Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Meine Plätzchen kommen anscheinend ganz gut an, hätte ich gar nicht gedacht :grin


    Gestern wollte ich dann noch ein Lebkuchenhaus machen!
    Lt. Rezept sollte der Eiweiß-Puderzucker-Kleber eine Stunde trocknen.
    Von wegen!
    Nach zwei Stunden war der Mist immer noch feucht! Als ich das Häuschen dann vorsichtig auf die Seite stellen wollte, ist eine Wand abgefallen und dann hab ich alles in den Müll geworfen. Da werde ich dann so wütend, dass ich nicht mehr klar denken kann :pille

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Meine Plätzchen kommen anscheinend ganz gut an, hätte ich gar nicht gedacht :grin


    Gestern wollte ich dann noch ein Lebkuchenhaus machen!
    Lt. Rezept sollte der Eiweiß-Puderzucker-Kleber eine Stunde trocknen.
    Von wegen!
    Nach zwei Stunden war der Mist immer noch feucht! Als ich das Häuschen dann vorsichtig auf die Seite stellen wollte, ist eine Wand abgefallen und dann hab ich alles in den Müll geworfen. Da werde ich dann so wütend, dass ich nicht mehr klar denken kann :pille


    Oh je, das ist ja ärgerlich :keks

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Im Moment haben wir 28 Sorten Plätzchen fertig und es werden bis zum WE schon noch einige dazu kommen. Außerdem will ich noch Pralinen machen.Am ersten Advent will ich mit allen fertig sein, so machen wir das jedes Jahr. :grin


    Das ist wirklich der Hammer, vorallem bis zum ersten Advent fertig zu sein :respekt
    Ich habe gerade 5 Sorten zustande gebracht, und es fehlen noch 10-15 Sorten, die ich mir vorgenommen habe.
    Aber irgendwie rennt mir schon wieder die Zeit wech ...


    wir haben bis jetzt


    - Schoko-Michmädchen-Taler
    - Vanilleherzen mit Nougatfüllung
    - Schoko-Makronen mit Bailleys-Creme gefüllt
    - Schoko-Ecken
    - Sandwich-Blüten mit Kaffeecreme
    - Schoko-Fleckchen


  • Möchtest du hier vielleicht das Rezept für die Vanilleherzen und die Schoko-Makronen posten? :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • @ nofret


    Das freut mich. Wir mögen sie auch sehr. Letztes Jahr haben wir sie mit Vanille und Schokopudding gemacht und in diesem Jahr mit Erdbeer und Karamell.


    Morgen machen wir außer den Milchmädchen Talern noch Plätzchen mit Toffifee.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    @ nofret


    Das freut mich. Wir mögen sie auch sehr. Letztes Jahr haben wir sie mit Vanille und Schokopudding gemacht und in diesem Jahr mit Erdbeer und Karamell.


    Morgen machen wir außer den Milchmädchen Talern noch Plätzchen mit Toffifee.


    Plätzchen mit Toffifee :yikes Da bin ich heute schon auf Fotos gespannt. Ich liebe Toffifee.


    Die Giotto-Sterne hab ich mittlerweile übrigens gemacht. Ich hatte ja schon das Schlimmste befürchtet, als ich in dem Rezept kein Ei gefunden hab. Aber ich hab den Teig dann gemacht und er war ziemlich bröselig :rolleyes aber nach dem Kaltstellen war der Teig dann doch okay und hat sich gut verarbeiten lassen.


    Die Lucia-Plätzchen mache ich die Tage auch noch. Hab leider keinen Karamellpudding bekommen, jetzt versuche ich sie mal mit Mandelpudding.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Im Moment haben wir 28 Sorten Plätzchen fertig und es werden bis zum WE schon noch einige dazu kommen. Außerdem will ich noch Pralinen machen.Am ersten Advent will ich mit allen fertig sein, so machen wir das jedes Jahr. :grin


    Wow, wir haben gerade mal angefangen und 3 Sorten gemacht.

  • Ich habe mich freiwillig gemeldet, mit den Bewohnern der ambulanten psychischen Wohnbetreuung Weihnachtskekse zu backen. Das habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht. Ich hatte einige nicht zu aufwändige, aber hinterher hübsch aussehende Rezepte kopiert und zusammengeheftet. Vor Ort haben meine Mutter und ich dann versucht das Chaos in Grenzen zu halten.


    Ein Problem war allerdings, das niemand den Text liest und so sind alle Zutaten (einschließlich Dekoration) direkt verrührt worden :-( - gut, irgendwie ist trotzdem meistens was essbares draus geworden.


    Ich möchte allerdings für den diesjährigen Termin die Rezepte anders aufbereiten. Vielleicht mit Bildern, wo man Schritt für Schritt sehen kann, welche Zutaten jetzt wie bearbeitet werden sollen - ohne viel Text. Sie sollen im Ergebnis natürlich trotzdem was hermachen und es darf nicht mit viel Kuvertüre gearbeitet werden, weil die nicht so schnell transportfähig ist.


    Hat jemand von Euch solche Vorlagen?

  • Ich habe bisher Ausstecher, Kokosmakronen, Haselnusmakronen, Marmeladeplätzchen und Vanillekipferl gemacht. Dazu kommen nächstes Wochenende noch Choco Crossies, aber dann ist gut. 28 Sorten oder mehr wären mir zu viel.


    Da ich neu hierher gezogen bin, habe ich mir gedacht, dass ich eine kleine Tüte Plätzchen bei den Nachbarn vorbeibringen könnte, so zum ersten Advent hin. Links wohnt eine Omi ganz allein in dem Haus, hat keine Verwandten, Sohn und Mann sind vor Jahren schon gestorben und rechts wohnt ein älteres Paar. Meine Schwiegermutter war entsetzt, weil sie das albern findet. Ich komme vom Dorf, da ist es ganz normal, auch Kuchen oder frisch gebackenes Brot mit den Nachbarn zu teilen. Vielleicht bin ich zu sehr Dorfmädchen, aber ich denke, dass mir das niemand irgendwie krumm nehmen wird...hoffe ich.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Isjoeckel : Keine Ahnung wo man sowas herbekommen könnte... :gruebel


    Lesehunger : Das kommt wohl immer auf die Situation an, denk ich. Ner Yuppie Familie mit Plastikweihnachtsbaum und künstlichem Weihachtsstress würd ich wohl keine Plätzchen bringen, aber ner netten Omma die dazu noch alleine ist - warum nicht, die freut sich doch ganz bestimmt. Ebenso das ältere Ehepaar... ich finds nett das du das machen willst :)

  • Mann,Mann,Mann-seid Ihr fleißig.Da muß ich mich jetzt auch langsam mal ins Zeug legen.Der erste Advent rückt ja unerbittlich näher und bis jetzt habe ich noch leere Keksdosen.Werde gleich mal überlegen,was ich backe und danke Euch für die Inspiration :wave.

  • So hier die beiden Rezepte.
    Hätte gerne noch Fotos dazu, aber irgendwie ?(


    Vanilleherzen mit Nougatfüllung


    und


    Schoko- Makronen


    Zutaten:
    2 Eiweiß
    120g Zucker
    50g gemahlene Mandeln
    1 EL Kakaopulver


    für die Creme:
    100ml Baileys
    150g fein gehackte Zartbitter-Kuvertüre
    50g Butterstückchen


    Eiweiße steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Mandeln mit Kakao mischen, vorsichtig unterziehen.
    In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Ca. 60 kleine Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.
    Bei 180° ca. 15 Minuten backen. Makronen abkühlen lassen.


    Likör erhitzen (nicht kochen lassen), Kuvertüre darin schmelzen. Butter einrühren.
    Schokomasse im Kühlschrank fest werden lassen.
    Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
    Jeweils einen Tupfen auf die Hälfte der Makronen spritzen, mit einer zweiten Makrone abdecken. Kalt stellen.