LR-Vorschlag: Die unendliche Geschichte - Michael Ende (26.02.)

  • Im AltSuB Abbau 2011-Thread haben ein paar Interesse an einer Leserunde mit diesem Buch bekundet, daher eröffne ich mal einen Thread dazu. Vielleicht schaffen wir eine LR, ansonsten gibt es eine Mini-LR.


    Wer möchte noch mitmachen? :wave


    Teilnehmer:
    Mona87
    Fran-87
    Tautropfen
    Wiggli
    bibliocat
    SiCollier?
    amoeba
    Booklooker?
    Zwergin
    bleeding
    Eileen
    chiclana
    Dany-Maus1986?
    Takanari
    LilStar?
    boekelfje
    Maharet
    afrodita
    MagnaMater
    Charlie und Sohn (Zaungäste)
    JustMeNico
    Kassy
    Saiya



    Datum:
    26.Februar



    Einteilung
    Kapitel 1 - 4 (Seite 1 - 90)
    Kapitel 5 - 9 (Seite 91 - 176)
    Kapitel 10 - 14 (Seite 177 - 260)
    Kapitel 15 - 18 (Seite 261 - 338)
    Kapitel 19 - 22 (Seite 339 - 425)
    Kapitel 23 - Ende (Seite 426 - 505)



    Kurzbeschreibung
    »Tu, was du willst« lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst, als ihn ein magisches Buch in das wunderbare Land entführt. Phantásien ist vom Untergang bedroht. Um das Reich der Kindlichen Kaiserin vor dem Nichts zu retten, muß Bastian immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlafmuffen, Gnomen und Glücksdrachen eindringen und gerät dabei in den Strudel grenzenloser Phantasie.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Seufz. Ich werde das hier mal beobachten. Das Buch habe ich zwar schon mehrfach gelesen, zuletzt vor mindestens etwa sieben Jahren, aber falls es eine LR geben und mir das terminlich in den Kram passen sollte, würde ich mitmachen.


    Terminlich will ich mich nicht festlegen, nur daß Ende Februar für mich wohl der früheste Zeitpunkt wäre.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe zunächst alle eingetragen, SiCollier steht mit ein Fragezeichen drin und dem Terminwunsch, Ende Februar.


    Scheint so, als würde Ende Februar bei den meisten gegen. :gruebel Ich habe das erst mal als Terminvorschlag übernommen. Wer sich noch meldet bitte direkt dazuschreiben, ob der Termin okay wäre. :wave

  • Mir ist prinzipiell terminlich alles recht - Ende Februar werde ich allerdings Praktikum haben und weiß da noch nicht, wie ich da dann arbeiten muss etc. Aber darauf muss keine Rücksicht genommen werden. Ich bin auf jeden Fall dabei, brauche nur ggf. etwas länger.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Super tolle Idee, Wiggli. Ich möchte auch unbedingt mitmachen. :wave
    Ende Februar sollte es für mich auch in Ordnung sein.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Bei mir stehen leider ein paar Klausurtermine noch nicht fest, aber solang die nicht total aus der Reihe fallen, passt mir Ende Februar auch sehr gut.

  • Bis jetzt sind alle eingetragen. Freut mich, dass es eine so große Runde wird! :-]


    Als konkreten Vorschlag biete ich den 26.2. an, das wäre Ende Februar. Die Abschnitte erstelle ich jetzt mal, dann kann ich die LR schon bald anmelden. :wave


    Edit meint noch, dass ich die Abschnitt anhand des unten verlinkten Ausgabe gemacht habe. Es gibt verschiedene Ausgaben, daher passen vielleicht nicht immer die Seitenzahlen, aber (hoffentlich) die Kapitel.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Das sieht ja nett aus, wenn in meinen Augen nicht sehr passend (das Cover).
    Magst mir mal verraten, ob es auch farbig bedruckt ist? Ich find die Bücher an sich sehr ansprechend, weiß aber noch nicht, ob ich mir das TB oder HC besorge...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Da bin ich sofort dabei. Das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste und das wäre doch endlich mal ein Grund es zu kaufen. Ich habe es früher mal von einem Freund ausgeliehen und gelesen, aber ich möchte gerne nochmal und vorallem möchte ich es auch besitzen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das war die Ausgabe, die ich endlich mal bei Tauschticket für einen vernünftigen "Preis" bekommen habe. Mir gefällt es, eben weil blau meine Lieblingsfarbe ist. :grin


    Es ist farbig: Bis Seite 19 komplett rot (Seitenzahl grün), ab Seite 20 Seitenzahl grün und die Schrift grün und rot, dieser Schweif oben ist rot. Die Bilder bei einem neuen Kapitel sind grün und rot.


    Ich freue mich, dass ich endlich dieses Buch lesen kann, da ich es als Kind nicht durfte. :rolleyes Als Einstieg habe ich das unten verlinkte gelesen. Es gibt aus der Serie noch fünf andere, wobei ich schon eins habe.

  • "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" ist quasi die Vorgeschichte zu der Unendlichen Geschichte, d. h., es spielt zum Großteil auch in Phantásien. Es ist ein Band der Die Legenden von Phantásien und sind erst nach dem Tod von Michael Ende entstanden. Mittlerweile sind wohl alle vergriffen, es gab sowohl HC- als auch TB-Ausgaben.