein Buch richtig vorlesen könne. (Sagte er ziemlich wörtlich in dem Interview, in dem auch recht ausführlich erzählt wird, was auf um Seite 480 der gut 500 Seiten geschieht.)


    Schade, aber es wurde von Abschnitt zu Abschnitt immer monotoner, als ob es gelte jegliche Höhen und Tiefen zu vermeiden. Vielleicht lese ich in ein paar Jahren das Buch, wenn die Stimme aus meinem

    Kopf verschwunden ist. Oder der Verlag lässt such überzeugen, den preisgekrönten Roman doch von einem anderen Sprecher einlesen zu lassen....



    Kurzbeschreibung

    Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, die Arbeit und das Land. Ihr Sohn Carl wiederum flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des »klugen Rudels« aufgenommen wird, eine Gruppe junger Leute, die einen Guerillakampf um leer stehende Häuser führt und die Kellerkneipe »Assel« betreibt. Lutz Seilers neues Buch ist sowohl Roadtrip als auch Berlin-Roman der wilden Nachwendezeit, das ganz nebenbei die Geschichte einer Familie erzählt, die der Herbst ’89 sprengt und die nun versuchen muss, neu zueinanderzufinden. Ungekürzte Autorenlesung 2 Mp3-CDs | ca. 16 h 40 min


    ASIN/ISBN: 3742414348

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Oh, das ist aber schade... :-(

    Dann weiß ich schon mal, dass ich mich in der Onleihe nicht um das Hörbuch bemühen muss. Ich hatte das auch schon öfter, dass Autoren ihren Büchern keinen Gefallen tun, wenn sie selber das Hörbuch einlesen. Eine große Enttäuschung war da z.B. auch Elisabeth Herrmann.


    Ich habe zwischendrin schon immer mal Hörbuch-Abbrüche, aber die poste ich nicht unbedingt immer. Meistens liegt es am Sprecher, weil ich die Stimme nicht mag oder als nicht passend zum Buch empfinde, und ab und zu passt das HB einfach nicht zu meiner gegenwärtigen Stimmung. Da reagiere ich bei Hörbüchern noch viel empfindlicher als bei Printbüchern - liegt vielleicht daran, dass ich die Geschichte durch das Vorlesen über Kopfhörer noch intensiver wahrnehme, als wenn ich selber lese...


    LG, Bella

  • Schade! Ich kann das allerdings auch bestätigen - das am schlechtesten eingelesene Hörbuch, das ich jemals gehört habe, wurde auch vom Autor selbst gelesen. Ich habe es nur beendet, weil die Geschichte selbst so toll war. Allerdings nicht so gut, dass ich heute noch den Titel wüßte. Oder den Verfasser, was wohl alles über das Hörerlebnis aussagt. :lache



    edit: das Tippen fällt heute schwer, die Fehler dafür um so leichter...

  • In der Hinsicht habe ich ja ein gegenteiliges Beispiel.

    Ich höre die Kluftinger Bücher ausschließlich als Hörbuch, eben weil die beiden Autoren das - früher ganz, heute zum großen Teil - selber lesen.

    Das ist bei den beiden einfach nur ein Vergnügen :grin


    Aber ansonsten geht es mir ähnlich, daß wenn ein Sprecher - für mich - nicht gut liest, oder auch zu langsam - dann mag ich das HB auch nicht so gern hören.


    Das ging mir ja mit den (leider viel zu wenigen) Dick Francis Hörbüchern so - die ersten hat Detlef Bierstedt gelesen - einfach nur wunderbar.

    Die letzten beiden wurden dann - warum auch immer - von einem anderen Sprecher eingelesen und der hat mich soo enttäuscht, weil er so anders las und dann auch noch in einem Tempo, das eher zum einschlafen, als zu zuhören animierte.

  • Johanna

    Die Kluftinger Hörbücher mit den beiden Autoren sind ein Spektakel

    für die Ohren.


    In "Stern 111" kannst Du beim rbb reinhören:


    https://www.rbb-online.de/rbbk…archiv/20200511_1430.html

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich muss ja gestehen, dass die Klufti-Serie bislang an mir vorbei gegangen ist - vielleicht sollte ich mir doch mal so ein Hörbuch besorgen? :gruebel Allerdings hab ich jetzt erstmal die Robert Galbraith-Serie begonnen, perfekt gelesen von Dietmar Wunder - da werde ich eine Weile beschäftigt sein. :grin


    Bei den Autoren gibt es solche und solche - aber ich finde es schade, wenn ein Autor aus Eitelkeit (oder was auch immer) darauf besteht, sein Buch selbst einzulesen, wenn er einfach kein Talent dazu hat. Damit tut er sich ja auch selbst keinen Gefallen!


    LG, Bella

  • Bei den Autoren gibt es solche und solche - aber ich finde es schade, wenn ein Autor aus Eitelkeit (oder was auch immer) darauf besteht, sein Buch selbst einzulesen, wenn er einfach kein Talent dazu hat. Damit tut er sich ja auch selbst keinen Gefallen!

    Schlimmstes Beispiel ever ist Klaus-Peter Wolf mit seiner Lispelstimme... vor allem die ersten Teile (bitte Buch drei -Ostfriesengrab- versuchen) klick here to listen


  • Die Kluftinger Hörbücher fand ich sehr gut. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die neueren humorvoller sind, als die älteren. Am besten gefiel mir "Himmelhorn". :)


    Noch mehr begeistert bin ich von den Eberhofer Hörbüchern von Rita Falk. Christian Tramitz liest großartig.:thumbup:


    belladonna

    Die Robert Galbraith-Serie kenne ich nicht. Ist die humorvoll?

  • belladonna

    Die Robert Galbraith-Serie kenne ich nicht. Ist die humorvoll?

    Das ist J. K. Rowlings Pseudonym unter dem sie ihre Krimi-/Thriller-Reihe rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike schreibt. Humorvoll ist es also eher nicht, aber trotzdem großartig und Dietmar Wunder ist der perfekte Vorleser!


    Zum Thema:

    Ich höre keine Hörbücher, die vom Autor/von der Autorin selbst gelesen werden. Da bin ich nach einigen Reinfallen ziemlich konsequent.

  • Das ist J. K. Rowlings Pseudonym unter dem sie ihre Krimi-/Thriller-Reihe rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike schreibt. Humorvoll ist es also eher nicht, aber trotzdem großartig und Dietmar Wunder ist der perfekte Vorleser!


    Zum Thema:

    Ich höre keine Hörbücher, die vom Autor/von der Autorin selbst gelesen werden. Da bin ich nach einigen Reinfallen ziemlich konsequent.

    Das mit dem Pseudonym wusste ich, und ich hatte auch vermutet, dass es nicht humorvoll ist. Aber ich wollte trotzdem mal nachfragen. Hätte ja sein können. ;) Wenn die Reihe so gut ist, setze ich sie auf meine Liste. Muss mal schauen, ob die Onleihe sie hat.:)