einfach FRAGEN:

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Hier gibt es ja einige Eulen, die viel Englischsprachiges lesen und evt auch in den USA bestellen. An die meine Frage: Untenstehendes Buch habe ich für meinen Schwiegervater zu Weihnachten auf dem Schirm. Entsetzt habe ich nun festgestellt, dass es über amazon.de nicht mehr erhältlich ist. Nun gibt es in den USA einen Anbieter, der dieses Buch verkauft, allerdings steht bei den Versandkosten 3 € :wow Stimmt das wirklich, oder kommen hintenrum dann noch irgendwelche exorbitanten Versandkosten dazu? Einen Bildband aus Amerika für nur drei Euronen, das kommt mir irgendwie spanisch vor :rolleyes


    Ich bin nicht sicher, ob das noch aktuell ist, da ja schon ein paar Antworten kamen.


    Ich bestelle auf verschiedenen Wegen öfters in den USA: über alle drei Amazons, Abebooks und bei einigen Firmen direkt.


    Amazon.de: Wer hier im Marketplace anbietet und im Ausland seinen Sitz hat, hat Pech: es gilt als Inlandsversand, egal woher die Sendung kommt. Das heißt, es werden bei Bestellungen aus Deutschland IMMER die Inlandsversandkosten berechnet, bei Büchern/CD/DVD also EUR 3,00. Ich habe mehrfach über Marketplace in UK und den USA bestellt - hat immer einwandfrei geklappt.


    Amazon.co.uk: Wenn man dort bestellt, wohnt man als Kunde außerhalb von UK - also greifen immer die Auslandsversandkosten für Europa, egal woher der Artikel kommt.


    Amazon.com: Hier gilt das gleiche wie für UK.


    Zoll etc.: Die Sendungen werden normalerweise von der Post dem Zoll vorgeführt und abgefertigt. Eventuell zu zahlender Zoll und EUSt (Einfuhrumsatzsteuer = Höhe wie normale Umsatzsteuer) wird von der Post ausgelegt und bei Lieferung vom Postboten kassiert. Bis zu einer Grenze von EUR 22,00 sind Sendungen (wie DVDs) zollfrei. Bücher sind mW bis zu einem Gewicht von 5 kg grundsätzlich zollfrei, egal woher sie kommen. (Angabe ohne Gewähr, ich habe die Entwicklung die letzten Jahre nicht mehr verfolgt.) Normalerweise muß jede Sendung von außerhalb der EU dem Zoll vorgelegt werden, erkenntlich an dem grünen (oft unleserlichen) Stempel.


    Nach welchem System der Zoll wirklich Zoll und EUSt erhebt, hat sich mir bisher allerdings nicht erschlossen. Denn mindestens zwei Sendungen, die ich bisher erhielt, waren deutlich über EUR 22,00 - und zoll- wie EUST-frei. Ein Mal habe ich EUSt bezahlt. Ich bin gespannt, wie es bei der derzeit laufenden Amazon.com-Bestellung sein wird, das sind ca. EUR 29,00. Voraussetzung ist natürlich, daß die Sendungen korrekt deklariert sind. Damit hatte ich bisher allerdings noch nie Problem (lies: es war immer korrekt deklariert).


    Sendungslaufzeit: Das schwankt, wenngleich ich festgestellt habe, daß sich seit einiger Zeit die Laufzeiten deutlich verlängert haben.
    Aus USA: Luftpost etwa 8 - 10 Werktage, "Standardshipping" für Bücher zwischen zwei und fünf Wochen. In Ausnahmefällen auch länger. Die meisten versenden per "Standard", nur wenige per Luftpost (steht meist in der Beschreibung dabei).
    Aus UK: zwischen 5 und 12 Werktagen.


    Bei mir sind bisher zwei Sendungen verloren gegangen, eine von Amazon.com, eine von einem christl. Restverwerter in den USA. In beiden Fällen erhielt ich vollen Ersatz. In solchem Fall braucht man Geduld, weil erst die theoretisch maximal mögliche Postlaufzeit (zwischen zehn und zwölf Wochen) vorbei sein muß, ehe die Sache weiterbearbeitet wird.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Hier gibt es ja einige Eulen, die viel Englischsprachiges lesen und evt auch in den USA bestellen. An die meine Frage: Untenstehendes Buch habe ich für meinen Schwiegervater zu Weihnachten auf dem Schirm. Entsetzt habe ich nun festgestellt, dass es über amazon.de nicht mehr erhältlich ist. Nun gibt es in den USA einen Anbieter, der dieses Buch verkauft, allerdings steht bei den Versandkosten 3 € :wow Stimmt das wirklich, oder kommen hintenrum dann noch irgendwelche exorbitanten Versandkosten dazu? Einen Bildband aus Amerika für nur drei Euronen, das kommt mir irgendwie spanisch vor :rolleyes


    Das Buch kannst du übrigens auch direkt auf der Seite von Chris Jordan für 45 Dollar plus Kosten für internationalen Versand bestellen =)
    http://www.chrisjordan.com/books/
    (oder ist das sogar der Anbieter in den USA, den du gefunden hattest? Bei Amazon, Abebooks, etc wird das Buch nämlich viel tu teuer verkauft)

    Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

    -Terry Pratchett

  • Jetzt hab' auch ich mal eine technische Frage:


    Mein Notebook kommuniziert mit einem Fritz-Stick mit der Fritzbox, weil der Netbook-eigene Empfänger damals scheinbar deinstalliert wurde, als Herr Ronja Vista von meinem Netbook entfernt hat.


    Im Erdgeschoss funktioniert der Empfang ganz hervorragend. Aber leider im 1. Stock nicht.


    Ist es jetzt sinnvoll einen neuen leistungsstärkeren Fritz-Stick zu kaufen (meiner ist ca. 2 Jahre alt) oder diesen Fritz WLAN Repeater? Die Bewertungen bei Amazon sind ja recht unterschiedlich. Zudem haben wir im Treppenhaus keine Steckdose. Ich könnte das Teil eigentlich nur hier im Raum sinnvoll an einer Steckdose anbringen. Aber hilft das dann überhaupt noch etwas? Und verbraucht das Dingens nicht unnötig viel Strom?

  • Ronja


    Nein, ein anderer Fritz-Stick macht keinen Sinn, die Leistung ist auch nicht höher/besser. Repeater allerdings sind sinnvoll, wenn er sinnvoll positioniert ist.
    Der Fritz-Repeater ist mit einer Fritz-Box traumhaft einfach zu konfigurieren, ist aber auch nicht besser oder schlechter als andere Repeater.


    Sinn würde er, wie du schon schreibst, nur dann machen, wenn er an einer zentralen Position untergebracht werden kann - dann funktioniert er nämlich ganz hervorragend.


    Alternative zum WLAN und kein Problem mit dicken Wänden wären übrigens Devolos, vielleicht wäre das interessant für dich :wave



  • Vielen Dank für die Info, Inso! :grin


    Wir werden uns morgen mal in einem Laden hier in der Nähe über dieses System informieren.


    Ich hoffe, dass es kein Problem wäre im Erdgeschoss ganz normal den Fritz-Stick zu nutzen und oben im Arbeitszimmer einfach das Notbook an das Stromnetz anzuschließen und damit dann besseren Empfang zu haben. Ich wechsel schon mal mehrmals am Tag den Platz.


    Den Emfpänger, der ja ursprünglich auf meinem Notbook war (bevor Vista gelöscht wurde) wieder zu aktivieren wird nicht möglich sein, oder? Das Notebook von Herrn Ronja hat im 1. Stock im Gegensatz zu meinem problemlos Empfang.


    Uns fehlt laut Herrn Ronja (bzw. laut lenovo) der Treiber von lenovo, der das wieder möglich macht... :gruebel

  • Zitat

    Original von Ronja
    Uns fehlt laut Herrn Ronja (bzw. laut lenovo) der Treiber von lenovo, der das wieder möglich macht... :gruebel


    Wenn ich das richtig verstehe, "von Hand" XP draufgebügelt? Habt ihr das ThinkVantage System Update installiert? Wenn nicht -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/tvsu-update.html


    Unbedingt mal versuchen, aber bitte für XP Version 3.x! Das Tool installiert automatisch für das eingesetzte Gerät die passenden Treiber und auf Wunsch auch die Original Zusatztools. Ist ein Versuch wert denke ich!


    Und wie gesagt, die Devolos funktionieren großartig während ein Repeater das WLAN technisch verlangsamt. Und wenn es dich nicht stört, in dem einen Raum dich ans Kabel zu klemmen, wäre Devolo sicherlich die bessere Wahl. Wenns nur ums Surfen geht müssen es auch nicht die 200er sein, die Kosten nämlich echt Geld...die 85er sind billiger und reichen ganz locker, um im Web zu surfen :wave

  • Hallo, SiCollier.


    noch einmal eine Frage zu Amazon: Wie kann ich dort Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen? Seit 10 Minuten klick ich mich so durch und finde dazu nur leider nichts. Ich habe nur ein Verkäufer-Feedback gefunden. Der wird scheinbar ausschließlich zum Bewerten genutzt?!
    Ich würde gerne wissen, ob die Sendung, die ich letzten Samstag auf den Weg geschickt habe, bereits angekommen ist.
    Laut Amazon soll ich mich aber erst melden, wenn 4 Wochen vergangen sind. :wow


    Welche Erfahrungen hast du da gemacht? Soll ich einfach warten und schauen, was passiert? Ich glaub, ich bin da einfach zu ungeduldig... :-)


    Danke nochmal. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    noch einmal eine Frage zu Amazon: Wie kann ich dort Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen?


    Mein Konto -> Meine Bestellungen -> Rechts neben der Bestellung müsste ein gelber Button namens "Verkäufer kontaktieren" sein.
    Falls dieser, warum auch immer, nicht da sein sollte, kannst du auch auf "Garantieantrag stellen" klicken. Auf der neuen Seite findest du dann auch einen Link, um den Verkäufer zu kontaktieren (ohne dabei einen Garantieantrag zu stellen ;] )

    Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

    -Terry Pratchett

  • Ich habe eine Computer-Frage für euch. Ich habe jetzt einen neuen Akku bekommen. Den haben wir reingemacht und dann habe ich den Strom angeschalten und plötzlich war meine Hintergrundseinstellungen, Taskleisteneinstellungen weg. Mein Vater hat es wieder gemacht. Wenn ich jetzt mit Strom online bin, dann sind die Einstellungen normal, aber ohne Strom ist alles wieder weg. Wieso das? Und wie mache ich die Taskleiste wieder transparent?

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Unbedingt mal versuchen, aber bitte für XP Version 3.x! Das Tool installiert automatisch für das eingesetzte Gerät die passenden Treiber und auf Wunsch auch die Original Zusatztools. Ist ein Versuch wert denke ich!


    Nochmal vielen Dank!!!


    So weit waren wir wohl schon mal. Alles installiert und dann soll ich laut Herrn Ronja auf meiner Tastatur die Taste drücken (zusammen mit FN) auf der ein Bildschirm abgebildet ist, der Verbindung aufnimmt. Da tut sich aber nichts. Das war damals schon das Problem.


    Dann werden wir mal den Laden hier in der Nähe aufsuchen, der laut der Devolo-HP diese Geräte verkauft.



    Vielen Dank nochmal für deine schnelle und praktische Hilfe! :wave

  • Zitat

    Original von Chizue


    Mein Konto -> Meine Bestellungen -> Rechts neben der Bestellung müsste ein gelber Button namens "Verkäufer kontaktieren" sein.
    Falls dieser, warum auch immer, nicht da sein sollte, kannst du auch auf "Garantieantrag stellen" klicken. Auf der neuen Seite findest du dann auch einen Link, um den Verkäufer zu kontaktieren (ohne dabei einen Garantieantrag zu stellen ;] )


    Statt "Verkäufer kontaktieren" steht bei mir "Lieferung verfolgen", warum auch immer. Aber das ist auch ein gelber Button. :-)


    Ich frag mich echt gerade, ob ich schlicht zu doof dafür bin. Unter "Lieferung verfolgen" steht: "Artikel zurückschicken", "Verkäufer-Feedback verfassen" und "Feedback zur Verpackung". Das selbe steht auch unter mögliche Optionen. ?(


    Trotzdem danke, Chizue. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Statt "Verkäufer kontaktieren" steht bei mir "Lieferung verfolgen", warum auch immer. Aber das ist auch ein gelber Button. :-)


    Ich frag mich echt gerade, ob ich schlicht zu doof dafür bin. Unter "Lieferung verfolgen" steht: "Artikel zurückschicken", "Verkäufer-Feedback verfassen" und "Feedback zur Verpackung". Das selbe steht auch unter mögliche Optionen. ?(


    Trotzdem danke, Chizue. :wave


    Seltsam. Bei mir steht da "Verkäufer kontaktieren", "Garantieantrag stellen", "Artikel zurückschicken" und als letztes "Verkäufer-Feedback verfassen".


    Naja, aber du kannst den Verkäufer auch auf andere Art kontaktieren.
    Klicke auf das Mitgliedsprofil des Verkäufers (müsste in der Bestellübersicht aufgelistet sein), hier findest du gaaanz unten rechts einen Link zu "Verkäufer kontaktieren" (siehe Anhang).

  • Zitat

    Original von bleeding
    Ich würde gerne wissen, ob die Sendung, die ich letzten Samstag auf den Weg geschickt habe, bereits angekommen ist.


    ?( Hast Du gekauft oder verkauft? Oder geht es um eine Rücksendung (eines Kaufes)?


    Ich habe gerade mal in eine meiner Marketplace-Bestellungen geschaut: wenn Du Dir die in "Mein Konto" --> "Meine Bestellungen" --> "Bestelldetails" anzeigen läßt, gibt es die Zeile: "Für Informationen zu dieser Bestellung wenden Sie sich bitte an [Verkäufer]."


    [Verkäufer] ist ein Link, bei dessen Anklicken sich das Amazon-E-Mail Formular öffnet und eine Mail (über das Amazon-System) an den Verkäufer geschickt werden kann. Damit müßte eine Kontaktaufnahme problemlos möglich sein.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")