Zunächst mal als Antwort an Babyjane:
Kaufst Du eigentlich immer die Katze im Sack?? Als ich mir Rubinrot angesehen habe, war mir gleich klar, dass das ein Mehrteiler ist. Und dass Mehrteiler nicht in einem Jahr rauskommen ist noch klarer. Und ein Buch kann man nun wirklich nicht mit einem Auto vergleichen, zumal das auf einmal gebaut wird, Kerstin Gier aber noch am dritten Teil schreibt. Das heißt, sie hatte Saphirblau mit Sicherheit noch nicht geschrieben, als Rubinrot erschienen ist. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Autoren unterhalten, und Dich erkundigen, wie die ihre Bücher schreiben. Wenn Du mal selbst ein Buch schreibst, dann wirst Du schon sehen, wie lange so was dauert. Also nicht motzen!! Wenn Dir das Buch doch angeblich so gut gefallen hat, solltest Du froh sein, das es das gibt.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du Dich verarscht fühlst.
Im Übrigen hättest Du ja Rubinrot vor Saphirblau nochmal lesen können, wie es bestimmt viele andere auch gemacht haben.
Du hast noch über Filme gesprochen. Der einzige Mehrteiler den ich kenne, und der auf einmal gedreht wurde, war Der Herr der Ringe. Und dessen Teile sind auch im Abstand von einem Jahr erschienen. Außerdem nenne ich noch Matrix, Terminator, Rambo und, und, und...
Deinen Unmut wegen des Erscheinungsdatums kann ich verstehen. Der Verlag hätte nicht vor dem offiziellen Datum, und wenn noch nicht die ganze Auflage gedruckt ist, ausliefern sollen. Dann hätte es dieses Durcheinander nicht gegeben. Aber das ist etwas worüber ich mich zuallerletzt aufrege.
Nun zu Anica:
Das mit dem nochmal lesen von Rubinrot gilt auch für Dich. Dann wäre es Dir auch nicht so schwer gefallen, wieder einzusteigen. Und wenn das Buch nicht spannend enden würde, würde wohl niemand den dritten Teil lesen wollen, das ist doch klar.
Ich jedenfalls freue mich auf Smaragdgrün, und werde vorher nochmal Rubinrot und Saphirblau lesen!
Noch etwas: Ich habe noch keinen Mehrteiler gesehen, (Buch) der auf einmal erschienen ist, abgesehen vielleicht von Der Herr der Ringe! Aber das war auch kompllett geschrieben.
Sobald Smaragdgrün erscheint, werde ich Rubinrot und Saphirblau nochmal lesen, dann komme ich sofort wieder in die Geschichte rein. Das würde ich auch euch empfehlen.