Lesen in der Hitze....

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich lese bei dieser Hitze sehr viel weniger - das ist mir leider schon aufgefallen. :cry Ich habe diese Woche nur wenige Seiten geschafft. :-(


    :write


    Konnte in meinen Nachtschichten, wo es ein bissel Kühler georden ist, lesen. Bei der Hitze hab ich die Nerven nicht dafür.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • @ G-Jay: Ich habe vor kurzem auch ein historisches Buch gelesen. Ich fand es nicht so schwierig, in das Buch rein zu finden. Ich fand es eher schwierig, mich auf das Buch zu konzentrieren, wenn Autos an mir vorbeifahren.


    Aber momentan lese ich ein Buch, dass im Winter spielt (was ich vorher leider nicht wusste). Versuch mal mit den Protagonisten zu frieren, wenn du schwitzt, ohne dich zu bewegen. Das ist schwierig! :grin


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Das kenn ich auch... ich lese sonst immer auf der Fahrt in/von der Arbeit, aber im Moment fällt das echt schwer. Ich bin schon morgens k.o. und sonst... ich merke, dass ich mich schlechter konzentrieren kann bei der Hitze - ich brauche sehr viel länger...

  • Zum Wetter passend konnte ich ein Buch vorschlagen:


    Felsland von Jerker Virdborg


    Es spielt an einem brütend heißen Sommertag und zieht sich wie Kaugummi.
    Wenn man dies in der Sonne liest, Vorsicht: Sonnenstichgefahr (man wird sicher ganz schläfrig und träge) :grin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich weiß nicht, ob es an der Hitze direkt liegt, oder daran, dass ich momentan einfach nicht das passende Buch habe, aber meine Lust zum Lesen ist gerade arg gering.


    Mal sehen wie es nächste Woche aussieht, wenn ich den Kopf etwas freier habe.

  • Ich habe nur "Probleme" mit dem Genre, am liebsten lese ich ja Krimis und Thriller, aber das geht bei 35 Grad und mehr nicht ... keine Ahnung warum.
    Da muss was locker, leichtes her, am besten schön lustig, dann klappt das eigentlich ganz gut mit dem Lesen. Nur wenn ich in der prallen Sonne liege, werde ich irgendwann müde ...

  • Lese grad sogut wie garnicht. Find ich irgendwie total schade aber bei dem Wetter halt ich es zuhause nicht aus. Auf der Ledercouch wo ich sonst immer lese bin ich innerhalb weniger minuten nass geschwitzt.... Und in der Bude ist es echt zu heiß bin momentan lieber draussen in der Sonne, in der Stadt oder am Fahrrad fahren.
    Lesen tu ich momentan nur wenn ich im Bus sitze und wenn ich abends zu Bett gehe.

  • Ich lese eher mehr. Es lenkt mich ab von der Hitze - und zu großen anderen Aktivitäten bin ich kaum in der Lage.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich lese nicht weniger, wenn es so heiß ist. Alle anderen Aktivitäten in und um das Haus herum sind im Moment auf das Notwendigste beschränkt. So bleibt mir viel Zeit für meine Bücher. Allerdings suche ich mir auch eher ein wenig leichtere Kost aus, bei der ich mich nicht allzu sehr konzentrieren muß.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Was hat Lesen eigentlich mit Hitze oder Kälte zu tun? Sehen die Buchstaben da anders aus? Bekommen Bücher einen Hitzschlag oder einen Kälteschock?


    Ich lese weil es mir Freude macht - die Witterungsbedingungen sind dabei absolut unwichtig und egal. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • In der Sonne kann ich auch nicht lesen, verursacht Kopfschmerzen, weil die Seiten dann immer so blenden, aber im Schatten, oder in der Wohnung ist es schon ok;-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Was hat Lesen eigentlich mit Hitze oder Kälte zu tun? Sehen die Buchstaben da anders aus? Bekommen Bücher einen Hitzschlag oder einen Kälteschock?


    Das "Problem" ( weniger zu lesen ) verursacht nicht das Buch sondern mein körperliches Befinden bei dieser Hitze. ;-)

  • Ich habe gestern ein Buch angefangen und es auch beendet. Allerdings war es recht gleich und ich habe überdurchschnittlich gebraucht. Generell lese ich in der Hitze aber viel weniger. Wir schreiben schon den 17.7.10 und ich habe diesen Monat erst ein Buch gelesen. Normalerweise hätte ich diesen Monat schon 4 weitere Bücher gelesen. Aber in dieser Hitze ist das für mich unmöglich.

  • Draußen im Freibad unter Bäumen - da konnte ich eine Menge weglesen. Aber momentan in der Wohnung nicht. Hier ist es so warm - an die 30 Grad und kein kühler Raum = keine Konzentration.


    Nach dem Mittag flüchte ich nach draußen :-]

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Lesen in der Hitze fällt mir auch sehr schwer. An meinen Statistiken ist auch sehr gut erkennbar das ich im Sommer sehr viel weniger lese als im restlichen Jahr. Obwohl schon über die Hälfte des Monats um ist, hab ich grad mal sechs Bücher geschafft und das obwohl ich zurzeit eigentlich ziemlich viel Freizeit zur Verfügung habe. :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit