Haustiere ab 12.01.11

  • Na ja, für die Beißkraft die er hat, hat er nur minimale Wunden hinterlassen - aber die Hände sind dennoch ordentlich zerbissen und so etwas ist natürlich vor allem auch beängstigend. Meine Partnerin hat gerade noch das Kissen auf dem er lag, zwischen sich und Bandit bringen können, da sie schon das Gefühl hatte, dass er so "überschnappt", dass er nicht mehr aufhört.


    Die Vorstellung Bandit einzuschläfern ist aber einfach schrecklich ... :-(

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Könnt ihr euch nicht beim an-und ablegen der Orthesen mit einem Maulkorb helfen?


    Wäre natürlich möglich; in den letzten Wochen war das Ausziehen der Orthesen jedoch absolut problemlos. Wir haben das in der Küche, auf dem Bett, draußen, einfach überall gemacht, ohne das Bandit großartig geknurrt hätte. Auch gestern gab es keine Vorwarnung, er ist einfach von der einen auf die andere Sekunde übergeschnappt. Es gab in meinen Augen einfach keinen Indikator dafür, dass es schwierig werden könnte und wir lieber den Maulkorb nehmen sollte. Vielleicht gab es eine Vorwarnung, die wir übersehen haben. Ich weiß nicht, es ist einfach nur alles sehr traurig ... :-(

  • Das verstehe ich das du traurig bist. Aber um solche Sachen zur Sicherheit für euch beide auszuschliessen einfach immer zur Vorsorge den Maulkorb anlegen und dann die Orthese. Ist wohl noch das geringste Übel, sind ja wohl auch nur ein paar Minuten, dann wird er ja wieder befreit. :knuddel1

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Maharet
    Ich habe auch schon zwei Bapanthen an meinen Hund verloren :grin


    @Buzz
    Ich finde das Verhalten nicht soooo unverständlich, vermutlich hats ihm einfach ziemlich wehgetan? Ich weiß nicht, wie gut er mittlerweile damit umgeht und ob er Schmerzmittel bekommt usw., aber vermutlich nervt es ihn einfach ziemlich und irgendwann ist das Fass übergelaufen und er muss die Spannung rauslassen :-( Natürlich ist das nicht die feine Art, sich dann gegen euch zu wenden, aber irgendwie schon verständlich :-( Ich würde immer einen Maulkorb anziehen beim wechseln. An einschläfern würde ich erst denken, wenn die Beißattacken in keinem Zusammenhang mehr zu Stress-oder Schmerzsituationen stehen.... Bandit liebt euch trotzdem!!! :knuddel1

  • Ich würde das ähnlich wie Jeanne deuten...



    Meine Miezen kotzen übrigens auch in Katzenklo, Lara damals ohne, daß man es ihr gezeigt hätte und Lili hat sich das abgeschaut.
    Dummerweise pißte Lili in den letzten Monaten schon mal auf den Badezimmervorleger, sobald ich da einen hinlege. Kein Plan woran das liegt, so lange nix im Bad auf dem Boden liegt, ist alles in Ordnung. Sobald ich eine neue Badematte kaufe, wird drauf gepieselt.
    Sonst hat sie noch nie irgendwohin gemacht, ich hab das Problem jetzt so gelöst, daß sie nur noch ins Bad darf, wenn ich dabei bin... Seit dem hatten wir keinen Unfall mehr... weiß der Geier, was sie sich dabei gedacht hat. :pille

  • buzzaldrin


    ich denke auch, dass da keine Bösartigkeit hinter steckt, sondern dass Bandit einfach mit der Situation überfordert war, egal ob's nun Schmerzen waren oder einfach Streß. Vielleicht holt ihr euch noch mal Rat beim TA? Ich kenne mich mit Orthesen wirklich nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen, wenn's richtig weh tut (so doll, dass Bandit sich nicht anders zu helfen weiß, als zuzubeißen), dann ist irgendwas verkehrt.


    Habt ihr eigentlich noch was für die zweite, krumme Pfote tun können?
    Habt ihr Kontakt zu anderen Hundebesitzern, die Erfahrung mit Orthesen haben?


    LG,
    Monika

  • Danke für die ganzen liebe Kommentare! :-)


    Bandit ist mit seiner linken Orthese von Anfang an und vor allem die letzten Wochen eigentlich immer sehr gut zurecht gekommen. Er hatte keine offensichtlichen Schmerzen und hat sich sogar gefreut darauf sie zu tragen, da er dadurch mobiler wurde. Zum Teil ist er mit der Orthese sogar kurze Strecken neben dem Fahrrad gelaufen. Wir hatten eigentlich nicht den Eindruck, dass es ihm weh tut oder er Schmerzen hat, was die Attacke gestern eigentlich um so unerklärlicher macht.


    Die Idee mit dem Maulkorb ist sicherlich gut. Meine Sorge ist nur, dass ich nur schwer mit dem Maulkorb mit Bandit arbeiten kann, da dieser sehr negativ besetzt ist (er musste ihn bei Tierarztbesuchen tragen, die für ihn immer sehr traumatisch waren). Da ist dann einfach meine Befürchtung, dass er irgendwann auch die Orthesen mit etwas negativem verbindet.


    Mit anderen Orthesenbesitzern haben wir keinen Kontakt, wobei ich auch schon sagen muss, dass Bandit einfach ein extremer Fall ist, da er sowieso ein hohes Grummelniveau hat und es auch schon vor seinem Unfall zu Beißattacken gekommen ist. Da ist er kaum vergleichbar mit anderen Hunden.


    Für die nächste Woche haben wir einen Termin in einer Klinik in Lüneburg, der hoffentlich mehr Klarheit bringt.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich würde das ähnlich wie Jeanne deuten...



    Meine Miezen kotzen übrigens auch in Katzenklo, Lara damals ohne, daß man es ihr gezeigt hätte und Lili hat sich das abgeschaut.
    Dummerweise pißte Lili in den letzten Monaten schon mal auf den Badezimmervorleger, sobald ich da einen hinlege. Kein Plan woran das liegt, so lange nix im Bad auf dem Boden liegt, ist alles in Ordnung. Sobald ich eine neue Badematte kaufe, wird drauf gepieselt.
    Sonst hat sie noch nie irgendwohin gemacht, ich hab das Problem jetzt so gelöst, daß sie nur noch ins Bad darf, wenn ich dabei bin... Seit dem hatten wir keinen Unfall mehr... weiß der Geier, was sie sich dabei gedacht hat. :pille


    Ich kenne das von Maja. Die Ursache hat sich mir nie erschlossen. Ich habe einfach die Vorleger irgendwann ganz abgeschafft. Eigentlich ist das ein Zeichen von Protest. Da reicht schon die kleinste Veränderung. Der Mr. kann es nicht sein, das würde sich vermutlich extremer äußern. Ist sie häufiger alleine als sonst?

  • @ buzzaldrin: Ich bin neu hier und kenne Bandits Geschichte nicht und musste auch erstmal nach "Orthese" googeln.


    Hast Du mal nach einem guten Hundeforum gesucht? Vllt. findest Du da ja jemanden, der Erfahrung mit Orthesen hat?


    Für den Kliniktermin nächste Woche drück ich Euch die Daumen. :daumendrueck

  • Wie seid ihr eigentlich an Bandit geraten und wie lange habt ihr ihne schon? Ist der aus dem Tierheim und war schon was älter oder hat eine von euch beiden den Hund mit in die Beziehung gebracht? So ein prinzipiell eher schlecht gelaunter Hund scheint ja auf eine tendentiell schwierige Vergangenheit zu schließen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Wie seid ihr eigentlich an Bandit geraten und wie lange habt ihr ihne schon? Ist der aus dem Tierheim und war schon was älter oder hat eine von euch beiden den Hund mit in die Beziehung gebracht? So ein prinzipiell eher schlecht gelaunter Hund scheint ja auf eine tendentiell schwierige Vergangenheit zu schließen :gruebel


    Meine Freundin hat Bandit mit in die Beziehung gebracht. Sie hat ihn mit ca. drei Jahren von einer Freundin übernommen, die an Krebs erkrankt ist - diese hatte Bandit mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Bandit galt als schwer vermittelbar und es ist eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt noch lebte, als wir ihn dann übernommen haben. Medizinisch haben wir seine Agressivität abklären lassen; ohne Befund. Die Ursache scheint in seiner Vergangenheit zu liegen.


    Wir haben schon sehr viel Arbeit in Bandit gesteckt, aber leider gibt es nur wenig Menschen in Deutschland, die mit einem solchen Hund wirklich arbeiten wollen, sondern zum Einschläfern raten. Der letzte Vorschlag der uns vor kurzem gegeben wurde, war ein "disarming" durchzuführen, also eine Entfernung der Eckzähne.


    Wir möchten jetzt erst einmal die Operation abwarten und hoffen, dass sich dann eine Verbesserung zeigt, denn so schnell wollen wir Bandit einfach nicht aufgeben.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Meine Freundin hat Bandit mit in die Beziehung gebracht. Sie hat ihn mit ca. drei Jahren von einer Freundin übernommen, die an Krebs erkrankt ist - diese hatte Bandit mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Bandit galt als schwer vermittelbar und es ist eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt noch lebte, als wir ihn dann übernommen haben. Medizinisch haben wir seine Agressivität abklären lassen; ohne Befund. Die Ursache scheint in seiner Vergangenheit zu liegen.
    Wir haben schon sehr viel Arbeit in Bandit gesteckt, aber leider gibt es nur wenig Menschen in Deutschland, die mit einem solchen Hund wirklich arbeiten wollen, sondern zum Einschläfern raten.


    :anbet Meinen großen, großen Respekt habt ihr auf jeden Fall. Ich habe auch ein verrücktes Huhn mit drei Vorbesitzern, aber misshandelt wurde sie nicht, denke ich.
    Traurig, dass Hundetrainer einem Hundebsitzer zum Einschläfern raten, was für ein Armutszeugnis für einen Trainer ist das doch :-(
    Ich wünsch euch weiterhin ganz viel Durchhaltevermögen und dass ihr die guten Seiten an Bandit genießen könnt!!


    Zitat

    Der letzte Vorschlag der uns vor kurzem gegeben wurde, war ein "disarming" durchzuführen, also eine Entfernung der Eckzähne.


    Du meine Güte! :yikes


    Damit er den Maulkorb nicht negativ verbindet, könntet ihr einfach ein anderes Modell nehmen? Es gibt ja die weicheren aus schwarzem Nylon, die sollten dem Hund eigentlich ganz anders vorkommen als welche aus Gitter oder Leder. Was ggf. auch funktioniert ist, eine Schlinge um die Schnauze zu legen wie man es zB bei verletzten Hunden beim erste Hilfe leisten tut (Anleitungen gibts im Internet). Ich persönlich würde denen aber bei einem richtig aggresiven Hund nicht ganz vertrauen...

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Ich kenne das von Maja. Die Ursache hat sich mir nie erschlossen. Ich habe einfach die Vorleger irgendwann ganz abgeschafft. Eigentlich ist das ein Zeichen von Protest. Da reicht schon die kleinste Veränderung. Der Mr. kann es nicht sein, das würde sich vermutlich extremer äußern. Ist sie häufiger alleine als sonst?


    Islay macht das auch - wobei ich bei Ihr den Eindruck habe, sie mag die Badematte einfach lieber. Das Klo steht ja im Bad und sie geht dann erst mal gucken, ob nicht was am Boden liegt, wo sie rauf machen kann oder ob die Dusche offen ist (sie pieselt dann in den Abfluss...) und wenn das auch nicht geht, dann geht sie doch auf's Klo.


    komischer Weise hat sie das ganz am Anfang nicht gemacht. naja, ohne Badvorleger geht halt auch...

  • Lilo hat ein schönes neues Hobby, wenn sie sich langweilt: Wohnung umdekorieren.
    Wir Mensch haben ja seltsame Vorstellungen von Ordnung, etwa, dass Schuhe ins Schuhregal gehören. Aber zum Glück haben wir ja einen Hund, der Bescheid weiß. In unbeobachteten Augenblicken klaubt Lilo einen Schuh nach dem anderen aus dem Regal und trägt ihn in der Wohnung breit. Nicht, dass sie darauf herumkauen würde, sie bringt sie nur an den richtigen Platz: Aufs Sofa, unter den Küchentisch, ins Kinderzimmer. Das Gleiche tut sie auch mit leeren Sprudelflaschen und Marmeladegläsern :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
    Also, ich wohne im EG in einer waldreichen Gegend, und ich habe schon ein paarmal beobachtet, wie sich auf unserer Terasse eine freilaufende Katze rumtreibt und immer an die gleiche Stelle in die Ecke pullert.


    Ich habe nix gegen Katzen, aber ich möchte auch keine Katzenpusche auf meiner Terasse. :grin
    Ausserdem habe ich schon einige Male einen Schuh (das habe ich mal irgendwo gelesen) nach ihr/ihm geworfen. :schaem Sie kommt aber immer wieder.
    Ich weiss nur, dass Baldrian Die Tiere anzieht und wuschig macht- gibt es so ein Mittel nicht auch , um das Tier von der Terasse fernzuhalten? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Tier freundlich vertreiben kann? :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)