Kostenlose Hörbücher/Hörspiele

  • Im Bayern2-Hörspiel-Pool wird aktuell so nach und nach zum freien Download zur Verfügung gestellt:


    E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder in 12 Teilen (aktuell bis Teil 5)


    Gesamtlänge: 697’42 (weitere Info)


    Mit Herbert Fritsch, Felix von Manteuffel, Bernhard Schütz, Stefan Wilkening, Werner Wölbern, Manfred Zapatka


    1. Teil: Der Einsiedler Serapion / Rat Krespel
    2. Teil: Rat Krespel – Fortsetzung
    3. Teil: Der Artushof
    4. Teil: Die Bergwerke zu Falun / Nussknacker und Mausekönig
    5. Teil: Nussknacker und Mausekönig – Fortsetzung
    6. Teil: Eine Spukgeschichte / Die Automate
    7. Teil: Nachricht aus dem Leben eines bekannten Mannes / Das Fräulein von Scuderi
    8. Teil: Das Fräulein von Scuderi – Fortsetzung
    9. Teil: Das Fräulein von Scuderi – Fortsetzung / Der Baron von B.
    10. Teil: Signor Formica
    11. Teil: Signor Formica – Fortsetzung
    12. Teil: Die Königsbraut


    Auf der Seite einfach einmal nach unten scrollen. Da gibt es noch ejde Menge mehr Stoff, z. Bsp.


    Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften. Remix in 20 Teilen
    Michaela Melián: Memory Loops in 5 Teilen
    Franz Kafka: Der Process
    Dietmar Dath: Die Abschaffung der Arten in 12 TZeilen


    und vieles mehr u.a. von Robert Hültner, Andeas Ammer

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hi


    habe so ein Smartphone :-) und jetzt erst, nachdem ich kein Geld mehr für
    Audible hatte - librivox App entdeckt und zack runtergeladen.


    Der helle Wahnsinn --- denn da liest doch jemand
    Mommsen Geschichte in 12 Bänden vor.


    Also ich habe nur mal kurz reingehört und dann habe ich ein sehr sehr
    gutes orientalisches Märchen von


    Manfred Kyber Der Königsgaukler gefunden. So eine schöne Stimme des
    Vorlesers und so ein tolles Märchen. Sagenhaft, sozusagen.


    Die Stimmen bei librivox sind oft gewöhnungsbedürftig


    Probiert es doch mal aus.


    Lg
    Eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Vielleicht ist das einigen von euch ja schon bekannt, aber vielleicht gibt es ja noch andere denen das wie mir völlig entgangen ist.....


    Musik hören tue ich ja schon länger auf "Spotify", wenn mir mal nach was neuem ist, aber das man inzwischen auch kostenlos Hörbücher und Hörspiele hören kann war mir neu.
    Der einzige Nachteil ist, das in gewissen Abständen zwischen den Tracks Werbeunterbrechungen auftauchen. Aber irgendwie muss sich das ganze ja finanzieren.


    Nach kurzer google-Suche musste ich feststellen, das Hörbücher schon seit Oktober verfügbar sind. Das Angebot ist riesig, von Romanen über Thriller bis hin zu Comedy und Kinderhörspielen http://www.ifun.de/---/jetzt-o…buecher-bei-spotify-67638


    Man findet zum Beispiel Bücher von Jojo Moyes, Jörg Maurer, Simon Beckett und Yrsa Sigur ardóttir.


    Weitere Beispiele hier:
    http://www.hoerspiel3.de/---/spotify.php
    http://kostenlose-hoerbuecher.…-/hoerbuecher-bei-spotify


    Das Angebot wird ständig aktualisiert. Für alle, die nicht wissen was Spotify ist: https://www.spotify.com/---/#features


    Ich nutze Spotify nur ab und zu. Den Großteil der Hörbücher die ich höre beziehe ich weiterhin über die Teilnahme an Bookcrossing-Ringen oder kaufe sie mir selbst, da unterwegs im Auto CDs doch wesentlich praktischer sind.
    .

  • Meine Hörbücher leihe ich allesamt über die onleihe der Arbeiterkammer. Es ist kein Mitgliedsbeitrag zu entrichten, alle Hörbücher (auch Bücher und eBooks) sind nach der Registrierung gratis. Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen, sodass sich auch Audiobooks mit über 30 Stunden Dauer gut ausgehen.


    Den deutschen Büchereulen wird das kaum helfen, aber vielleicht gibt es auch ein paar Eulen aus Österreich, die davon Gebrauch machen möchten.

  • Für alle mit einem Amazon Account derzeit kostenlos vorbestellbar, wenn man sich bei http://www.audible.co.uk einloggt:


    https://www.audible.co.uk/pd/T…rd_r=X6AXRKCP1JEF7EAHAJJ4


    Erscheint am 31.03.2020 The Tales of Beedle the Bard95 Minuten

    Written by J.K. Rowling. Read by Sally Mortemore, Warwick Davis, Evanna Lynch, Jason Isaacs, Bonnie Wright, Noma Dumezweni and Jude Law.

    Performed by talented actors from across the Wizarding World, this is the first ever audiobook edition of The Tales of Beedle the Bard, which was originally written in 2007 by J.K. Rowling and has raised money for her children’s charity Lumos ever since.

    As familiar to Hogwarts students as "Cinderella" and "Sleeping Beauty" are to Muggle children, Beedle’s stories are a collection of popular fairy tales written for young witches and wizards. So, if you’re wondering what’s in store in this brand-new audio edition...well, your ears are in for a treat.

    Once you’ve checked this fabulous Hogwarts Library book out, you’ll start by hearing the author’s introduction, read by Sally Mortemore (librarian Madam Pince from the Harry Potter films). Then it’s time for the tales to begin....

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Der gerade erschienene Roman von Ingo Schulze "Die rechtschaffenen Mörder" gibt es als kostenlose Lesung bei mdr kultur in 15 Folgen seit dem 2. März.


    Ich höre gerade das Hörbuch und finde es spannend und hoch interessant.


    Ingo Schulze erzählt in seinem Roman die Geschichte eines Dresdners Antiquars, der zur Zeit der DDR sein modernes Antiquariat aufbaut, einen literarischen Salon anschliesst und so seine eigene verschrobene Welt bildet. Durch die Wende kommt dieser Laden unter die Räder. Der ehemalige Antiquar versucht auch im neuen Deutschland sich und seiner Familie einen eigenen Raum aufzubauen. Soweit habe ich bisher gelesen…

    ASIN/ISBN: 3839817803

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • audible.com stellt derzeit rund 300 Hörbücher für Kinder & Jugendliche kostenlos als Stream zu Verfügung. Es sind auch einige auf Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch dabei. Einige Klassiker, die schon länger auf meinem Wunschzettel stehen.


    https://stories.audible.com/di…f=adbl_ent_anon_pdp_ds_hn

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Gerade im Radio gehört, dass Lutz Seiler seinen preisgekrönten Roman "Stern 111" ab morgen kostenlos auf rbb-kultur vorliest.

    Wann: wochentags um 14:30 Uhr

    Wer: der Autor, Lutz Seiler, liest selbst


    Nach „Kruso“, worin Lutz Seiler über eine halbanarchische Gruppe auf Hiddensee in den Wochen vor dem Mauerfall schrieb, jetzt „Stern 111“. Hier geht es um die Tage, Wochen, Monate nach dem Mauerfall auf zwei Erzählebenen. Die Eltern des Mittzwanzigern Carl Bischoff verlassen am Tag nach dem Mauerfall Gera und emigrieren zuerst einmal in die Bundesrepublik. Ihr Sohn verlässt Gera in Richtung Berlin-Prenzlauerberg, wo der angehende Dichter sich einer Gruppe von Hausbesetzern anschliesst. Lutz Seiler erzählt in einer sehr lyrischen, sinnlichen, bilderreichen Sprache. Für dieses Hörbuch muss man Ruhe mitbringen (Hausarbeiten daneben verrichten, nicht empfehlenswert).

    ASIN/ISBN: 3518429256

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Sequana

    Hui, danke für den Tipp.

    Wiederholung um 23:04, in insgesamt 45 Teilen.


    Suche noch nach Infos zu einer Mediathek, bzw. ob man die Folgen irgendwo nachhören kann.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • ottifanta

    Eine Mediathek habe ich bei rbb-kultur nicht gefunden, aber zumindest sollte man eine Woche noch die gelesenen Texte nachhören können.

    Auf der Seite der Lesung findest Du rechts unten "Kontakt und Archiv". Damit wird eine Seite aufgerufen, wo sich die Lesungen der vergangenen Woche befinden.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Am kommenden Freitag, den 10. April, ab 15 Uhr, wird ein vom Wiener Rabenhoftheater organisierter, zehnstündiger Lesemarathon von Camus’ Roman „Die Pest“ auf ORF FM4 zu hören sein. Insgesamt 120 Personen, von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek bis zum ehemaligen Österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer haben für dieses Projekt vorgelesen.


    Hier ist der Link: https://fm4.orf.at/m/stories/3000956/

    ASIN/ISBN: 349922500X

    Zitat

    Die Stadt Oran wird von rätselhaften Ereignissen heimgesucht. Die Ratten kommen aus den Kanälen und verenden auf den Straßen. Kurze Zeit später sterben die ersten Menschen an einem heimtückischen Fieber: Die Pest wütet in der Stadt. Oran wird hermetisch abgeriegelt. Ein Entkommen ist nicht möglich. Albert Camus’ erfolgreichster Roman gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. In ihm seziert er hellsichtig das menschliche Handeln im Angesicht einer Katastrophe. (amazon.de)

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • und noch mehr Harry Potter, diesmal auf Englisch:


    https://www.wizardingworld.com…reading-the-boy-who-lived


    "Daniel Radcliffe reads the first chapter of Harry Potter and the Philosopher’s Stone/Sorcerer’s Stone, as part of Harry Potter At Home. Look out for more special video readings in the upcoming weeks."


    (es sollen u.a. noch Stephen Fry und David Beckham folgen)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")