Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Hat jemand für Heidesand ein gutes Rezept?


    Ich backe jedes Jahr vor Weihnachten mehrfach Heidesand, nach einem ziemlich einfachen Rezept, dass wir hier alle mögen. Ich suche es dir morgen raus und stell es dir hier ein. :wave

  • Hier ist unser Lieblings-Heidesand-Rezept


    Heidesand


    250 g Butter
    180 g Zucker
    1 Prise Salz
    400 g Mehl
    50 g Zucker, 2 Päckchen Vanillzucker


    Die Butter schmelzen, leicht bräunen, akühlen.
    Wenn sie wieder fest geworden ist in einer Rührschüssel schaumig rühren.
    Zucker und Salz dazu geben und nach und nach das Mehl unterrühren.
    Den Teig zu einer Rolle formen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde kühlen.
    Dann die Rolle in etwa einen halben cm dicke Scheiben schneiden.
    Backofen auf 175° vorheizen (Umluft 160°).
    Die Scheiben auf ein Backblech legen (Backpapier unterlegen) und etwa 10 Min. lang backen.
    Beim Herausnehmen ist der Heidesand in der Mitte noch weich, beim Abkühlen werden sie dann hart.
    Die heißen Plätzchen in der Zucker-Vanillzucker-Mischung wenden.


    Anstatt sie im Zucker zu wälzen, kann man sie auch zur Hälfte in Kuvertüre tauchen. Das mögen wir aber nicht. :-)

  • Liebes Rumpelstielzchen gerade jetzt gebackenen sind die besten, sie haben in Dosen Zeit zum reifen, falls man sie vorher nicht vernascht. :chen
    Leider scheinen jetzt gebackene aber zu schrumpfen :lache jedesmal wenn ich die Dosen öffne sind welche verdampft :bonk

  • So die habe ich gestern und heute gebacken. Die Rezepte von den Spitzbuben, Vanillekipferl, Schokocrosies und den Schweizer Nusstalern hatte ich ja letztes Jahr schon eingestellt.
    Neu sind die Falschen Butterbrote.Sehen so ein wenig wie Butterbrot mit Schnittlauch aus.

  • Ich finde, die Traumstücke werden völlig überbewertet... Die sind okay aber in manchen Backgruppen könnte man meinen, dass die Dinger eine Offenbarung sind.


    Die Brotlaiberl schauen toll aus, ich glaube, die mache ich auch mal :-)


    Wie schmecken dir die Champignon Plätzchen, Schnuckerle? Ich hab gelesen, dass die auch nicht so besonders gut schmecken (sehr mehlig).
    Aussehen tun sie ja toll! :-]


    Ich werde wohl am WE mal ein bisschen was backen. Danach sind leider alle Wochenenden verplant.

  • Ich darf hier nicht reingucken :lache


    Schnuckerle, ich finde vor allem deine Vanillekipferl toll, denn ich mag - nein, ich liebe! - diese Form. Es gibt ja meist andere Formen bzw. "Arten" und die gefallen mir persönlich nicht. Meine sehen eher aus wie deine, vielleicht nicht so perfekt gleichmäßig. Machst du sie "frei" von der Hand oder mit irgendeiner von diesen Formen?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Jasmin87
    Also mir schmecken die Traumstücke sehr gut aber Du hast recht manche schreiben als gibt es nix besseres auf der Welt. Sie schmecken eben etwas wie Buttergebäck.
    Die Champignon Plätzchen schmecken wie ganz normale Kekse nur die Form ist halt etwas ausgefallener.
    Die Brotlaiberl sind in diesem Jahr meine absoluten Lieblinge sie schmecken wirklich Klasse.


    @ Gummibärchen
    Nein ich mache die Vanillekipferl mit keiner Form sonder alles mit der Hand.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • So hier 4 neue Sorten die ich zumindest zum ersten mal gebacken habe:
    Marzipan Taler links, Cassata Rollen rechts ( 1Bild )
    Preiselbeerrollen links, Zimttaler rechts ( 2 Bild )
    Grundrezept Mürbteig ( Für alle 4 Sorten )
    200 g Butter
    100 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    1Vanillezucker
    1 Ei
    300 g Mehl


    Für Marzipan Taler:
    1 Grundrezept Mürbteig, 70 g gehackte Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten.200 g Marzipan 1 Eiweiß, 2 Teel. Kakaopulver und Nüsse verkneten. Aus dem Mürbteig eine Teig ausrollen ( 2 Vierecke ) die Masse darauf geben und so eng wie möglich einrollen. Ich habe es über Nacht kalt gestellt. Am nächsten Tag mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und bei 180 Grad 11 MInuten backen.O/Unterhitze


    Cassata Rollen:
    1 Grundrezept Mürbteig,
    100 g kandierte Früchte Mix, 50 g Belegkirschen klein hacken, Gehackte Früchte und 2 Eßlöffel Mandellikör kurz mit den Händen unterkneten. Zu Rollen formen.Ich habe den Teig nun über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag in Scheiben geschnitten, bei 180 Grad 11 Minuten backen. O/ Unterhitze


    Preiselbeerrollen:
    ! Grundrezept Mürbteig, In 2 Portionen auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen. Je 80 Gramm Preiselbeeren aus dem Glas darauf geben und zu einer Rolle formen. Bei mir hat das nicht geklappt dann habe ich die Preiselbeeren einfach im Teig verknetet, über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag in Scheiben geschnitten. Bei 180 Grad 11 Minuten backen O/Unterhitze


    Zimttaler:


    1 Grundrezept Mürbteig, dazu 2 Eßlöffel Rum unterkneten, Zu ca 3-4 Rollen formen und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Rollen mit Eiweiß bepinseln und in Zimtzucker wälzen. Dann in Scheiben schneiden und bei 180 Grad 11 Minuten backen O/Unterhitze

  • Frau Schnuckerle, du bist mein Held!
    Ich möchte so gern dieses Jahr Plätzchen backen, aber ich kriege schon wieder den Dreh nicht.
    Vor allem, weil ich jetzt zwei Wochenenden nacheinander unterwegs bin - nix mit Plätzchen backen :-(

  • Ich finde diesen Thread soooo toll. :-) :-)


    Bislang war ich ja eigentlich nicht in Weihnachtsstimmung (lag vielleicht auch daran, dass es zuerst draußen so warm war und danach oft nur trüb-regnerisch), aber dank diesem Thread freue ich mich nun auch total aufs Plätzchenbacken am 1. Advent.



    Und Schnuckerles Brotlaibers werde ich auch ausprobieren. Schnuckerle, kannst du mir sagen wie sehr die Brotlaiberl beim Backen noch aufgehen, wenn ich sie - wie du gesagt hast - etwa in Rumkugelgröße forme? Nicht dass ich sie zu dicht nebeneinander aufs Blech lege und am Schluss nur einen einzigen Brotlaib habe

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    @ Gummibärchen
    Nein ich mache die Vanillekipferl mit keiner Form sonder alles mit der Hand.


    Danke für die Antwort, das freut mich irgendwie. Und es freut mich noch mehr, welche Form du für deine "handgeformten" gewählt hast, so mag ich die auch und sehe sie so schön gebogen meist nur selten. Hab mich immer wie ein Außenseiter damit gefühlt. :lache
    Ich finde sie auf den ersten Blick sehr gleichmäßig. Eine Freundin von mir meinte auch mal zu mir, meine sähen alle gleichmäßig aus oder zum Großteil, aber das find ich nicht. Aber egal, muss ja nicht unbedingt. War nur neugierig und freu mich weiter. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Schnuckerle, Du Wahnsinnsbäckerin, wie schaffst Du das bloß? Ich kriege gerade mal eine Sorte pro Tag hin.


    Ich habe jetzt Heidesand, falsche Butterbrote, Vanillehörnchen und Zimt-Mandelberge fertig.


    Machst Du auf die Butterbrote Zuckerguss? Ich rühre dafür immer Eigelb mit Puderzucker und dem Inhalt einer halben Vanilleschote schaumig.


    Die Vanillehörnchen forme ich auch mit der Hand, aber sie sehen nicht ganz so schön gleichmäßig wie bei Dir aus. Und das Formen ist mühsam. Ich bin da öfter am Fluchen.

  • @ kero-chan


    sie gehn so weit auseinander das sie etwa 3-4 cm groß werden


    @ Gummibärchen


    ja so geht es mir auch so sind sie mir am liebsten


    @ bertrande


    Nein ich habe mich das mit dem Eigelb nicht getraut und weiße Kuvertüre genommen, allerdings sind meine Butterbrote ziemlich hart, gehört das so ???

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    @ bertrande
    Nein ich habe mich das mit dem Eigelb nicht getraut und weiße Kuvertüre genommen, allerdings sind meine Butterbrote ziemlich hart, gehört das so ???


    Schnuckerle , die Butterbrote sind bei mir auch nie so weich wie Mürbteigplätzchen, ich würde sagen, sie sind knusprig, aber nicht hart.
    Wenn sie doch mal ein bisschen hart sind, lege ich ein Stück Brot in die Dose dazu, dann werden sie weich, nehmen aber dabei nicht den Geschmack an wie bei Apfelschnitzen.