'Im Tal des Schneeleoparden' - Seiten 101 - 197

  • Ich bin total hingerissen und weiss nicht so richtig, was hier schreiben. Es gibt so unglaublich viele Eindrücke zu Land und Leuten, Hintergrundinformationen und die spannenden Handlungsstränge ... :help! Eine Zusammenfassung der Ereignisse würde mich jetzt komplett überfordern, ihr habt`s ja selbst gelesen.


    Anna`s Ankunft in Indien und der damit verbundene Kulturschock ist so wunderbar lebendig beschrieben! Als wäre man dabei!


    Jedes Mal, wenn die Handlung springt, dachte ich - Mist, will doch wissen, wie es dort weitergeht, und nur Zeilen später hing ich völlig gebannt im anderen Teil, egal ob es sich jetzt um Annas, Taras oder Bärbels Geschichte handelte.


    Ganz fremd ist mir diese Welt nicht, da ich schon öfter mal Romane gelesen habe, die in Tibet und/oder Nepal angesiedelt waren. Aber hier ist es doch wieder etwas Besonderes, weil ich davon ausgehen kann, dass Steffis Beschreibungen authentisch sind und sie vieles selbst genauso erlebt hat.

  • Wagen 1 -> nach Kathmandu
    Achim - aus Foelkenorth, Art Anführer
    Babsi - aus Foelkenorth, Mutter von Anna
    Sylvain - aus Frankreich, Anhalter, Cousin von Mauro
    Pieter - aus Foelkenorth


    Wagen 2 -> nach Poona und Goa
    Lothar - getroffen in Kandahar - Freund von Sabine
    Sabine - getroffen in Kandahar - Freundin von Lothar
    Ingrid - aus Foelkenorth
    Mauro - aus Frankreich, Anhalter, Cousin von Sylvain

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ach, erwähnen wollte ich noch, dass ich Annas Reaktion auf Eddos Rolle in dieser unglücklichen Geschichte ein bisschen ungerecht fand. Schließlich hat er es gut gemeint, ist aber letztlich auch nur ein Mensch und sie hat ihm vieles zu verdanken. Aber Ingrid hat ihr ja diesbezüglich die Meinung gesagt!


    Und wie ungerecht sie ist! Aber auch verständlich (denke ich). Anna fühlt sich von vorne bis hinten belogen und betrogen. Und ihre Wut konzentriert sich auf den Einzigen, der noch da ist: Eddo. Sie ist zu diesem Zeitpunkt noch viel zu aufgewühlt, um rational zu denken und die Gründe für die Ursachen all dieser Lügen anzuerkennen.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Im letzten Abschnitt habe ich mir noch gewuenscht nach Asien zu fahren, aber dafuer wochenlang unterwegs zu sein, dann ist es doch besser zu Hause. Irgendwie sind die Hippies alle ziemlich planlos, warum sie eigentlich ihre Reise gemacht haben, und leben in Kathmandu genauso gelangweilt weiter wie vorher in Europa. Ich bin gespannt, wie Babsi wieder zurueck nach Deutschland kommt.

  • Also ich bin einfach hin und weg.


    Steffi schafft es in jedem Satz, uns die Menschen, ihr Leben und ihre Gewohnheiten näherzubringen. Ich fühle mich dabei auf diese Reise einfach mitgenommen. Es sind viele Kleinigkeiten, die sie einstreut, ob es die Kleidung ist oder uns fremde Speisen, daß es auch noch ein interessante und spannende Story ist, rundet das Ganze ab.


    Anna und Tara - ich bin mal gespannt, wie die Verbindung noch aufgedröselt wird.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Jedes Mal, wenn die Handlung springt, dachte ich - Mist, will doch wissen, wie es dort weitergeht, und nur Zeilen später hing ich völlig gebannt im anderen Teil, egal ob es sich jetzt um Annas, Taras oder Bärbels Geschichte handelte.


    Mir gehts auch so. :-)

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Ingrids Erzählung ist spannend ich lausche ebenso gebannt wie Anna


    Mache mir gar keine Notizen das würde nur ablenken


    Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich denke das Anna nicht Eddos Kind ist.


    Und lapislazuliblauen Himmel ist ja eine tolle Beschreibung ich sehe es wirklich vor mir.


    Ich denke auch mal das was Anna erlebt hat wirst auch Du Steffi erlebt haben, oder? Anna ist Steffi ;-)


    Und dieser Tee würde mich reizen ich hab ihn schon gerochen aus dem Buch heraus.



    First Flush Super.. Tee



    Ich trinke gerade Schoko- Chili Rotbusch es passt einfach kein Kaffee zu diesem Buch



    Irgendwie wäre es zu einfach zu sagen Sylvian ist der Vater :gruebel
    Ob Bärbel von ihrem Vater missbraucht wurde?


    Achim ist mir unsympatisch er nutzt Bärbels Unerfahrenheit aus und treibt einen Keil zwischen Sylvian und Bärbel.


    Oh ich dachte es mir fast, Sylvian tot wohl das was der Leo gesehen hat am Anfang des Buches.


    Evtl hat Achim Sylvian auch geschubst um endlich an Bärbel "ranzukommen". Ich mag den nicht :-(

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ach, erwähnen wollte ich noch, dass ich Annas Reaktion auf Eddos Rolle in dieser unglücklichen Geschichte ein bisschen ungerecht fand. Schließlich hat er es gut gemeint, ist aber letztlich auch nur ein Mensch und sie hat ihm vieles zu verdanken. Aber Ingrid hat ihr ja diesbezüglich die Meinung gesagt!



    Bist Du im falschen Abschnitt gelandet? Ich habe noch nichts von Wut und Meinung sagen gelesen :gruebel

  • Zitat

    Original von schnatterinchen



    Bist Du im falschen Abschnitt gelandet? Ich habe noch nichts von Wut und Meinung sagen gelesen :gruebel


    Ja, das kommt ein paar Seiten später, ich dachte auch schon ich hätte etwas überlesen.

  • Zitat

    Original von xania
    Das Fairlawn Hotel in Kalkutta gibt es wirklich und es ist genauso grün in grün wie im Buch beschrieben:
    Fairlawn Hotel


    Salwar Kameez


    Ich muss gestehen, dass wir damals in Kalkutta nicht im Fairlawn gewohnt haben. Unsere Finanzen ließen nur zu, neidisch außen herum zu schleichen. Wir hatten in derselben Straße ein Zimmer, dass nicht zu unterbieten war – dreckig, dunkel (was vielleicht ganz gut war, so konnten wir das ganze Ausmaß des Drecks nicht so genau erkennen), kakerlakenverseucht, muffig und was einem sonst noch so an miesen Adjektiven einfällt :help


    Da hast du ja einen tollen Salwar Kameez gefunden! Würde ich sofort kaufen. In Malaysia renne ich auch viel im Salwar Kameez herum – dort leben viele Inder, und das Ensemble ist nicht nur schick (finde ich), sondern auch sehr bequem und gut in der Hitze zu tragen.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich denke auch mal das was Anna erlebt hat wirst auch Du Steffi erlebt haben, oder? Anna ist Steffi ;-)


    Nee, Anna ist nicht Steffi, Schnatter. Dazu stehe ich viel zu sehr auf bunte Kleidung :-] Aber ich habe natürlich alle Wege Annas selbst abgelatscht und habe ihr meine Beobachtungen in den Mund gelegt.


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Und dieser Tee würde mich reizen ich hab ihn schon gerochen aus dem Buch heraus.
    First Flush Super.. Tee


    Ich kann dir verraten, dieser Tee ist der absolute Hammer. Und dabei bin ich eigentlich eingefleischte Kaffeetrinkerin. ich habe nur einmal im Leben diesen Tee getrunken, und zwar auf einer Teeplantage in Darjeeling – tatsächlich genau an der Bude, wo auch Ingrid und Anna sitzen. Das Aroma habe ich heute noch in der Nase, hach ....


    Und zu deinen Vermutungen, wie zu allen anderen auch, sage ich natürlich überhaupt gar nix :grin
    :wave Steffi

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Das hier solltet ihr UNBEDINGT anklicken!
    .
    .
    .
    Mist. You Tube lässt keine direkten Links zu. Also auf Umweg: You tube wählen und nach "Dum Maro Dum" suchen. Dann eines der Videos anklicken, auf dem das Gesicht einer Frau zu sehen ist, ziemlich dunkel. Die Sequenz sollte etwa 2,5 Minuten lang sein ... viel Spaß!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Anna ist Steffi ;-)


    Unter uns, Schnatter: Steffi hat viel mehr von Marion als von Alma. Das geht schon mit dem Äußeren los, und von verzagter grauer Maus konnte ich in über 15 Jahren nichts an ihr entdecken. Habe die Suche inzwischen aufgegeben... :grin

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von harimau


    Unter uns, Schnatter: Steffi hat viel mehr von Marion als von Alma. Das geht schon mit dem Äußeren los, und von verzagter grauer Maus konnte ich in über 15 Jahren nichts an ihr entdecken. Habe die Suche inzwischen aufgegeben... :grin


    Alma kommt doch erst in der nächsten Leserunde ;-)


    Die Beschreibungen sind wirklich fantastisch, liebe Steffi! Und allmählich kommt ein wenig Licht ins Dunkel der Beziehungen und Verwandschaften. Schnell weiterlesen!.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)