bookcook

  • Zitat

    Original von Sunshine


    Ist das Bild im jpg-Format?
    Normalerweise klicke ich mit der rechten Maustaste in bookbook auf das leere Feld "Bild" und dann kommt die Auswahl "Bild löschen" bzw. "Bild einfügen". Einfach auf "Bild einfügen" klicken, dann erscheint der Ordner und dort das passende Bild wählen.


    Ich hatte das Bild schon vorher in eine jpg-Datei umgewandelt.
    Vielen Dank für den Tipp, hab es gleich ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Wenn man weiß wie, ist es ja auch nicht schwer. Da wäre ich allein nie drauf gekommen, im Programm einfach auf das Feld zu klicken.
    Nochmals herzlichsten Dank. :knuddel1

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Wie macht ihr das eigentlich mit eBooks?


    Bookcook zieht sich ja seine Angaben von Amazon, aber dort sind logischerweise nur die Angaben für Kindle eBooks hinterlegt.
    Ich bekomme nämlich bald einen Sony eReader... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Z. B. indem du die ISBNs mithilfe von Verfasser oder Titel auf der amazon-Seite suchst und in das Feld >Bearbeiten/Neue Bücher per ISBN-Suche< kopierst.


    Das versuche ich derzeit, aber bei >3.000 Büchern ist das ziemlich viel Arbeit :-(

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Das versuche ich derzeit, aber bei >3.000 Büchern ist das ziemlich viel Arbeit :-(


    Das ist selbst bei meinen 400-500 Bücher eine Mordsarbeit.
    Irgendwann habe ich mal angefangen aber ich habe einfach keine Lust, die alle einzugeben.
    Dann noch Kaufdatum,- ort, Preis, Bewertung...
    Das ist soooo viel Arbeit!


    Und bei mehr als 3000 will ich gar nicht dran denken :yikes

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Mein Mann hat mir zum Geburtstag jetzt auch das Programm BookCook geschenkt. Jetzt überlege ich, wie ich die Masse an Büchern am einfachsten und schnellsten in die DB eingetragen bekomme :gruebel ...?


    Indem du deinem Mann mit herzzerreißendem Augenaufschlag erklärst, dass du dir kein schöneres gemeinsames Voehaben vorstellen könntest als gemeinsam die Regale zu entstauben und dabei die Bücher einzugeben. Das war doch sicherlich im Geschenk inbegriffen??? Das dürfte dann in ein bis zwei Jahren erledigt sein. :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Das versuche ich derzeit, aber bei >3.000 Büchern ist das ziemlich viel Arbeit :-(


    So isses.
    Zum Einstieg habe erst einmal alles gelistet, aus meiner Excel-Liste in Bookcook übertragen, nur ein Teil davon hatte ISBN, dann die Bücher des aktuellen Jahres mit allen Angaben vervollständigt und mich Schritt für Schritt rückwärts vorgearbeitet. Ziemlich viel Arbeit machte die Korrektur der Daten, die amazon in die Verfasserzeile einträgt. Wenn dort Übersetzer, Ziffern und Werweißwas angegeben wird, ist es kein Wunder, dass man längst in bookcook eingetragene Bücher nicht finden kann.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    So isses.
    Zum Einstieg habe erst einmal alles gelistet, aus meiner Excel-Liste in Bookcook übertragen, nur ein Teil davon hatte ISBN, dann die Bücher des aktuellen Jahres mit allen Angaben vervollständigt und mich Schritt für Schritt rückwärts vorgearbeitet. Ziemlich viel Arbeit machte die Korrektur der Daten, die amazon in die Verfasserzeile einträgt. Wenn dort Übersetzer, Ziffern und Werweißwas angegeben wird, ist es kein Wunder, dass man längst in bookcook eingetragene Bücher nicht finden kann.


    So ähnlich hatte ich es auch gemacht, nur dass ich keine einzige ISBN in meiner OpenOffice-Tabelle hatte und nur Monat/Jahr, aber nicht den Tag beim Erwerb und dem Lesedatum hatte. Nicht nur beim Verfasser, auch beim Titel steht oft unnötiges Zeug drin, was ich immer manuell löschen muss. :rolleyes Und komischerweise finde ich immer noch, auch wenn ich jetzt zwei Jahre das Programm habe.

  • Nach und nach anfangen. Hast du deiner Bücher bislang schon irgendwie verwaltet? Excel-Liste? Wenn du irgendwo eine Liste mit ISBNs hättest, wäre das am einfachsten zu importieren.


    Ansonsten würde ich in deiner Situation erstmal versuchen, die Bücher irgendwie möglichst schnell in bookcook reinzubekommen - egal ob die Amazon-Daten, das Cover etc. alles stimmen. Dann erstmal schauen, was bookcook alles kann und welche Informationen dir daraus am wichtigsten sind, und dann diese Daten entsprechend korrigieren.
    Wenn du von Anfang an versuchst, alles perfekt drin zu haben, wirst du wahrscheinlich sehr schnell die Lust verlieren.

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Nach und nach anfangen. Hast du deiner Bücher bislang schon irgendwie verwaltet? Excel-Liste? Wenn du irgendwo eine Liste mit ISBNs hättest, wäre das am einfachsten zu importieren.



    Ich hatte die Bücher zuvor auf einem anderen Rechner in einer anderen Software (bookcollectorz) achiviert. Diese ist aber dank dem Umzug vor über einem Jahr nicht mehr aktuell. Daher muss ich wohl neu anfangen und hatte die Hoffnung, es ginge dann doch etwas schneller...

  • Falls jemand beide Programme kennen sollte - ist Bookcook besser als "Allmybooks"?
    Habe naemlich das erste, hab dann aber irgendwann keine Lust mehr gehabt alles einzugeben. Allerdings moechte ich mal weitermachen, ich verliere naemlich leider immer mehr den Ueberblick und hab in letztes Zeit zu oft Stunden nach einem Buch gesucht - meine Buecher lagern naemlich momentan bei 4 verschiedenen Leuten... :wow


    Hab jetzt ueberlegt, ob bookcook vielleicht auf Dauer besser ist (zumindest scheinen das ja alle zu benutzen ;)) und es waere noch frueh genug, um zu wechseln, und ausserdem frage ich mich, ob sich das Geld lohnt.



    EDIT: Ich seh gerade, allmybooks ist ja eigentlich auch ganz schoen teuer. :wow Hatte das aus ner PC Zeitschrift von meinem Vater bekommen, aber da sind ja oefter mal solche Extras bei.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Ich hatte die Bücher zuvor auf einem anderen Rechner in einer anderen Software (bookcollectorz) achiviert. Diese ist aber dank dem Umzug vor über einem Jahr nicht mehr aktuell. Daher muss ich wohl neu anfangen und hatte die Hoffnung, es ginge dann doch etwas schneller...


    Falls bookcollektorz eine Exportfunktion hat, probiere doch erst, ob du eine Liste mit ISBN exportieren kannst, entweder in Excel oder in die Zwischenablage. Excel hätte den Vorteil, dass du nicht den gesamten Bestand auf einmal bearbeitest und sich der Rechner nicht so leicht dabei aufhängen kann.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Das hat zwar eine Exportfunktion, aber liegt auf einem anderen Rechner und die Liste ist total veraltet...


    Aber selbst wenn die Liste total veraltet ist... wenn da schon mal 1000 deiner 3000 Bücher drin stehen, ist das besser als nichts. Und rauslöschen, was du nicht mehr haben solltest, kannst du allemal.


    Edit:
    Und bookcook hat eine Duplikatsuche. Sollte irgendwann mal was doppelt drin stehen, kann man einiges darüber finden.