Kauft ihr auch schlechte Bücher, nur weil ihr den Autor mögt?!

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Lieblingsautor hin oder her - sagt mir der Klappentext nicht zu, wird es nicht gekauft. Da ärger ich mich eher über das rausgeworfene Geld als dass ich mich über eine Sammlung freuen würde.


    Aber in der Regel kaufe ich eh nicht nach Namen :-)

  • Ich habe schon meine Lieblingsautoren von denen ich die Bücher eigentlich immer gleich kaufe. Allerdings wenn mir ein Buch dann nicht gefällt lasse ich von dem Autor auch erstmal die Finger so ging es mir z.B. in den letzten Jahren bei Sandra Brown und Linda Howard.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Autoren die ich mag, schreiben keine schlechten Bücher!
    Allerdings kann es schon passieren, dass eines mal nicht meinen Erwartungen entspricht, wie z.B. von Mankell der Chinese. Kann schon sei, dass ich beim nächsten Buchkauf lieber einmal einen neuen Autor probiere. Aber einmal gemocht, bleibt unvergessen. Irgendwann kaufe ich dann bestimmt wieder eines seiner Bücher. Das ist wie mit alten Freunden, die man zwar lange nicht sieht, aber sich trotzdem gerne erinnert.


    mlG
    Sayyida

  • Ich habs ein oder zweimal gemacht...dann hab ich leider das Buch nicht mal zu Ende gelesen, weil es mir so überhaupt nicht gefallen hat. jetzt kaufe ich nur noch, was ich wirklich interessant finde, egal von wem. :-)

  • Um noch einmal auf Stephen King zu sprechen zu kommen. Der Mensch ist halt auch ein Vielschreiber, der laut eigener Aussage in "On Writing" ein Buch mit dem Umfang von 500 Seiten in drei Monaten zum ersten Entwurf bringt. Was ihm oft vorgeworfen wird, ist eine mangelnde Strukturierung in seinen Stories.
    Das kommt daher, dass er vor dem Schreiben keinen Plot entwirft, sondern die Geschichte sich entwickeln lässt-

  • Hallo :wave


    Ich habe zwar auch ein paar Lieblingsautoren, aber wenn mich die Geschichte nicht anspricht, kaufe ich auch das Buch nicht. Das wäre in meinen Augen Geldverschwendung und wer hat schon welches zum verschenken? :grin


    LG Nala

  • Ja, habe ich auch schon gemacht, zB bei Preston/Child. Sammeltrieb. Und im übrigen weiß man es ja nicht unbedingt vorher, dass es schlecht ist oder einem nicht gefällt.


    Aber ich mache das manchmal bei einem Autoren, den ich mag, bis es mir dann aber zu dumm wird, und dann lasse ich es irgendwann. Aus einem nicht wirklich verständlichen Grund sammle ich anscheinend außerdem Robert Ludlum-Bücher, ich habe eine Menge alte im Regal, die neuen lese ich nicht wirklich, weil sie doch eher schlecht sind, aber wenn mir eins günstig in die Hände fällt, nehme ich es doch.

  • Zitat

    Original von Ushuaia
    Aus einem nicht wirklich verständlichen Grund sammle ich anscheinend außerdem Robert Ludlum-Bücher, ich habe eine Menge alte im Regal, die neuen lese ich nicht wirklich, weil sie doch eher schlecht sind, aber wenn mir eins günstig in die Hände fällt, nehme ich es doch.


    Willkommen im Robert Ludlum-Sammel-Club. :grin
    Ich kann auch an keinem Wühltischexemplar vorbeigehen, obwohl ich sie nicht mehr lese, seit er nicht mehr selbst schreiben kann :pille


    Als ich 1989 in 6 Wochen alles las, was damals von ihm als TB auf dem Markt war, muss ich mich einer Art Gehirnwäsche unterzogen haben. :yikes

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Ushuaia
    Und im übrigen weiß man es ja nicht unbedingt vorher, dass es schlecht ist oder einem nicht gefällt.


    Das stimmt! Es gibt eh nur sehr wenige Autoren, von denen ich sofort jedes Buch kaufe!
    Bisher hat mir von den vielen auch nur eins nicht gefallen. Und selbst diese Autorin bekommt dann noch ne Chance :-)

  • Ich bin auch ein Stephen King Fan, von dem kaufe ich alle Bücher, die bisher auch nicht schlecht waren, da bin ich immer auf der sicheren Seite. Das Letzte von Tolkien hat mich doch etwas enttäuscht, doch solange Chritopher etwas raus bringt muss ich es haben. Und von Funke "Reckless" bin ich sehr enttäuscht.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Bei meinen absoluten Lieblingsautoren überlege ich keine Sekunde.... ;-) (z.B. Sebastian Fitzek, Mary Higgins Clark).


    Aber bei anderen Autoren, die ich sehr gerne lese, muss mir die Geschichte schon auch zusagen. Ich möchte mich ja darauf freuen können, das Buch zu lesen und es nicht einfach nur so besitzen.

  • Definitiv nicht ... aber meist weiß man ja vorher nicht, ob mal ein schlechtes Werk dabei ist.


    Meist kaufe ich schon alle Bücher, außer wenn ich im Vorfeld weiß, dass es da ein Buch gibt, welches mich nicht interessieren würde. Das war bei Stephenie Meyer so ... da habe ich alle Bücher von, aber das neuste "Biss zum ersten Sonnenstrahl" reizt mich überhaupt nicht ... das würde ich niemals kaufen.


    Sollte ich aber Bücher von einem meiner Lieblingsautoren kaufen und sie gefallen mir nicht (was man vorher ja nicht immer wissen kann) ... landen Sie auf dem großen Eulentisch ...

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Zitat

    Original von dyke


    Willkommen im Robert Ludlum-Sammel-Club. :grin
    Ich kann auch an keinem Wühltischexemplar vorbeigehen, obwohl ich sie nicht mehr lese, seit er nicht mehr selbst schreiben kann :pille


    Als ich 1989 in 6 Wochen alles las, was damals von ihm als TB auf dem Markt war, muss ich mich einer Art Gehirnwäsche unterzogen haben. :yikes


    das ist schön festzustellen, dass ich da nicht alleine bin. Die Gehirnwäsche hat bei mir offenbar auch funktioniert
    Ich wette, Ludlum kommt mal ins Buch der Rekorde für die Anzahl der Bücher, die er aus dem Sarg heraus geschrieben hat.

  • Hmmm...
    Wenn ich mir unsicher bin, ob mir das Buch gefallen wird oder nicht, leih ich es mir erst mal aus. Und wenn es mir dann doch gefällt, kann ich es ja immer noch kaufen.
    Ich kaufe nicht blind ein Buch, nur weil ich den Autor mag.

  • Wenn mich der Inhalt nicht interessiert, kaufe ich mir das Buch nicht, selbst wenn es mein Lieblings-Autor ist. Finde ich den Inhalt dagegen interessant, muss ich das Buch eben erstmal lesen, um rauszufinden, ob es gut oder schlecht ist. Und danach entscheide ich, ob ich das Buch behalten möchte oder nicht.
    Aber bisher wurde ich eigentlich noch von keinem meiner Lieblings-Autoren "enttäuscht".


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Da ich bei Büchern echt ein Vermögen ausgeben kann (viel schlimmer als bei Schuhen und Taschen :grin), leihe ich mir die meisten inzwischen in der Stadtbücherei.


    Wenn mir die Bücher dann nicht richtig gefallen, kaufe ich sie mir auch nicht, wenn sie mal günstig zu erstehen sind.


    Jedoch habe ich gerade hier gelesen, dass es auch ein Berte Bratt Forum gibt.
    Ein paar ihrer Bücher kenne ich tatsächlich noch nicht - und die werde ich mir nun eben doch kaufen - egal ob gut oder schlecht :yikes


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts