Modename durch Buch

  • Ich finde z.B. auch Nepomuk (so heißt der Sohn von Lisa Fitz) furchtbar, damit kan man seinem Kind echt was antun. Oder die Tochter von Schauspieler Ben Becker heißt "Dörte"... damit sich das ein wenig so anhört wie Störtebeker... *gruselig*


    Phantasielose Eltern sind in so einem Fall echt nicht das Schlechteste, was einem passieren kann. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In dem Zusammenhang finde ich den Vornamen nur im Zusammenhang mit dem Nachnamen doof.


    "Dörte" für sich allein ist - soweit man im Norden wohnt - schon akzeptabel. Eine bayerische Dörte wäre allerdings ein wenig ungewöhnlich. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich finde z.B. auch Nepomuk (so heißt der Sohn von Lisa Fitz) furchtbar, damit kan man seinem Kind echt was antun. Oder die Tochter von Schauspieler Ben Becker heißt "Dörte"... damit sich das ein wenig so anhört wie Störtebeker... *gruselig*


    Sonst gehts noch... :wow


    Ein Kumpel von mir möchte seinem Kind den Namen "Chewbacca" (ja, das haarige Vieh aus Star Wars :rolleyes) geben...aber seine Freundin wird das wohl zu verhindern wissen. :lache

  • "Dörte" ist hier im Norden ein ziemlich gängiger Name. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Eine Freundin von mir sollte "Puschkin" heißen. Allerdings nicht nach dem Vodka, sondern nach Alexander Sergejewitsch Puschkin. Hat die Mama aber nicht durchgekriegt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Voltaire
    "Dörte" ist hier im Norden ein ziemlich gängiger Name. :wave


    Wie gesagt... mich störte hier nur die Kombination von Vor- und Nachname.


    Interessant finde ich aber wirklich, daß es regionale Namen gibt.


    Einen Sören in Bayern finde ich ebensodoof wie eine friesische Zenzi. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Einen Sören in Bayern finde ich ebensodoof wie eine friesische Zenzi. :lache


    Die Zenzi von der Hallig Hooge...... :lache :lache :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Glass


    Ein Kumpel von mir möchte seinem Kind den Namen "Chewbacca" (ja, das haarige Vieh aus Star Wars :rolleyes) geben...aber seine Freundin wird das wohl zu verhindern wissen. :lache


    :rofl und der Spitzname ist dann "Chewy" ... :lache :lache


    zum "Luke-Calvin".. naja.. jetzt nicht so mein Fall, aber ich bin allgemein gesehen kein Fan von englischen Namen. Es gibt so viele schöne deutsche, wieso muss dann jedes 2. Kind "Justin" heissen.

  • Ich gestehe an dieser Stelle, dass unser Sohn Felix so heißt wie er heißt, weil mir die Bücher vom Hasen Felix auf Weltreise so gut gefallen haben. Das war sicher nicht der ausschlaggebende Grund, aber einer von mehreren.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich kann verstehen, daß Eltern ihre Kinder nicht mit Sammelbegriffen wie "Sabine" oder "Claudia" (das waren so In-Namen zu meiner Zeit...) strafen wollen.



    :hau :chen Na, ich danke mal schön. Ich bin eine von diesen Massen von Claudias. :chen


    Ne, aber mal im Ernst, ich finde ja auch, daß meine Eltern da ein bißchen wenig originell waren. Aber weh getan hat der Name eigentlich auch nie. Wenn ich heute sowas wie "Shannon Kimberly" oder "Penelope Melody" höre, dann bin ich froh und glücklich über "Claudia". :rofl


    Astrid Lindgren ist wirklich sehr beliebt. Ich weiß von Ronja und Madita und von Rasmus und Pontus.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Ich bin auch froh über meinen Namen und finde ihn sehr schön. Ich bekam ihn weil meine Eltern die Hochzeitsreise in Venedig verbrachten und dort jeden Tag ein kleines Mädchen namens Laura beim Frühstück am Nachbartisch saß und meine Mama sie soooo süß fand. Heute Lebe ich auch in Italien und habe einen Italienischen Mann ob das etwas damit zu tun hat ? ;-)
    Meine Mama hat es mit Cordula leider nicht so toll getroffen aber es gab zu der Zeit wohl eine Sängerin die mein Opa ganz toll fand.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Ich selbst bin nicht nach einer Romanfigur benannt, aber meine Mama (sie ist aus Frankreich) wollte unbedingt, dass ich Delphine heisse und da war mein Papa strikt dagegen (meine Tochter soll nicht wie ein Fisch heissen!!) Danke Papa!! Da ist es halt Caroline geworden.


    Aber bei meinen Kindern hätte ich schon an Romanfiguren gedacht - ich liebe zB Emma (Jane Austin) und bei einem Jungen wäre es Philippe (Alexandre Dumas).


    Was ich ganz schlimm finde, sind diese neuen ausländischen Namen und dazu ganz typisch deutsche/österreichische Nachnamen, das passt ja wohl überhaupt nicht wie Jaqueline Unterwurzacher, wie krank ist das denn??? :yikes

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    meine Tochter soll nicht wie ein Fisch heissen!


    Er meinte wohl Säugetier. Ich persönlich finde Delphine wunderschön als Mädchenname.


    Soweit ich weiß, war auch der Name Undine einmal Mode, wahrscheinlich eher in Frankreich als in Deutschland. Gut möglich, dass da Fouqués Roman Pate stand.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • ich mag den Namen auch, aber ich kann mir vorstellen, dass die Schulzeit nicht gerade einfach wäre, wenn du in einer Tiroler Kleinstadt wie ein Säugetier (er wusste schon, dass Delfine Säugetiere sind, aber im Schnellschuss wurde ein Fisch daraus :grin )heisst. Deshalb bin ich mit meinem Namen zufrieden.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sollhaben ()

  • Ich finde es auch schrecklich, wie die ganzen Promis aus Hollywood ihre Kinder nennen, z.B. Bronx Mogli :pille


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass "Vom Winde verweht" eine Menge Scarletts hervorgebracht hat :lache

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Also, lieber einen Namen aus einem Roman als den schlimmsten Namen, den ich je gehört habe: Tom Bo Kos Mick!!!!!!!!!
    Und das ist KEIN Scherz...ich glaub, das war sogar noch mit Bindestrich zwischen Namen 1 und 2, sowie 3 und 4....ich konnte vor Unglauben kaum was sagen, als der Junge mir seinen Namen sagte...aber Rufname Tom, das geht ja noch, der müsste heute so um die 15 sein...herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin übrigens auch eine der Massen Claudia´s und wenn ich mir überlege, dass meine Mutter Clodette in Betracht gezogen hatte, danke ich sehr für Claudia, so schlimm ist der jetzt auch nicht.


    Namen, die ich meinen Kindern geben würde, sind aber nicht aus Romanen (und ich könnte sie ihnen nicht in Deutschland geben :-))...obwohl ein Name, den ich toll finde, wohl in "Der Wüstenplanet" vorkommt...aber als Stammesbezeichnung, soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)