Grand-Prix-Lästerthread

• Ich fänd das gar nicht verkehrt. Ich bin uralte 33 und erinner mich noch an Zeiten, wo der Grand Prix ne Veranstaltung war, wo man über die Lieder auch was erfahren hat über das jeweilige Land. Ich fänd das besser, wenn die wieder antreten müssten mit "landestypischen" Songs. Ich find die Veranstaltung völlig sinnlos, seit da jeder antreten kann mit irgendwelchen britischen Mainstream-Popsongs.

• Ich habe erst beim letzten Lied eingeschaltet und habe die Kurzrückschau gesehen. Eigentlich fand ich alle Lieder total schrecklich. Da war nichts aussergewöhnliches dabei. :cry

Und dass Lena nicht mehr unter den ersten Drei sein würde, konnte man sich doch wohl denken. Letzes Jahr war sie was neues, frisches. Dieses Jahr ist sie so verändert, dass sie nicht aus der Masse rausgestochen ist. Fand ich zumindest.

• Ich fand früher schon immer, daß manche Sprachen sich furchtbar anhören: schräg, schnorchelnd, wie eine Aneinanderreihung von Tippfehlern (vermutlich hört deutsch sich in anderen Ohren auch manchmal gruselig und hart an! :lache) und habe eigentlich begrüßt, als man nicht mehr in Landessprache singen musste.

Manches Liebeslied hat auf mich damals durch die Sprache eher wie eine Morddrohung gewirkt... :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich fand früher schon immer, daß manche Sprachen sich furchtbar anhören: schräg, schnorchelnd, wie eine Aneinanderreihung von Tippfehlern (vermutlich hört deutsch sich in anderen Ohren auch manchmal gruselig und hart an! :lache)

Isländisch? :lache

Zitat

Manches Liebeslied hat auf mich damals durch die Sprache eher wie eine Morddrohung gewirkt... :chen

Eines von den Russen? :lache

Zumindest bei dem hatte ich gestern die Hoffnung, dass er auf Russisch singt. Aber das hat er nur die ersten Wörter über durchgehalten.

• :gruebel

Irgendwie finde ich es komisch, dass ihr alle die meisten Lieder als eher mies bewertet. Uns fünf gestern haben die meisten Lieder doch recht gut gefallen... Gut halt in unterschiedlichen Nuancen, aber doch. :-]

• Zitat

Original von Batcat

:rofl Das hast Du echt schön gesagt. :anbet

Aber genau das fand ich immer den Reiz am Grand Prix.

• Mir hat das aus Island gefallen und das aus Rumänien.
    Das aus Italien fand ich nicht schlecht.
    Dino blieb wenigstens kurzfristig im Ohr, aber der war mir doch zu sehr Folkpop.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Bin ich eigentlich die einzige, der die fürchterlich übersungenen unreinen Reime im schwedischen Song aufgefallen sind?

I will be popular,
    nobody wants me here...

Korrekt ausgesprochen würden beide Worte so lauten: ['popu,la:r] / ['hi:r]
    Was rauskam, war ['popu,le:r] / ['her]

Edit: Okay, irgendwie hat das Board ein Problem mit Unicode... das "u" in der ersten Transkription ist ein [kurzes u, das Zeichen wird verschluckt] und die beiden e's später sind eigentlich ein [e wie in "bird", das Zeichen verschwindet auch].

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Endlich mal ein Lied von gestern, an das ich mich überhaupt erinner*g*. Feinheiten weiß ich da nicht mehr, aber an das grausame I will be popular erinner ich mich leider so gut, dass ich schon wieder kurz vorm Kot*** bin

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Mir hat das aus Island gefallen ....

Das fand ich auch toll :grin. War ne nette Combo mit traurigem Hintergrund :-(.

Zitat

Original von Zimööönchen
    Das aus Italien fand ich nicht schlecht.
    ...

Das erinnerte mich am Anfang etwas an Michael Buble´ aber dann :yikes .....oh Gott war das schlecht.

• Gewinnen wird immer etwas was europäischer Mainstream ist, spannend finde ich dass genau das was dann nachher in diesem Sektor herauskommt niemand treffend vorhersagen kann. Weder Ruslana, noch Lena, noch Aserbaidschan dieses Jahr standen ganz oben auf den Tipplisten, dennoch hat die Musik dann eine Zeit prägend gewirkt.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

:lesendLou Lingyuan Sehnsucht nach Shanghai :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

• Mein persönlicher Favorit war ja Estland, auch wenn die Sängerin nicht unbedingt die beste Stimme hatte. Aber ich leg meine Hand ins Feuer, dass der Song in aufgemotzterer Version und z.B. von Katy Perry gesungen, ganz oben in den Charts vertreten wäre. Vorletzte? Lachhaft!
    Mein Fazit zum ESC: bin wahlweise aus den Gähnen, Fremdschämen oder Kopfschütteln nicht rausgekommen. Lästern konnte man nach Herzenslust, das war das beste dran.

Edit: Ach und der Siegertitel: [SIZE=7]*StecktsichdenFingerindenHals*[/SIZE]

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Ich finde das Lästern eigentlich ziemlich schwierig. Musik ist Geschmacksache. Natürlich kann und sollte man zwischen gut und schlecht gesungenen Titeln unterscheiden, aber stimmlich haben die meisten Interpreten genau so (richtig) gesungen, wie es der Titel erfordert hat.

Problematisch und gleichzeitig reizvoll ist die Vielfalt der Musikrichtungen. Ich fand es gut, dass Quasi-Opernmusik neben Jazz, Pop, Folk etc. stehen kann.

Selbstverständlich mag ich nicht jede Stilrichtung. Aber mir geht es z.B. bezüglich des italienischen Titels wie Pelican. Es wurde so richtig schön jazzig ...

Optisch war die Sendung durchaus auch abwechslungsreich, Anke Engelke finde ich übrigens gut (seit sie vor ca. 30 Jahren das Ferienprogramm moderiert hat :grin)

Mein Favorit war übrigens die Eingangsnummer. Satellite im Big-Band-Stil - einfach geil.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von beowulf
    Meint ihr nicht, dass es bei so kleinen Ländern zum Voting Tourismus kommen kann? Mal eben ab über die Landesgrenze und für das eigene Land gestimmt?

Angeblich geht das nicht, weil die Länderkennung der SIM-Karte beim Senden übermittelt wird, selbst wenn man mittels Roaming einen ausländischen Provider benutzt. Man müsste sich also eine ausländische Telefonkarte kaufen.

• Zitat

Original von churchill
    Problematisch und gleichzeitig reizvoll ist die Vielfalt der Musikrichtungen. Ich fand es gut, dass Quasi-Opernmusik neben Jazz, Pop, Folk etc. stehen kann.

:write
    Ich habe sogar den Eindruck, daß die handwerkliche Qualität der Künstler tendenziell wieder gestiegen ist.

• Zitat

Original von Bouquineur

Angeblich geht das nicht, weil die Länderkennung der SIM-Karte beim Senden übermittelt wird, selbst wenn man mittels Roaming einen ausländischen Provider benutzt. Man müsste sich also eine ausländische Telefonkarte kaufen.

Telefonzellen? Sind zwar selten geworden, aber eigentlich müsste das klappen...

• Zitat

Original von Bouquineur

Also doch! Ich war mir nämlich fast sicher, dass man nicht einfach mal schnell über die Grenze fahren und dort anrufen kann!