Mini-Eulen-Fred 4, ab 26.04.2010

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Bei uns findet demnächst eine Ranzenparty statt. Keine Ahnung, was das sein soll, hab nur die Flyer gesehen und bin uninteressiert vorbei gelaufen. Die werben aber auch mit Nachlässen.


    Bei uns habe ich auch schon einige Kinder mit Ranzen auf Rollen gesehen. Find ich ganz gut, dann hat man die Last nicht auf dem Rücken, belastet andererseits aber einseitig, weil man mit der gleichen Hand zieht und sich wahrscheinlich leicht dreht.


    Ausprobieren, auf jeden Fall. Viel Erfolg dabei, Streifi :wave

  • Zitat

    Original von geli73
    Bei uns habe ich auch schon einige Kinder mit Ranzen auf Rollen gesehen. Find ich ganz gut, dann hat man die Last nicht auf dem Rücken, belastet andererseits aber einseitig, weil man mit der gleichen Hand zieht und sich wahrscheinlich leicht dreht.


    Ausprobieren, auf jeden Fall. Viel Erfolg dabei, Streifi :wave


    Wenn die Kinder diese Ranzen durch Schnee, Match oder Schlamm gezogen haben, sehen die Ranzen nach einem Winter zum Wegwerfen aus.

  • Zitat

    Original von xania


    Wenn die Kinder diese Ranzen durch Schnee, Match oder Schlamm gezogen haben, sehen die Ranzen nach einem Winter zum Wegwerfen aus.


    Naja, zumindest mein Kind besitzt wenigstens so viel Verstand, um zu erkennen, dass bei Schneematsch Tragen die bessere Option ist ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Tempe
    Noch drei Wochen, jedenfalls nach Rechnung. Und meine Hebamme meinte heute, die würde ich auch noch laufen :konfus Ich mag langsam nicht mehr, schon die kleinsten Beschäftigungen sind sooo anstrengend! Und die Spannung steigt, was da wohl auf uns zukommt :-] Alle sagen, mit baby wird dann alles gaaanz anders. Na dann.....


    Das kann ich, nachdem mein Alexander jetzt drei einhalb Wochen alt ist, nur bestätigen, vor allem die Nächte sind gaaanz anders :lache

  • Tempe, wenn du das Baby bei dir im Bett hast, gewöhnt es sich ganz schnell an deinen Rythmus :grin
    Ein Kollege von mir hatte sich mal beschwert, dass sein Kind keinerlei Anstalten machte, nachts durchzuschlafen.
    Nun, seine Frau stand auch jedesmal auf (nachdem das Kind ausgiebig gebrüllt hatte), machte Licht, wickelte das Kind nach dem Stillen und wunderte sich dann, dass das nach diesem Prozedere glockenwach war. Schläft es bei dir im Bett, kannst du es schnell andocken, bevor es richtig wach wird. Das wird nur schwierig, wenn frau den richtigen Zeitpunkt verpasst, das Kind aus dem elterlichen Bett zu verbannen. Dann hast du womöglich irgendwann einen Teenager im Gräbele liegen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Meine Schwiegermutter war ganz rigoros und hat mir geraten das Babybett nicht im Schlafzimmer zu haben, sondern es ins Wohnzimmer zu stellen, eben weil man die Kinder sonst nicht mehr los bekommt. Aber ich denke, dass ich da in der ersten Zeit vor allem keine Ruhe finde, sondern es tatsächlich neben meinem Bett stehen haben möchte.
    Ein neuer Kommilitone meines Mannes hat erzählt, dass sein mittlerweile anderthalbjähriger Sohn wohl erst seit kurzem durchschläft. Sie konnten machen was sie wollten, er hat ungefähr zwei Stunden geschlafen und war dann wieder wach, die ganzen Monate lang :wow
    Er und seine Frau haben sich dann im 4 Stunden-Takt abgewechselt...
    Ich hoffe, wir bekommen liebe Kinder, die auch mal länger als zwei Stunden schlafen möchten!
    Meine Mutter hat und alle um 10 Uhr nochmal richtig gefüttert und wir haben dann auch bis morgens um 6 durchgeschlafen. In den ersten Wochen natürlich nicht, danach war es aber bei allen drei Kindern kein Problem. Ratschläge bekommt man ja viele :-]


    Vor den Nächten graust es mir auch ein wenig. Zum Glück bin ich ein Mensch, der zu jeder Tageszeit schlafen kann, wenn ich tagsüber müde bin, kann ich also auch mal schlafen. Aber wenn ich ein Brüllkind bekomme, weiß ich auch nicht was ich tun soll...
    Hoffen wir mal das Beste :-)


    Mein Hechelkurs beginnt in knapp 6 Wochen, bin schon sehr gespannt drauf!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Lesehunger, weißt du warum das Ratschlag heißt? Weil man den Rat auch in den Wind schlagen kann. :lache


    Mach das nach deinem Bauchgefühl so, wie du das für richtig hältst und lass dir da nicht rein reden. :-]

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Meine Schwiegermutter war ganz rigoros und hat mir geraten das Babybett nicht im Schlafzimmer zu haben, sondern es ins Wohnzimmer zu stellen, eben weil man die Kinder sonst nicht mehr los bekommt. Aber ich denke, dass ich da in der ersten Zeit vor allem keine Ruhe finde, sondern es tatsächlich neben meinem Bett stehen haben möchte.


    Naja, da war das Baby neun Monate ununterbrochen bei dir, in deinem Bauch, und muss plötzlich mutterseelenalleine in einem Zimmer liegen, wo es nicht mal mehr euren Atem hört. Finde ich irgendwie grausam, dabei bin ich bekennende Rabenmutter :grin


    Außerdem hörst du das Baby erst, wenn es richtig brüllt, also richtig wach ist :gruebel


    Aber ich bin sicher, wenn du auf deine innere Stimme hörst und Schwiegermütter-, Ratgeber- und Bücherforumsuser-Meinungen konsequent ignorierst, wirst du den optimalen Weg für euch finden. :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • :grin
    Das dachte ich mir auch, habe genickt, ihr gesagt, dass ich ihre Meinung gehört habe, aber mein Baby zumindest in der ersten Zeit bei mir haben möchte.
    Mein Mann durfte als Kind beispielsweise auch nicht bei den Eltern im Bett schlafen, was für mich mit zu den schönsten Dingen gehörte. Nach einem bösen Traum oder einfach aus Kuschelbedürfnis heraus zu meiner Mutter ins Bett zu kuscheln war wunderbar und ich möchte auch, das mein Kind das machen kann, wenn es uns braucht.
    Natürlich soll es auch in seinem eigenen Bett schlafen und nicht jede Nacht im Gräbele, aber ich denke, dass sich das mit der Zeit irgendwie einpendelt.


    DraperDoyle
    Was macht dich denn zur Rabenmutter? :grin
    Eine Freundin meinte letzthin zu mir, ich wäre eine, weil ich jetzt schon dran denke mein Baby an meine Mutter weiterzureichen. Die hat sich nämlich zwei Wochen nach der Geburt Urlaub genommen und gemeint, dass sie dann ja ab und zu vorbeikommen und das Baby nehmen kann, sodass es mir möglich sein wird auch mal tagsüber zu schlafen. Ich denke, dass man so ein Angebot gerade in der ersten Zeit richtig zu schätzen weiß und ich bin ihr wirklich dankbar dafür, dass sie das machen möchte! Ich sehe da auch kein Rabenmüttertun, deswegen bin ich etwas vorsichtig, wenn jemand sagt "Rabenmutter" :wave

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Mädels, die schlauen Tipps kann man ja gerne zur Kenntnis nehmen, aber dann sollte man das ganze doch so machen wie man es mit sich selbst am Besten vereinbaren kann, auch wenn die Schwiegermutter oder sonstwer anderer Meinung ist.
    Mutterinstinkt ist echt was Tolles!


    Ich hatte großes Glück das mein Sohn mit 4 Wochen durchgeschlafen hat (jetzt mit 2 haben wir öfter Nächte die durchwacht sind, aber als Baby ging das super), trotzdem war ich froh das er bei mir lag - in der Wiege am Fussende unseres Bettes, ich lag oft einfach da und hab ihm beim atmen zugehört, und dann war auch ich beruhigt und wusste das alles in Ordnung.


    Andocken ging leider nicht, weil mir die Milch fehlte, aber schnell ne Flasche mixen wäre kein Problem gewesen, ich hatte die Utensilien noch immer bereitstehen bis er ein halbes Jahr alt war. Da kommt ganz schnell eine gewisse Routine rein.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Was macht dich denn zur Rabenmutter? :grin


    Vieles :lache
    Mein Kinder mussten mit 8 bzw 12 Monaten in die Krippe, ich habe mein Leben nicht komplett umgekrempelt, bis zum 6.Lebensjahr mussten sie fast ausschließlich gebrauchte Klamotten tragen, sie haben nie ein Barbyschloss besessen, geschweige denn einen eigenen Fernseher und, und, und. :grin


    Und freu dich, wenn deine Mutter kommt,
    Bei meiner Großen war ich nach wenigen Tagen ganz alleine, bei der Kleinen kam meine Mutter zu Besuch und war eine echte Hilfe. Nur tagsüber schlafen musste ich nicht, da das Kind nach wenigen Wochen mehr oder weniger durchgeschlafen hat. ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Wie man zur Rabenmutter wird, bringen wir dir früh genug bei. :lache


    Na da bin ich ja mal gespannt! :lache

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Tempe, wenn du das Baby bei dir im Bett hast, gewöhnt es sich ganz schnell an deinen Rythmus :grin
    Ein Kollege von mir hatte sich mal beschwert, dass sein Kind keinerlei Anstalten machte, nachts durchzuschlafen.
    Nun, seine Frau stand auch jedesmal auf (nachdem das Kind ausgiebig gebrüllt hatte), machte Licht, wickelte das Kind nach dem Stillen und wunderte sich dann, dass das nach diesem Prozedere glockenwach war. Schläft es bei dir im Bett, kannst du es schnell andocken, bevor es richtig wach wird. Das wird nur schwierig, wenn frau den richtigen Zeitpunkt verpasst, das Kind aus dem elterlichen Bett zu verbannen. Dann hast du womöglich irgendwann einen Teenager im Gräbele liegen :grin


    Ja, so hatte ich das für den Anfang auch gedacht, und habe Hoffnung, daß ich zum rechten Zeitpunkt den Absprung schaffe :lache


    Zitat

    Lesehunger
    Meine Schwiegermutter war ganz rigoros und hat mir geraten das Babybett nicht im Schlafzimmer zu haben, sondern es ins Wohnzimmer zu stellen, eben weil man die Kinder sonst nicht mehr los bekommt. Aber ich denke, dass ich da in der ersten Zeit vor allem keine Ruhe finde, sondern es tatsächlich neben meinem Bett stehen haben möchte.


    Ich habe festgestellt, daß es, was Kindererziehung angeht, gewisse ,Moden' gibt. Zu Mutterns Zeiten hat man die Babys tatsächlich auf diese Weise ,weggesperrt' um sie nicht zu ,verwöhnen' :rolleyes Meine Hebamme betont immer wieder, daß man Babys am Anfang nicht zuviel betüddeln kann! Da ist jeder Kontakt wichtig!!


    Zitat

    Maharet
    Mädels, die schlauen Tipps kann man ja gerne zur Kenntnis nehmen, aber dann sollte man das ganze doch so machen wie man es mit sich selbst am Besten vereinbaren kann, auch wenn die Schwiegermutter oder sonstwer anderer Meinung ist. Mutterinstinkt ist echt was Tolles!


    Der soll sich bei mir erst einstellen, und bis dahin filtere ich gern alle Tips, die mir gegeben werden! :grin

  • Also ich hab meinen am Anfang tatsächlich ständig im Tragetuch mit mir rumgeschleppt. Ich weiß jetzt nicht wer das mehr gebraucht hat - er oder ich. Aber mir tat das so gut mein Baby ganz nah bei mir zu haben.
    Trotzdem muss da jeder selbst seinen Weg finden, ich kenne Frauen die Tragetücher ganz ganz schlimm finden. Andersrum haben Freunde von uns im Moment das Problem das der Zwerg (auch 2 Jahre) NUR im Tragetuch (ein)schläft, und das ist auch nicht der Sinn der Sache, zumal bei denen irgendwann in den nächsten Tagen Krümel Nummer 2 kommt und dann könnte es haarig werden.

  • Da hört es sich an, als ob der eigenen Weg auch schnell mal eine selbstgegrabene Grube werden könnte ;-) Aber stimmt schon, jedes Kind ist anders und muß entsprechend behandelt werden.


    Hattest du ein Tragetuch oder eine von diesen Bauchtragen? Scheinen mir sehr praktisch zu sein :gruebel

  • Naja, der Kleine war die 10(!) künstliche Befruchtung und wird dementsprechend verhätschelt. Ich fand meine 5 erfolglosen Jahre schon schlimm, daher kann ich das schon verstehen. Ich hätte dem ganzen allerdings schon früher nen Stop reingehauen, aber auch da muss jeder seinen eigenen Weg finden, und wenn das der gewählte ist dann von mir aus - meiner wär sicher nicht (ich brauch meinen Schönheitsschlaf)...


    Ich hatte nur ein TT, weil es immer heiß das diese Tragen nicht wirklich gut für die Haltung des Kindes wären. Keine Ahnung ob das so ist - sollte ich nochmal eins haben würde ich mir der Bequemlichkeit halber vielleicht beides zulegen, aber auch ein TT ist mit etwas Übung schnell gebunden (ich empfehle einen Bindekurs) und angeblich besser fürs Kind...