Buch gesucht:Was wäre wenn Hitler nicht gewesen wäre

  • Hallo liebe Eulen,


    mein Freund sucht ein Buch, kann sich jedoch weder an den Titel noch an den Namen des Autoren erinnern. Er hat das Buch vor ca. 10 Jahren gelesen, es war ein Taschenbuch.


    Leider sind seine inhaltlichen Erinnerungen auch nicht mehr so detailliert. Es geht dort um einen Mann, der durch die Zeit springen kann. Er springt in die Vergangenheit und bringt Hitler um, wodurch sich die Weltordnung völlig verändert. So kommen z.B. die besten Sportwagen aus Russland. Am Rande gibt es wohl auch noch eine Liebesgeschichte.


    Kann jemand von euch etwas damit anfangen und kennt vll. das Buch oder hat Ideen, was es sein könnte?


    Und gibt es eigentlich (außer Google & Co.) eine Seite, auf der man Stichpunktartig nach Buchinhalten suchen kann?


    Ich freue mich über alle Tipps.


    Liebe Grüße,
    Jai

  • Eventuell Stephen Fry - Geschichte machen


    Zwei Professoren quält der Wunsch, den Holocaust ungeschehen zu machen. dem Traum folgen Taten. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888: Als Folge einer Brunnenvergiftung bekommt Alois Hitler keinen Sohn und das deutsche Volk keinen Führer geschenkt. Bleibt der Menschheitsgeschichte ein finsteres Kapitel erspart?


    Allerdings wird da Hitlers Geburt verhindert.

  • Guten Morgen!


    Das Buch wird es wohl nicht sein, es kam erst dieses Jahr heraus.
    4 Szenarien, wie es wäre, wenn ein Attentat gelungen wäre...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Es ist der Schutzengel von Koontz. Das werde ich dann gleich mal bei TT ordern.


    Auf Stephen Fry sind wir bei der Suche nach dem Buch auch gestoßen. Klingt auch interessant und ich habe es mir mal gemerkt.
    Auch das mit den vier Szenarien klingt interessant, werde es mir auch mal merken.


    Liebe Grüße,
    Jai

  • Kennt jemand noch weitere Bücher, die sich mit solchen Themen beschäftigen? Was wäre wenn Hitler nicht gewesen wäre, bzw. wie hätte sich die Geschichte noch entwickeln können, was hätte anders laufen können etc...


    Freue mich über Tipps :)

  • Jai :
    Mir fällt dazu nur ein Buch ein, welches das umgekehrte Szenario behandelt: Vaterland von Robert Harris.


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zitat

    Berlin 1964. Die Leiche eines nackten alten Mannes ist ans Ufer der Havel getrieben. In der nächsten Woche ist Führers 75. Geburtstag. Das von Albert Speer erbaute Berlin ist an diesem Nationalfeiertag herausgeputzt und beflaggt. Großdeutschland, das die europäische Gemeinschaft dominiert, reicht vom Rhein bis zum Ural, wird von ständigen Partisanenkriegen im Osten zermürbt. Die Beendigung des Kalten Krieges mit den USA ist Ziel der neuen Außenpolitik. Mit Präsident Kennedy wird erstmals ein amerikanischer Regierungschef zum Staatsbesuch erwartet. Vor diesem Hintergrund kommt das plötzliche, gewaltsame Ableben eines hohen Parteibonzen höchst ungelegen und muß sofort geklärt werden. Kripo-Sturmbannführer März ermittel, gerät mit Hilfe der deutschstämmigen amerikanischen Journalisten Charlie Maguire gefährlich nah an die historische Wahrheit, die ihn von Berlin nach Zürich und leider wieder zurück führt.


    Ich kenne das Buch allerdings nicht, deshalb bitte nur als faktische Nennung, nicht als Empfehlung werten.

  • Das hier ist für mich der Klassiker der "Was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte"-Romane:


    Kurzbeschreibung


    Was wäre, wenn Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt hätten? Der große Klassiker der Alternativwelt-Literatur in ungekürzter Neuübersetzung. Mit einem Anhang aus dem Nachlass des Autors.


    Einer der bedeutendsten amerikanischen Autoren der letzten Jahrzehnte, ein wahrer Visionär und einer der brillantesten Beobachter der westlichen Alltagskultur: Wenn Sie Philip K. Dick bisher noch nicht für sich entdeckt haben, dann wird es allerhöchste Zeit!
    Philip K. Dick lieferte die Vorlagen zu den Filmen „Blade Runner“, „Minority Report“, „Total Recall“, „Paycheck“ und „A Scanner Darkly“.


    „Das Orakel vom Berge“ ist Philip K. Dicks vermutlich berühmtester Roman. Er schildert eine Welt, in der die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewannen und die wirtschaftlich verelendeten USA zwischen Deutschland und Japan aufgeteilt wurden. Während die Deutschen in Afrika und zum Teil auch in Amerika ihre rassistische Vernichtungspolitik fortsetzen, zeigen sich die Japaner, die den Westen der USA annektiert haben, als tolerante, zu kultureller Assimilation fähige und auf Partnerschaft hin orientierte Besatzungsmacht. So lassen sie zum Beispiel einen Autor gewähren, der einen allseits beliebten Roman geschrieben hat – einen Roman, der in einem Paralleluniversum spielt, in dem die Alliierten siegreich waren und die Nazis den Krieg verloren …


    Mit „Das Orakel vom Berge“ hat Dick nicht nur ein Meisterwerk der Science Fiction geschrieben, sondern auch einen der großen amerikanischen Romane des 20. Jahrhunderts. Das Buch macht uns die Fragilität geschichtlicher Prozesse ebenso deutlich wie unsere Verantwortung dafür.

  • Das Buch wollte ich immer schon lesen, aber man bekommt es leider nicht mehr, nur noch als teures Sammlerstück.


    Zitat

    Wien, Österreich im Jahre 1913: Die junge Elleander Morning erschießt in einem Café einen jungen Kunststudenten namens Adolf Hitler. Die Frau wird wegen Mordes verhaftet und vor Gericht gestellt. Das Gericht verlangt von ihr eine Erklärung für den Mord, aber sie schweigt, worauf sie zum Tode verurteilt und später hingerichtet wird.


    1983: Lesley Baumann, die Enkelin der Elleander Morning, will herausfinden, warum ihre Großmutter den jungen Kunststudenten erschossen hat und beginnt Nachforschungen anzustellen. Bei der Suche nach der Wahrheit findet sie zwei seltsame Ausgaben des Magazins „Time Life“. Das merkwürdige an den Zeitschriften ist, dass sie detailliert den Zweiten Weltkrieg beschreiben. Doch es hat nie einen derartigen Krieg gegeben. Hat Elleander Morning auf diese Art versucht diesen Krieg zu verhindern, indem sie Adolf Hitler ermordete

  • Und das steht auf meiner Wunschliste, also kenne ich es leider auch noch nicht.


    Zitat

    Schlimm genug für Frank Miller, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Doch nicht nur das - er wurde offiziell für tot erklärt! Als ihn nicht einmal seine Verlobte Claire wiedererkennt, verwandelt sich sein rätselhaftes Schicksal endgültig in eine Tragödie. Es ist das Jahr 2008 und Franks langsam zurückkehrende Erinnerungen konfrontieren ihn mit einer unglaublichen Realität: mit einem Dritten Reich, das das Jahr 1945 überlebt hat, mit einer NSDAP, die mächtiger und grausamer ist als jemals zuvor. Über ganz Europa weht die Flagge mit dem Hakenkreuz. Franks Suche nach seiner Identität führt ihn in die deutsche Hauptstadt Germania, erbaut nach den tollkühnen Entwürfen Hitlers und Speers. Dort erfährt er, dass er kämpfen muss - um sein Leben, um seine Liebe zu Claire und um das Schicksal vieler anderer.

  • Ich kenne da auch noch eines aus der Rubrik "Deutschland gewinnt den WWII" - reibe mir allerdings immer noch verwundert die Augen über die Preisangaben bei Amazon. Was für Schätze doch in meinem Bücherregal schlummern...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • "Sie weiß nicht, was sie tut“, dachte ich, „sie ist nicht mehr dieselbe -- wir alle sind nicht mehr dieselben.“ Der -- fiktionale -- achtjährige Philip Roth muss mit ansehen, wie sich sein Umfeld dramatisch verändert. 1940 war seine Familie noch eine gewöhnliche, glückliche jüdische Familie in einem Amerika, das Juden ein freies Leben und Integration ermöglichte. Doch dann nominieren die Republikaner einen Helden der Luftfahrt, den faschismusfreundlichen Charles Lindbergh. Den Wahlkampf gegen Demokrat Franklin D. Roosevelt gewinnt er durch eine Kampagne, die heftige Kontroversen unter den Juden auslöst: Der Frieden und angeblich ebenso die Demokratie sollen bewahrt werden, indem sich Amerika für eine isolationistische Haltung gegenüber Nazi-Deutschland ausspricht.


    Schon bald stellt sich heraus, dass Lindbergh andere Zukunftspläne schmiedet. Seine Begeisterung für Hitlers Machtpolitik wird jedoch nicht nur den amerikanischen Juden, sondern ebenso ihm selbst zum Verhängnis. Rückblickend beschreibt Philip aus der Perspektive eines Kindes, wie das geregelte Leben der Juden zerbricht, wie das beklemmende Gefühl der Schutzlosigkeit sie dazu zwingt Dinge zu tun, die ihnen einst zuwider gewesen wären.


    Was wäre, wenn ...? Philip Roth spielt in dem autobiografisch gefärbten Roman Verschwörung gegen Amerika eine andere Variante des zweiten Weltkrieges und seiner Kindheit durch. Fasziniert von der Tatsache, dass die amerikanischen Juden -- folglich auch die eigene Familie -- der großen Katastrophe entronnen sind, fingiert Roth ein antisemitisches Amerika unter der Präsidentschaft Lindberghs. Sein Jonglieren mit historischen Fakten und historischer Fiktion ist schlichtweg verblüffend. Um so realistisch wie möglich zu schreiben, wich Roth von seinen bisherigen Romanen ab: Die Opferrolle der Juden im Zentrum, das ist neu. Sein Ziel hat Roth auf jeden Fall erreicht, lässt er seine Leser doch fast vergessen, dass die Realität im Hinblick auf die Präsidentschaft Lindberghs eine ganz andere war. --Fenja Wambold

  • Jo Waltons mit diesem Band beginnende Trilogie beschäftigt sich mit der Frage nach dem verlauf der Geschichte, wenn es England 1941 gelungen wäre mit den Deutschen Frieden zu schließen.


    Im zweiten Band wird kurz der amerikanische Präsident erwähnt, der wie bei Roth "Lindbergh" heißt....