Die Brücken der Freiheit von Ken Follett

  • Die Brücken der Freiheit - Ken Follett
    OT: A Place Called Freedom


    Inhalt


    Vom alten England bis in die Neue Welt spannt sich der große Bogen des abenteuerlichen Lebens zweier Menschen auf der Suche nach Freiheit. In den schottischen Kohlengruben herrscht 1767 Sklaverei. Der junge Bergmann Mack McAsh träumt davon, frei zu sein. Er flieht nach London - und gerät in eine andere Form von Knechtschaft: Als Aufrührer verurteilt, wird er in Ketten nach Virginia verschifft. Dort trifft er auf Lizzie Jamisson, die Frau, die ihm einst zur Flucht verholfen hat und dabei ihr eigenes Glück aufs Spiel setzte.


    Autor


    Ken Follett, 1949 in Wales geboren, von Beruf Journalist, wurde mit seinem Thriller "Die Nadel" weltberühmt. Brillante Erzählkunst verbindet sich in seinen Büchern mit fundierter Sachkenntnis.


    Meine Meinung


    Vorweg, es liest sich nicht wie ein Follett. Ich denke auch der, die Übersetzer habe sich nicht wirklich Mühe gegeben. Sind nur Kleinigkeiten aber mich haben sie gestört.


    Ich glaube nicht dass um 1767 die Worte „vögeln“ oder “blöde“ oder „blöde Kuh“ benutzt wurden, oder etwa doch? :gruebel


    Tja ansonsten war es eine nette Geschichte mehr nicht, leider. Hatte mir mehr davon versprochen und werde die Anderen Folletts erstmal im Regal lassen.

  • Ich hab das Buch im original gelesen, kann also nichts zu der Uebersetzung sagen. Es ist schon etliche Jahre her, aber mir hat es ganz gut gefallen. Sicherlich kein besonderes Jahreshighlight und doch gute Unterhaltung. Liest sich sehr fluessig weg. Fand die Sprache da schon recht angenehm.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bei mir ist das Lesen auch schon etwas länger her, aber ich fand das Buch echt stark.
    Eine tolle historische Geschichte - ganz nach Follett-Manier mit hohem Unterhaltungswert (Spannung, fundierte Recherche, der obligatorische Schuss Erotik).
    Meine Meinung: unbedingt empfehlenswert!


    oemchenli, welche Folletts stehen denn noch in Deinem Regal?

  • Bei mir ist das Lesen auch schon Jahre her, ich habe das Buch aber noch in guter Erinnerung und fand es richtig gut. Sowieso zählt Follett zu meinen Lieblingsautoren und hat mich selten enttäuscht.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und damals hat es mir echt gut gefallen. Gute Unterhaltung eben. :-)


    :write Das Buch ist mir in guter Erinnerung geblieben. Anders als die meisten Bücher von Ken Follett, aber ich fand´s nicht schlechter.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das Buch habe ich gelesen, bevor ich so großer Schottland-Fan wurde - wie lange ist das schon her? Sieben, acht Jahre bestimmt.


    Es hat genau die richtige Mischung aus historischer Roman, kleiner Liebesgeschichte und einem spannenden Buch - und ich weiß noch, wie ich mich über eine Stelle,

    amüsiert habe ... Als wenn das Ding auf diese Weise etwas nützen würde ... :chen


    Es war damals jedenfalls mein erstes Buch von Ken Follett und seitdem lese ich auch hin und wieder sehr gerne etwas anderes von ihm.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    ....


    amüsiert habe ... Als wenn das Ding auf diese Weise etwas nützen würde ... :chen


    ....


  • Das wundert mich ja, dass es zu diesem Buch noch keine Rezi gab. Ich habe es auch vor Jahren gelesen und fand es ziemlich gut geschrieben. Kennt denn jemand das Original und kann etwas zu den nicht ganz in die Zeit passenden Ausdrücken sagen?

  • Zitat

    Original von Idgie
    Das wundert mich ja, dass es zu diesem Buch noch keine Rezi gab. Ich habe es auch vor Jahren gelesen und fand es ziemlich gut geschrieben. Kennt denn jemand das Original und kann etwas zu den nicht ganz in die Zeit passenden Ausdrücken sagen?


    Beatrix hats im Original gelesen aber das ist schon etwas her. :gruebel

  • "Die Brücken der Freiheit" war einer meiner ersten Ken-Follet-Romane, aber mehr als "ganz nett" würde ich das Buch nicht einordnen. Es war interessant und glaubhaft zu lesen, wie Mack und Lizzy in zwei unterschiedlichen Klassen Schottlands aufwachsen, sich ihre Wege aber auch in London und der neuen Welt ständig kreuzen. Von Zufall kann da natürlich keine Rede mehr sein. Deshalb ist der Roman auch weniger eine Historien- als mehr eine Liebesgeschichte, die am Ende natürlich auch auf den von Anfang an vermuteten Schluss hinausläuft. Gut recherchiert waren "Die Brücken der Freiheit", obgleich ich stellenweise den Eindruck hatte, der Autor wollte unbedingt mit seinem recherchierten Fachwissen prahlen. Wie gesagt, das Buch ist nett, aber definitiv nicht der große Überflieger.

  • Es ist nicht der beste Follett, aber wen die Länge der anderen Bücher von ihm abschreckt, der sollte vielleicht damit anfangen.
    Ich fand's zu kurz und hatte irgendwie das Gefühl, dass es nicht so ganz historisch war, eben wirklich mehr eine Liebesgeschichte.


    Nett eben und schnell mal zu Zwischendurchlesen ;-)

  • Ich habs gerade erst gelesen und fand es sehr gut und unterhaltsam. Sicher kein Meisterwerk - da kenn ich andere, sowohl von Follett als auch von anderen Autoren -, aber dennoch äußerst lesenswert.


    Gute 8 Punkte gibt es von mir. :-)