Andreas Franz "Jung, blond, tot"

  • Eine Serie mysteriöser Mädchenmorde beunruhigt die Bevölkerung von Frankfurt/Main. Alle Ermordeten sind blond. Der Mörder vergewaltigt seine Opfer, töte sie und vollzieht danach ein Ritual, bei dem er die Haare der Mädchen zu zwei Zöpfen mit roten Schleifchen bindet. Die Polizei steht vor einem Rätsel.....


    Es ist der erste Fall mit Julia Durant. Franz baut hier einen Szenerie auf, die von einem großen Insiderwissen zeugt. Auch die psychologische Seite des Falles ist hervorragend dargestellt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich die letzte Seite gelesen hatte. Spannung pur und vor allem logisch bis zum letzten Buchstaben. Unbedingt lesen Freunde!



    Edit: Sorry, mußte eine andere ISBN raussuchen. Mein HC-Band wird bei Amazon nicht angezeigt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Steht auch noch ungelesen im Regal. Kommt aber mit Sicherheit bald dran.
    Ist es nicht das erste aus der Andreas Franz Reihe? Muss mal wieder nachschauen. Ich glaub, ich hab es vor allem auch deshalb gekauft. :gruebel

  • Habe "Jung, blond, tot" gerade beendet.


    Es bekommt von mir 10 von 10 Punkten!


    Ich fand es einfach unglaublich spannend, interessant und sehr schön zu lesen.


    Die Personen wurden gut und glaubwürdig beschrieben, genauso wie der Fall und der Verlauf der Ermittlungen!


    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Andreas Franz, das ich bald lesen werde, weil es zum Glück schon in meinem Regal steht.

  • Zitat

    Original von Helga
    ich habe die Julia Durant Reihe auch auf meiner Liste stehen. Sollte nur irgendwann mal damit beginnen? :wave


    Hallo Helga,
    du solltest wirklich unbedingt mal ein Andreas Franz Buch lesen. Sie sind von Anfang an sehr spannend und du legst keins seiner Bücher wieder aus der Hand :-)

  • Nachdem ihr alle so von Andreas Franz schwärmt, habe ich mir nun auch ein Buch von ihm zugelegt. ( Das achte Opfer).


    Ist es sinnvoll bei diesem Autor eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, oder ist das egal. Also nachdem ich noch so vieeeeeeeeeeeele andere Bücher habe, könnte ich auch locker darauf warten, bis ich ein bestimmtes Buch von Andreas Franz habe. Gibt es eines, mit dem man beginnen sollte? :-(

  • Auf der HP von Krimi Couch steht die richtige Reihenfolge.


    Von der Julia Durant Reihe ist "Jung, blond, tot" das erste Buch. Bei den Krimis mit Peter Brandt ist es "Tod eines Lehrers".


    Ich würde sie jeweils schon in der richtigen Reihenfolge lesen, weil ja die Ermittler auch ihre Geschichte haben. Aber ich bin eh ein streng chronologisch Leser...

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Nach Ronjas Empfehlung habe ich mir nun dieses erste Buch aus der Durant-Serie besorgt und es heute beendet.


    Zu Beginn war ich sehr skeptisch, da die Bewertungen in amazon dermaßen schlecht waren (3,5 Sterne von 36 Bewertern). Ohne die Eulen hätte ich es mir wahrscheinlich gar nicht gekauft.


    Dennoch, ich bin begeistert. Und wenn dieses Buch im Vergleich zu seinen anderen "schlecht" war, was erwartet mich dann noch? Der reinste Krimihimmel!!!!!


    Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde ganz sicher auch die anderen Bücher von Andreas Franz lesen. (Die richtige Reihenfolge habe ich ja Dank Ronja bereits)


    Viele Grüße
    reza :wave

  • Habe dieses Buch gerade beendet. Nach nur sehr wenigen Seiten nahm mich das Buch regelrecht gefangen. Andreas Franz schreibt in einer schnörkellosen sehr direkten Sprache. Seine Protagonisten sind alles andere als Superhelden. Für mich ist klar, dass ich mir seine anderen Bücher auch noch kaufen werde.
    Ein Besuch auf der Homepage des Autors lohnt sich wirklich:


    www.andreas-franz.org

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo Helga,
    du solltest wirklich unbedingt mal ein Andreas Franz Buch lesen. Sie sind von Anfang an sehr spannend und du legst keins seiner Bücher wieder aus der Hand :-)


    @ Wolke


    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Jung, blond, tot liegt allerdings noch auf meinem SUB.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Habe jetzt endlich Jung, blont, tot – mein erster Andreas Franz – gelesen, nachdem auf Grund der Vorschusslorbeeren schon insgesamt 5 Bände vom Wühltisch in meine Regale gewandert sind


    Kann mich aber den positiven Urteilen nicht in vollem Umfang anschließen.


    Mich stört besonders, dass der Roman scheinbar unter dem Motto steht „denen da oben (den Reichen) zeigen wir mal, was für A***l***** sie doch sind“.


    Auch die Personen, besonders Julia Durant sind sehr plakativ. Warum bei der Beschreibung der Damen soviel Wert auf Slip, BH und erigierte Brustwarzen wert gelegt wird, hat sich mir nicht erschlossen.


    Auch kleiner handwerkliche Fehler sind enthalten. 1996 gab es meines Wissens keinen Sofort-Aids-Test.


    Dass keinerlei Spuren am Tatort zu finden sind, halte ich bei der Vorgehensweise des Täters für nicht sehr realistisch.


    Insgesamt ein recht ordentliches Debüt, aber nichts was mich vom Hocker reißt. Letztendlich doch nur eine Anhäufung der üblichen Krimi-Klischees und dazu zu sehr aufgebläht. – 6 Punkte


    Aber Andreas Franz bekommt noch eine zweite Chance, denn damit kommt er bei mir nicht in die Regalwand mit den TOP-Krimis.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Also ich fand diesen Krimi sehr gelungen.


    Obwohl ca. ab der Mitte des Buches erkennbar wurde, wer der Täter ist, riß die Spannung nicht ab. Es folgten noch ein eingängiges psychologisches Profil und eine umfassende Beschreibung der Familiensituation des Täters.
    Das hat mir besser gefallen als in manch anderen Büchern, wo es mit der Ergreifung des Täters aufhört und man über die Motive der Taten fast im Unklaren gelassen wird.


    Über die Beschreibung der Damenwelt mußte ich manchmal auch grinsen, es sind nahezu alle Frauen mit einen Rock bekleidet, der ca. 10 - 20 cm über dem Knie endet. Keine ist mit einem T-Shirt ausgestattet, es sind immer Blusen. Und sie haben fast grundsätzlich erigierte Brustwarzen und tragen - wenn überhaupt - "Minislips". Was auch immer damit genau gemeint ist.
    Das hat mich aber nicht sonderlich gestört, sondern eher amüsiert.
    Daran war halt nur zu erkennen, daß es eindeutig ein Mann geschrieben haben muß. :grin


    Zudem wird ständig Alkohol konsumiert: Früh nach dem Aufstehen und
    sogar während der Sitzung beim Psychologen. :wow


    :wave


    Gefallen hat mir aber die eher zurückhaltende Beschreibung der Gewalt- und Sexszenen, die nicht auf Effekthascherei ausgerichtet sind.

  • Ich habe dieses Buch, welches mein erstes von A. Franz war, innerhalb von 3 Tagen ausgelesen.
    Ich muss sagen, dass es sich sehr flüssig gelesen hat. Ich hatte gestern abend Schwierigkeiten es an die Seite zu legen als die Müdigkeit zu goß wurde.


    Gut fand ich, dass die Kommisare nicht als super Helden dargestellt wurden und auch alle ihre privaten Päckchen zu tragen hatten. Das macht sie einem gleich um einiges sympatischer.
    Das die Geschichte in Frankfurt spielt gefiel mir ebenfalls. Auch wenn ich als 'Neuhessin' noch nicht allzuviel Insiderwissen habe.
    Die anderen Romane der Durant Bücher werde ich mir jetzt sicherlich der Reihe nach zulegen. Auf das meine Wunschliste nie leer wird.