Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

  • Ich habe auch kein wirkliches Limit. Da ich mir allerdings keine HC-Bücher kaufe, sondern lieber Taschenbücher, liegen die Preise meist zwischen 8 und 10 €. Da ich immer bei Amazon bestelle mache ich es oft so, das ich mir mehrere Bücher von meinem Wunschzettel aussuche und die landen dann alle im Einkaufswagen. Da können dann auch schon mal Bücher im Wert von 30 € zusammen kommen. Das ist mir dann egal.


    Ich habe da noch Bücher drauf, zum Thema Schreiben. Ich werde mal sehen, ob ich davon vielleicht ein Buch zum Geburtstag bekomme. Wenn nicht, kaufe ich mir die Bücher danach. Das sind ja Fachbücher und für Fachbücher gebe ich dann auch gerne mal ein bisschen mehr aus.


    Ich werde da meinen Geburtstag jedoch noch abwarten, da ich es mit den Büchern jetzt nicht so eilig habe. :zwinker

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich hab auch kein festgelegtes Limit für meine Bücherkäufe. Da ich meinen SUB aber nicht weiter anwachsen lassen möchte (klappt mal mehr mal weniger...), schaue ich neuerdings immer erst in der Bibliothek (geht praktischerweise auch online), ob das Buch, für das ich mich interessiere, dort schon im Bestand ist. Wenn ja, kann ich es mir sogar für eine Gebühr von 1,50 € vorbestellen, falls es verliehen ist. Spart auf jeden Fall eine Menge Geld - und Platz im Bücherregal... ;-)

  • Normalerweise nicht mehr als 10 € (klar, können auch notfalls mal 11 oder 12 werden, aber dann ist echt Schluss), für ebooks möglichst nicht mehr als 6 oder 7, da muss schon eine deutliche Preisersparnis gegenüber dem Papierbuch da sein.

  • wenn sie zu teuer sind, warte ich noch ein paar Monate oder zur Not ein Jahr und kaufe mir die Bücher dann per Ebay, Booklooker oder Amazon Marketplace. Ich denke, dass sich das ändern wird sobald ich verdiene. Jetzt zu Unizeiten muss ich fast all mein Geld für Unirelevante Bücher ausgeben und die sind oft richtig teuer...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Es kommt seeehr stark auf das Buch drauf an.
    Bei Fachliteratur ists klar, da kommen auch schnell mal 30-50 Euro - wenn nicht mehr - für ein Buch auf den Tisch...
    Und sonst schau ich halt, wer der Autor ist/was das für ein Buch ist und ob ich es unbedingt haben muss - je nachdem geb ich dann auch mal 20 Euro aus... Lieber ist es mir allerdings, wenn es das im TB gibt und ichs für 8-10 euro neu haben kann.^^


    Eine direkte Obergrenze für Einkäufe gibts bei mir aber nicht - wenn ich im Monat viel Geld übrig hab, kann auch mal ein wenig mehr für Bücher ausgegeben werden als sonst. :)

  • Leider leider habe ich kein Limit, besser wäre ich würde mir eins setzen... Ich kaufe Bücher normalerweise dann, wenn ich sie interessant finde und das ist bei seeehr vielen Büchern der Fall... Entsprechend sieht auch mein SUB aus...
    Ich versuche mir immer ein Limit zu setzen, leider kann ich es nie einhalten...


    Zwischendurch mache ich mal einen cut und spende Bücher in meiner lokalen Bücherei, das gibt mir wenigstens das Gefühl mit meiner Büchersucht etwas gutes getan zu haben....

  • Ein Limit setze ich mir nicht. Ich kaufe Bücher die mir gefallen immer spontan und natürlich abhängig davon, wie viel ich noch auf dem Konto habe :-).
    Allerdings kaufe ich selten Hardcover, das ist mir für 20 Euro und aufwärts dann doch zu teuer, da tut es mir dann doch ums Geld leid, wenn mir das Buch nicht gefällt. Ich warte grundsätzlich immer auf die Taschenbuchausgabe oder kaufe sie gebraucht.

  • Bei mir variert es. Wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte und es ist noch nicht als TB erschienen, leiste ich es mir schon mal.
    Im Großen und Ganzen sind mir aber TB lieber. Ich finde sie "handlicher" und sie sind auch nicht so teuer.
    Eine Grenze setze ich mir monatlich nicht. Wenn ich ein Buch haben möchte, dann kaufe ich es mir auch.

  • Ich bezahle auch gerne mal 25 Euro für ein Buch, wenn ich es haben möchte und es mich auch wirklich interessiert. Ein Limit habe ich nicht. Vor ein paar Wochen habe ich mir alle Percy Jackson Bücher als Hardcover für ungefähr 80 Euro gekauft-das musste einfach sein...
    Im Moment überlege ich mir, ob ich mir Tintentod, als Sonderausgabe im Schuber (limitiert auf 500 Exemplare) mit Unterschrift und Illustration von Cornelia funke für 99 Euro kaufe, weil ich einfach ein großer Fan bin!

  • Ein klares Limit habe ich nicht. Aber die meisten Bücher kommen als Taschenbuch in den Einkaufskorb und über Schnäppchen freue ich mich natürlich sehr.


    Allerdings kaufe ich auch Hardcover, wenn ich das Buch unbedingt haben möchte. Aber meistens kann ich warten bis das TB da ist oder mir das Buch als Schnäppchen in die Quere kommt.

  • Also ein Limit setze ich mir eher selten und es kann auch gerne mal etwas mehr kosten das Buch. Je nachdem, ob ich es nun unbedingt haben muss oder ob ich noch warten kann.


    Aber manchmal gibt es auch die tollen Weltbildausgaben als HC und die kosten dann nicht ganz so viel wie das OriginalHC und da kann ich dann auch schon mal zuschlagen. :-)


    Aber bei TB-Aktionen in meiner Lieblingsbuchhandlung schlage ich auch immer kräftig zu.

  • Meine monatlichen Ausgaben haben sich im letzten Jahr stark vermindert. Das liegt zum einen daran das ich insgesamt weniger Bücher gekauft habe, aber auch an der gesteigerten Anzahl meiner Mängelexemplarkäufe. Tatsächlich kaufe ich inzwischen nur noch wenige Neuerscheinungen.


    Dadurch ist mein Limit was Buchpreise angeht auch gleichzeitig angestiegen. Ich habe keine Probleme mehr damit, wenn ein Buch auch mal 30€ kostet. Das ist dann aber auch ein Buch, das ich unbedingt haben will :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich gebe eigentlich ungern mehr als 15 Euro für ein Buch aus, deswegen warte ich auch meistens darauf, dass sie als Taschenbücher rauskommen, weil sie dann ja doch oft nur noch um die 10 Euro kosten.
    In letzter Zeit muss ich mich allerdings ziemlich zügeln, ich sollte nicht mehr kaufen, als ich in nächster Zukunft lesen kann. :lache

  • Solange Geld auf dem Konto ist, kaufe ich mir auch Bücher. ;-)
    Also, ich achte schon darauf, eher keine HC zu kaufen, sondern auf die TB Version zu warten, aber wenn die Story so spannend ist, dass Warten unmöglich wird, gönn ich mir schon auch mal ein HC (Bsp. Die Tribute von Panem oder damals die Twilight Reihe).

  • Ich habe auch keinen Limit. Wenn ich ein Buch unbedingt haben muss dann kaufe ich mir auch HC oder seit neustem die Kindle Version.


    Aber es ist nicht so das ich jeden Monat unmengen von Geld für Bücher ausgebe.. Einen Monat ist es vielleicht mehr als 30-40 Euro aber dafür gebe ich monatelang gar kein Geld aus. Ich leihe mir jeden Monat auch von der Bücherei etwas.

  • Ich kaufe mir meistens nur Taschenbücher für höchstens 10€ aber wenn ich ein Buch unbedingt haben mag und es noch nicht als Taschenbuch erschienen ist, geb ich auch ausnahmsweise mal mehr aus... Aber generell bevorzuge ich eben die günstigeren Taschenbücher.
    "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" zum Beispiel hab ich auch schon, obwohl es das nur als Hardcover für 25€ gibt. Hab es zwar zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber hätte es mir auch früher oder später selbst gekauft. :lache
    Die HarryPotter Bände, die Edelsteintrilogie und die Tintenwelttrilogie hab ich als Hardcover, aber sonst nur Taschenbücher. ;-)
    So als Schülerin hat man ja auch kein besonders hohes Budget... :rolleyes

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Wenn ja, kann ich es mir sogar für eine Gebühr von 1,50 € vorbestellen, falls es verliehen ist. Spart auf jeden Fall eine Menge Geld - und Platz im Bücherregal... ;-)


    Das wäre mir aber zu teuer, 1,50€ für 3 Wochen ausleihen :yikes Für das Geld kann ich ja anderswo schion ein Buch kaufen, als gut erhaltenes Taschenbuch oder manchmal auch in neu.

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Das wäre mir aber zu teuer, 1,50€ für 3 Wochen ausleihen :yikes Für das Geld kann ich ja anderswo schion ein Buch kaufen, als gut erhaltenes Taschenbuch oder manchmal auch in neu.


    Hier kostet es "nur" 1 Euro für vier Wochen oder 2 Euro für 14 Tage. Wenn ich dagegen halte, dass ein HC gerne mal 20 Euro kostet und ich das nicht dringend im Regal haben muss, dann ist es einfach günstiger. Aktuelle Bücher bekommt man nicht für 1,50 Euro inkl. Versand. ;-)