'Das Wesen' - Seiten 270 - Ende

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich dachte, du möchtest ihn vielleicht therapieren. An dem kann man ja nix mehr kaputtmachen. :grin


    Danke für Dein Vertrauen in meine Künste *schmoll*


    Wenn ich den erst mal in meine Finger bekomme, wird er nachher so lammfromm sein, daß er die Worte Arroganz und Selbstherrlichkeit nicht einmal mehr aussprechen kann :chen

  • Zitat

    Original von Johanna
    Wenn ich den erst mal in meine Finger bekomme, wird er nachher so lammfromm sein, daß er die Worte Arroganz und Selbstherrlichkeit nicht einmal mehr aussprechen kann :chen


    Hast Du so gut klebende Pflaster in der Größe? :chen

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bin gestern fertig geworden und da hat Arno mich ja ganz schön an der Nase rumgeführt..


    Lichner also doch wie pervers, was aber als Frage bleibt ist das Ding welches Menkhoff in den Schrank legen lassen hat von Nicole. Und was mit Nicole jetzt wohl wird ob Menkhoff mit seiner Frau zusammen bleibt die war ja gar nicht da. Und Melanie war mir auch etwas zu farblos die hätte draussen bleiben können.


    Wolfert hat sich auch nicht so entwickelt wie ich mir das vorgestellt hatte der war ja auch eher nebensächlich :lache


    Genug gemeckert ;-) Super spannend wann kommt der nächste Strobel?? :grin

  • :wow Nachdem ich im vorigen Abschnitt noch überlegte, ob ich überhaupt zuende lesen soll, hat mich der Schluss nun völlig überrannt. Die Wendung, die die Geschichte genommen hat, ist zumindest für mich vollkommen unerwartet, obwohl es ja durchaus mehrere Hinweise gegeben hat. Die Hypnose ist ebenso erwähnt worden wie die Tatsache, dass Menkhoff mit seinen Vermutungen meistens goldrichtig liegt - und er war ja immer davon überzeugt gewesen, dass Lichner Juliane getötet hat. Dass Nicole wirkte wie auf Drogen ist sogar mehrmals erwähnt worden, aber nie als sprichwörtlicher Wink mit dem Zaunpfahl.


    :anbet Sehr geschickt gemacht, hat mir sehr gut gefallen. Die Vorgänge werden deutlich glaubwürdiger; Menkhoff bekommt endlich auch mal Konsequenzen seines Verhaltens zu spüren und erweist sich doch als Mensch mit Gefühlen ... Seifert stellt sich endlich seinem eigenen Misstrauen und die Geschichte war gaaaaanz anders, als ich gedacht hatte. So muss das sein!

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Der Doc isst nur böse, dumme oder unkultivierte Menschen, somit bin ich sicher ... denk ich mal. *hüstel*


    Das Frau den Spruch vom "vernaschen" so wörtlich nehmen will...

  • :cry Wir sind hier grade am Umräumen, mein PC ist sogut wie gar nicht zugänglich, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder...


    Mir hat das Ende auch sehr gut gefallen: Obwohl es ja schon im Prolog angekündigt wird, dass Rache das Motiv ist und dafür ja kein anderer infrage kommt als Lichner, kann man es doch nicht glauben - zumindest eine sehr lange Zeit. Und gerade deshalb musste Menkhoff so ein A*** sein, sonst wären da ja keine Zweifel aufgekommen, wenn damals alles astrein verlaufen wäre...


    Vielen Dank, Arno, für die Begleitung der LR - auch wenn ich dieses Mal zu den Langsameren gehört habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen, cih könnte jetzt gar nicht sagen, ob mir der Trakt oder das Wesen besser gefallen hat. :gruebel Jedes hat was für sich, man kann halt Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!


    Rezi folgt die Tage! :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich bin Vorgestern schon fertig geworden und ich stelle mir die ganze Zeit eine Frage: Auf Seite 342 erzählt Lichner im Showdown seine Schandtaten und unter anderem auch, dass er Nicole unter Hypnose gesetzt hat. ("...das Zauberwort heißt Hypnose").
    Und Alex hört das alles aus seinem Versteck mit an - auf Seite 353 als Alex in der Klinik liegt und beide das Erlebte noch einmal besprechen, da hakt Alex dann genau an dem Punkt nach und fragt, als ob er davon nichts gewusst hätte...oder habe ich da etwas falsch verstanden? :gruebel :wave


    Danke für deine Begleitung in dieser LR Arno. :-)

  • Was hab ich mich geärgert gestern bzw heute morgen. Dabei ist es nun gaaaaaar nicht so gekommen, wie ich gehofft und gedacht hatte. *grummel*


    Irgendwie wollte ich auf Teufel komm raus glauben, dass Nicole das Kind getötet hat und habe die tatsächlich Möglichkeit (Lichner als Puppenspieler) sofort verworfen, obwohl ich auf meinem wirren Zettelchen schon stehen hatte, dass ich es erschreckend fand, wie sehr dieser Mann berechnen kann, wie wer auf bestimmte Reize handelt.
    Lichner, du Vodel! Pädophil bist du zwar für mich gewesen, aber für SO einen %&$§?%§ hab ich dich nicht gehalten... oder nicht halten wollen. *auf den boden stampf*


    Wirklich sehr erschreckend, was jemand, der sich mit der Psyche der Menschen auskennt, von langer Hand planen kann und wie sie ihm alle - einschließlich mir selbst- auf den Leim gehen. Zumindest so lange bis Menkhoff dahinter kommt.
    Obwohl ich mich anfangs streckenweise sehr über seine Verbissenheit geärgert habe, bin ich froh, dass er letztendlich doch hartnäckig geblieben ist. Auch wenn das nach hinten los gehen konnte... was es Gott sei Dank nicht tat.



    Für Seifert hoffe ich, dass Menkhoff ihm sein Misstrauen verzeihen kann und sie trotz allem oder erst recht deswegen noch stärker zusammen wachsen. Auch ich würde mir eine Fortsetzung der beiden wünschen! :-]




    Und nu werd ich mir mal in Ruhe alle Kommentare durchlesen un dbin gespannt, was die anderen dazu geschrieben haben. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Klasse … ich bin begeistert :anbet. Ein wirklich absolut spannender unblutiger (außer dem Durchschuß ;-)) Thriller. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Nicht zu schnell oder zu langatmig und totale Aufklärung.


    Nachdem mich Arno erst etwas auf die falsche Fährte locken wollte, war ich doch davon überzeugt, dass Nicole zu schwach für einen Mord war. Dass sie jedoch durch Hypnose so willig gemacht wurde, hätte ich nicht gedacht. Wirklich faszinierend, was man mit Menschen anstellen kann … gegen ihren Willen.


    Lichner war mir die ganze Zeit unsympathisch, aber sein Geständnis hat mich sehr schockiert. Sein Hass und Racheplan hier nachvollziehbar. Da taten sich Abgründe auf, die ich nicht vermutet hätte. Das Geständnis war das Pünktchen auf dem i in diesem Buch. Endlich mal eine vollkommene Aufklärung, die einen eigentlich dazu verleiten müsste, das Buch unter diesen Aspekten noch einmal zu lesen.


    Menkhoff bleibt mir unsympathisch, Seifert wird stärker. Der Trakt oder das Wesen. Es gibt kein „oder“. Sie sind so unterschiedlich, dass sie mir beide auf ihre Art und Weise total gut gefallen haben.

    :lesend Tom Voss - Dämmerung für Beck

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der schöne Antonio

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 320

  • :bonk :bonk ich war doch so fest davon überzeugt, dass es Dr. Lichner nicht war. Wie kannst Du mich den so an der Nase herum führen.
    Es war super spannend, auch wenn ich total daneben lag.


    Eigentlich dachte ich wirklich, dass der doofe Kommisar den " armen " Dr. Lichner schon 15 Jahre vorher zu Unrecht eingesperrt hatte. Nicole hatte ich in Verdacht, doch das wäre fast zu einfach gewesen.


    Erst als Dr.Lichner plötzlich vor der Hütte erschien ging mir ein Licht auf.


    Ja spät aber doch. :grin


    Es war noch besser als " Der Trakt " und wenn Du dich weiter so steigerst dann werden die Bücher bald auf Platz 1 stehen.


    Vielen Dank für die wunderbare Spannung.

  • Fertig.


    Gestern Abend hab ich das Buch endlich beenden können. Kam fast ne Woche nicht zum lesen, sonst wäre ich viel eher fertig gewesen.


    Das Wesen war mein erstes Buch von Arno. Es hat mir sehr gut gefallen. Es liess sich gut lesen und war voller Spannung.


    Das Lichner solch ein Spiel trieb, hätte ich auch nicht gedacht. Ging ich doch auch immer mehr von seiner Unschuld aus. Einzig und allein Menkhoff hielt immer am Täter fest.


    Nicole war ja überhaupt nicht zurechnungsfähig. Wahnsinn was man mit Hypnose alles so anstellen kann.


    Wie bereits schon erwähnt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen.

  • Ich bin mit dem Hörbuch durch. Es war eine gekürzte Fassung, aber ich habe keine offensichtlichen Lücken festgestellt.
    Das Finale erschien mir etwas konstruiert, erfüllte aber die Erwartung. Das ganze Hörbuch war unterhaltsam. Für meine Leseauffasung war es mehr Krimi als Psychothriller.

  • Das Ende hat mich nun doch überrascht, eine Zeit lange hatte auch ich Menkhoff in Verdacht, doch dass es nun tatsächlich der Doc alleine war - ich bin wirklich erstaunt.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, noch weitere Bücher des Autoren auf meinem SuB zu haben.

  • Immer wieder spannend, wenn jemand die alten Leserunden rauskramt und sich da ein wenig noch "beteiligt" bzw. was dazu schreibt, ich mag das.

    Ich wollte mal nachlesen, was ich hier so schrieb, weil ich fest davon überzeugt war, ich habe hier mitgemacht, hab ich aber offenbar gar nicht. Naja, so kann man sich täuschen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*