Inception

  • Kurz gesagt, mir hat "Inception" ausgesprochen gut gefallen und ich würde ihn mir sofort ohne zu Zögern ein zweites Mal anschauen. Bei den meisten Filmen schau ich gelegentlich mal auf die Uhr, um zu sehen, wie lange es noch geht und manchmal wünsch ich mir auch bei grundsätzlich guten Filmen das Ende herbei. Nichts davon jedoch bei diesem Film, da war meine Aufmerksamkeit vom Anfang bis zum Ende vom Geschehen auf der Leinwand gefesselt und trotz der Länge hätte ich locker noch einige Zeit weiterschauen können ohne mich zu langweilen.


    Mein bisheriges Highlight im Kinojahr 2010 und ich glaube kaum, dass das von irgendeinem Film in den nächsten Monaten noch getopt werden wird.


    Bzgl. Ende: Folgende Infos schwirren durchs Internet ...


  • Ich habe einen anderen Film gesehen als Ihr ...
    Von der interessanten und durchaus vielversprechenden Grundidee mal abgesehen, fand ich Inception über weite Strecken einfach nur öde. Da konnten dann auch die zahlreichen Actionszenen nix mehr rausreißen. Durch die unterschiedlichen Traumebenen scheint man es zunächst mit einem vielschichtigen, komplexen Werk zu tun zu haben, eigentlich ist der Plot aber äußerst simpel ...
    Schauspieler und Soundtrack sind blockbustertauglich, eine Meisterleistung sieht für mich anders aus. Sehr enttäuscht war ich von den Traumbildern. Da hatte ich mir etwas wirklich Visionäres, Atemberaubendes erwartet. Leider hatten die Macher nicht den Mut, tiefer in die surreale Trickkiste zu greifen, sondern blieben viel zu eng an der "Realtität" ...
    Das Goldstück und ich haben uns sehr über den Film und die daran verschwendete Zeit geärgert. Hätten wir ihn auf DVD gesehen, hätten wir die Glotze wohl nach ca. der Hälfte abgestellt.

  • Was die Träume angeht, muss man bedenken, dass es sich um keine gewöhnlichen Träume handelt.



    Zudem hat Regisseur Nolan in einem Interview erklärt, dass die Träume auch möglichst realistisch erscheinen sollten, um den Zuschauer nie in Sicherheit zu wiegen. Lynch-artige Traumbilder wie in Mulhollands Drive wären sicher ein faszinierender Anblick gewesen, hätten aber die Geschichte, die erzählt werden sollte, schon im Ansatz zunichte gemacht.


    Zitat

    Original von Bibra
    Bzgl. Ende: Folgende Infos schwirren durchs Internet ...



    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • Ich komme gerade aus dem Kino wieder und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Der Film ist bislang mein Kinohighlight 2010!!!


    Der Film ist spannend, die Szenen actionreich und die Musik ist einfach klasse. Außerdem ein Film, der einen hinterher echt zum grübeln bringt, vor allem wegen des Endes. Ich muss das mit meiner Freundin nochmal genau ausdiskutieren und ihr von Euren Überlegungen erzählen (und vielleicht noch ein zweites Mal ins Kino gehen?)!


    Ich bin immer noch total benebelt von dem Film und am überlegen,

    :gruebel

  • So, ich hab ihn jetzt zum 2. mal gesehen und fand ihn fast noch besser als beim ersten mal. Und ich hab meine Meinung geändert.



  • Darcy : Wow, danke für die Interpretation. Darauf wär ich ehrlich gesagt nie gekommen, aber es klingt absolut schlüssig.


    Ich habe wirklich selten (oder nie?) so einen originellen, kreativen Film gesehen. Allerdings schon wieder so originell, dass ich wohl noch ein zweites Mal hereingehen werde, um alle Details zu erfassen.
    Tolles Blockbuster-Kino mit Niveau.
    Ob er aber wirklich das Zeug hat, zu meinen zeitlosen Lieblingsfilmen zu gehören, wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen.
    "Prestige" und "The Dark Knight" haben mir von Nolan jedenfalls fast noch ein bisschen besser gefallen (was ja durchaus für Herrn Nolan spricht).


    Trotzdem: Uneingeschränkt bewundernswerter Film.

  • Ich bin im Moment noch zu müde und zu verwirrt, um eure Kommentare wirklich zu lesen. Ich fand den Film toll, weil er zum Nachdenken anregt und an sich mag ich sowas, aber zur Zeit ist mir das zu kompliziert, mein Hirn streikt wohl noch :lache


    Jedenfalls werd ich mir den Film sicher in Ruhe als DVD ansehen und dann auch über mögliche Interpretationen nachdenken. Ich musste nur am Anfang so lachen über den armen Leo - er ist ertrunken (Titanic) und liegt Jahre später wieder im Wasser. Der Mann hat einfach kein Glück :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ darcy, ja das klingt sehr sehr schlüssig und das wäre auch ein Ende mit dem ich mich sehr anfreunden könnte :-)


    Ich fand übrigens Joseph Gordon-Levitt (Arthur) sehr süss und hatte mir die ganze Zeit überlegt woher ich ihn kenne...

  • Luthien :


    so gings mir auch :grin
    Ich bin auch nach Ende des Films nicht darauf gekommen, woher ich den Schauspieler kannte, dafür mein Mann: er (also Gordon-Levitt, nicht mein Mann :lache) hat in "10 Dinge, die ich an dir hasse" mitgespielt.




    Von einem Bekannten habe ich übrigens erfahren, daß man, wenn man bis zum Ende des Abspanns sitzen bleibt,


    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich habe ihn auch endlich gesehen, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich liebe solche Filme.
    @ Grottenolm: Super Tipp, den Abspann abzuwarten. Hatte mir so etwas schon fast gedacht - hatte halt nur nicht die Geduld, die 10 Minuten Abspann abzuwarten. Man glaubt garnicht, wie oft man noch Schlüsselszenen verpasst, wenn man vorher schon den Saal verlässt.
    Die letzten Beispiele bei mir persönlich, an die ich mich jetzt spontan erinnern kann, waren die "Fluch der Karibik"-Filme und die neuen "Star Wars"-Filme.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."


  • Der Joseph Gordon-Levitt kam mir auch sehr bekannt vor, mir ist jetzt auch eingefallen woher ich ihn kenne... Aus dieser Serie "Hinterm Mond gleich links" :grin


    Das mit dem Abspann ist interessant, da muss ich wohl doch noch ein zweites Mal ins Kino!

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Von einem Bekannten habe ich übrigens erfahren, daß man, wenn man bis zum Ende des Abspanns sitzen bleibt,



    Und solche Dinge sind der Grund, warum ich im Kino in der Zukunft bis zum Abspann sitzen bleiben werde - so wie ich es bisher immer gemacht habe. Da können sich andere auf den Kopf stellen :lache :lache


    Mooooment...DAS war der kleine Cameron? :wow :wow :wow
    Ich fand ihn auch irgendwie nicht übel. Und mir kam er auch bekannt vor. Aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Naja, "10 Dinge, die ich an dir hasse" ist auch schon 11 Jahre her. Unglaublich...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gordon-Levitt ist ja spätestens seit letztem Jahr relativ bekannt. In "500 Days of Summer" hat er die Hauptrolle gespielt, übrigens sehr empfehlenswerter Film.


    Und falls sich die Gerüchte bestätigen sollten, sehen wir ihn in Batman 3 als den Riddler wieder :wow

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Und falls sich die Gerüchte bestätigen sollten, sehen wir ihn in Batman 3 als den Riddler wieder


    Wollte ich auch schon erwähnen. Falls sich da die Gerüchte bewahrheiten sollten, wär ich sehr gespant auf seine 'Performance'. An Heath Ledger heranzureichen, wäre aber kaum möglich.