Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich bins nochmal! Zimööööööönchen, kommt in den Heidesand kein Ei? Ich habe eine furchtbar krümeliges Mehlmasse, die sich gar nicht zum Teig verbindet. Hilfe, SOS :cry


    In Heidesand kommt kein Ei.
    Ich verrühre die Zutaten immer mit dem Mixer. Der Teig wird dann so krümelig, ähnlich wie Streusel. Dann knete ich mit den Händen den Teig zu Rollen. Anschließend müssen die mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, sonst lassen sich daraus keine Scheiben schneiden, weil alles wieder zerkrümelt.


    Hast du eigentlich gemahlene Mandeln oder ganze Mandeln im Haus?


    Edit: Ich habe dein Edit gerade erst gelesen. Der Kühlschrank-Tipp hat sich ja dann erledigt. :-)

  • Huhu Saiya! :-)
    Ganze, gehackte, gestiftete, in Blättchen... tütenweise, alles noch von Lebenkuchenmassaker vom Weihnachtsbasar!


    Ja, ich habe das mehr schlecht als recht zusammen bekommen und in Klarsichtfolie zusammengebabbt. Nur ein Stupps und es fliegt auseinander. Elende Backerei. Ich will aber eine Mutter sein, die mit ihren Kindern an Weihnachten Plätzchen backt!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich frage nur, weil du oben nach Vanillekipferln gefragt hast. Da kommen bei mir immer gemahlene Mandeln rein und keine Nüsse.


    Im Tip-Toi-Adventskalender meines Juniors ist ein ganz einfaches Rezept für Plätzchen zum Ausstechen drin gewesen, das wir dann natürlich ausprobieren mussten. Das haben die Kids fast ganz alleine gemacht (ich war nur zum Ausrollen und Bleche in den Ofen schieben da). Soll ich dir das mal abtippen? Die sind sogar lecker, schmecken fast wie Zimtsterne und waren nach 2 Tagen aufgegessen. :lache


    Es kommen zwar gemahlene Nüsse rein, aber die kann man durch Mandeln ersetzen.

  • Oi, ja, cool! *hüpf*


    Hm, keine Nüsse? Ich habe bei Chefkoch ein Rezept gehabt, da war von Haselnüssen die Rede. Aber ich glaub, ich bin selbst für Kipferl zu doof. Und zu ungeduldig.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ausstechplätzchen


    150 g gemahlene Walnüsse (kann man durch Mandeln o. ä. ersetzen)
    300 g Mehl
    120 Butter in Stücken
    120 g flüssiger Honig
    80 g Zucker
    1 Ei
    2 gehäufte TL Zimt
    1 Msp Backpulver (habe ich vergessen und es hat trotzdem funktioniert)


    Alles zu einem Teig verkneten. Diesen zu Kugeln formen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Danach Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen, aufs mit Backpapier belegte Blech legen, backen (ca. 15 Min. 175°).

  • @ rienchen: Gibt es kein Bacjevent auf eurem Weihnachtsmarkt? So mit Dauerschleifengedudel "In der Weihnachtsbäckerei" und verrotzten Kindern, die alle im Teig wühlen? Das habe ich in den stressbelasteten Jahren immer mit dne Kindern gemacht und als tolles Event verkauft. Das ist mit ein paar Glühwein auch ganz gut zu ertragen.
    Oder den Babysitter machen lassen. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • @ rienchen: wie Schnuckerle schon gesagt hat, versuch doch mal noch die Pudding- bzw. Luciaplätzchen: http://www.chefkoch.de/rezepte…Weihnachtsplaetzchen.html


    Am besten mit Karamell-Puddingpulver (wenn du das magst). Das riecht soooo gut :-] Und die sind auch wirklich einfach zu machen und schmecken gut.
    Zwei Tipps noch: die Kugeln nur so Haselnussgroß machen und die Gabel immer wieder in Mehl tunken und dann auf die Plätzchn drücken :wave


  • Sorry rienchen, ich war ohne Internet.
    In die Heidesand kommt tatsächlich kein Ei, die nehme ich daher auch getne zum verschenken, weil vegan (ich nehm dann Margarine ststt Butter). Der Teig ist eher krümelig, wie Saiya schon schrieb, erst durch die Wärme der Hände wird es etwas besser. Nach dem Kühlen hatte ich aber bislang keine Probleme....

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Beim Heidesand schmelze ich die Butter, bräune sie, bis sie goldfarben ist und lasse sie anschließend wieder fast starr werden. Dann rühre ich sie in der Maschine mit Vanillezucker, guter Prise Salz und dem Zucker schaumig. Danach arbeite ich das Mehl unter und forme 4 Rollen draus. Über Nacht lasse ich die Rollen im Kühlschrank.
    Es stimmt, dass der Teig nicht besonders geschmeidig, sondern ziemlich krümelig ist. Aber dafür sind die Plätzchen ja auch wunderbar mürbe.


    Am nächsten Tag bestreiche ich die Rollen mit Eigelb, wälze sie in braunem Zucker und schneide sie mit einem dünnen Gemüsemesser in Scheiben.
    Wenn das Messer dünn ist, also sich nach oben nicht verbreitert, geht das Schneiden viel besser und die Scheiben brechen nicht so leicht.

  • Vielen Dank, Ihr Süßen! :-)


    Aber ich habs nicht hinbekommen. Die Kröten sind irgendwann muffelig zum Nachbarsfreund abgedackelt und grade eben habe ich den Heidesandteig aus dem Kühlschrank geholt. Bereits durch Angucken ist er auseinander gekrümelt. :lache ich bin echt ein hoffnungsloser Fall. da ich für die Weihnachsfeier noch einen Apfelkuchen backen musste, habe ich jetzt den Teig als Sreusel noch zusätzlich obendrüber gekippt. Wobei es ja eher ein Pulver ist, statt Sreuseln. heieheieieieiei. *seufz* Aber nein, ich gebe nicht auf. Ich mache am WE diese Kipferl von der Maus! was die kann, kann ich auch! Pöh!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • SOOOOOOOOOOO!


    Ich bin ja so stolz auf mich. Morgen mache ich ein Photo! :lache Ich habe nämlich einen Ausstechteig hinbekommen, aus denen wir ganz viele Figürchen gemacht haben, aber auch selbst kreeirte Dinger mit den Namen: Kuhaugen, Nougatküsse, Schokostangen- und Hörnchen! Die Kinder haben alles voll schön verzeirt mit buntem Marzipan, Zuckerdekor und bunter Schrift. Sind richtige kleine Kunststückchen geworden, boah! :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich hab noch gar keine Plätzchen gebacken. Bin dieses Jahr sehr spät daran, diese Woche lagen Junior und ich mit Grippe flach. Morgen machen wir mal eine grosse Runde Spitzbuben und Mailänderli. Vielleicht belassen wir es für dieses Jahr mit zwei Sorten.