Bevorzugt ihr männliche oder weibliche Autoren?

  • Ich trenne nicht wirklich. Kommt halt auf Story und Stil an, da ist mir das Geschlecht relativ schnuppe. Da ich allerdings gerne Thriller und Horror lese, gerne mit viel Blut und Action, sind Damen doch eher selten vertreten. Die bringen mir irgendwie zuviel nebensächliche Beziehungsprobleme der Protagonisten mit rein, welche die Handlung ausbremsen. Leider kann man das sogar pauschal sagen, in diesem Genre. Da sind nur wenig Ausnahmen.

  • Also ich hab gerade bei Bookcook durchgezaehlt ich habe tatsache mehr Buecher von Autorinnen, aber das hat nichts zu sagen. Ist nicht, dass ich extra drauf geachtet habe. Sprich ich bevorzuge sie nicht, aber es ist halt passiert :grin

  • Ich habe mehr Bücher von weiblichen Autoren. Schätzungsweise gut 3/4 meiner Bücher wurden von Frauen geschrieben.
    Allerdings sind meine Lieblingsbücher fast ausschließlich von männlichen Autoren. :wow

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich achte eigentlich überhaupt nicht auf die Autoren. Ich habe zwar meine Lieblingsautoren von denen ich Bücher bevorzugt kaufe aber für die restlichen Bücher ist der Klappentext entscheidend.


    Aber wenn ich so nachdenke habe ich eigentlich mehr männliche als weibliche Lieblingsautoren :gruebel Das kann aber natürlich auch Zufall sein ;-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ich achte so genau auch nicht auf die Autoren - höchstens ob sie mir bekannt vorkommen. Aber bevorzugen tue ich keinen. Hauptsache das Buch ist gut.
    Bei den Protagonisten verhält es sich genauso - ich will nur gut unterhalten werden - egal mit oder von wem.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Früher habe ich mir eingebildet, dass männliche Autoren packender und aufregender schreiben, vor allem Fantasy und Thriller - und habe deshalb bevorzugt solche von Männern gekauft.
    Inzwischen hab ich dieses Vorurteil (zum Glück) abgelegt - und kaufe ohne Ansehen des Geschlechts :grin

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ich habe keine Ahnung, ob ich mehr Bücher von Autorinnen oder Autoren habe - und ehrlich gesagt, werde ich das auch nicht nachzählen. Es ist mir vollkommen egal, ob der Schriftsteller weiblich oder männlich ist. Bei einem Buch kommt es ja hauptsächlich auf den Inhalt an - und nicht auf das "Drumherum"... ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Hm, darüber habe ich bis jetzt nie nachgedacht.
    In meinem Regal stehen allerdings mehr Bücher von männlichen Autoren als von weiblichen. Mir fällt aber auf, dass bei historische Romanen eher die weiblichen Autoren vorherrschen...

  • Bei mir ist es ebenfalls ziemlich ausgeglichen und ob Männlein oder Weiblein achte ich beim Kauf überhaupt nicht.
    Bei historischen Romanen sind es aber auch eher weibliche Autoren.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Mir ist das so ziemlich egal ob der Autor weiblich oder männlich ist, ich kann es jetzt auch nicht sagen, wie das so bei mir im Regal aussieht. Es gibt schon Autoren die ich bevorzuge, aber ob weiblich oder männlich ist egal. Aber die hauptrollen sind meistens weiblich.

  • Ich war eben mal am Regal mit meinen Lieblingsbüchern und hab nachgezählt: 19 Autoren und nur vier Autorinnen. Oha, ich hatte es geahnt.
    Das könnte daran liegen, dass ich es im Zweifel eher sachlich, schnörkellos und prägnant mag.


    Wenn ich mir ein Buch zum Lesen aussuche, welches ich noch nicht kenne, ist es für mich aber kein Kriterium, ob es eine Frau oder ein Mann geschrieben hat. Das wäre dann unsachlich.

  • Mir ist das schnurzpiepegal, oft kann ich mir die Autorennamen eh nicht merken. Mir kommt's auf den Inhalt an und da bevorzuge ich männliche Helden und Antihelden und Nebenfiguren. Frauen sind dermaßen oft schlecht geschrieben und langweilig und uninspirierend. Außerdem sind die Namen doch eh Schall und Rauch, ich sag da nur "Iny Lorentz" + ein weiteres Dutzend Pseudonyme.

  • Von männlichen Autoren hab ich bisher noch nicht viel gutes gelesen ^^ Daher eindeutig die weibliche Fraktion.

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Ich achte eigentlich nicht auf der Geschlecht der Autoren meiner Bücher. Obwohl mir neulich aufgefallen ist, dass ich mehr Bücher von Frauen habe.


    Das ist aber nicht beabsichtigst, sondern Zufall. Mir ist das Geschlecht egal.


    Hauptsache das Buch ist gut und unterhaltsam. :-)

  • Meine Bücher sind eine gesunde Mischung, etwa von beiden gleich viel. Ich suche meine Bücher nach den Titeln aus, so nach dem Motto: Was möchte ich jetzt lesen... Mord und Totschlag oder Liebesromane.

  • Ich achte beim Kaufen auch nicht darauf, ob das Buch von einem Mann oder von einer Frau geschrieben wurde, da zählt auch für mich eher der Inhalt bzw. ob mich das Thema überhaupt interessiert.
    Aber gerade ist mir beim Angucken meines Regals aufgefallen, dass ich mehr Lieblingsautorinnen als -autoren habe... Habe ich vorher nie gemerkt! :gruebel

  • Habe mich gerade auch durch die Bücher gewuselt und festgestellt das sich männlich und weiblich so ziemlich die Waage halten. Wenn ich jetzt nach den Genres sortieren würde, haben die Männer im Bereich Klassiker, Horror, Sachbuch und Thriller die Oberhand. Was die Krimis und Belleristik angeht ganz klar Frauenlastig.