Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

  • Ich lege mir immer einige Euros als "Hobbygeld" zur Seite. Dann kommt je nach Stand eine größere oder kleinere Bestellung und danach beginnt wieder die Aufstockung. Dringende Buchkäufe muss ich natürlich aus dem Haushaltsbudget abzweigen (aber nicht oft, nur mit schlechtem Gewissen und einem Eintrag ins Haushaltsbuch als "Notfall").

  • Ich habe leider nicht besonders viel Geld zum ausgeben, aber ein, zwei Bücher pro Monat sind mindestens drin. Außerdem achte ich sehr auf die Ausgabe eines Buches, also kann es auch sein, dass ich mir mal ein teures, aber schönes Harcover kaufe.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich setze mir kein Limit, wenn ich Bücher kaufe, ega ob jetzt Geldmäßig oder generell im Monat. Mein Limit ist das Geld, was ich zur Verfügung habe, mehr als das vorhandene kann ich nicht ausgeben.
    Aber ich versuche immer, mir nicht allzu viele Bücher auf einmal zu kaufen, lege aber dabei keine spezielle Zahl fest. Da hilft mir dann übrigens ein Bild meines vollen Bücherregals, dass sich förmlich in mein Gedächtnis gebrannt hat.
    Mich schocken aber manchmal die Buchpreise, wo ich dann doch lieber warten möchte, bis es ein bisschen billiger ist. Manche Hardcover kosten 26€, andere dagegen nur 20€, haben aber gleiche Größe und gleiche Seitenanzahl.
    Woran legen die Verlage eigentlich den Preis fest? Diese Preisunterschiede machen mich wahnsinnig.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Also ein Limit habe ich mir nicht gesetzt. Ich kontrolliere immer meinen SUB und wenn er sich vermindert, dann bestelle ich oder ich gehe zu Donauland und kaufe was mich interessiert.

  • Hmm...Donauland sagt mir so auch nix... :gruebel


    Tja, ich versuche natürlich zu sparen wo es nur geht, beim Bücher kauf...sprich: So viele wie möglich zum kleinen Preis. Klappt eigentlich recht gut, sind dann zu meist gebrauchte bzw runter gesetzte Bücher, aber nu...das stört mich nicht die Bohne, solange deren Inhalt erhalten ist und mich anspricht... :-) :lesend

  • Ich habe kein Festgelegtes Limit für Bücher. Manchmal muss ich aber am Ende des Monats darauf achten, dass ich nicht noch ein Buch kaufe, weil das Geld nicht mehr reicht.
    Wenn ich aber ein Buch unbedingt haben will, ist es mir egal wie viel es kostet. Ich kaufe es dann einfach, muss dann zwar weniger Bücher insgesamt kaufen, aber dass ist mir dann egal. :lesend

  • Für gebrauchte Bücher gebe ich nicht mehr als 4 € aus, manchmal muss ich daher länger auf das ein oder andere von mir begehrte Buch warten, aber meistens bekomme ich sie doch zusammen.


    Neue Bücher sollten möglichst dick und günstig sein (so um die 9€), aber ich kaufe nur neue Bücher, wenn ich sie unbedingt neu und sofort haben möchte!

  • Ich setze mir auch kein festes Limit - das wird spontan entschieden wenn ich mal wieder etwas Neues zum Lesen brauche und meinen Kontostand geprüft habe ;-)
    Ansonsten tendiere ich insgesamt eher dazu Taschenbücher zu kaufen und mir Hardcover nur schenken zu lassen. Außerdem bin ich oft bei Tauschticket und auf Trödelmärkten zu finden, auch, wenn ich Bücher eigentlich lieber neu habe.

  • Kommt ganz auf das Buch an - wenn es etwas ist, auf das ich schon lange gewartet habe oder es unbedingt lesen will, dann kann es sein, dass ich auch über 20 Euro hinlege. Bei Büchern, die ich nicht so dringend lesen will, kann ich auch gerne auf die Taschenbuchausgabe warten. Früher habe ich Taschenbücher auch einfach immer neu gekauft und im Monat über 60 Euro ausgegeben, aber da sich meine finanzielle Situation geändert hat, schaue ich jetzt immer zuerst in der Bibliothek, bei Tauschticket oder bei Ebay.

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Ich kauf mir wenn Taschenbücher. Das meiste aber hole ich aus der Bibliothek. Wenn ich etwas unbedingt lesen will, kaufe ich mir auch das gebundene.


    Leider ist die Tendenz, dass Bücher immer teurer werden, die Qualität der Bindung aber schlechter. Wir haben in der Bibliothek viele alte Bücher, die viel ausgeliehen werden, aber noch halten. Letzte Woche hab ich mehrere neuere erwischt, bei denen die Bindung hinten einfach durchgebrochen war. Liegt nicht nur an der Benutzung.

  • Oh, ich geb beinahe mein ganzes taschengeld für Bücher aus! :wow Allerdings erledige ich jetzt noch ein paar Arbeiten für die Praxis meines Vaters, damit isch noch zusätlich Geld für was anderes wie Kino oder Klamotten habe... :chen

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Hm ich glaube das höchste was ich für ein Buch ausgebe sind so um die 27 euro.
    Aber ich schaue auch das ich noch genug Geld für andere Bücher habe.
    Obwohl eigentlich bezahlen mir meistens meine eltern die Bücher weil ich immer sage das Bücher bilden.
    Müsst ihr auch mal versuchen das klappt immer. :lache


    LG lauriiii

  • Ich gebe sehr ungern mehr als 20€ für ein Buch aus, natürlich gibt es immer Ausnahmen aber nicht sehr oft zum Glück.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Bei mir liegt das Limit bei 20 Euro was ja zum Glück nur bei den
    HC Büchern (oft) vorkommt. Ich bleibe aber sonst lieber bei meinen Taschenbüchern :grinSo kann ich mir im Monat einfach mehrere Bücher kaufen. Ein Monatslimit habe ich mir noch nicht gesetzt, sollte ich aber vielleicht mal machen ;-)

  • ich habe kein festgelegtes Limit. Wenn ich das Buch unbedingt lesen will und es kostet mehr, muss ich da durch. Aber meistens sind es so 6-15 Bücher pro Monat, da kommen schon mal 100€ zusammen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;