Finstere Orte - Gillian Flynn

  • Englischer Originaltitel: Dark Places



    Klappentext
    Sie war sieben, als die Schüsse fielen. Als sie in die kalte Nacht hinauslief und sich versteckte. Als ihre Mutter und ihre beiden Schwestern umgebracht wurden. Als ihre Zeugenaussage ihren Bruder für immer hinter Gitter brachte.
    Jetzt, 25 Jahre später, ist aus Libby Day eine verbitterte, einsame Frau geworden, deren Leben eigentlich keines mehr ist. Doch inzwischen gibt es Leute, die an der Schuld ihres Bruders zweifeln. Libby muss noch einmal ihre Vergangenheit aufrollen: Was hat sie in jener verhängnisvollen Nacht wirklich gesehen? Ihre Erinnerungen bringen sie in Lebensgefahr – so wie damals.



    Über die Autorin
    Gillian Flynn wuchs in Kansas City auf. Sie arbeitete als Journalistin fu¨r den »San Francisco Examiner« und »U.S. News & World Report« und war die leitende TV-Kritikerin von »Entertainment Weekly«. Die Autorin lebt nach Stationen in Los Angeles und New York heute in Chicago.



    Eigene Meinung
    Der letzte Satz der Kurzbeschreibung suggeriert leicht, das es sich hier um einen rasanten Thriller handeln könnte. Junge Frau gräbt in der Vergangenheit und wird zur Gejagten. So ist es aber nicht. Was mich persönlich nicht weiter störte, aber man sollte nicht mit falschen Erwartungen an das Buch herangehen.


    Wer tötete Libbys Familie vor mehr als 20 Jahren? Dies ist die zentrale Frage des Buches. Libby, heute um die 30, hat als 7jährige das Massaker an ihrer Familie überlebt. Ihr Bruder Ben sitzt seiddem dafür lebenslang im Gefängnis. Nicht zuletzt dank Libbys Aussage damals. Aber sie selbst mag heute nicht mehr so recht darüber nachdenken, ob sie damals wirklich aus der Erinnerung sprach oder ihr Worte in den Mund geleg wurden. Schließlich war sie erst 7.