Kauft ihr auch schlechte Bücher, nur weil ihr den Autor mögt?!

  • Ich bin ein großer Stephenie Meyer Fan. Ich hab bisher einige Bücher von ihr gelesen da ich noch ein Anfänger bin. Aber ich muss sagen ich hab bisher noch nie schlechte bücher von ihr gelesen. Aber wenn ich auf eins zustößen würde hätte ichs wahrscheinlich trotzdem gekauft.

  • Also ich hatte es bis jetzt nicht, dass ich ein schlechtes Buch von einem Autor gelesen habe, der mir sonst immer super gefallen hat. Eher umgekehrt, nämlich dass ein (für mich) ansonsten eher schlechter Autor ein gutes Buch geschrieben hat.


    Aber um auf die Frage zurückzukommen: Nein, wenn mir ein Buch nicht gefällt oder mich null anspricht kaufe ich es auch nicht. Egal ob ich den Autor sonst mag oder nicht. Da bin ich nicht zimperlich.

  • Es gibt ein paar Autoren, die ich besonders toll finde und von denen ich mir auch jedes Buch kaufen. Einige waren gut, andere eher weniger gut. Aber man weiß ja vorher nicht, ob das Buch gut ist oder nicht. Das stellt sich doch erst raus wenn man es gelesen hat.


  • Stimmt, "Die Arena" bzw. "Under the Dome" hab ich als letztes von ihm gelesen und ich fands super. Hab mich zeitweise richtig an "The Stand" o.Ä. erinnert gefühlt. Allerdings ist das wieder mal so ein Fall, wo ich den deutschen Titel überhaupt nicht nachvollziehen kann, musste erstmal nachschauen, welches das ist...
    Hm, ich hab nichts gegen Bücher mit anderen Welten. Aber es stimmt schon, Lisey's Story bzw. Duma Key fand ich zwar wirklich gut, aber an Under the Dome, The Stand, It... die "monumentalen" eben kommen sie wohl nicht ran bzw. lassen sich schlecht vergleichen.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Es gibt ein paar Autoren, die ich besonders toll finde und von denen ich mir auch jedes Buch kaufen. Einige waren gut, andere eher weniger gut. Aber man weiß ja vorher nicht, ob das Buch gut ist oder nicht. Das stellt sich doch erst raus wenn man es gelesen hat.


    Das ist ein gutes Argument, haste natürlich recht.


    Ich kaufe natürlich von Autoren, die ich gut finde auch die meisten Bücher...aber ich meine wenn mich eines thematisch überhaupt nicht ansprechen würde, hätte ich keinen Kaufzwang bzw hinterher kein problem damit, es wegzutun.

  • Naja, grundsätzlich kauf ich schon alle Bücher von einem Autor wenn mir die ersten gut gefallen haben. Und ob sie schlecht sind oder nicht, weiß ich ja erst wenn ich sie gelesen hab.


    Aber wenn er nur noch Schrott produziert, dann fliegt er auch irgendwann mal raus. Für das Geld kann ich mir dann doch auch was besseres kaufen.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Es gibt ein paar Autoren, die ich besonders toll finde und von denen ich mir auch jedes Buch kaufen. Einige waren gut, andere eher weniger gut. Aber man weiß ja vorher nicht, ob das Buch gut ist oder nicht. Das stellt sich doch erst raus wenn man es gelesen hat.


    :write Genau meine Worte. Es gibt schon Autoren, von denen ich mir alle Bücher kaufe. Und für gewöhnlich werde ich nicht enttäuscht. Sicher, nicht jedes Buch ist gleich gut, aber wirklich schlecht fand ich da noch keines.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von Mizuki
    Ich bin ein großer Stephenie Meyer Fan. Ich hab bisher einige Bücher von ihr gelesen da ich noch ein Anfänger bin. Aber ich muss sagen ich hab bisher noch nie schlechte bücher von ihr gelesen. Aber wenn ich auf eins zustößen würde hätte ichs wahrscheinlich trotzdem gekauft.


    Sie hat doch auch nur die Biss-Reihe und "Seelen" geschrieben, oder?

  • Ich muss nicht alle Bücher meiner Lieblingsautoren haben, vor allem dann nicht, wenn das schon unübersichtlich wird (arg viele Bücher). Ich habe natürlich aufgrund Autorenname schon Bücher gekauft, die mir vom Klappentext her zugesagt haben - ohne vorher auf Rezensionen zu achten.
    Wenn ich aber feststelle, dass mir das Buch nicht gefällt, wird es verschenkt oder verkauft. Bislang war ich aber nur 1x so richtig doll enttäuscht, das war "Königin des Lichts: Drei Romane in einem Band" von Nora Roberts (deren Bücher ich sonst sehr mag).

  • Also ich kaufe von Autoren, die ich mag, ja meist direkt die Bücher bei Neuerscheinung. Da ist die Frage, wie man ,,schlechte" Bücher kaufen soll, wenn das neueste Buch noch kaum einer bewertet hat. Ich bilde mir da immer selbst mein Urteil, weil ja eben auch jeder andere Vergleichskriterien hat.


    Von Jodi Picoult habe ich z.B. ein Buch, welches mich nicht ganz so begeistert hat, aber ich habe es eben direkt bei Erscheinung gekauft und würde es nicht als schlecht bezeichnen, aber es ist eben eines der schwächeren Bücher. Ich gebe es deshalb aber nicht ab, sondern bleibe der Autorin treu und kaufe auch ihr nächstes Buch.


    Das ist aber nicht bei allen Autoren so, die ich gut finde. Sebastian Fitzek hat mich zum Beispiel die letzten Male so enttäuscht, dass ich die Bücher vorerst bei Neuerscheinung kritisch betrachte.

  • Von meinem Lieblingsautor kaufe ich alles, ja. Ich gebe zu, ich bin da Sammler. Wobei da nicht mehr viele Bücher erscheinen. Ansonsten neige ich eher dazu, Serien zu kaufen und die dann vollständig haben zu wollen. Also, wenn sie mir mal gefallen hat. Da lese ich dann auch weiter, wenn das "Niveau" abfällt (wobei das zur Zeit nur drei sind, und nur bei einer habe ich bisher leichte "Ermüdungserscheinungen" festgestellt).


    Aber abgesehen davon greife ich eher nach dem, was mich anspricht und kaufe wenig nach Namen.

  • Also ob das neue Buch (m)eines Lieblingsautors schlecht ist oder nicht, kann ich ja nicht beurteilen, ich habe es ja nicht gelesen. Also wird es gekauft. Mir geht es so ich kaufe solange jedes neue Buch, bis ich eines erwische, welches mir nicht mehr so gut gefallen hat (mag am Autor liegen oder an meinem geändertem Geschmack) und das nächste Buch wird dann später gekauft und erst einmal ein paar Meinungen von Freunden eingeholt.


    Gruss tweedy

  • Ich habe in dem Sinne zwar keine Lieblingsautoren mehr, aber ich habe eine Zeit lang von manchem Autor doch recht viel gelesen und nicht einfach gekauft, weil es "von ihm" oder "von ihr" war, sondern weiter ganz stur die Inhaltsangabe gelesen, um zu sehen, obs was für mich ist.