Rezensionswünsche ab 25. März 2010

  • Notfall! :bruell Bitte bitte das hier ganz schnell rezensieren, sonst muss ich es mir vorher kaufen. :cry :grin


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Im Jahr 2216. England steht unter Wasser und ist dreigeteilt. In den Sümpfen hausen gefährliche, blutrünstige Piraten. Einfache Fischer bewohnen die Letzten Zehn Grafschaften. Und technikgläubige Schotten leben im Norden. Ein instabiles Gebilde, das zusammenbricht, als die Tochter des Premierministers entführt wird. Ausgerechnet Lillys Fischerdorf soll dafür zur Verantwortung gezogen werden. Und das bedeutet den Tod. Also fasst Lilly einen Plan. Sie wird zu den Piraten segeln und ihnen einen geheimnisvollen Juwel als Lösegeld anbieten. Doch der Juwel ist ganz und gar nicht, was er vorgibt zu sein. Dann kreuzt auch noch Zeph ihren Weg. Und der ist der Sohn des Piratenbosses ...

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von Uta
    "Der geheimnislose Junge" von Stephan Brüggenthies habe ich jetzt gelesen. Rezi folgt. :wave


    Rezension ist jetzt da!



    Das neue System dieses Threads hat durchaus etwas gebracht. Ohne die Auflistung hätte ich a) wahrscheinlich gar nicht in den Thread reingesehen und daher b) auch nicht gesehen, dass eine Rezi dieses Buches gewünscht wird und c) vielleicht etwas anderes (aus meinem seeeehr umfangreichen SUB) gelesen und das Buch (noch) nicht rezensiert. Da das Buch sowieso schon in dem Stapel auf meinem Nachttisch lag, dachte ich, warum eigentlich nicht DAS? ;-)



    .

  • Dunckler Enthusiasmo: Friulanische Gedichte


    Dieses Buch ist leider nicht ganz billig. Kann jemand was dazu sagen?


    Kurzbeschreibung
    Pier Paolo Pasolinis erste Buchveröffentlichung war der Gedichtband Poesie a Casarsa von 1942, geschrieben in der Sprache des Städtchens Casarsa im Friaul. Pasolinis Liebe galt einer von ihm nie gesprochenen Muttersprache, einer Sprache des Begehrens nach einer anderen, eigenen, vor allem nicht väterlichen und nicht faschistischen Herkunft. Das Friulanische, den Dialekt seiner Mutter Susanna, hat der kaum Zwanzigjährige zu einer Kunstsprache erhoben, die das mütterliche Idiom den symbolischen Formen Pascolis und dAnnunzios anverwandelte. Diese ihm immer schon verlorene, nur durch philologische Rekonstruktion zugängliche Sprache eines anderen Ich greift Pasolini über dreißig Jahre später noch einmal auf. In seiner letzten Buchveröffentlichung zu Lebzeiten La nuova gioventù von 1975 wiederholt er seine frühesten Gedichte und erhebt dabei ihre Sprache zur Sprache des Paradieses, zur Sprache des Eros der «bessern Jugent», zur Sprache auch seines politischen Kampfes gegen den Übergang einer archaischen, agrarischen Ordnung in ein neues, globalisiertes System der Massenkultur. Die erste Übersetzung ins Deutsche macht die erstaunliche Struktur dieser Obsession sichtbar: Gedicht gegen Gedicht, cuárp dentro cuárp, leyb wider leyp.


    Über den Autor
    Pier Paolo Pasolini, geboren 1922 in Bologna, war Schriftsteller, Filmregisseur und Kritiker. Er lebte in Casarsa (Friaul), verlor wegen obszöner Handlungen in der Öffentlichkeit seine Stelle als Lehrer und zog 1950 nach Rom. Er wurde 1975 ermordet.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    [Alai: roter Mohn]


    Hört sich toll an, aber ich fand das Buch sehr "unzugänglich".


    Okay danke, so etwas hatte ich schon fast befürchtet... ;-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Notfall! :bruell Bitte bitte das hier ganz schnell rezensieren, sonst muss ich es mir vorher kaufen. :cry :grin


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Im Jahr 2216. England steht unter Wasser und ist dreigeteilt. In den Sümpfen hausen gefährliche, blutrünstige Piraten. Einfache Fischer bewohnen die Letzten Zehn Grafschaften. Und technikgläubige Schotten leben im Norden. Ein instabiles Gebilde, das zusammenbricht, als die Tochter des Premierministers entführt wird. Ausgerechnet Lillys Fischerdorf soll dafür zur Verantwortung gezogen werden. Und das bedeutet den Tod. Also fasst Lilly einen Plan. Sie wird zu den Piraten segeln und ihnen einen geheimnisvollen Juwel als Lösegeld anbieten. Doch der Juwel ist ganz und gar nicht, was er vorgibt zu sein. Dann kreuzt auch noch Zeph ihren Weg. Und der ist der Sohn des Piratenbosses ...


    Meine Rezi dazu habe ich eben eingestellt! :wave

  • Rezi bitte :wave


    Kurzbeschreibung:
    Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Die kluge Söldnertochter Magdalena arbeitet als Wundärztin im kaiserlichen Tross. Bald entbrennt sie in großer Liebe zu dem Kaufmannssohn Eric - eine verbotene Liebe. Als Eric plötzlich spurlos verschwindet, muss die inzwischen schwangere Magdalena schweren Herzens allein im Tross weiterziehen. Zwei Jahre später geschieht das Unerwartete: Der tot geglaubte Eric liegt schwer verwundet vor ihr - und wird des Mordes beschuldigt. Magdalena steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens...

  • Zitat

    Original von Uta
    Das neue System dieses Threads hat durchaus etwas gebracht. Ohne die Auflistung hätte ich a) wahrscheinlich gar nicht in den Thread reingesehen und daher b) auch nicht gesehen, dass eine Rezi dieses Buches gewünscht wird und c) vielleicht etwas anderes (aus meinem seeeehr umfangreichen SUB) gelesen und das Buch (noch) nicht rezensiert. Da das Buch sowieso schon in dem Stapel auf meinem Nachttisch lag, dachte ich, warum eigentlich nicht DAS? ;-)


    Schön zu lesen, dass das neue System wirklich etwas bewirkt :-)


    Danke an alle für die vielen neuen Rezis, besonders Steena.

  • Hat denn schon jemand dieses Buch hier gekauft bzw. ausgefüllt?
    Ich habe mal kurz durchgeblättert und fand es eigentlich ganz interessant - nur relativ teuer...


    Kurzbeschreibung
    Dieses aufwendig gestaltete Eintragebuch ist weit mehr als ein gewöhnliches Tagebuch. Als ganz persönlicher Begleiter animiert es dazu, jeden Tag bewusst zu erleben.
    Durch zahlreiche Fragen und Schreibanregungen wird die individuelle Kreativität gefördert und die Wahrnehmung für das eigene Leben geschärft. Ein wunderbares Geschenk für jeden Anlass in zeitlos eleganter Aufmachung.


  • Unterschrieben. Das steht bei mir seit Jahren im Regal. Vielleicht kann ne nette Rezi es retten.
    Einmal habe ich es angefangen, aber über die ersten paar Seiten bin ich nicht hinaus gekommen, warum auch immer (entweder es begann schleppend oder meine Augen haben etwas Interessanteres erblickt - wahrscheinlich Letzteres).

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()