Die Querbeet-Leserunde liest Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis - Bücher 6+7 (ab 01.04.2011)

  • Es fanden sich in der Querbeet-Lese-Gruppe schon recht viele Interessenten, deshalb eröffne ich hier mal den LR-Vorschlag für die Chroniken von Narnia bzw. für die Englisch-Leser The Chronicles of Narnia.


    Beschreibung laut Amazon:


    Der Fantasyzyklus Die Chroniken von Narnia des englischen Literaturprofessors Clive Staples Lewis gehört längst zu den großen Klassikern des englischen Kinderbuchs. Als Lewis 1950 den Roman Der König von Narnia verfasste, legte er damit den Grundstein für die Legende des magischen Landes Narnia, dem er in den folgenden Jahren weitere sechs Bände widmen sollte. Die Chroniken erzählen die Abenteuer der vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy, die über einen alten Wandschrank im Haus des betagten Professors Digory Kirke in eine andere Welt gelangen, in der Tiere sprechen können und die wundersamsten Dinge geschehen.


    Termin Runde 1, Ende Dezember 2010 - 27.12.2010 (Bücher 1-3)
    Termin Runde 2, Mitte Februar 2011 -12.02.2011 (Bücher 4+5)
    Termin Runde 3, Apri 2011 - 01.04.2011 (Bücher 6 + 7)


    Lesereihenfolge: Gesamtausgabe, aufgeteilt in drei Runden (1-3, 4+5, 6+7)


    01 Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
    02 Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
    03 Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
    04 Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
    05 Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
    06 Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
    07 Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)


    Wer möchte noch mit uns mitlesen? Bisher gemeldet:


    - Zwergin
    - Camero
    - Bibliocat
    - Merveille
    - HeikeArizona
    - Asmos (einige Bücher bereits gelesen)
    - Ballerina
    - melancholy
    - LeseMann
    - Booklooker (ab Teil 3?)
    - bay
    - buzzaldrin
    - Nina Tofty
    - Mooney
    - MariaMagdalena (wenn Bücher als Weihnachtsgeschenk kommen)
    - TinaT
    - baro (Zaungast)
    - Tabea
    - Nordstern? (evtl. ab 2. Band)
    ...


    Es gab zu diesem Buch schon mal eine LR, die wir wieder aufnehmen werden - hier

    "So ist es in der Welt, der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld" (Das Känguru) :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 21 Mal editiert, zuletzt von Ballerina ()

  • Guten Morgen!


    Zwei Bände habe ich bereits hier, Band 3 habe ich vor kurzem angeklickt zum Eintauschen. Sollte in nächster Zeit da sein.


    *freufreu*

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Wollte Narnia schon immer eine Chance geben … außerdem kenne ich jemand der alle 7 Bücher auf englisch hat.
    Mit anderen Worten: Ich bin dabei!


    Welche Reihenfolge wird verwendet?


    Diese ?:
    01 Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
    02 Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
    03 Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
    04 Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
    05 Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
    06 Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
    07 Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)


    Oder eine andere?

  • Hallo melancholy und LeseMann, schön dass Ihr dabei seid. :wave


    Ich habe Euch beide eingetragen und werde zuhause mal meine Gesamtausgabe wegen der Reihenfolge konsultieren. Ich glaube aber, dass sie dem entspricht, was LeseMann geschrieben hat. Würde denn jemand gerne eine andere Reihenfolge lesen? Dann bitte melden.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich wär für alle Teile direkt hintereinander, die einzelnen Teile sind ja doch sehr kurz, außerdem habe ich eine englische gesamtausgabe, für mich ist es ein Buch.


    Vielen Dank für's Eintragen - ich habe auch diese Ausgabe...


    Vielleicht sollten wir aber trotzdem nicht alles in einem Rutsch lesen - dann zieht sich die Leserunde so. Ein Vorschlag wäre zuerst die ersten 2 oder 3 Teile zu lesen, dann eine kleine Pause, und die nächsten Teile dann. Dann wäre die LR auch "enger zusammen" beim Lesen und nicht einer schon bei Teil 7 und andere erst beim 2.Teil... (Haben wir beim Herrn der Ringe beim 1.Mal auch so gemacht....). :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Vielen Dank für's Eintragen - ich habe auch diese Ausgabe...


    Vielleicht sollten wir aber trotzdem nicht alles in einem Rutsch lesen - dann zieht sich die Leserunde so. Ein Vorschlag wäre zuerst die ersten 2 oder 3 Teile zu lesen, dann eine kleine Pause, und die nächsten Teile dann. Dann wäre die LR auch "enger zusammen" beim Lesen und nicht einer schon bei Teil 7 und andere erst beim 2.Teil... (Haben wir beim Herrn der Ringe beim 1.Mal auch so gemacht....). :gruebel


    Das finde ich eine prima Idee, denn sonst zieht sich die Runde wahrscheinlich wirklich sehr auseinander. Die ersten drei Bücher würde ich auch als erste Etappe vorschlagen, danach dann jeweils zwei Bücher pro Runde.


    Wir können die Abstände der Runden ja relativ eng halten, damit wir das Buch nicht zu sehr auseinanderreißen.


    LeseMann : das ist genau die Reihenfolge, die auch in der engl. Gesamtausgabe steht, würde ich auch so als Lesefolge belassen.

  • Huhu!


    Ich lese ja ziemlich schnell, würde aber doch eine oder zwei Pausen bevorzugen.


    Bei 7 Bänden können wir ja in 3/4 einteilen, oder in 2/2/3.


    Ich muß mir sowieso noch die restlichen Teile besorgen :wave
    Bei TT gibt es die nicht, ich werde also den Großen Fluß bemühen müssen...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • 3 der Bücher habe ich bereits gelesen und würde da wahrscheinlich aussetzen. Muss allerdings erst einmal kontrollieren, welche es gewesen sind, da ich - glaube ich - nicht der chronologischen Reihefolge nachgegangen bin.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Camero
    Die Idee mit einer Unterteilung in 3/2/2 Bände pro Runde finde ich gut, ansonsten wird mir das glaub ich zu viel auf einmal :grin


    Und ich bin mal so frei und werfe den 27.12.2010 als möglichen Starttermin in die Runde :grin


    :write Das hört sich doch sehr gut an! Da am 20.12. Smaragdgrün anfängt, paßt mir der 27. auch sehr gut!


    Ich würde auch die Lesereihenfolge der engl.Gesamtausgabe bevorzugen! :wave