Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Zitat

    Original von LadyBrittany


    Da hab ich mich regelrecht durchgequält, wahrscheinlich auch nur, weil es recht dünn ist. Hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht - es wird nicht besser. :rolleyes


    Finde ich auch. War auch nicht so mein Fall.

  • Zitat

    Original von FourRoses
    Ich lese ja gerade "Zwei an einem Tag" und komme auch nach 200 Seiten nicht so richtig rein... :-( Ich finde Dexter einfach sooooooooooo unsympathisch :schlaeger


    LG,
    FourRoses


    Dann lieber weglegen. Wenn man Dexter nicht mag, wird man nur schwer mit dem Buch warm. Wie man Dexter NICHT mögen kann, ist mir aber schleierhaft. Aber wahrscheinlich hast du keinen Dexter in deinem echten Leben erlebt. :grin Ich lieeeeebe Dex! :anbet

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Dann lieber weglegen. Wenn man Dexter nicht mag, wird man nur schwer mit dem Buch warm. Wie man Dexter NICHT mögen kann, ist mir aber schleierhaft. Aber wahrscheinlich hast du keinen Dexter in deinem echten Leben erlebt. :grin Ich lieeeeebe Dex! :anbet


    Mh, ich glaube 50 Seiten gebe ich dem Buch noch, dann entscheide ich :gruebel Ne, ich habe noch keinen derartigen Typen im realen Leben erlebt, hab auch meiner Meinung nach damit nichts verpasst ;-) Ich find einfach, das ist ein Typ, dem man (/Frau) eigentlich die ganze Zeit rechts und links eine kleben und mal richtig in den Allerwertesten treten möchte, damit er mal wieder beide Füße auf den Boden bekommt. :hau


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • Four Roses, mit dem rechts und links kleben magst du recht haben - ich mag die Dexters dieser Welt, weil sich eben doch meistens ein guter Mensch drunter verbirgt, den nun mal nicht sofort jeder sieht. Und aalglatte, dauernd liebe oder unauffälig höfliche Menschen (oder auffällig höfliche...) mag ich nicht so sehr. Ich kenne da 2-3 Dexters und mag sie alle auf unterschiedliche Art.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Four Roses, mit dem rechts und links kleben magst du recht haben - ich mag die Dexters dieser Welt, weil sich eben doch meistens ein guter Mensch drunter verbirgt, den nun mal nicht sofort jeder sieht. Und aalglatte, dauernd liebe oder unauffälig höfliche Menschen (oder auffällig höfliche...) mag ich nicht so sehr. Ich kenne da 2-3 Dexters und mag sie alle auf unterschiedliche Art.


    Klar, das andere Extrem ist auch doof und langweilig :rolleyes Aber was mich stört ist, dass ich ihn ständig verprügeln möchte :hau weniger wär da mehr, dann könnte ich wahrscheinlich auch mit ihm leben... Aber wahrscheinlich gehört das zu diesem Typus auch einfach dazu :gruebel


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • Zitat

    Original von FourRoses
    Aber was mich stört ist, dass ich ihn ständig verprügeln möchte :hau weniger wär da mehr, dann könnte ich wahrscheinlich auch mit ihm leben... Aber wahrscheinlich gehört das zu diesem Typus auch einfach dazu :gruebel


    LG,
    FourRoses


    Da ging es mir wie dir, FourRoses. Ich mochte Dexter auch nicht und habe immerzu gehofft "hoffentlich kriegt sie ihn nicht!". Allerdings habe ich das Buch sehr, sehr gerne gelesen. Es war toll geschrieben und ich empfand Dexter als Figur sehr glaubhaft und gut gezeichnet. Ich muss einen Prota nicht mögen, um ein Buch für gut zu befinden.


    Wenn dir der Schreibstil nicht gefällt, dann kann man nichts machen. Ansonsten solltest du dem Buch doch noch eine Chance geben.


    @ Gummibärchen
    Ich kann sehr gut verstehen, dass man die Dexters dieser Welt liebt, aber sie sind mir schlicht zu gefährlich. Sie reißen einen mit in den Abgrund. Pass gut auf dich auf! :wave

  • Bei mir steht Middlemarch noch auf der Kippe. Bisher habe ich es nur zur Seite gelegt und erstmal unterbrochen.
    Eigentlich wäre das so ganz mein Buch, aber irgendwie habe ich im Moment offensichtlich keinen Nerv für die gute Dorothea Brooke. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, kein neues Buch anzufangen, sondern noch einmal einen Versuch zu starten. An sich, würde es mir ja ganz gut gefallen, wäre da nicht Dorothea...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Also ich bin ständig kurz davor, das Anne Frank Tagebuch abzubrechen. Bisher erfährt man kaum etwas außer über die Familienverhältnisse und darüber, wie blöd Anne ihre Mutter findet.. :rolleyes


    Tut mir jetzt sehr leid für dich, aber mehr passiert auch in dem ganzen Buch nicht wirklich. Das ist halt ein Tagebuch eines kleinen Mädchens. :-) (Ich fand das Buch damals auch aus diesem Grund doof.)

  • Zitat

    Original von Dori


    Tut mir jetzt sehr leid für dich, aber mehr passiert auch in dem ganzen Buch nicht wirklich. Das ist halt ein Tagebuch eines kleinen Mädchens. :-) (Ich fand das Buch damals auch aus diesem Grund doof.)


    Okay, das ist gut zu wissen. Das erleichtert mir die Entscheidung gerade, das Buch tatsächlich nicht mehr weiterzulesen.. :grin Gibt doch noch sooo viele schöne andere Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden.


    Das hat man nun von nem Alt-Sub Abbau.. :lache

  • Habe mich jetzt bis über die Häfte gequält bei lass uns Feinde bleiben.
    Es ist: langweilig. Erinnert mich sehr an "die perfekte Masche" und der Protagonist ist irgendwie strange...
    Hat es von euch jemand gelesen und kann mir sagen: Es wird besser! ??
    Habe vor kurzem Weichei gelesen und hatte gehofft, dass es so ähnlich ist :gruebel

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Also ich bin ständig kurz davor, das Anne Frank Tagebuch abzubrechen. Bisher erfährt man kaum etwas außer über die Familienverhältnisse und darüber, wie blöd Anne ihre Mutter findet.. :rolleyes


    Ich muss zugeben, es hat mich auch immer verwundert warum Anne Franks Tagebuch als eines der wichtigsten Buecher zum Holocaust gilt. Es ist eben wirklich in erster Linie das private Tagebuch eines jungen Maedchens. Zugegeben, es ist ein sehr reifes Maedchen, aber im Vordergrund stehen nun mal die alltaeglichen Familienkonflikte und Tagtraeumereien eines Teenagers, man erfaehrt nur sehr wenig zu den Hintergruenden der Zeit.


    Dennoch wuerde ich es zu Ende lesen. Es ist nicht als literarisches Werk zu sehen, ist und bleibt aber ein ungwoehnliches Zeitdokument. Dafuer hat es ja nur wenige Seiten, die sich relativ schnell weglesen lassen ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Packend, atmosphärisch, farbenprächtig – das große Jahrhundertabenteuer


    Als ihr Vater vom Fischfang nicht zurückkehrt, werden Lauritz, Oscar und Sverre zu Halbwaisen. Sie sind noch Kinder, trotzdem schickt ihre Mutter sie zu einer Lehre fort in die Stadt. Die drei Jungen nehmen ihr Schicksal klaglos an. Mehr noch: Begierig und gelehrig saugen sie das Wissen in sich auf. Zwanzig Jahre später beenden sie ihr Studium mit Auszeichnung. Aus den drei Fischerjungen sind die besten Brückenbauer des Landes geworden. Doch nur einer scheint seine Bestimmung zu finden.


    Heute nach ca. 150 Seiten abgebrochen und bei tauschticket eingestellt. Ich mag den Schreibstil nicht!

  • Zitat

    Original von Bambi12
    Habe mich jetzt bis über die Häfte gequält bei lass uns Feinde bleiben.
    Es ist: langweilig. Erinnert mich sehr an "die perfekte Masche" und der Protagonist ist irgendwie strange...
    Hat es von euch jemand gelesen und kann mir sagen: Es wird besser! ??
    Habe vor kurzem Weichei gelesen und hatte gehofft, dass es so ähnlich ist :gruebel


    Wenn du schon so viel gelesen hast und es dich immer noch nicht packt, würde ich abbrechen.
    Es gibt sooo viele andere Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden :grin

  • Zitat

    Original von tweedy39
    ...
    Heute nach ca. 150 Seiten abgebrochen und bei tauschticket eingestellt. Ich mag den Schreibstil nicht!


    Oje, ich habe es noch vor mir. :-(
    Was war denn mit dem Schreibstil? Auf den ersten Blick scheint es ein gängiger historischer Roman zu sein.

  • Zitat

    Original von Dori


    Tut mir jetzt sehr leid für dich, aber mehr passiert auch in dem ganzen Buch nicht wirklich. Das ist halt ein Tagebuch eines kleinen Mädchens. :-) (Ich fand das Buch damals auch aus diesem Grund doof.)


    Als ich das Buch zum ersten Mal mit 13 lesen wollte, habe ich es abgebrochen nach 50 Seiten, weil ich es auch doof fand. Schreibstil: nicht so mitreißend und viel passiert ist auch nicht. Aber 5 Jahre später habe ich es dann doch gelesen und ich finde, dass man dieses Buch kennen sollte. Es gewährt tiefe Einblicke in das Gefühlsleben einer jüdischen, versteckt leben müssenden Teenagerin. Das Buch soll ja auch gar nicht unterhalten und schon gar nicht irgendwie spannend sein. Aber man kann sich hinein versetzen in Annes Situation. Wer ein Sachbuch über das dritte Reich liest, erwartet ja auch keine Spannung, sondern Informationen. Und so ist es mit Tagebuchberichten aus bestimmten Zeiten auch. Die vermitteln einem ein Gefühl dafür, wie die Menschen damals lebten. Und das schafft dieses Tagebuch sehr gut, finde ich. Außerdem kann man auch eine Entwicklung erkennen. Anne bleibt ja nicht das kleine Mädchen von den ersten Seiten, sondern wird älter und die Tagebucheinträge ändern sich mit.
    Ich würde das Buch zuende lesen.

  • Ja. Ich stimme Frettchen da zu. Oder aber, nimm es später noch einmal in die Hand.


    Ich habe einen Lieblingstagebucheintrag von Anne. Evtl. hab ich ihn sogar schon bei den Lieblingszitaten geschrieben. Ich weiß es nicht mehr. Und ich habe mir noch "Der Junge, der Anne Frank liebte" gekauft. Das Buch liegt noch auf meinem Sub und lese ich sicher als nächstes. Denn ich freu mich da auch drauf.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Wenn du schon so viel gelesen hast und es dich immer noch nicht packt, würde ich abbrechen.Es gibt sooo viele andere Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden


    Da hast du recht! Bin am Samstag Lebensmittel kaufen gefahren und mit 6! Büchern wieder gekommen :alarm

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Oje, ich habe es noch vor mir. :-(
    Was war denn mit dem Schreibstil? Auf den ersten Blick scheint es ein gängiger historischer Roman zu sein.


    Ich fand den Schreibstil sehr einfach gehalten. Wenig Emotionen und es hat irgendwie einen aufzählenden Charakter von Fakten. Der Autor hat auch in seinem Nachwort erklärt, er hätte "Teile" aus anderen Sachbüchern etc. eingeschoben. War nicht meins.


    Was mich an und für sich ärgert (nicht dem Autor anzulasen :grin), das Buch stand überhaupt nicht auf meiner Wunschliste. Ich habe es spontan mitgenommen, das Geld hätte ich mir sparen können. Und bei tt wollen es welche haben aber nur relativ wenig tickets geben. Ich ärgere mich über mich selber ;-)