SUB bis RUB... ab 21.08.

  • So ein kleiner SuB lässt einem doch gar keine Auswahl... für mich wäre das nichts. Da würde ich mich so eingeschränkt fühlen und dann dazu gezwungen bestimmte Bücher zu lesen, weil keine anderen da sind.
    Mit meinem SuB hab ich immer die Wahl, wenn es darum geht ein neues Buch zu beginnen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Anili :
    mein SUB war schon mal unter 50, da hatte ich ehrlich gesagt irgendwann Angst das mir die Bücher ausgehen....


    jetzt, wo ich so extrem viele Bücher hab denke ich mir manchmal schon, wie schön es denn wäre das eine oder andere Buch noch ein zweites mal zu lesen.... da ist der hohe SUB und die viele Auswahl dann wieder eher nachteilig

  • Das Problem ist nur, dass ich eher eine langsame Leserin bin. Für ein 400-Seitenbuch brauch ich schon mal grob gesagt 2 Wochen. Außer ich les durchgehend an 3 Tagen, dann ist es auch zu Ende.
    Darum bekomm ich manchmal schon die Panik bei meinem Sub :grin


    Wieviele Bücher hast du denn?

  • Also schneller bin ich auch nicht, mit Kind und Hund und Arbeit und Haushalt kommt man einfach nicht so viel zum Lesen, aber ich bin zufrieden, manchmal frag ich mich eh wie so manche Eule so viel liest....


    naja, wir haben gestern die Bücher aus den Kartons in die Regale geräumt und festgestellt das es wohl so um die 3000 sein dürften. Ist natürlich für so manche Eule wenig, aber ich bin irgendwie erschrocken, weil ich dachte die Regale wären jetzt vorerst mal genug....

  • Ja ich frag mich auch manchmal wie man so viel schaffen kann. Da bin ich schon manchmal neidisch ^^


    Wow, das ist echt viel!
    Aber hauptsache man ist zufrieden mit seinem Sub bzw der insgesamten Anzahl die man sonst noch daheim hat. :-)
    Ich wünsch mir auch immer ne Auswahl wie in einer Bücherei :-]

  • ch wünschte eigentlich, mein SuB wäre kleiner, denn dann könnte ich mir mehr neue Bücher kaufen... ich meine, das tue ich auch so, aber es ist doof, wenn ich dann nicht dazu komme, sie alle zu lesen!

  • Ich bin mit meinem SuB, der sich meist so um die 100 Bücher bewegt, eigentlich ganz zufrieden... ein paar weniger dürften es allerdings schon sein. Baue momentan aber recht fleißig ab, und Geburtstag habe ich erst im Juni :) Aber ich glaube, bei nur 30 Büchern oder weniger würde ich auch nervös werden, dass ich vielleicht bald nichts mehr zu lesen da habe...

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Maharet
    jetzt, wo ich so extrem viele Bücher hab denke ich mir manchmal schon, wie schön es denn wäre das eine oder andere Buch noch ein zweites mal zu lesen.... da ist der hohe SUB und die viele Auswahl dann wieder eher nachteilig


    Deswegen vermeide ich es nach Möglichkeit mir einen großen SUB zuzulegen.
    Ich liebe es, Bücher mehrmals zu lesen. Würden sich bei mir auch die ungelesenen Bücher stapeln, würde ich mir wahrscheinlich denken, du hast hier so viele neue, du kannst doch nicht zum 11. Mal "Herr der Ringe" lesen, oder so.

  • Mein SuB dürfte inzwischen auf um die 75 gewachsen sein, das ist für mich schon viel, so hoch war er noch nie :yikes
    Wohl fühl ich mich bei einem SuB von um die 50, da hielt er sich jahrelang (bis ich die Büchereulen entdeckt habe :lache). Trotzdem find ich es nicht schlimm, wenn es mehr wird, ich liebe alle meine SuB-Bücher und finde mich oft davor sitzend wieder, wo ich sie anschaue, rausziehe, an ihnen rieche :pille
    Allerdings muss ich jetzt echt aufhören damit, meinen SuB weiter wachsen zu lassen, mir geht nämlich der Platz im SuB-Regal aus^^

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Deswegen vermeide ich es nach Möglichkeit mir einen großen SUB zuzulegen.
    Ich liebe es, Bücher mehrmals zu lesen. Würden sich bei mir auch die ungelesenen Bücher stapeln, würde ich mir wahrscheinlich denken, du hast hier so viele neue, du kannst doch nicht zum 11. Mal "Herr der Ringe" lesen, oder so.


    Ich lese meine Bücher trotz inzwischen sehr großem SuB mehrmals. Das ist doch das Schöne an einem gefüllten Bücherregal - da stehen so viele Bücher, gelesen und ungelesen, man kann herausziehen, was man möchte. Egal, ob es das elfte Mal "Herr der Ringe" ist oder das erste Mal.


    Nur, weil ich einen dreistelligen SuB habe, werde ich nicht darauf verzichten, heiß geliebte Lieblingsbücher zum wiederholten Male zu lesen. :-)

  • Zitat

    Original von Mooney
    Trotzdem find ich es nicht schlimm, wenn es mehr wird, ich liebe alle meine SuB-Bücher und finde mich oft davor sitzend wieder, wo ich sie anschaue, rausziehe, an ihnen rieche :pille


    So geht es mir auch :) Ich finde es total toll, meine Bücher-Sammlung einfach anzugucken, über die Rücken zu streichen, oder das eine oder andere rauszuziehen... einfach super :)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Mein SUB wächst und wächst. Das Bücherregal weißt keinen freien Platz mehr auf und ich komme zur Zeit leider nicht so zum lesen, wie ich es noch vor 7 Monaten konnte. Aber die wenige Zeit die ich habe, hindert mich dennoch nicht am Buchkauf. :-)
    Mein SUB bewegt sich im dreistelligen Bereich. Aber ich kann gut damit leben. :lache

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wow, das ist ja wahnsinn was einige Leute hier an ungelesenen Büchern rumliegen haben :yikes
    Und ich dachte immer meine 20 wären übertrieben und ich müsste mich mal langsam zusammenreißen was das Büchershoppen angeht....
    Toll was man hier alles so dazu lernt :anbet
    Also ab in den nächsten Buchladen und ohne schlechtes Gewissen nach herzenslust zuschlagen---einfach nur toll :grin

  • Haha, BookLover, so hat das bei mir auch angefangen! ;-)


    Mein SuB ist viel zu hoch, aber ich hoffe, dass das Bücherfasten meine Kaufgewohnheiten langfristig ein wenig ändert. Ich kann einfach nicht ohne Buch aus der Buchhandlung gehen, und der DHL Liefermann, der mir meine Amazon Pakete bringt, grüßt mich schon auf der Straße :chen

  • Zitat

    Original von Calliope
    Haha, BookLover, so hat das bei mir auch angefangen! ;-)


    Mein SuB ist viel zu hoch, aber ich hoffe, dass das Bücherfasten meine Kaufgewohnheiten langfristig ein wenig ändert. Ich kann einfach nicht ohne Buch aus der Buchhandlung gehen, und der DHL Liefermann, der mir meine Amazon Pakete bringt, grüßt mich schon auf der Straße :chen


    So ist das bei mir auch! Sonst hat man ja völlig umsonst Stunden in der Buchhandlung verbracht, gell :grin


    Und ich hab erst vor 2 Jahren angefangen, so viele Bücher zu kaufen, d. h. in 2 Jahren ist mein SUB um ca 320 Bücher gestiegen :wow

  • Ich habe mich gestern dazu durchgerungen, meinen SUB mal auszumisten und habe ganze 16 Bücher aussortiert. Jetzt sind auf meinem SUB nur (:-)) noch 214 Bücher... Und ich bin immer noch Buchkauffrei dieses Jahr... Ich bin richtig stolz auf mich :chen
    Wenn ich so weitermache und immer schön weiterlese, schaffe ich es vielleicht tatsächlich, meinen SUB bald unter die 200 zu bringen :anbet