Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Bücher, die ich super fand und die mir ans Herz gehen kommen in mein neues Bücherregal im Wohnzimmer. :-)


    Bücher sowie Serien, die mir besonders gut gefallen haben, besorg ich mir nach dem lesen in Hardcover - und die kommen dann ebenfalls in das Regal im WZ.


    Bücher, die ich gelesen habe und nicht ein zweites Mal lesen werde wie z.B. Krimis stell ich bei Tauschticket, Ebay und Booklooker ein oder verschenke und vertausche sie so.


    Alte Kinderbuchserien (5 Freunde, TKKG, drei Fragezeichen???) stehen in einem Regal im Kellervorraum oder in einem weiteren Regal im Flur.


    Ein Buch wegwerfen? geht absolut gar nicht! :yikes


    Sonja

  • Zitat

    Original von Fallout
    Immer wenn sich 50 gelesene Bücher bei mir angesammelt haben, dann schenke ich diese der örtlichen Bücherei.


    Das ist wirklich eine schöne Sache, aber ich könnte das nicht... ich brauche die BÜcher doch für die Atmosphäre in meiner Wohnung.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986


    Das ist wirklich eine schöne Sache, aber ich könnte das nicht... ich brauche die BÜcher doch für die Atmosphäre in meiner Wohnung.


    Als ich das erste Mal der örtlichen Bücherei gespendet habe waren es über 500 Bücher. Ich hatte einfach das Gefühl das es sinnlos ist, das Bücher nur herumstehen (oder teilweise im Keller lagern) und kein zweites mal angefasst werden. Ich lese nur selten Bücher mehrmals, da es zu viele Neuerscheinungen gibt, die mich interessieren.
    Es macht mich irgendwie zufriedener das die Bücher dafür verwendet werden wofür sie da sind. Nämlich um gelesen zu werden (ich gebe mich jedenfalls dieser Illusion hin :lache). Und nicht um auf meinen Regalen zu verstauben.


    Das für mich die Wohnungsatmosphäre nicht so wichtig ist, liegt wohl daran, dass ich männlich bin und Single (ich weiß, ist Vorurteil, aber ich bin der lebende Beweis dafür :grin). Hätte ich eine Beziehung sähe die Sache sicher anders aus.

  • Zitat

    Original von FalloutDas für mich die Wohnungsatmosphäre nicht so wichtig ist, liegt wohl daran, dass ich männlich bin und Single (ich weiß, ist Vorurteil, aber ich bin der lebende Beweis dafür :grin). Hätte ich eine Beziehung sähe die Sache sicher anders aus.


    Ich komm grad nicht ganz mit... Wieso hängt das von Deinem Beziehungstatus ab, ob Du Bücher dann behälst oder weggibst? :gruebel

  • Zitat

    Original von Shiner


    Ich komm grad nicht ganz mit... Wieso hängt das von Deinem Beziehungstatus ab, ob Du Bücher dann behälst oder weggibst? :gruebel


    Ich denke das Fallout damit meint, dass Frauen gern schön einrichten - und dabei bestimmt das ein oder andere Bücherregal aufgestellt wird. Dann könnten die Bücher auch ihren Platz dort finden. :grin

  • Zitat

    Original von Blackpony
    Ich denke das Fallout damit meint, dass Frauen gern schön einrichten - und dabei bestimmt das ein oder andere Bücherregal aufgestellt wird. Dann könnten die Bücher auch ihren Platz dort finden. :grin


    Danke an Blackpony für die Übersetzung Mann - Frau. :grin

  • Zitat

    Original von Fallout


    Danke an Blackpony für die Übersetzung Mann - Frau. :grin


    Gerne geschehen :-]
    Ich hab inzwischen Erfahrung in der Kommunikation - hab drei Männer im Haus - und nur meine Tochter als weibliche Unterstützung. ;o)

  • Also wenn mir das Buch gut gefällt, dann kommt es zu mir ins Regal. Dieses wird dann auch an Familie oder gute Freunde verliehen..
    Gefällt mir ein Buch nicht so sehr, dann wird es bei Tauschticket eingestellt..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich händel es ähnlich, wie verena: Hat mir ein Buch gefallen, dann stelle ich es in mein Regal, wo es darauf wartet, neuerlich gelesen zu werden (entweder von mir, oder von einem Bekannten, der es von mir ausleiht). Gefällt es mir dagegen nicht so sehr, dann verkaufe ich es weiter. Weggeworfen wird natürlich nichts, allerdings muss man (muss ich) auch ein wenig platzsparend denken, da bieten sich Plattformen, wie tauschticket oder booklooker, oder wenigstens der heimische Flohmarkt schlichtweg an.


    Verschenken tu' ich übrigens nur neue Bücher. ;-)

  • Ich liebe sie alle, soferne sie mir gefallen haben, und ich sie bis zum Ende gelesen habe.
    Die wenigen, welche ich mangels Qualität beim besten Willen nicht fertiglesen konnte, werfe ich in den Müll.
    Alle anderen bekommen einen schönen Platz bei mir, besonders natürlich die mit den harten Einbänden. Ganz selten werfe ich Taschenbuch-Krimis weg oder verschenke sie, da ich Krimis selten zwei Mal lese.


    Aber, um meine Wohnung nicht zuzustopfen, habe ich mir neuerdings einen E-Reader angeschafft, um so wenigstens die ganz dicken Bücher (800 - 1000 Seiten) nicht lagern zu müssen. Ehrlich gesagt, schmerzen mir manchmal sogar Arme und Hände vom Gewicht beim Halten der Wälzer.


    lG
    Sayyida

  • Zitat

    Original von sanja77
    Also, ne ganz Weile habe ich aus Platzgründen meine gelesen Bücher verlauft. Aber darüber war ich so traurig, dass ich nun versuche diese mühsam (auf Flohmärkten, bei ebay usw.) wieder zu bekommen...


    So geht es mir auch gerade.
    Aber von jetzt an werde ich alle meine Bücher behalten (ausser wenn sie mir absolut nicht gefallen haben) und ins Regal stellen. Finde es einfach schön, die Bücher zu besitzen, mein Regal anzuschauen, die Bücher in die Hand zu nehmen etc.

    [Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]


    :lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn

  • Finde es einfach schön, die Bücher zu besitzen, mein Regal anzuschauen, die Bücher in die Hand zu nehmen etc.[/quote]


    Geht mir auch so!:-)
    Wenn ich wählen müsste zwischen Zimmerpflanzen und Büchern würden die Bücher haushoch gewinnen. Und nicht, weil sie nicht gegossen werden müssen!!!:lache


    Ich mag halt nun lieber Pflanzen im Garten :flowers ( wie ach Fische im See statt im Aquarium) und Bücher um mich herum.


    LG
    Sziszke

  • Ich liebe es, meine Bücher ins Regal zu stellen und sie anzugucken oder einfach sie zu berühren.


    Weggeben könnte ich sie in der Regel nicht, aber wenn ich ein Buch lese und mir es absolut gar nicht gefallen hat, dann spende ich es dem Schützenverein und die verkaufen sie dann auf dem Dorfflohmarkt. Dafür darf ich dann jedes Jahr bei eben diesem Bücher aussuchen, die ich haben möchte... Meistens endet es in einem Desaster, weil ich wieder mehr Bücher mitnehme, als ich abgegeben habe :lache

  • Ich behalte alle meine Bücher - auch wenn sie mir nicht so gefallen.... Ich kann mich einfach nicht davon trennen. Sie sind mein ganz besonderer Schatz... ;-)


    Momentan herrscht allerdings ein Durcheinander unter meinen Büchern - werde mir jetzt "bookcook" besorgen und dann gehts los ans Sortieren.