Lesejahr 2010 - Euer Geheimtipp

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    Oh ja, meine Wunschliste hat auch schon reichlich zuwachs bekommen. :rolleyes :grin


    Ich hab mir jetzt eine Reihe der genannten Titel bei der Buecherei bestellt. Aber auch da ist jetzt meine Wunschliste voll ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Unter anderem waren meine Lesehighlights die Entdeckung von 2 Serien.


    Eine schon ältere, von der ich dieses Buch aus der Wühlkiste gezogen, gelesen und alle weiteren Bände sofort geordert habe.


    Die Easy Rawlins-Reihe von Walter Mosley um einen farbigen Möchtegern Pricatedtektic iin den 40ern - 60ern Jahre in LA


    Angeblich soll jeder seiner Romane in den USA ein Bestseller sein, aber bei uns scheint er sich nicht durchsetzen zu können. Schade.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und die zweite Serie ist


    Nightside von Simon R. Green


    Darauf gekommen bin ich durch den Steampunk-Fred und das der Feder & Schwert-Verlag die Harry Dresden-Reihe weiterführen will


    Kurzbeschreibung von amazon


    Mein Name ist Taylor, John Taylor. Auf meiner Visitenkarte steht "Privatdetektiv", aber eigentlich bin ich Experte im Wiederauffinden von Verlorenem. Das ist Teil meiner Gabe, meines Geburtsrechts als Kind der Nightside.
    Mir ist es vor langer Zeit mit knapper Not gelungen, mit heiler Haut und einigermaßen intaktem Verstand von dort wegzugehen. Jetzt verdiene ich mein Geld auf den sonnenbeschienenen Straßen Londons.
    Aber in letzter Zeit liefen die Geschäfte schlecht, also sagte ich nicht nein, als Joanna Barrett bei mir auftauchte, nach Geld roch und mich bat, ihre ausgerissene Tochter zu finden.Dann fand ich heraus, wohin genau das Mädchen gegangen war.
    Nach Nightside. Zweieinhalb Quadratkilometer Hölle mitten in der Stadt, wo es immer drei Uhr morgens ist. Wo man mit Mythen spazierengehen und mit Monstern zechen kann. Wo nichts ist, wie es scheint - aber alles möglich.
    Ich hatte geschworen, niemals zurückzukehren. Aber ein Kind ist in Gefahr, und eine Frau setzt auf mich. Ich habe also keine Wahl - ich kehre heim ...


    Zur Verlagsseite von Nightside


    Band 1 + 2 bestellt, gelesen und Band 3 - 5 sind unterwegs

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Also Geheimtipp, weil ziemlich unbekannt, ist dieses Buch hier :wave


    Eileen ist Irin. Es gehört zum guten Ton, dass mindestens ein Familienmitglied einen geistlichen Beruf ergreift und das hat ihr älterer Bruder auch getan. Aus Karrieregründen, sie arbeitet bei einer Frauenzeitschrift, tritt Eileen selbst aber den Dominikanerinnen bei.

  • Geheimtipp an Sachbüchern ist dieses Buch hier :wave


    Gary Thomas ist überzeugt: Es gibt nicht "die" Spiritualität. Weil jeder von uns einzigartig ist, hat auch jeder einen ganz eigenen Weg, Gott zu lieben, ihn anzubeten, ihm zu dienen. Gary Thomas entfaltet in diesem Buch neun unterschiedliche geistliche Temperamente mit ihren jeweiligen Eigenarten, Stärken und Gefahren. Er zeigt, wie sie unsere Beziehung zu Jesus Christus prägen. Dieses Buch hilft, besser zu verstehen, wie Gott uns gemeint hat und zeigt, dass wir ihn genau so lieben sollen, wie wir sind.

  • Ich habe zwar schon zu Beginn des Threads ein paar Tips abgegeben, aber jetzt zu Weihnachten noch ein Buch bekommen, das mich schwer begeistet hat.


    Wer mal wieder ein intelligentes und doch humorvolles Buch, dazu noch vor historischer Kulisse und mit bekannten Figuren lesen will, dem sei "Das Erlkönig-Manöver" empfohlen. ich hab mich lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt!


    Der Klappentext:
    Im Februar 1805 setzt eine bunte Truppe im Schutz der Dunkelheit über den Rhein: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, Achim von Arnim und Bettine Brentano sowie Heintrich von Kleist und Alexander von Humboldt. Ihr Auftrag: den wahren König von Frankreich aus dem französisch besetzten Mainz zu befreien. Ihr Gegner: Napoleon Bonaparte, der mächtigste Mann der Welt. Mit intelligentem Witz und fundierter Sachkenntnis beschert und Robert Löhr einen hinreißenden historischen Roman um die Ikonen der deutschen Literatur.

  • Bei mir sind es insgesamt drei Bücher, eines davon ist
    Jan Winter - DerDuft des Mangobaums


    Die junge Alma folgt ihrem Mann in die englische Kolonie Malaya. Als er überraschend stirbt, ist sie auf sich allein gestellt. Samad, ein Cousin des Sultans, und der Plantagenbesitzer Raymond stehen ihr zur Seite. Zu beiden fühlt sie sich hingezogen. Als der Krieg ausbricht und Alma in größter Gefahr schwebt, muss sie eine Entscheidung treffen. (Amazon)

  • Das ist das Zweite


    Steffanie Burow - Im Tal des Schneeleoparden
    Annas heile Welt zerbricht, als das Leben ihrer Mutter nach deren Unfalltod in einem neuen Licht erscheint – weitaus abenteuerlicher, als sie es bisher vermutet hatte. Mutig begibt sich Anna auf Spurensuche, die sie bis nach Nepal führt, wo sie die Wege eines Alt-Hippies, eines zwielichtigen Geschäftsmannes und der jungen Nepalesin Tara kreuzt. Immer tiefer gerät Anna in ein Netz aus Lügen, die sich um ihre eigene Herkunft ranken. Bald wird sie zum Spielball in einem Machtkampf, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Als Anna begreift, dass alle Fäden bei dem sagenumwobenen Schneeleoparden zusammenlaufen, schwebt sie bereits in höchster Gefahr … (Amazon)

  • Das dritte Buch ist


    Henning Mankell - Der Feind im Schatten
    Dieser neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen...(von Eulenrezi gemopst)


    Es gab einige gute Bücher 2010, aber diese drei sind meine absoluten Favoriten! :anbet

  • So wunderschön!


    Kurzbeschreibung
    Die Geschwister Merle und Anders verbringen den Sommer in einem Jagdschloss in den Highlands, in dem vor langer Zeit ein Weggefährte des schottischen Nationalhelden Bonnie Prince Charlie spurlos verschwand. Ein nächtlicher Besucher, der auf ewig an das alte Haus gebunden scheint, bringt Merle auf die Spur dramatischer Ereignisse. Teil des Rätsels sind auch die neuen Freunde Kyle und Bronwen. Sie stehen in geheimnisvoller Verbindung zu dem Verschollenen und stürzen die Geschwister bald in heftige Gefühlsverwirrung.

  • Dieses Buch, das ich eben begeistert zugeklappt habe, gehört hier auch noch auf jeden Fall herein:


    Michael Köhlmeier - Abendland


    Kurzbeschreibung:


    Carl Jacob Candoris - Mathematiker, Weltbürger, Dandy und Jazz-Fan - ist fünfundneunzig, als er seine Lebensbeichte ablegt. Aufschreiben soll sie der Schriftsteller Sebastian Lukasser, Sohn des Gitarristen Georg Lukasser, den Candoris in den Jazz-Kellern im Wien der Nachkriegsjahre kennengelernt hat. Candoris erzählt von seinem Großvater, der in Wien einen berühmten Kolonialwarenladen betrieb; von seinen seltsamen Verwandten, bei denen er in Göttingen während seines Studiums lebt und die Größen der Naturwissenschaft kennenlernt; und vom Wien der Nachkriegszeit - wo Sebastians Geschichte beginnt, die Geschichte einer Selbstfindung, die sich über die zweite Hälfte des Jahrhunderts zieht. Im Spiegel zweier ungleicher Familien entsteht so ein kluger, reicher, witziger und lebenssatter Generationenroman über unsere Zeit.

  • Kurzbeschreibung
    Patrick und seine Eltern ziehen aufs Land. Patrick ist alles andere als begeistert. Doch in seiner neuen Klasse gibt es ein Mädchen, das nicht nur einen seltsamen Namen trägt, sondern auch ganz anders ist als alle anderen. Pareidolie ist ein Mathe-As, hat ein Supergedächtnis und klettert auf die höchsten Bäume. Trotzdem machen alle Mitschüler einen Bogen um sie. Liegt es daran, dass sie ihre roten Haare immer unter einer Mütze versteckt? Oder daran, dass sie jeden Morgen ein komisches Zeichen in die Tafelecke malt? Patrick geht ihr nach und findet heraus, dass Pareidolie mit ihrer Mutter alleine in einem Haus im Wald wohnt - zusammen mit einer zahmen Krähe. Patrick und Pareidolie werden Freunde, und so erfährt Patrick, dass der Windmann die beiden verfolgt, und sie deshalb so versteckt leben. Doch welches Geheimnis rankt sich um den Windmann, und welches um Pareidolies Mutter? Patrick beginnt nachzuforschen und gerät in ein großes Abenteuer voller Abgründe.