Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

  • Wie wahr wie wahr *seufz*


    Ich hab als Gelegenheitsraucher angefangen, dann eineinhalb Jahre gar nichts und seitdem geht's nur mehr bergab. Ich hab ein paar Mal probiert aufzuhören, doch über ein paar Tage bin ich nicht rausgekommen. Ist wahrscheinlich nur ne Ausrede, aber ich schreibe ja so gern und schreiben und daneben rauchen ist für mich seit Jahren untrennbar verbunden - die Assoziation zu lösen wird glaub ich ziemlich schwer.
    Früher hab ich immer gesagt, ich hör auf, wenn ich ein Kind haben will, aber wie's ausschaut, wird das noch ein paar Jahre dauern lol

    "The courage of the poet is to keep ajar the door that leads into madness" ~ Christopher Morley

  • Ja, die Stresssituationen sind eine riesen Hürde......
    ich war gerade frischer Nichtraucher, als ein Freund unserer Familie urplötzlich gestorben ist.....mein ganzer Körper schrie nach einer Kippe und ich habe noch nie in meinem Leben so eine Japp nach ihr gespürt!!!!! Mein Mann hat mir ordentlich den Kopf gewaschen und es ging.....der Wille war wohl doch stärker, als ich dachte.....aber ich habe zwischendurch immer mal wieder einen A....tritt gebraucht..... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und wie habt ihr das mit Stress gemacht? Ich habe damals ja nur ein paar Tage aufgehört und wieder angefangen, weil mir das zu krass war ;-)
    Zur Zeit geht es bei uns so hoch her, ich habe aber gleichzeitig mit dem Laufen angefangen. Ich merke schon, dass mir die Luft fehlt, daher rauche ich ne Stunde vorher nicht ;-)
    Aber ganz aufhören wäre schon super. Nur, ich brauche die Auszeit, wenn ich total unter Strom stehe (jaja, wieder Ausreden). Habt ihr nen Tip? Einfach so geht man ja auch nicht 5 Minuten raus. HIIIILFEEEE! ;-)


    Doch ich mache das, in Momenten, in denen ich mir vorher eine Kippe angesteckt habe, setzte ich mich jetzt mit einer Tasse Tee oder wenn es ausnahmsweise aml warm ist, mit einem Glas Saft 5 Minuten vor die Tuer, hole tief Luft und dann gehts wieder weiter. Allerdings bin ich selbststaendig, da ist dann kein Chef da, der meckern koennte.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Doch ich mache das, in Momenten, in denen ich mir vorher eine Kippe angesteckt habe, setzte ich mich jetzt mit einer Tasse Tee oder wenn es ausnahmsweise aml warm ist, mit einem Glas Saft 5 Minuten vor die Tuer, hole tief Luft und dann gehts wieder weiter. Allerdings bin ich selbststaendig, da ist dann kein Chef da, der meckern koennte.


    Mein Chef würde wohl nicht meckern. Er würde das bewundern. Er hat auch wieder angefangen, als Stress aufkam ;-)

  • Ich geniesse es wirklich, nicht mehr zu rauchen! Ich renne nicht mehr wie aufgescheucht auf Flugplätzen herum, um irgendwo einen Ort zum Rauchen zu finden, ich muss mir nicht einreden, draussen vor Restaurants zu stehen, ist "gemütlich eine rauchen", ich muss nicht abends vezweifelt überlegen, wo ich Kippen herkriege - ICH BIN FREI !!!!
    Ich merke erst jetzt, wie sehr man als Raucher stinkt ...
    Ich habe zugenommen und mir auch überlegt, fange ich wieder an? Aber dann habe ich die Pfunde trotzdem noch!!


    Ich rauche seit ca. 3 Jahren nicht mehr und bin immer noch begeistert, dass ich es geschafft habe. (Ich glaube aber, nein ich weiss, mein Umfeld hatte es zu dem Zeitpunkt nicht leicht mit mir ....)


    Leider kann ich es auf keinen Fall riskieren, eine Zigarette zu rauchen.Ich bin mir eigentlich sicher, sie würde mir nicht schmecken, aber man weiss ja nie!


    Ich drücke Euch allen wirklich ganz fest die Daumen, die Lebensqualität wird besser, vlt. nicht gleich in der ersten Woche ...

  • Wir hatten das auch vor ein paar Jahren, als wir meinen Bruder in den USA besucht haben.....kaum in Chicago zum Zwischenstopp angekommen, sind wir wie die kopflosen Hühner durch diesen RIESIGEN Flughafen gestürmt, um eine Raucherecke zu finden......zumal man bei den Amis noch nicht einmal überall draußen rauchen darf.....als wir endlich ein Plätzchen gefunden hatten, haben wir uns in kürzester Zeit eine Zigarette nach der anderen angezündet.....und kamen uns selber dabei total doof vor.....


    Allerdings muss ich zugeben, wenn ich heute noch Raucher wäre, schon arge Probleme hätte, mit den ganzen Verboten......als Nichtraucher finde ich es zwar gut, aber teilweise finde ich es schon zu hart, wir man mit den Rauchern umgeht.....

  • lol, ja, speziell auf Flughäfen ist das schon bisschen heftig. Ich bin letzten Sommer von Wien nach London geflogen und in Wien am Flughafen gab's mitten im Cafe so eine Plastikbox wie ne Telefonzelle (also genauso klein und transparent) zum Rauchen. Da kommste dir echt vor wie an den Pranger gestellt, damit dich jeder angaffen kann, weil du deinem Laster frönst ^^

    "The courage of the poet is to keep ajar the door that leads into madness" ~ Christopher Morley

  • Ich habs getan. Ich habe gestern abend meine letzte Kippe geraucht. Noch geht es mir gut und ich vermisse nix. Ausser dem gewohnheitsmässigen Nach-dem-Essen-Rauchen und so. Schmacht hatte ich heute gar nicht und hoffe, dass das so bleibt.


    Viel schlimmer ist, dass ich meinem Mann das Verprechen abgenommen habe, dass er auch aufhört, wenn ich ein Jahr durchhalte. Oh man, jetzt MUSS ich durchhalten ;-) Er meinte, ich würde dann bestimmt heimlich rauchen. Was denkt der von mir???? :nono

  • Booklooker, ich wünsche dir ganz viel Erfolg!


    Ich habe seit 45 Tagen keine Kippe mehr berührt und habe eigentlich auch gar kein Verlangen danach. Ab und zu denkt sich mein Kopf "was machen wir jetzt? Ach, mal eine rauchen", aber sobald ich mich bei dem automatischen Gedanken ertappe, merke ich, dass es eigentlich nur noch Gewohnheit ist, denn Lust habe ich gar keine.
    Somit fällt es mir ziemlich leicht, gerade. Die Stimmungsschwankungen sind weg, Essen schmeckt besser (ich muss gar nicht mehr nachsalzen!) und beim Weggehen freue ich mich schon im Voraus darüber, dass der Kater am nächsten Tag nur noch ein Kätzchen ist, denn ohne das Kettenrauchen beim Biertrinken geht es mir danach natürlich besser.
    Zudem rieche ich einfach besser und spare Geld und mach mir nicht mehr solche Sorgen um meine Gesundheit...


    Kurz - der Schalter hat sich umgelegt! Und das obwohl ich mit 15 angefangen habe und seitdem bis jetzt - bis 28 - immer geraucht habe, mich also gar nicht als Nichtraucher kenne. Ich lerne mich gerade neu kennen und finde es prima.


    Dennoch bleib ich wachsam. Ich weiß genau, dass eine einzige Zigarette der Anfang vom Ende (des Nichtraucherlebens) sein würde (been there, done that, saw the movie, bought the t-shirt...a few times). Das ist es mir nicht wert.


    Ach ja, mein Freund raucht übrigens auch noch. Sowas ist ne prima Abhärtung, quasi Zen (frei von Verlangen üben und so). Er führt mir täglich vor Augen (und in die Nase), was ich für mich nicht mehr möchte.

  • Booklooker, ich drück Dir die Daumen!
    Cookie, was Du beschreibst, kenne ich auch alles, nur dass ich nach 6 Wochen weit entfernt von Deiner momentanen Gelassenheit war :grin
    Ich wünsch Dir, dass das so bleibt!
    schnatter, wie sieht's aus bei Dir? Hältst Du durch?

  • Bisher noch alles im grünen Bereich :-)
    Meine nicht rauchende Kollegin lacht mich dauernd aus, weil ich Geschmacksexplosionen erlebe zur Zeit ;-)
    Ich fühle mich richtig gut und vermisse nichts. Ausser der Gewohnheit, aber das wird auch. Werde jetzt statt ner Kippe immer Wasser oder Tee trinken - das ist gesund dazu.

  • Booklooker ich denk an Dich und Chakka Du schaffst das :knuddel1



    Seestern na logo bin ich noch clean, aber ich hatte keine Geschmacksexplosion :gruebel


    Ich vermisse auch nichts und der Alkohol wirkt jetzt besser ein Glas und ich tanz auf dem Tisch :lache


    Cookiemonster ich habe fast 30 Jahre geraucht :wow bin 41 :pille wat ne Geldverschwendung..


    Für das gesparte Geld diesen Monat hab ich mir die Aldi Mikrowelle gegönnt :-]

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Seestern na logo bin ich noch clean, aber ich hatte keine Geschmacksexplosion :gruebel


    So ist brav :grin
    Geschmacksexplosionen in dem Sinne hatte ich auch nicht.
    Ich hab nur irgendwann festgestellt, dass ich z. B. Gewürze sparsamer dosieren muss (v. a. Salz und CHILI :yikes)