ex libris - Stempel

  • Hatte ich es mir doch gedacht. ;-) Aber irgendwie tendiere ich auch zu der Eule hin...
    Kann mir jemand noch meine Frage beantworten? Wird eigentlich Ex Libris zusammen geschriebn oder auseinander? Und wenn auseinander, wird das L in Libris dann groß geschrieben?
    Bitte nicht hauen... Hatte nie Latein... :unglücklich

  • Soweit ich mich an meinen Latein-Unterricht erinnern kann, bedeuet ex libris "aus den Büchern". Es wird auseinander geschrieben und eigentlich klein (kann mich nicht entsinnen, dass es im Lateinischen groß geschriebene Wörter gab, abgesehen von Eigennamen :gruebel)


    Lasse mich aber gerne von anderen Eulen berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte. :-]

  • Sehe ständig verschiedene Schreibeweisen. Mal zusammen geschrieben, mal auseinander... Wenn ich mir einen Stempel machen lasse, möchte ich schließlich auch, dass er keine Schreibfehler hat. ;-)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    40 bis 50 Euronen für einen Stempel????????


    Und was ist wenn ihr mal abrutscht und schief stempelt? Das schöne Buch :yikes


    Das darf natürlich nie und nimmer geschehen! Aber deswegen wird ja nur in Ruhe und wenn man alleine und nicht abgelenkt ist, gestempelt. ;-)


    Ja!! Ich find es auch super viel Geld für so einen Stempel! Verstehe auch nicht, was so wirklich teuer dran sein sollte. ISt ja kein Unikat. :-(

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Und was ist wenn ihr mal abrutscht und schief stempelt? Das schöne Buch :yikes


    Da ich auch meine Zweifel hatte, habe ich zu Weihnachten Papier-Libris aus dem Eulenatelier bekommen, die kann man einfach anfeuchten und aufkleben (wie Briefmarken). Sehen wunderschön aus - ich bin sehr zufrieden und man muss sich nicht ärgern, falsch der Stempel mal nicht so schön rauskommt oder man abrutscht oder schief stempelt...

  • Als Sammlerin :chen dachte ich mir gestern, dass so ein Stempel ja schon irgendwie schön wäre, selbst wenn ich ihn nicht für meine Bücher verwenden würde - aber fünfzig Euro finde ich wirklich heftig! :wow Lassen wir lieber ... Obwohl ich den Stempel mit der Eule ja so schön finde ...

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Als Sammlerin :chen dachte ich mir gestern, dass so ein Stempel ja schon irgendwie schön wäre, selbst wenn ich ihn nicht für meine Bücher verwenden würde - aber fünfzig Euro finde ich wirklich heftig! :wow Lassen wir lieber ... Obwohl ich den Stempel mit der Eule ja so schön finde ...


    Genau das ist es ja! Er ist wirklich schön! Aber der Preis ist schon 'ne Sauerei... Muss mir da was überlegen. :gruebel

  • Zitat

    Original von melancholy
    So, ihr Lieben, ich habe mir jetzt - nach langem Hin- und Her - einen Ex-Libris-Stempel bei eulenatelier.at bestellt :chen
    Die Entscheidung ist mir recht schwer gefallen... aber sie ist dann auf diesen wunderschönen Stempel gefallen :anbet


    Der ist toll! :-) Und welche stolze Summe durftest Du dafür bezahlen?

  • Bei Eulenatelier kosten glaub ich alle Stempel 38 Euro. Plus 5 Euro Versand. Also 43 Euro gesamt.
    Ist schon eine stolze Summe, aber dafür habe ich ihn dann auch ewig.

  • Zitat

    Original von melancholy
    Bei Eulenatelier kosten glaub ich alle Stempel 38 Euro. Plus 5 Euro Versand. Also 43 Euro gesamt.
    Ist schon eine stolze Summe, aber dafür habe ich ihn dann auch ewig.


    Das denke ich mir eben auch. Hätte ja sooo gerne diesen Eulenstempel. Aber mich schrecken eben diese 49 Euro so unheimlich ab (ohne Porto - glaub ich). Aber denke mir auch schon die ganze Zeit, dass ich den Stempel dann ja auf Ewigkeiten habe.

  • Zitat

    Original von Shiner


    Das denke ich mir eben auch. Hätte ja sooo gerne diesen Eulenstempel. Aber mich schrecken eben diese 49 Euro so unheimlich ab (ohne Porto - glaub ich). Aber denke mir auch schon die ganze Zeit, dass ich den Stempel dann ja auf Ewigkeiten habe.


    Du kannst dir aber auch 5 Bücher á 8,95 € davon kaufen :grin