'Schneewittchen-Party" - Kapitel 01 - 07

• Ich habe krankheitsbedingt schon angefangen.

Genau das richtige Buch zur richtigen Zeit! Es macht mir gerade total Spaß, dieses "Spätwerk" Christies zu lesen und das auch noch zur passenden Jahreszeit. Mega!

Das nicht wirklich sympathische Mädchen Joyce wird also auf der Halloween-Party ermordet. Wieder einmal überrascht mich Christie mit ihrer Mordmethode. Ertränkt in einem Eimer mit Äpfeln ist wirklich sehr originell. :anbet

Die Möglichkeit hatte nahezu jeder der anwesenden Gäste im Hause "Apfelbaum". Bei den Vorbereitungen zur Party prahlte Joyce damit, dass sie schon mal einen Mord beobachtet habe. Keiner der Anwesenden glaubt ihr, da sie als notorische Lügnerin bekannt ist. Eine Schwäche, die ihrer Mutter wohl entgangen ist.

Die wichtigste Frage zu diesem Zeitpunkt: Wurde Joyce ermordet, weil sie die Zeugin eines Mordes war?

Wer hat ein Motiv?

Richtig genervt sind bis jetzt nur ihre Geschwister. Aber würden sie ihre Schwester ermorden?

Das Setting und das Personal gefallen mir richtig gut. Die Spiele erinnern mich an meine eigenen Kinder-Geburtstage. "Feuerdrache" kannte ich nicht und würde es heute auf einer Kinderparty gespielt, stünde das Jugendamt vor der Tür. :chen

Auf dieser Homepage gibt es eine Erklärung und auch ein stimmungsvolles Video. Wenn der Mord während dieses Spiels geschah, war es auf jeden Fall sehr dunkel.

Rowena Drake ist mir unsympathisch. Also ist sie wahrscheinlich nicht die Mörderin. :lache Ich muss immer an einen Staubsauger denken, wenn ich ihren Namen lese.

Ist in eurem Buch auch die Rede davon, dass Poirots Gehirn einem Computer ähnelt? Das fand ich wirklich erstaunlich.

Weiter geht es mit der Suche nach dem Mörder. :lupe

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin