Suche Bücher, die in Oxbridge spielen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich habe gerade "Die Nachtgänger" von Ivo Stourton gelesen und bin davon dermassen begeistert, dass ich gerne noch andere Bücher, die so ähnlich sind, lesen würde.
    Mit anderen Worten, Romane und Krimis, die an einer Elite-Uni spielen. Dabei muss es sich nicht zwingend um Cambridge oder Oxford handeln, es können auch Elite-Unis in anderen Ländern sein. :)


    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und sage schon mal vielen Dank im Voraus. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Es gibt einige Bücher von David Lodge die an Unis spielen, das sind allerdings nicht unbedingt "Elite Unis", der Betrieb wird auch mit einem Augenzwinkern gesehen. z.B. Changing Places oder Nice Work (ich weiß die deutschen Titel leider nicht)
    Auch gut fand ich Von der Schönheit von Zadie Smith, das ebenfalls größtenteils an einer Uni spielt

  • "Die geheime Geschichte" von Donna Tart könnte dann etwas für dich sein. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wie Elite die Uni ist, an der dieser sehr spannende Roman spielt, aber soweit ich mich erinnere ist die Gruppe der Studenten recht vermögend, um die es hier geht.


    Könnte jedenfalls jemanden gefallen, der "Die Nachtgänger" gerne gelesen hat. (Letzteres habe ich selbst noch nicht gelesen, aber ich musste damals sofort an "Die geheime Geschichte" denken, als "Die Nachtgänger" erschienen ist.)

  • Colin Dexter: Der Tod ist mein Nachbar


    Chief Inspector Morse ringt auf dem Krankenlager mit dem Tod - und mit einem mysteriösen Fall. Wer hat die junge Physiotherapeutin in ihrem ärmlichen Heim erschossen? Und was hat dieser Mord mit der Wahl zum Master an einem noblen Oxforder College zu tun?

  • Verlagstext:
    Applaus erfüllt den Saal, als Charlotte zum Podium hochsteigt. Gerade wurde verkündet, dass sie als Erste aus ihrem 900-Seelen-Dorf ein Stipendium für die Dupont University erhält. Endlich wird das hoch begabte Mädchen in den Olymp des Wissens aufgenommen. Doch statt des ersehnten Lebens in einer Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen.
    ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist ein brillanter Campusroman voller polemischer Spannung, Witz und Verve – und eine aktuelle Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten.


    »Charlotte, du bist dazu bestimmt, Großes zu tun«, prophezeit ihr die Lehrerin. Und das hübsche Mädchen vollbringt Großes: Sie schließt die Highschool in ihrem winzigen Nest in den Blue Ridge Mountains als Beste ab und erhält ein Stipendium für Dupont in Pennsylvania. Charlotte ist überglücklich, endlich darf sie in das Paradies der Gelehrsamkeit ziehen. An dieser bedeutendsten Universität des Landes wird sie erstmals auf Gleichgesinnte treffen, die wie sie die Welt zu durchdringen suchen. Doch kaum hat sie voller Idealismus ihr Studium begonnen, wird ihr klar, was an diesem Olymp des Wissens wirklich zählt: schicke Klamotten, sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und natürlich Sex. In ihrer Naivität hätte Charlotte das nie für möglich gehalten, denn sie – ganz die Tochter ihrer religiösen Mutter – ist selbstverständlich noch Jungfrau. Doch schon bald umwerben sie drei Männer: ein verkopfter »Nerd«, der die Welt revolutionieren möchte; ein »Anabolika-Trottel«, der einzige weiße Basketballspieler im Uni-Team; und ein auf seinen Vorteil bedachter Schönling. Charlotte erwählt den Falschen – und braucht lange, um wie ein Phönix aus der Asche ihres Selbstverlusts aufzusteigen.


    Tom Wolfe, Amerikas Mr. Zeitgeist, legt in diesem rasanten und überaus amüsanten Campusroman den gegenwärtig in den USA tobenden Kulturkampf zwischen dem Konservatismus im Süden und dem Liberalismus an der Ost- und Westküste bloß, präzise , schonungslos und voller Allgemeingültigkeit. ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist nichts weniger als eine »Great American Novel«, verfasst in einer atemlos genialischen Sprache.


    Eulenrezension

  • Verlagstext:
    Joyce Carol Oates persönlichstes Buch ist eine intime und einschneidende Chronik der sechziger Jahre Amerikas: elitäres Collegeleben und Aufbruch in die sexuelle Freiheit. Oates erzählt mit unvergleichlicher Intensität - unheimlich und packend.


    Anellia ist jung, neugierig und bereit, sich mitten ins Leben zu stürzen. Schonungslos durchbricht sie die stickige Enge des Frauencolleges. Sie wird gefeuert – ausgesetzt, sie katapultiert sich aus jedem sozialen Gefüge. Doch Vernor fängt sie auf, er ist schwarz, wesentlich älter und Philosophiestudent. Er entführt sie in die Welt abgehobener Gedanken und körperlicher Leidenschaft. Anellia lebt endlich ihr eigenes Leben. Sie wähnt sich in Sicherheit, ihre Kindheit hat sie abgelegt, glaubt sie. Doch dann ein verstörender Anruf: Der längst tot geglaubte Vater liegt im Sterben. Die Reise zu ihm wird zur Entdeckung der eigenen Vergangenheit.


    Eine bissige Zeitstudie mit doppeltem Boden, ein aufreibendes road movie »der großzügigen, unendlich wissbegierigen und meisterhaften Autorin«. Washington Post Book World

  • Verlagstext:


    Die Geschichte beginnt in Oxford, wo ein Mädchen namens Lyra ein altehrwürdiges Internat besucht. Lyra ist klug, ein bisschen wild und unendlich neugierig. Und es gibt vieles in ihrer Umgebung, was ihre Neugier immer neu entfacht. Was ist es, was ihr geheimnisvoller Onkel Lord Asriel oben im eisigen Norden Europas erforscht? Was hat die junge, ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter mit diesen Forschungen zu tun?
    Ist sie etwa eine Konkurrentin des Onkels und freundet sich deshalb mit Lyra an? Weshalb verschwinden in der Gegend um Oxford immer wieder Kinder, Söhne und Töchter armer Leute meist, die niemand ausser den Eltern vermisst? Werden sie wirklich von Gobblers geholt, wie die Leute munkeln? Wenn ja, was sind Gobblers und woher kommen sie?
    Es dauert eine Zeit, bis Lyra herausfindet, dass all diese Fragen zusammenhängen. Antworten aber findet nur, wer sich auf den Spuren Lord Asriels in den hohen Norden wagt, wo Panzereisbären eine uneinnehmbare Festung bewachen, Hexenköniginnen durch eisige Lüfte fliegen und hinter dem Polarlicht eine Welt beginnt, die bisher den Menschen verschlossen war.

  • 'Gaudy Night', übersetzt als 'Aufruhr in Oxford' von Dorothy Sayers gehört unbedingt auf diese Liste.


    Kurzbeschreibung: In einem Mädchen-College in Oxford, das jedes Aufsehen durch die Polizei vermeiden will, geschieht Unheimliches. Schülerinnen und Schüler erhalten Drohbriefe und ein mysteriöser Poltergeist demoliert die Einrichtung. Eine Strohpuppe, symbolisch durchbohrt von einem Messer, hängt an einem Dachbalken und ein früheres College-Mitglied, die Kriminalautorin Harriet Vane, entgeht nur knapp einem Mordanschlag ...

  • Dies habe ich vor etlichen Jahren gelesen und fand es unbeschreiblich spannend!!!


    Kurzbeschreibung:
    Der Amerikaner Paul Wilson führt den Leser in seinem Buch Die Prüfung an die exklusivste medizinische Hochschule der USA. Wer hier ausgebildet wird, zählt zur absoluten Elite. Noch dazu ist das Studium, hat man erst einmal alle Aufnahmeprüfungen hinter sich, völlig kostenlos. Ein Traum für die junge Quinn Cleary, die sich nichts sehnlicher wünscht, als Ärztin zu werden, wenn nur ihre finanziellen Mittel dazu vorhanden wären. Mit einigen kleinen Tricks schafft sie zwar den Zugang zu den hohen Weihen der Wissenschaft, doch der Albtraum beginnt, als ihr Kommilitone Tim in seinem Zimmer eine Wanze findet und ein merkwürdiges Gerät aufstöbert, das am Kopfende seines Bettes angebracht ist...

  • Zitat

    Original von Beatrix
    okaaaay, und ich hab mich schon gefragt wo um alles in der Welt "Oxbridge" ist ....


    :rolleyes das war auch mein erster Gedanke.- ich wollte es schon googlen :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von Brummi
    Dies habe ich vor etlichen Jahren gelesen und fand es unbeschreiblich spannend!!!


    Kurzbeschreibung:
    Der Amerikaner Paul Wilson führt den Leser in seinem Buch Die Prüfung an die exklusivste medizinische Hochschule der USA. Wer hier ausgebildet wird, zählt zur absoluten Elite. Noch dazu ist das Studium, hat man erst einmal alle Aufnahmeprüfungen hinter sich, völlig kostenlos. Ein Traum für die junge Quinn Cleary, die sich nichts sehnlicher wünscht, als Ärztin zu werden, wenn nur ihre finanziellen Mittel dazu vorhanden wären. Mit einigen kleinen Tricks schafft sie zwar den Zugang zu den hohen Weihen der Wissenschaft, doch der Albtraum beginnt, als ihr Kommilitone Tim in seinem Zimmer eine Wanze findet und ein merkwürdiges Gerät aufstöbert, das am Kopfende seines Bettes angebracht ist...


    Das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen, ich fand es auch sehr gut, konnte ich kaum aus der Hand legen!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Oookaaaayyyyy..... ich hatte schon vergessen, dass ich diesen Thread erstellt hatte.... :grin :grin


    Aber nun im Ernst: Erst mal ein grosses Dankeschön an euch für eure zahlreichen Antworten (und auch für die, die evtl. noch folgen werden. ;) ) Da sind echt ein paar tolle Vorschläge dabei, die direkt auf meine Wunschliste gewandert sind.


    Beatrix und WaterPixie: Oxbridge -- englische, umgangssprachliche Bezeichnung für Elite-Unis, setzt sich aus Oxford und Cambridge zusammen. *den Klugscheisser raushängen lässt* :)


    Brummi und Waldmeisterin: Die Prüfung von F. Paul Wilson habe ich auch gelesen. Das ist ebenfalls schon etliche Jahre her, trotzdem ist es mir noch in guter Erinnerung, da ich es auch superspannend fand.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Beatrix und WaterPixie: Oxbridge -- englische, umgangssprachliche Bezeichnung für Elite-Unis, setzt sich aus Oxford und Cambridge zusammen. *den Klugscheisser raushängen lässt* :)


    Ja ja das ist mir dann auch aufgefallen - :rolleyes

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • WaterPixie : Ich dachte halt, den Ausdruck kennt jeder und als Threadtitel klingt das dann vllt besser (weil auch kürzer), als wenn ich hingeschrieben hätte: "Bücher, die an teueren, exklusiven Unis spielen, das muss jetzt aber keine bestimmte Schule sein und die Uni muss auch nicht in einem bestimmten Land stehen. Das könnte auch eine Uni in Deutschland sein. Oder eine in Frankreich. Oder in den USA. Oder in... ääähm.... egal wo" :grin :grin

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • In einer kalten Novembernacht rast eine Frau mit ihrem Wagen in den eisigen Fluss und ertrinkt. Ihr Ehemann, der Universitätsdozent Eric Eberman, ist offensichtlich fassungslos. Doch bald gibt es Gerüchte: War es wirklich ein Unfall – oder Selbstmord? Was niemand weiß: Eberman hatte ein Verhältnis mit einem seiner Studenten, Randall. Und während Eberman zu verhindern sucht, dass der Skandal an die Öffentlichkeit gelangt, kommen Randall Zweifel an der Unschuld seines Geliebten …Nach Grausame Spiele wieder ein spannender und düsterer Roman über Freundschaft, Begierde, Verbrechen und dunkle Geheimnisse.
    .

  • Das Orakel der Bücher Im altehrwürdigen Trinity College zu Dublin wird der junge Student Niall in den geheimen Club der Literati aufgenommen. Diese haben ein jahrhundertealtes Spiel wiederentdeckt, das ebenso göttlich wie dämonisch ist. Niall eröffnet sich ein neues Leben voller Weisheit und Erotik. Bevor er die tödliche Macht der Bücher erkennt. "Bestechend und brillant." Colm Tóibín "Eine Verneigung vor der Welt der Literatur" NDR Als Niall Lenihan sein Studium im Trinity College zu Dublin antritt, ändert sich sein Leben auf magische Weise. Er trifft Studenten, die des Nachts in alten Büchern lesen, als ginge es um ihre Seelen. Es sind „Literati“, Angehörige eines verborgenen Ordens, die einem alten Kult frönen: Mit Hilfe von sogenannten „Sortes“ – schicksalsschweren Textstellen aus alten Büchern – sind sie der Zukunft und dem Mysterium des Lebens auf der Spur. Niall verfällt den Literati und den Sortes. Zu spät merkt er, dass sie sein Leben gefährden. Mit Bonusmaterial zur Geschichte Dublins und des Buchorakels.
    .