LR-Vorschlag: Natascha Kampusch: 3096 Tage - 8. März 2011

• Lesehest
    Habe Natascha Kampusch angeschrieben (aus Zeitgründen habe ich es leider erst dieses Wochenende geschafft), sie eingeladen eine Leserunde der "3096 Tage" als Autorin zu begleiten und ihr kurz beschrieben, wie so eine Leserunde abläuft. Mal schauen, ob sie sich bei mir meldet und was sie mir in dem Fall schreibt.
    Vielleicht ist das erste Februarwochenende jetzt zu knapp kalkuliert. Was haltet ihr dann davon, wenn wir Natascha bis Ende Februar Gelegenheit geben, sich bei mir zu melden und dann in Absprache mit ihr einen Termin fixieren? Wenn sie nicht mitmacht, könnten wir jetzt schon den 5. März ins Auge fassen. Was meint ihr?
    Es wäre natürlich schon wichtig (für den Fall, dass Natascha mitmachen würde), dass es dann auch genügend Teilnehmer gäbe. Aber jetzt heißt es erst mal ihre Reaktion abwarten.

Potentielle Teilnehmerliste:
    Tom Löwenherz
    Veronika
    Lesehest
    Belle Affaire
    Julia167
    Sabine Sorg
    maikaefer
    Booklooker

• Hallo Wolke,

danke fürs Erinnern beim Datum! Wir werden versuchen darauf zu achten, dass wir uns nicht mit einer anderen Leserunde überschneiden :-)

@ Sabine Sorg: Hättest Du Anfang März denn auch Zeit????

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hallo Lesehest,

Anfang März wäre super - für meinen Zeitplan sogar noch besser.
    Danke für Deine Nachfrage

Ich drücke uns allen die Daumen, dass Natascha Kampusch Zeit hat. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich würde auf jeden Fall an der Leserunde teilnehmen.

Viele Grüße :wave

• Ich halte es eigentlich nicht für eine gute Idee, Natascha Kampusch zu fragen, ob sie die LR begleitet. Ich meine, es ist ein Unterschied, ob man ein Buch über seine Erlebnisse schreibt oder ob man von fremden Leuten über das Internet darüber dann noch ausgefragt wird. Mir tut die arme Frau einfach total leid und ich finde, man sollte sie nicht noch mehr an das Geschehene erinnern. Ich denke, seit wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, wird sie sich trotzdem täglich damit befassen müssen.

Ich werde das Buch dann wohl lieber alleine lesen. Kannst du mich wieder austragen?

• @ booklooker:
    Warum willst du dich denn jetzt schon wieder austragen lassen? Es ist doch noch gar nicht raus, ob die Autorin mitliest! Und die Anfrage an sich finde ich nicht verwerflich. Frau Kampusch kann doch "nein" sagen...
    Das kann sie im Übrigen auch während einer evtl. Teilnahme an der Leserunde zu jeder einzelnen Frage! Ich bin sicher, dass da jeder Verständnis für hätte.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich hab gerade voller Ueberraschung hier das Buch in der Buecherei entdeckt und eingepackt. Es ist hier auf englisch gleich als TB erschienen, aber wohl eher unbekannt. Ist auch keine Warteliste drauf, ich kann es also hoechstwahrscheinlich noch verlaengern, falls eine Leserunde erst spaeter zustande kommt.

Meinetwegen kann es aber auch gleich los gehen :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich hab gerade voller Ueberraschung hier das Buch in der Buecherei entdeckt und eingepackt. Es ist hier auf englisch gleich als TB erschienen, aber wohl eher unbekannt. Ist auch keine Warteliste drauf, ich kann es also hoechstwahrscheinlich noch verlaengern, falls eine Leserunde erst spaeter zustande kommt.

Meinetwegen kann es aber auch gleich los gehen :grin

:grin Ja, geht mir ähnlich.

Da ich wirklich noch nicht in das Buch geschaut habe, ist es natürlich etwas schwer zu beurteilen, ob man der Autorin Fragen stellen kann, ohne Ihr dabei zu nahe zu treten.....

Bin sehr gespannt, was Tom Löwenherz für eine Antwort erhält.

Aber egal wie diese ausfällt, wenn man ein Buch schreibt, dann hofft man ja auf Interesse, denn ansonsten hätte man es sich auch sparen können.
    Ohne Interesse auch kein Gewinn - und der ist bestimmt erwünscht.
    Es stand der Autorin ganz sicher frei, sich der Öffentlichkeit zu stellen oder nicht.

Wenn ich an den Fall aus Amstetten denke, dann sind die Betroffenen ja ganz anders damit in der Öffentlichkeit umgegangen. Eigentlich nämlich gar nicht!

Leid tut mir jeder, der solche schrecklichen Erlebnisse hat. Das bezieht sich übrigens auch auf die Angehörigen und Freunde. Für sie war es bestimmt auch eine sehr schwere Zeit.
    Und dass sie sich alle täglich damit beschäftigen müssen, ist wohl leider wirklich so.

Trotzdem freue ich mich auf eine Leserunde mit Euch!

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich bin aufjedenall mit dabei habe mir gestern das buch bestellt und freue mich schon sehr drauf mitzmachen. KLar würde ich mich freuen Mit Autorin aber wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm dann tauschen wir eben uns aus

lg lady :wave

• Zitat

Original von ladystyle
    KLar würde ich mich freuen Mit Autorin aber wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm dann tauschen wir eben uns aus

lg lady :wave

genau ;-)

• Ich habe meiner Mama vor einigen Tagen das Buch geschenkt und sie ist total "begeistert"! Das ist vielleicht das falsche Wort aber ihr wisst bestimmt, was ich meine...
    Vielleicht werde ich bei der LR auch mitlesen, mal sehen wie es mir ausgeht :-)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich habe meiner Mama vor einigen Tagen das Buch geschenkt und sie ist total "begeistert"! Das ist vielleicht das falsche Wort aber ihr wisst bestimmt, was ich meine...
    Vielleicht werde ich bei der LR auch mitlesen, mal sehen wie es mir ausgeht :-)

Ha - genauso ist es bei mir auch! Meine Mama hatte diese Woche Geburtstag und ich hab ihr dieses Buch geschenkt, weil ich mir dachte, dass sie das sicher sehr interessieren wird! Und so wars auch!

Falls sie es bereits gelesen haben sollte und es mir dann ausleihen kann, würde ich auf jeden Fall auch bei der LR mitmachen wollen!

Ich denke, Natascha Kampusch zu fragen, ob sie teilnehmen will, ist doch eine unbedenkliche Frage. Sie wird sich sicher freuen, dass so viele Menschen an ihrem Schicksal interessiert sind! Falls es sie aber seelisch zu sehr belastet, muss sie ja nicht mitmachen. Vielleicht liest sie aber dennoch gerne unsere Kommentare?

• Übrigens habe ich bei einer Sendung gesehen, dass ein letztes Projekt von Bernd Eichinger die Verfilmung von Natascha Kampuschs Buch/Schicksal war. Also ist Natascha Kampusch nicht so scheu und möchte sich der Öffentlichkeit mitteilen.

Aber auch ohne die Teilnahme von Natascha Kampusch freue ich mich sehr auf die Leserunde. Steht jetzt eigentlich schon ein Datum fest?

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    ....
    Aber auch ohne die Teilnahme von Natascha Kampusch freue ich mich sehr auf die Leserunde. Steht jetzt eigentlich schon ein Datum fest?

Hallo Sabine,

wir warten wohl alle auf die Antwort, die Tom Löwenherz hoffentlich blald bekommt.
    Danach können wir dann einen Termin suchen - egal ob mit oder ohne die Autorin.