Was einen Bücherwurm ärgert ... (2)

  • Ich bekomme meistens zu hören was denn an dem lesen von Büchern so toll sein soll. Meine Eltern verstehen bis heute nicht das es schön sein kann ein gutes Buch zu lesen.
    Unsere Nachbarin, die ich kurz nach unserem Einzug kennengelernt habe, hat auch sehr erstaunt geschaut als ich ihr gesagt habe das ich unheimlich gerne lese, kein Wunder mittlerweile weiss ich das da der Fernseher ohne Pause läuft. Scheinbar wird das doch noch häufig als ungewöhnliches Hobby gesehen.
    Wie dem aus sei, ich erwähne es eigentlich ganz gerne weil ich hoffe auch noch eine begeisterte Leserin in meinem Umkreis zu finden. Leider gibt es keine Eulen in meiner direkten Umgebung. :-(

  • SweetMouse


    Du Arme :knuddel1. Aber gib die Hoffnung nicht auf, es findet sich bestimmt noch eine Leseratte in deiner Umgebung. Über Bücher reden zu können ist einfach etwas schönes!


    Meine Eltern, mein Mann, mein Sohn und dessen Freundin mögen Bücher ebenfalls und lesen gerne. Zwar nicht so exzessiv wie ich, aber immerhin :-] und wegen der sich stapenlnden Bücher in unserer Wohnung wird nicht gemeckert ;-).

  • Wisst ihr was mich richtig ärgert zur Zeit, dass ich kaum Zeit zum lesen habe. Ich mache noch Schule und Lehrer denken anscheinend man braucht als Schüler keine Freizeit. 30 Seiten Geschichte lernen, Vokabeln von zwei Sprachen, Woyzeck lesen und und und. Ich frage mich ob Lehrer auch kein Privatleben haben so wie ich. Wenn ich abends lesen will schlafe ich nach 10 Minuten fast ein und ärgere mich darüber nicht ein bissel länger wach bleiben zu können. So braucht man ja ewig um ein Buch zu lesen. :cry
    Das fehlt mir total.

  • Zitat

    Original von Diskordia
    Wisst ihr was mich richtig ärgert zur Zeit, dass ich kaum Zeit zum lesen habe. Ich mache noch Schule und Lehrer denken anscheinend man braucht als Schüler keine Freizeit. 30 Seiten Geschichte lernen, Vokabeln von zwei Sprachen, Woyzeck lesen und und und. Ich frage mich ob Lehrer auch kein Privatleben haben so wie ich. Wenn ich abends lesen will schlafe ich nach 10 Minuten fast ein und ärgere mich darüber nicht ein bissel länger wach bleiben zu können. So braucht man ja ewig um ein Buch zu lesen. :cry
    Das fehlt mir total.


    Das ist wahr. Manchmal kommts schon so weit, das ich nicht mal mehr Zeit für Hausaufgaben habe, so viele Hausaufgaben hab ich. Da ist man sogar gezwungen unter den Fächern Prioritäten zu setzen.
    Und die Ferien sind bei mir auch NIE arbeitsfrei.
    Dann wird eben bis spät in die Nacht gelesen. Schlaf wird eh überbewertet. :rolleyes

  • Mein Problem ist, dass ich Zeit habe aber keine Bücher, weil ich mein Geld im Moment dringender für die Uni brauch -.-
    Ansonsten kann ich es auch nicht leiden wenn ich schief angeschaut werd wenn ich sage dass ich viel lese. Und wenn ich dazu noch sage "Fantasy" sind sie gleich entsetzt. Als wäre sowas verwerflich. Meine Großeltern tun immer so als wäre es für eine junge Frau die einen Doktortitel anstrebt ein Verbrechen sich zum Entspannen ein Buch voller Fantasie zu nehmen und nicht zu lernen -.-
    Genauso nerven aber auch die Leute, die einem seine Lieblinge schlecht machen wollen...

  • @ Jass und Lumos


    Ich unterschreibe beides.


    Niemand wird gezwungen, sich mit bestimmten Büchern auseinanderzusetzen, und schon gar nicht, sie zu lesen. Es gibt einen Hype um ein Buch? Ja, schön. Zwingt mich dieser Hype, das Buch zu lesen? Äh ... nein! Es gibt eine Menge Bücher, die "gehypt" werden - wenn sie mich interessieren, lese ich sie, ansonsten eben nicht.


    Und diese Hasstiraden kenne ich auch. Es reicht, wenn ich weiß, dass jemandem ein Buch nicht gefallen hat - natürlich will ich auch wissen, warum, aber dann ist es ja auch gut, ich muss es nicht jedes Mal erneut erzählt bekommen. So löchrig ist mein Gedächtnis dann auch nicht. :grin


    Und wann ich lese? Wenn ihr anderen alle dumme Serien guckt oder zockt ... :chen

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Und wann ich lese? Wenn ihr anderen alle dumme Serien guckt oder zockt ... :chen


    Hey, das kann ich aber jetzt nicht so stehen lassen!;)
    Ich lese schon immer sehr viel und gerne, und das, obwohl ich auch sehr gerne Videospiele spiele, Serien schaue (ob dumm oder nicht, sei dahingestellt - ich LIEBE Star Trek, Dr Who, Torchwood, Big Bang Theory, Black Books...)


    Muss sich nun wirklich nicht ausschließen. Ich finde es (fast) genauso schlimm, wenn jemand ankommt von wegen "Iiieh, Videospiele, das spielen doch nur Freaks - wird man davon nicht zum Amokläufer?" wie wenn jemand Lesen doof findet. Nur das ersteres mit VIEL öfter passiert.

  • Mir ist es noch nie passiert, dass ich fürs Lesen komisch angeschaut wurde. :gruebel Ich, meine Oma und meine Tante lesen sehr viel, auf der Arbeit meiner Oma (sie ist das Chefchen :grin) werden regelmäßig meine Bücher herumgereicht, meinen Freunden lesen auch, meine Eltern verschenken Bücher zu den Geburtstagen ihrer Freunde, mein Freund liest nicht viel, hat damit aber kein Problem, weil er dafür Videospiele sammelt (Jeder hat also sein Regal ;) ), seine Freunde lesen zum Teil auch sehr viel. Und auch bei meiner ehemaligen Spielerunde wurde sich gerne mal über Bücher ausgetauscht. An der Uni war es auch kein Staatsverbrechen, in der Schule damals auch nicht. :gruebel (Auch da hab ich Mitschülern Bücher geliehen oder sie mir)


    Die einzige Person, die ich kenne, die ein seltsames Verhältnis zu Büchern hat, ist mein Schwiegervater. Er meint, dass es sich nicht lohnen würde, Autor zu werden, weil niemand mehr liest. :wow


    Liegt das vielleicht auch an der Größe des Ortes, in dem man lebt? Berlin hat genug Einwohner, um lesende Menschen zu finden und Erfurt war eine Studentenstadt. :gruebel


    *laber laber laber* :grin


    PS: Ich spiele auch gern Videospiele und LIEBE Serien. Außerdem Brett- und Kartenspiele.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • @ amoeba


    Ich schließe mich ja nicht vom Fernsehen aus, so ist es nicht ... :grin "Scrubs", "King Of Queens", manchmal gucke ich abends Filme, die ich schon hundert Mal gesehen habe - ich lese ja auch nicht jeden Abend. Oh, und manchmal bevorzuge ich auch Computerspiele. :grin


    Ich mag nur nicht dieses Argument "Ich habe zum Lesen ja gar keine Zeit." - jeder teilt sich seine Zeit so ein, wie er meint. Und wenn meine Freundin fernsieht, lese ich - wir tun beide das, worauf wir Lust haben, deshalb habe ich aber nicht mehr Zeit als sie. Ich nutze sie nur anders.

  • Ich lese immer morgens beim Frühstück, die Zeit muss einfach sein. Und das kann auch nicht jeder verstehen.


    Was mich aber wirklch nervt sind blöde Kommentare, wenn ich mir ein neues Buch gekauft habe. Ich komme freudestrahlend mit den neuen Errungenschaften nach Hause und alles was man dann zu hören kriegt ist "Was? Schon wieder ein neues Buch? Du hast doch schon so viele!" :bonk
    Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, wie ich mein Geld ausgebe? Andere stecken es in Alkohol und Zigaretten, da ist doch ein Buch eine viel bessere Investition! Und zum Kommentar "Du hast doch schon so viele" sage ich dann immer "ja und, eine Bibliothek hat noch viel mehr". Das verwirrt immer so schön :lache

  • Zitat

    Original von Hope
    Ich lese immer morgens beim Frühstück, die Zeit muss einfach sein. Und das kann auch nicht jeder verstehen.


    Was mich aber wirklch nervt sind blöde Kommentare, wenn ich mir ein neues Buch gekauft habe. Ich komme freudestrahlend mit den neuen Errungenschaften nach Hause und alles was man dann zu hören kriegt ist "Was? Schon wieder ein neues Buch? Du hast doch schon so viele!" :bonk
    Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, wie ich mein Geld ausgebe? Andere stecken es in Alkohol und Zigaretten, da ist doch ein Buch eine viel bessere Investition! Und zum Kommentar "Du hast doch schon so viele" sage ich dann immer "ja und, eine Bibliothek hat noch viel mehr". Das verwirrt immer so schön :lache


    Ja, das gleiche bekomme ich auch immer zu hören, wenn ich mit neuen Büchern nach Hause komme :rolleyes
    Die Antwort von Dir, mit der Bibliothek, merke ich mir :chen

  • Zitat

    Original von Hope
    Ich lese immer morgens beim Frühstück, die Zeit muss einfach sein. Und das kann auch nicht jeder verstehen.


    Was mich aber wirklch nervt sind blöde Kommentare, wenn ich mir ein neues Buch gekauft habe. Ich komme freudestrahlend mit den neuen Errungenschaften nach Hause und alles was man dann zu hören kriegt ist "Was? Schon wieder ein neues Buch? Du hast doch schon so viele!" :bonk
    Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, wie ich mein Geld ausgebe? Andere stecken es in Alkohol und Zigaretten, da ist doch ein Buch eine viel bessere Investition! Und zum Kommentar "Du hast doch schon so viele" sage ich dann immer "ja und, eine Bibliothek hat noch viel mehr". Das verwirrt immer so schön :lache


    Das kenne ich leider auch. Und inzwischen zeige ich meine Bücher meistens auch gar niemandem mehr, weil ich einfach diese dummen Kommentare leid bin :rolleyes

  • Zitat


    Ich mag nur nicht dieses Argument "Ich habe zum Lesen ja gar keine Zeit." - jeder teilt sich seine Zeit so ein, wie er meint. Und wenn meine Freundin fernsieht, lese ich - wir tun beide das, worauf wir Lust haben, deshalb habe ich aber nicht mehr Zeit als sie. Ich nutze sie nur anders.


    Oooohja, das kenne ich auch. Vor allem von meiner Mutter, die fast garnicht liest, und wenn ich ihr sage, dass ihr das auch mal gut tun würde, kommt das Argument: Ich hab dafür garkeine Zeit. (In dem Moment sitzt sie gerade vorm Fernseher und guckt irgendeinen Müll auf RTL) :hmm

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Och mein Mann macht ja auch immer so seine Sprüche. Da halte ich nur noch die Hand vor den Mund und tu so als wenn ich gähne. :lache


    Und sag dann auch"Ich bin sooooo müüüde". Dann lacht er jedesmal.


    :lache


  • Das mit den Serien kenne ich, habe mir vor kurzem drei oder vier Bücher gekauft und leider zu spät gemerkt das diese auch zu einer Serie gehören.....somit habe ich dann den Anfang nicht und das ärgert mich.


    Und ob andere mein Hobby akzeptieren oder nicht? Ehrlich gesagt das weiß ich gar nicht. Mein Freund sagt natürlich nichts dagegen denn er sammelt auch DVDs und Münzen usw. und ich sage auch da nichts dagegen.


    Freunde habe ich keine und meine Familie sagt auch nichts dagegen. :grin

  • Ich habe mich in den letzten Tagen mit meiner Leselust herumgeärgert ... Ich hatte die ganze Zeit Lust auf's Lesen, hätte die ganze Zeit im Bett bleiben und lesen können - und dann habe ich hier etwas zu tun, muss da noch etwas erledigen ... :bonk So bin ich immer erst spät zum Lesen gekommen, aber was soll's - diese Woche habe ich mehr Zeit. (Und hoffentlich auch Lust. :chen)

  • Zitat

    Original von Manuela
    Und ob andere mein Hobby akzeptieren oder nicht? Ehrlich gesagt das weiß ich gar nicht. Mein Freund sagt natürlich nichts dagegen denn er sammelt auch DVDs und Münzen usw. und ich sage auch da nichts dagegen.
    :grin


    Sag mal, haben wir zufällig denselben Freund? :lache (Meiner sammelt außerdem noch Lustige Taschenbücher... )

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich habe mich in den letzten Tagen mit meiner Leselust herumgeärgert ... Ich hatte die ganze Zeit Lust auf's Lesen, hätte die ganze Zeit im Bett bleiben und lesen können - und dann habe ich hier etwas zu tun, muss da noch etwas erledigen ... :bonk So bin ich immer erst spät zum Lesen gekommen, aber was soll's - diese Woche habe ich mehr Zeit. (Und hoffentlich auch Lust. :chen)


    Man hat immer besonders dann Lust, wenn man keine Zeit hat. :grin Das hab ich immer, wenn ich für Prüfungen lernen muss. :lache