Saphirblau - Kerstin Gier

  • Zunächst mal als Antwort an Babyjane:
    Kaufst Du eigentlich immer die Katze im Sack?? Als ich mir Rubinrot angesehen habe, war mir gleich klar, dass das ein Mehrteiler ist. Und dass Mehrteiler nicht in einem Jahr rauskommen ist noch klarer. Und ein Buch kann man nun wirklich nicht mit einem Auto vergleichen, zumal das auf einmal gebaut wird, Kerstin Gier aber noch am dritten Teil schreibt. Das heißt, sie hatte Saphirblau mit Sicherheit noch nicht geschrieben, als Rubinrot erschienen ist. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Autoren unterhalten, und Dich erkundigen, wie die ihre Bücher schreiben. Wenn Du mal selbst ein Buch schreibst, dann wirst Du schon sehen, wie lange so was dauert. Also nicht motzen!! Wenn Dir das Buch doch angeblich so gut gefallen hat, solltest Du froh sein, das es das gibt.
    Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du Dich verarscht fühlst.
    Im Übrigen hättest Du ja Rubinrot vor Saphirblau nochmal lesen können, wie es bestimmt viele andere auch gemacht haben.
    Du hast noch über Filme gesprochen. Der einzige Mehrteiler den ich kenne, und der auf einmal gedreht wurde, war Der Herr der Ringe. Und dessen Teile sind auch im Abstand von einem Jahr erschienen. Außerdem nenne ich noch Matrix, Terminator, Rambo und, und, und...
    Deinen Unmut wegen des Erscheinungsdatums kann ich verstehen. Der Verlag hätte nicht vor dem offiziellen Datum, und wenn noch nicht die ganze Auflage gedruckt ist, ausliefern sollen. Dann hätte es dieses Durcheinander nicht gegeben. Aber das ist etwas worüber ich mich zuallerletzt aufrege.



    Nun zu Anica:
    Das mit dem nochmal lesen von Rubinrot gilt auch für Dich. Dann wäre es Dir auch nicht so schwer gefallen, wieder einzusteigen. Und wenn das Buch nicht spannend enden würde, würde wohl niemand den dritten Teil lesen wollen, das ist doch klar.


    Ich jedenfalls freue mich auf Smaragdgrün, und werde vorher nochmal Rubinrot und Saphirblau lesen!


    Noch etwas: Ich habe noch keinen Mehrteiler gesehen, (Buch) der auf einmal erschienen ist, abgesehen vielleicht von Der Herr der Ringe! Aber das war auch kompllett geschrieben.



    Sobald Smaragdgrün erscheint, werde ich Rubinrot und Saphirblau nochmal lesen, dann komme ich sofort wieder in die Geschichte rein. Das würde ich auch euch empfehlen.

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • @ Lerchie
    Es geht nicht um Mehrteiler.
    Ich mag Mehrteiler, es geht um eine abgeschlossene Handlung in einem Teil dieses Mehrteilers... und die ist hier definitiv nicht vorhanden.
    (sowohl Herr der Ringe, Rambo, Matrix und was hier überall noch so angeführt wurde, haben eine in sich abgeschlossene Handlung...KEINER dieser Filme endet direkt am Ende einer Kampfszene ohne weitere Erklärung... es sei denn ich habe andere Filme gesehen als du.)
    In so gut wie allen Trilogien wird sich wenigstens Mühe gegeben einen sinnvollen Abschluß zu finden in jedem Teil.
    Hier hört einfach das Buch auf, das ist ein Unterschied und eine Unverschämtheit.


    Und ganz ehrlich, wenn ich vor jedem nächsten Teil, den vorherigen noch mal lesen müßte, damit ich keine Lücken habe und schnell wieder rein finde, dann hat der Autor irgendwas falsch gemacht. Dafür gibt es Rückblenden und Einschübe, die man nutzen kann, um eben auch dem Leser den Einstieg zu erleichtern, dessen Lektüre des ersten Bandes schon etwas zurück liegt. Das hat mir hier übrigens auch ein wenig gefehlt.
    Danke, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    Es mag ja sein, daß der ein oder andere es reizvoll findet Bücher mehrfach zu lesen, ich finde es, egal wie gut ein Buch ist schlicht und ergreifend überflüssig und es raubt mir die Zeit, die Schüler oder Arbeitslose vielleicht haben, aber ich nicht...


    Wie gesagt, total Schade, weil das Buch an sich einfach richtig gut ist.
    Daher kann ich auch verstehen, daß du hier Entschuldigungen anbringst, um offenbar dein Lieblingsbuch zu verteidigen, es ändert aber nichts daran, daß diese Verlagstaktik zum einen bei der Auslieferung und zum anderen bei der Art und Weise der Fortsetzung ganz großer Bockmist ist.
    Und da zu sagen, das ist halt so, da freu ich mich halt noch mehr auf den nächsten Band ist aus meiner Sicht naives Aufsitzen auf einer Marketingstrategie.


    Im übrigen fand ich den Einwurf, ich solle selbst ein Buch schreiben, recht amüsant.... :rofl
    Glaub mir, ich weiß, wie lange soetwas dauert, aber eben darum hätte ich gerne noch länger gewartet und dann ein FERTIGES Buch gelesen und keinen Buchanfang und Mittelteil OHNE ENDE.

  • Hallo Babyjane,
    ich wollte Dich beileibe nicht verärgern, aber ich lese Bücher immer mehrmals, auch wenn sie, wie Du sagst, ein Ende haben. Deshalb macht es mir ja auch nichts aus, die Bücher von Erscheinen von Smaragdgrün nochmals zu lesen. Im Gegenteil.
    Übrigens ist es absolut nicht mein Lieblingsbuch, es gefällt mir nur sehr gut, und mir macht das Ende eben nichts aus. Ich finde die Spannung, die dieses Ende auslöst gut, man wird nur noch neugieriger auf die Fortsetzung. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt vom Verlag, oder von Kerstin Gier so geplant war. Im Übrigen liegt es nicht am Autor, ob Du wieder reinfindest, sondern nur an Dir selbst. Und Rückblenden sind nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Auf jeden Fall habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Aber nichtdestotrotz, es ist halt Deine Meinung, die ich Dir nicht nehmen will. Ich bin eben anderer.

  • Du hast mich keineswegs verärgert, ich war lediglich von deiner Absolutheit überrascht.
    Ich finde deine Ansicht interessant, sie deckt sich halt nur eben mit meiner in keinsterweise...


    Ich denke allerdings schon, daß ein Autor durch seine Schreibweise es dem Leser erleichtern kann wieder in die Geschichte hineinzufinden oder es eben erschweren kann.
    Mit Rückblenden meinte ich auch weniger tatsächliche Rückblicke auf das vorherige Buch, sondern kleine in den Schreibfluß angepaßte Erklärungen, so daß man schneller wieder weiß, wer wer ist und wo sich was befindet und wer was getan hat.
    Manche Autoren beherrschen das auf sehr dezente Weise, manche lassen es ganz sein.
    Hier hätte ich es hilfreich gefunden an so mancher Stelle.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Und ganz ehrlich, wenn ich vor jedem nächsten Teil, den vorherigen noch mal lesen müßte, damit ich keine Lücken habe und schnell wieder rein finde, dann hat der Autor irgendwas falsch gemacht. Dafür gibt es Rückblenden und Einschübe, die man nutzen kann, um eben auch dem Leser den Einstieg zu erleichtern, dessen Lektüre des ersten Bandes schon etwas zurück liegt. Das hat mir hier übrigens auch ein wenig gefehlt.


    Oft bin ich nicht deiner Meinung, Babyjane, aber hier kann ich nur sagen: :write


    Lerchie : Ich glaube nicht, dass du mir da irgendwelche Vorschläge geben musst, wie ich zu lesen habe. Wenn du meine Rezi nämlich gelesen hast (hättest), wäre dir ja aufgefallen, dass ich das Buch mochte und sogar besser als den Vorgänger fand.
    Und im Übrigen, es ist ja durchaus legitim, dass man an einem Buch nicht alles mochte bzw. Anmerkungen hat. Ich als Autor wäre für so etwas zumindest dankbarer als "OMG, so toooooooll. Bitte mehr. Schreib schneller!" ;-)

  • Anica schrieb:


    Normalerweise find ich es ja gut, wenn nicht soviel wiederholt wird, aber durch die einjährige Wartezeit war es schon irgendwie schwierig, sofort wieder einzusteigen.


    Lerchie schrieb:
    Babyjane
    Im Übrigen hättest Du ja Rubinrot vor Saphirblau nochmal lesen können, wie es bestimmt viele andere auch gemacht haben.


    Anica
    Das mit dem nochmal lesen von Rubinrot gilt auch für Dich. Dann wäre es Dir auch nicht so schwer gefallen, wieder einzusteigen.


    Anica schrieb:
    Ich glaube nicht, dass du mir da irgendwelche Vorschläge geben musst, wie ich zu lesen habe. Wenn du meine Rezi nämlich gelesen hast (hättest), wäre dir ja aufgefallen, dass ich das Buch mochte und sogar besser als den Vorgänger fand.


    Liebe Anica, ich muss Dir keine Vorschläge geben, es war nur ein Rat, wie Du schneller und besser wieder reinfindest, nachdem Du selbst gesagt hast, dass es schwierig war. Siehe oben Deine Aussage. Im Übrigen hat sich diese Aussage von Dir angehört, als ob ich Dir vorschreiben wollte, wie Du lesen sollst, und das ist ja wohl nicht möglich, denn das ist ganz alleine Deine Entscheidung!


    Wie gesagt, ein Rat, den Du ja nicht befolgen muss, wenn Du nicht willst!


    Dass Dir das Buch gefallen hat, habe ich schon bemerkt, denn Deine Rezi habe ich durchaus gelesen.


    So und jetzt nochmal zu mir:
    Ich lese die Bücher vorher nicht nur wegen des Reinfindens, sondern weil es mir Spaß macht. Und ich glaube nicht, dass Kerstin Gier es mir erschwert hat, wieder reinzufinden, ich könnte auch so weiterlesen. Nur, alles behält man sicher nicht, da kann der Autor noch so gut sein!!


    Was mir noch gefallen würde, wäre ein Pesonenglossar am Ende des Buches, denn die Verwandtschaftsgrade dieser ganzen Gesellschaft sind mir manchmal doch etwas unklar. Paul und Lucy müssten doch auch irgendwie miteinander verwandt sein, oder irre ich mich? Es gibt zwar 2 x einen Stammbaum, aber das mitten im Buch. Und man muss dann alles auch selbst zusammensuchen. Du siehst also, dass auch mir nicht alles gefällt.

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Den ersten Band, Rubinrot, mochte ich sehr. Und das, obwohl ich sonst eigentlich keine Jugendromane lese. Kerstin Gier jedoch hat eine frische Art zu erzählen: spannend und doch humorvoll, dabei glaubwürdig und mit sympathischen Charakteren. Genauso liest sich auch Saphirblau, allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Denn der zweite Teil beginnt nahezu nahtlos dort, wo der erste Teil aufhört. Eine langatmige Zusammenfassung oder Einführung in die Geschichte gibt es nicht. Nachdem mir aber so langsam die Geschehnisse des ersten Bandes wieder einfielen, stand dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg. Leider war die Geschichte viel zu kurz, ich hätte gern noch mehr über Gwen und Gideon gelesen und ihre Erlebnisse im 18.Jahrhundert. Und immer noch hat Gwen keine sonderlich hohe Meinung von sich selbst, ein bißchen mehr Selbstvertrauen stünde ihr ganz gut.
    Der Schluß kommt auch hier wieder sehr abrupt und läßt den Leser doch sehr in der Luft hängen. Schade, daß es bis zum dritten Band noch so lange dauert!

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Als das neue Buch Saphirblau von Kerstin Gier Mitte Januar mit der Post bei mir eintrudelte war ich überglücklich. Schließlich hat man überall gehört, das Buch sei vergriffen, könne nicht geliefert werden oder andere Horrorstories. Aber ich war doch so wahnsinnig gespannt, wie es mit Gwen und Gideon weiter ging. Die Aufmachung gleicht der von Rubinrot, nur das es nun eben blau anstatt rot ist. Wunderschönes Cover und toller auffallender zweifarbiger Druck.


    Als Gwendolyn eines Nachmittags elapsiert um ihre Hausaufgaben zu machen trifft sie plötzlich im Keller des Wächterhauses auf ihren Großvater, der zu der Zeit noch ein junger unverheirateter Mann ist. Doch auf ihre Frage nach dem grünen Reiter hat er keine Antwort. Gemeinsam beschließen sie sich von nun an öfter zu treffen. Natürlich heimlich! Gelingt es den beiden herauszufinden, was es mit dem grünen Reiter auf sich hat?
    Zurück in ihrer Zeit muss Gwen sich darauf vorbereiten dem Grafen von Saint-Germain erneut zu begegnen und muss dafür peinlichst genau einstudieren, wie man sich in seiner Zeit verhält, wie man tanzt und wie man auf politische Fragen antwortet. Das ist alles sehr kompliziert und keiner glaubt daran, dass Gwen es schafft. Und bei der Soiree bahnt sich plötzlich eine Katastrophe an, als Gwen auf einmal vor allen Leuten singen möchte.
    Gwen ist sehr verwirrt über ihre „Beziehung“ zu Gideon. Hat er sie nur so geküsst? Oder steckt mehr dahinter? Was hat es mit der Prophezeiung auf sich und was hat die überhaupt mit Gideon und Gwen zu tun?


    Die Geschichte knüpft nahtlos an Rubinrot an (also unbedingt vorher den ersten Teil lesen!), und die Geschichte fließt einfach so weiter. Ich hatte ja Bedenken, dass es sich irgendwie anders lesen könnte oder dass der Schreibstil minimal abweicht. Aber Pustekuchen! Es ist wunderbar geschrieben und hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich es wirklich in einem Rutsch durchgelesen.
    Immer wieder brachte mich der kleine Wasserspeierdämon Xemerius zum Lachen. Eine solche Figur passt herrlich in die Geschichte. Insgesamt bin ich absolut begeistert von Saphirblau, genauso wie ich es von Rubinrot bin. Der zweite Teil steht seinem Vorgänger in nichts nach. Eine wirkliche Meisterleistung die es zu recht bis auf Platz 3 der Bestsellerliste geschafft hat.
    Vollkommen erschrocken war ich, als das Buch plötzlich zu Ende war, und dann auch noch ein so gemeines Ende, was einiges offen lässt. Jetzt heißt es warten auf Smaragdgrün.

  • Ich hab mir vor kurzem Rubinrot bestellt und es gelesen. Ich hatte es in einem Tag durch und mir danach sofort Saphirblau bestellt.


    Ich mag den Schreibstill von Kerstin Gier und es freut mich das sie auch mal eine andere Richtung einschlägt.
    Die Sache mit dem Zeitreisegen ist interessant zu lesen und die Geschichte um Gwen macht Spaß.


    Bei Saphirblau gefällt mir besonders der kleine Wasserspeierdämon. Ich fand das so süß, wo er sie am Anfang gefragt hat ob er eine Katze bekommt.

  • hallo zusammen!


    ich bin ganz neu bei euch und habe mich eben erst angemeldet...


    was ich eigentlich damit sagen will: ich hab heute saphirblau zuende gelesen und freue mich tierisch auf smaragdgrün!


    wisst ihr schon, wann es erscheinen wird? und gibt es dann noch einen teil oder wars dass dann?
    sorry, wenn das hier schonmal behandelt wurde - bin doch noch ganz neu hier!

    LG von einer BücherBiene durch und durch
    ...die sehnsüchtig auf den Frühling wartet... :flowers


    :lesend "Ein unmoralisches Sonderangebot" von Kerstin Gier

  • Herzlich willkommen, Biene! :-)


    Smaragdgrün soll voraussichtlich im Oktober erscheinen und den Abschluß der Trilogie darstellen. Auf der ersten Seite dieses Threads hat Kerstin geschrieben, daß es keinen vierten Teil geben wird.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Ich hab das Buch heute in einem Rutsch durchgelesen. Und es hat mir viel besser gefallen als der erste Teil.
    Aber auch dieses mal war mir der Schluss einfach viel zu abrupt. Ich konnte keinen Höhepunkt erkennen. Die Geschichte schließt direkt am ersten Band an und hört dann einfach plötzlich auf. Ich bin immer noch genauso ahnungslos wie nach dem ersten Band. Es wäre schön gewesen wenn man wenigstens eines der vielen Geheimnisse gelüftet hätte.
    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als auf den dritten Band und auf die Auflösung zu warten.
    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!


    Supergut :anbet!
    Der zweite Band beginnt exakt dort, wo der erste aufgehört hat:


    Gwendolyn ist gerade mit Gideon von einer etwas misslungenen Zeitreise zurück und muss sich nun auch noch damit auseinandersetzen, das sie von einem Wasserspeierdämonengeist (im weiteren verlauf WSD!) beim Knutschen in einer Kirche erwischt wurde.
    Verwirrte Gefühle, ein zunächst anhänglich und nerviger aber im Verlauf des Buches ganz nützlicher und netter WSD,die vor Eifersucht strotzende Cousine, sowie deren Mutter, das Misstrauen der Wächte und der geheimnissvolle und gefährliche Graf de St. Germain haben mich dieses Buch an einem Tag verschlingen lassen.


    Mein Highligt in diesem Buch Kapitel 10...die Wirkung von Lady Brompton´s "Spezialpunsch" :lache

  • Hallo Ihr Lieben!


    Zuerst einmal möchte ich Euch begrüßen, und möchte ich im vorraus für kleinere Fehler entschuldigen. Denn ich bin neu hier und muss mich hier erst einmal mit einfinden.


    Ich habe heute Nachmittag nun das Buch Saphirblau endgültig zuende gelesen. Nach dem ich mehr als die Hälfte am Anfang wie im Schlaf gelesen habe, musste ich mir die letzte Hälfte ganz besonders gut einteilen. Leider ist es nun heute zuende gegangen. Dabei hatte ich mir nach Rubinrot fest vorgenommen, Saphirblau genüsslich zu lesen.


    Das Buch ist genauso wie Rubinrot der knaller! Ich bin durch einen blöden Zufall auf diese Triologie gekommen und war von Anfang an gefesselt.


    Ich bin komischerweise sehr gut in die Geschichte wieder hinein gekommen, da sich in den ersten Kapiteln viel (besonders an Charakteren) aus Rubinrot wiederholt. Obwohl das Buch exakt dort anfängt wo es aufhört, ist es mir möglich gewesen durch viele bereits bekannte Situationen aus dem ersten Teil und den bereits bekannten Charakteren wieder gut einsteigen zu können.


    Das Ende, da muss ich Euch allen recht geben, kam mal wieder so plötzlich, dass ich fast hätte in die Tischkante beißen können.


    Nun warte ich wieder einmal ganz ungeduldig auf den dritten und angeblich letzten Teil. Ich hoffe nur, dass das Ende in diesem Buch den Leser nicht wieder in der Luft hängen läßt.


    Ich finde es übrigens super, dass der Leser die Möglichkeit bekommt durch die Gedichte und Rätsel mehr zu erfahren. So gibt es immer die Gelegenheit (auch im nachhinein) die Geschichte zu vertiefen.


    Ich bin schon tierisch gespannt auf den nächsten Teil!


    :wave Bis dann!


    Ps.: Wo wir gerade einmal dabei wären, habe zufällig etwas von "Threads" mitbekommen. Hört sich interessant an. Was ist das denn??? Sorry, wenn die Frage blöde klingt...

  • Es haben sich bereits viele Eulen zu Saphirblau geäußert. Von mir lediglich noch das:


    Tolles Buch. 10 Punkte. Freue mich schon auf Smaragdgrün im Oktober.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ein klasse Buch und ein weiterer Fan von Xemerius meldet sich nun hier zu Wort :chen


    einziges Manko: Dieser aprupte Einstieg und das eigentlich nicht viel passiert ist. Die Geschichte läuft weiter und nichts wird aufgelöst.


    Daher warte ich auf den 3. und hoffe das Beste


    Ansonsten wirklich ein sehr überaus lesenswertes Buch :kiss