LR-Vorschlag: Tod und Teufel von Frank Schätzing ( 05. März 2010 )

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Die Story mit den verlorenen Zeichnungen ergäbe bestimmt noch eine hübsche Romanvorlage. :lache


    Gibt es schon:
    Ein verschollener Bauplan, eine mutige Frau, ein mächtiger Feind …


    Ein opulenter und fesselnder historischer Roman und zugleich die spannende Geschichte der zeitweilig tatsächlich verschwundenen Baupläne des Kölner Doms!


    Nach jahrhundertelanger Baupause soll nun, an der Schwelle des 19. Jahrhunderts, der Kölner Dom endlich vollendet werden. Antonia, die in den Wirren der napoleonischen Kriege aufgewachsen ist, erfährt, dass ihr Leben und das jener Menschen, die ihr nahe stehen, eng mit den mittelalterlichen Bauplänen des Doms verbunden ist. Doch die sind seit ihrer Geburt verschwunden … Unerschrocken und mutig wagt sich Antonia in einen Klüngel aus Intrigen und Gefahren, bis sie die Pläne wiederentdeckt – und die Liebe ihres Lebens findet. :wave


    Das Buch liegt schon auf meinem SuB...

  • Zitat

    Unerschrocken und mutig wagt sich Antonia in einen Klüngel aus Intrigen und Gefahren, bis sie die Pläne wiederentdeckt – und die Liebe ihres Lebens findet. Winken


    Hm, das ist wieder so ein Klischee-Historoman, wo die Frau eine frühe Superheldin wird, oder? Da wären mir die zwei Herren aus der echten Geschichte doch lieber :grin

  • Zitat

    Im Buch "stürzt" Meister Gerhard aber schon 1260 vom Gerüst, nicht erst 1271. Elf Jahre weiter ist das Gerüst sicher auch erheblich höher.


    Ich denke Schätzing hat den Tod des Baumeisters "vorverlegt", damit der zeitliche Abstand zu Kreuzzug 1248 nicht zu groß wird.

  • Oh Mist, habe hier gerade erst gelesen, dass es gestern im ZDF den Bericht zum Kölner Dom gab, aber wie Büchersally schon sagt, man kann es sich auch noch über Internet anschauen. Das werde ich dann nachholen.
    Ich bin gestern endlich mit dem Buch angefangen, mein erstes von Schätzing. Der Schreibstil gefällt mir und Köln als Schauplatz finde ich auch gut.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • bibliocat
    Vielen Dank für den Tipp. Andrea Schacht habe ich bislang auch noch nicht gelesen.


    Toebi
    Dann würde ich mir den Bericht unbedingt ansehen. Die Textstellen von der Baustelle bekommen richtig Hintergrundgeräusch.


    @nofret
    Allein bist du in dieser Runde ganz sicher nicht. Es ist wirklich mal wieder eine, bei denen nicht so durchgehechelt wird, sondern auch hinterher noch diskutiert wird. (Nochmal danke an alle.)

  • Zitat

    Original von Büchersally
    bibliocat
    Vielen Dank für den Tipp. Andrea Schacht habe ich bislang auch noch nicht gelesen.


    Ich habe bisher Göttertrank und Goldbrokat gelesen - und die beiden Bücher haben wir sehr gut gefallen! Auf Kreuzblume bin ich neugierig - es wird sicher bald gelesen... :chen

  • Zitat

    Original von Büchersally


    @nofret
    Allein bist du in dieser Runde ganz sicher nicht. Es ist wirklich mal wieder eine, bei denen nicht so durchgehechelt wird, sondern auch hinterher noch diskutiert wird. (Nochmal danke an alle.)


    Da bin ich froh, die Tage haben derzeit einfach zu wenig Stunden... Und bei dem Buch brauch ich einfach Ruhe und will nicht hetzen.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Ich habe bisher Göttertrank und Goldbrokat gelesen - und die beiden Bücher haben wir sehr gut gefallen! Auf Kreuzblume bin ich neugierig - es wird sicher bald gelesen... :chen


    Genau die habe ich noch nicht von ihr gelesen, sowie die Ring Triologie.
    In der Almut Reihe wird ebenfalls sehr oft der Bau vom Kölner Dom genannt, jedoch mit anderen Baumeister (da spätere Zeit, als wie bei Schätzing).


    *feuere zwischen drin Nofret an* :bruell

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich bin gerade in einem Lesetief :cry
    Ich finde das Buch total toll (derweil) und lese es an sich total gerne, nur mir fehlt irgendwie die Lust, das Buch aufzuschlagen und darin zu lesen :rolleyes
    So geht es mir aber mit allen Büchern, die ich hier liegen habe :rolleyes

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich bin gerade in einem Lesetief :cry
    Ich finde das Buch total toll (derweil) und lese es an sich total gerne, nur mir fehlt irgendwie die Lust, das Buch aufzuschlagen und darin zu lesen :rolleyes
    So geht es mir aber mit allen Büchern, die ich hier liegen habe :rolleyes


    So ein Lesetief hat wohl jeder mal - aber Kopf hoch! es geht doch meistens schnell vorbei! :knuddel1


    edit: Vielleicht sollten wir eine LR mit Kreuzblume starten? :wave

  • Zitat

    Original von nofret78
    Bin ich eigentlich die letzte die noch am lesen ist? Ich komm zur Zeit echt nicht vorwärts... :-(


    Ich bin auch erst am Sonntag mit dem Buch angefangen!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich bin gerade in einem Lesetief :cry
    Ich finde das Buch total toll (derweil) und lese es an sich total gerne, nur mir fehlt irgendwie die Lust, das Buch aufzuschlagen und darin zu lesen :rolleyes
    So geht es mir aber mit allen Büchern, die ich hier liegen habe :rolleyes


    :keks Ach, Prombär. :knuddel1 Das ging mir zwischendurch genauso, lass dir einfach Zeit, wir bleiben auf jeden Fall noch bei dir und den anderen Nachzüglern. Eine Frage: Hast du mittelalterliche Musik zu Hause? Die hat mir in meinen Lesetiefs geholfen, mich wieder auf das Buch zu freuen und es sofort weiterzulesen.
    Probiers mal aus, vielleicht hilft es ja auch bei dir. Viel Glück! :knuddel1


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif